Word 365 - Diplomarbeit - Literatur nachträglich verlinken

d0lby

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
539
Meine bessere Hälfte ist dabei ihre Diplomarbeit fertig zu stellen. Was wir beide, leider, verabsäumt haben, ist sofort ein Literaturverzeichnis in Word anzulegen. Wir haben geschrieben und geschrieben und am Ende immer händisch die Quelle eingegeben


dh. text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text (Musterman et al. 2020)
Und am Ende auf der letzten Seite, wo die Literatur üblicherweise ist, einfach händisch aufgelistet.

Musterman M., Hilde O, Biene M., (2020): Name des wissenschaftlichen Artikels. Zeitschrift/Verlag/Ausgabe, Seiten x-x

Da hat sich mittlerweile eine Liste von über 100 Literaturen gefunden.

Eine, eher mühsame Methode (wobei die andere auch nicht gerade viel schneller ist, muss aber gemacht werden), ist alles erneut einzutragen, sprich direkt Literaturverzeichnis in Word anlegen, alles von vorne also

Die zweite wäre:
Wie kann ich (Musterman et al.2020) verlinken, damit es gleich zur Literatur "Musterman M., Hilde O, Biene M., (2020): Name des wissenschaftlichen Artikels. Zeitschrift/Verlag/Ausgabe, Seiten x-x" am Ende der Arbeit springt.
Dass es mit Literaturverzeichnis anlegen geht, ist mir klar, allerdings will ich schauen ob es anders eventuell schneller geht. Vielleicht sparen wir uns 3 Std Arbeit...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wären Querverweise eine Lösung. Das sind sozusagen "Links" innerhalb des Word-Dokuments.

Sie lassen sich anlegen über "Referenzen" - "Querverweis". Am einfachsten wäre es dabei, wenn euer Literaturverzeichnis schon nummeriert ist, dann kann der Querverweis direkt dorthin zeigen. Falls eine Nummerierung (wegen Gestaltungsrichtlinien) nicht möglich ist, könnte man bei jedem Eintrag im Literaturverzeichnis eine Textmarke anlegen und den Querverweis dann auf die Textmarke. (Textmarken: https://www.fasteasy.at/tippshop/index.php?mp=1&id=2&id2=13&id3=488)

Man muss den Querverweis aber bei jedem Zitat, also bei (Musterman et al. 2020), manuell anlegen.


Nicht ganz klar ist mir, warum ihr die Links braucht? Müsst ihr die Arbeit elektronisch abgeben und die Links sind verlangt?
 
Ich habe mittlerweile gelernt, dass wir das, wie ursprünglich von meiner Freundin gedacht, nicht benötigen.

Trotzdem war die Antwort hilfreich weil es mich selbst auch interessiert hat.

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh