Wordpress Plugin, Eigene Website; Sammlung listen

DerErzherzog

Experte
Guten Mittag,

ich bin schon länger am überlegen, wie ich es am besten löse, dass ich meine Sammlung verwalte.
Aktuell habe ich eine private Wordpress Seite mit einem Tabellen Plugin.
Das funktioniert einigermaßen.

Jedoch wenn ich den Webspace umziehe oder es anders gestalten will kann ich die Daten mit Bild schlecht exportieren.
Daher hatte ich die Idee, das alles kompakt in eine Datenbank zu schreiben. Mit Bildern gestaltet sich das allerdings nicht ganz so einfach. Dann wäre die Frage wie man dies einigermaßen schön darstellt?

Es sollte alles nicht Wochenlanger aufwand sein. Für Wordpress habe ich auch kein Plugin gefunden wo ich Beispielsweise eine Datenbank anbinden kann wo alles gespeichert ist was mir schön auf einer Seite ausgegen wird.

Am liebsten wäre mir natürlich alles auf meinem Synology NAS zuhause selbst zu hosten. Da habe ich auch die Möglichkeiten mit Datenbanken und Wordpress.
Das ganze soll lokal oder auch unterwegs per Handy,Tablet und Laptop verfügbar sein.
Vorteil wenn alles in einer Datenbank ist, wäre, dass dies leicht zu sichern und überall wiederherzustellen ist.

Habt Ihr eine Idee wie ich dies lösen könnte?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau ist denn deine "Sammlung"? Linklisten? Bilder? Tabellen mit allen Filmen und Musik?

...Am liebsten wäre mir natürlich alles auf meinem Synology NAS zuhause selbst zu hosten.

Und wenn du das Plugin Duplicator nimmst, damit deine aktuelle Wordpress-Seite inkl. der Datenbank sicherst und dann selbst auf deine Syno hostest?

Danke euch für die schnellen Antworten.
Also ich sag mal Gegenstände, wo ich zwei Spalten mit Bildern haben möchte und noch ein paar Spalten wo ich text einfügen kann.

@Numa Ist die Frage ob die hochgeladenen Bilder auf dem Webspace auch immer übernommen werden, das müsste ich nochmal testen.

Ja, das wird übernommen, wenn die Bilder in Wordpress eingebunden sind. Wenn diese "nur so" auf dem Webspace liegen, dann nicht.
Ich habe schon mehrmals Wordpress-Seiten umgezogen. Das Tool ist recht einfach, du brauchst nur eine neue Datenbank, wo die vorhandene reingeschrieben wird.

Ich bin der Meinung das das auch irgendwie einfacher gehen muss. Also quasi mit einer statischen Seite und einem Backend, das die Seite kompiliert. Nur wie genau, da bin ich mir grade etwas unschlüssig. Ich denke an Frameworks wie Jekyll, Hugo, Hexo oder Octopress. Dazu muss man natürlich Code affin sein und bereit sein die Seite aus Textdokumenten aufzubauen. Klickibunti geht natürlich anders ;)

Hmm ist die Frage wie viel Arbeit das wäre.
Im Prinzip würde mir eine Datenbank mit einer Tabelle und einem gescheiten Frontend reichen. Mit Wordpress ist dies wohl am einfachsten hmm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh