Word 2010 - Bestimmter Text = automatisch bestimmtes Bild einfügen

taeddyyy

Enthusiast
Hallo Zusammen,
ich habe grade für meine Kollegen ein Formular bearbeitet und frage mich folgendes:

Ist es möglich bei vorkommen eines bestimmten Textes im Dokument automatisch von Word ein Bild einfügen zu lassen?
Es geht um variable Namen, die aus Access übergeben werden, zu denen eine Unterschrift als Bilddatei in das Dokument eingefügt werden soll.
Beispiel:
Access übergibt im Namensfeld "Hans Wurst", Word soll dieses Feld überwachen und bei vorkommen von "Hans Wurst" Die Bilddatei c:\daten\unterschrift_hans_wurst.jpg einfügen.
Gleiches gilt für Spider Man, Angelo Merte usw.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, und noch mehr hoffe ich das es Möglich ist.

Würde mich über Antworten freuen.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorstellbar:
Der Pfad zu der Bilddatei ist ebenfalls im jeweiligem Datensatz der DB hinterlegt. nun müsste es "nur noch" ein Steuerfeld der Seriendoku-funktion geben, welches den Pfad auswertet und durch die Bilddatei ersetzt....
k.a. ob MS eine derart intellente Lösung parat hat *gfg*

offenbar ja
https://support.microsoft.com/de-de/help/507818

Mit einem Makro lässt sich das sicher machen, braucht ein paar rudimentäre Programmierkenntnisse.

Moin Moin,

ich bedanke mich schon mal für die genannten Vorschlage und werde mich bei Gelegenheit daran versuchen. Werde dann auch Rückmeldung geben ob es geklappt hat.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh