Word/Openoffice/Libreoffice - Aus Umrandung/Umrandeten Text wieder rauskommen, neue Zeile?

logitech!

Urgestein
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen :-),

ich versuche händeringend, wenn man einen Text umrandet hat. (Absatz-Absatz-Umrandung), dort wieder rauszukommen, wenn man unten drunter seinen Curser/ Leerzeile nicht hat.
Z.B. am Ende des Dokuments hat man seinen letzten Text umrandet, möchte aber dort aus dem umrandeten Text wieder als nächstes einen nicht umrandeten Text haben. Mit Enter hat man eine weitere Zeile in der Umrandung.. Will aber als nächstes keine Umrandung mehr.
Alles ausprobiert, Enter, Shift-Enter usw.
Gibt es da irgendeine Tastencombi?

Einzige mir bekannte Möglichkeit: Textumrandung entfernen und neue Zeile darunter oder vor dem Umranden drauf achten, dass man immer unter dem gewünschten umrandeten Textblock schon eine Leerzeile reingemacht hat.

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Word kann ich nichts sagen, aber was LibreOffice Writer angeht:

Ich nehme mal an, mit „neue Zeile“ ist ein Paragraph (Enter), kein tatsächlicher Zeilenumbruch (Shift + Enter) gemeint und „Umrandung“ bezieht sich auf die Absatzumrandung (Absatz… → Umrandung) statt Objekten wie ein z.B. Textfeldern (aus solchen kommt man mit mehrfach Esc raus). Edit: Upps, hast du ja extra geschrieben.

Technisch gesehen hat jeder Absatz seine eigene Umrandung, bei der aber standardmäßig „Mit dem nächsten Absatz verschmelzen“ aktiviert ist. Ein neuer Absatz behält zunächst mal die Formatierung des vorherigen, also auch die Umrandung, die dann mit der des vorhergehenden verschmilzt. Man kann aber die Umrandung des neuen Absatzes einfach im Nachgang entfernen, ohne dass das die vorhergehenden beeinflusst.

Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit, für das Anwenden des „Keine Umrandung“ Preset direkt eine Tastenkombination festzulegen. Aber zumindest dem Umrandungsdialog könnte man eine geben um sich zwei bis drei Klicks zu sparen.

Z.B. am Ende des Dokuments hat man seinen letzten Text umrandet, möchte aber dort aus dem umrandeten Text wieder als nächstes einen nicht umrandeten Text haben. Mit Enter hat man eine weitere Zeile in der Umrandung.. Will aber als nächstes keine Umrandung mehr.
Doppelklick mit Maus im Leerraum unterhalb der Umrandung oder muss es eine Tastenkombination sein?

Stimmt, so gehts auch in Word:
Der neue Absatz, der keine Umrandung haben soll, einfach markieren und dann im Ribbon oben bei Umrahmung auf "Kein Rahmen" stellen.
Dann wird nur der Rahmen dieses Absatzes entfernt, die Umrahmung des Restes bleibt.

Und du kannst dafür auch eine Tastenkombination definieren:
Rechtsklick auf den Ribbon -> Menüband anpassen -> Tastenkombinationen: Anpassen -> Start Registerkarte, bei Befehle runterscrollen bis "OhneRahmenlinien", dann Cursor in "Neue Tastenkombination" setzen und gewünschte Tastenkombination drücken. Ist die schon anderweitig vergeben, wird das dann angezeigt.
Dann "Zuordnen" anklicken und schließen.
Beispielsweise AltGr+O ist nicht belegt, könnte man also verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh