• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Work and Travel 2015 ! Australien-Neuseeland ODER Kanada/USA

Steel86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2014
Beiträge
383
Hey,

ich plane mit einem freund (26J und ich 28J) ab September 2015 für 1 Jahr Work And Travel zu machen.
Wir sind total unsicher ob wir nach Australien und Neuseeland gehen ODER nach Kanada/Vancouver und dann in die USA einreisen.
Es soll Klassisch aussehen, Startkapital 2500-3000€ und dann Arbeiten und sich das ganze dort Finanzieren. Unser Ziel ist es persönliche Erfahrungen zu sammeln, und natürlich Englischkenntnisse verbessern. Wir würden alles selbst Organisieren, also keine Organisation nehmen.

Wir haben 2 Ideen:
Plan A: Australien 4-6 Monate und anschließend noch nach Neuseeland
Wie ist das mit dem Visum? benötigen wir 2? Eins für Australien und für Neuseeland? Arbeiten wollten wir eigentlich in beiden Ländern, oder würde es gehen in Australien Arbeiten und dann 3 Monate Urlaub in Neuseeland? falls das Arbeiten dort nicht erlaubt ist. (Neuseeland wegen dem Visum)

Plan B:
Im September 15 nach Kanada / Vancouver für 3-4 Monate. Wollten uns dort einen VAN kaufen und Richtung Kalifornien Reisen, würden auch im VAN teilweise Übernachten oder in einem günstigen Hostel. Kann man von Vancouver in die USA Richtung Kalifornien ohne weiteres reisen? grenzen? Visum? Brauch man wieder eine extra Erlaubnis? muss man das von Deutschland aus beantragen? Es sind ca. 1500KM von Vancouver nach San Diego, wäre mit einem VAN realistisch machbar, wir hätten ja genug Zeit. Wäre es möglich in den USA und in Kanada zu Arbeiten ? Wir würden in Vancouver starten, Geld verdienen und sobald es richtig richtig Kalt wird Richtung Kalifornien reisen. Eventuell spielen wir mit dem Gedanken am ende der Reise noch für 4 Wochen von dort nach Neuseeland zu fliegen, und dann Heim.


Ist für uns der erste längere Aufenthalt im Urlaub, daher sind es viele Fragen die wir haben.
DANKE im voraus für die Mühe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde grundsätzlich Plan A nehmen, ohne da jetzt länger zu lesen.

Grund?
Nach USA und Kanada kommt man auch so zwischendurch noch mal recht günstig und simpel.

Nach Neuseeland und Australien, wo man teilweise zwei Tage mit Flügen und Umsteigen unterwegs ist - verbunden mit den horrenden Kosten - kommt man für einen "normalen" Urlaub kaum, bzw. die Kosten stehen nicht im Verhältnis.

In die USA kannste mit einem Linienflieger hoppen und dich da austoben.
 
Würde auch Australien/ Neuseeland empfehlen einfach weil es meiner Meinung nach dort schöner ist (insbesondere Neuseeland sollte man im Leben mal gesehen haben) und weil man wie oben genannt in die USA/ nach Kanada auch einfach mal für 3 Wochen Urlaub fliegen kann.

Zu den restlichen Fragen (alle Angaben ohne Gewähr, ich beziehe mich auf Berichte aus der Verwandtschaft):
- Ihr braucht 2 Visa, es gibt in beiden Ländern ein sog. "Working Holiday Visa" für 12 Monate
- Um das Visum zu bekommen, müsst ihr nachweisen, dass ihr Finanzreserven habt um euch zu versorgen (in NZ sind das 4200$, in AUS ca. 5000$)
- Falls es euch zuviel Aufwand ist, euch um beide Visa zu kümmern ist der Plan in Australien zu arbeiten und dann für 1-2 Monate nach NZ als Tourist zu fliegen eine gute Alternative
- Je nachdem wie es um eure berufliche Ausbildung bestellt ist, könnt ihr auch in Australien gut und gerne mal 1 Monat arbeiten und danach 1-2 Monate einfach nur reisen. Insbesondere Leute mit handwerklicher Ausbildung haben an sich immer nen Job gefunden und wurden ziemlich gut bezahlt (Mindestlohn sind dort 12$ Dollar oder so, aber man verdient durchaus auch mal deutlich mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in Australien und Neuseeland gibt es viele Tiere, die dich töten wollen. :d
 
Hier auch, aber die meisten sind zu klein und ungefährlich.
 
In den USA ist Arbeiten als ottonormaldeutscher mit Tourivisum nicht möglich. Visum das zum Arbeiten berechtigt für Work&Travel nicht wirklich beschaffbar!

d.h. Wenn dann nur in Kanada möglich.
 
Habt ihr auch über ganz andere Sachen nachgedacht? Afrika? Mittelamerika?
 
Afrika und Mittelamerika gehen die meisten bei drauf...
 
Australien ist mit am einfachsten, einfach weil es recht viele machen und es entsprechende Strukturen gibt. Zudem ists einfach in der Gesellschaft drin und anerkannt.
 
Afrika und Mittelamerika gehen die meisten bei drauf...
Das ist Schwachsinn... ich lebe zeitweise in Ostafrika... hey hier bin ich immer noch am Leben! halte es als Work & Travel Option aber recht schlecht, oftmals suchen zwar NGOs Mitarbeiter aber ein auskommen (da meist westlich gewünscht) ist nicht wirklich gegeben. Ich persönlich plane gerade mein Kairo - Kapstadt Bustrip !

+1 für Australien
 
Sorry, vergessen *ein bisschen Ironie* davor zuschreiben... mein Fehler. (*ein bisschen Ironie*)
 
@Bytexivex: glaub mir, es gibt genügend Menschen die hierzulande so denken !
 
Ja kann sein, war ja nicht ganz ernst gemeint. Hab schon von einigen gehört, dei durch Mittelamerkia getrampt sind und da gabs nie Probleme (mal abgesehen von der Klufft zum Europäischen Standard in Sachsen Hygiene, etc..).
Afrika hab ich über zwei Ecken tatsächlich schon von jemandem gehört der ein Praktikum dort nicht überlebt hat... War glaube ich Nigeria, hatte ich halt damals überlegt das Praktikum auch zu machen, da unverschämt gut bezahlt.. danach hatte ich dann aber keien Lust mehr dazu.
 
Es gibt schon Ecken die man grundsätzlich und vor allem als Europäer meiden sollte, insofern ist dieses Vorurteil schon begründet. Aber es gibt in Afrika/Südamerika auch genug Ecken wo man sich problemlos als offensichtlicher Europäer auf die Straßen wagen kann ohne gleich entführt oder ausgeraubt zu werden.
 
Aber in Australien und Neuseeland gibt es viele Tiere, die dich töten wollen. :d

In Australien bestimmt, aber in Neuseeland gibt es nichts dergleichen. Das gefährlichste Tier hier ist wahrscheinlich die Kuh. Dann noch 3 giftige Spinnen, die Katipo, Red Back und White Tail. Keine davon ist aber wirklich gefährlich, schon gar nicht tödlich. Kaum einer der Neuseeländer mit denen ich hier so gesprochen habe, hat überhaupt mal eine davon gesehen.

Bin jetzt seit 2 Monaten in NZ, zwar auch mit nem Working Holiday Visa, aber meine Freundin arbeitet hier Vollzeit und ich mach eher Urlaub ;)

Visum beantragen war ne Sache von Minuten, kostet 165$NZ (110eur). Wir mussten bei der Einreise weder Kapital noch sonst irgendwas von dem nachweisen, was man so im Internet liest. Wurden kurz gefragt was wir hier machen und wie lange wir bleiben, haben das Visum gezeigt und es gab den Stempel.

Wenn du auf schöne Natur und geniale Strände aus bist, dann kann ich NZ nur empfehlen, dann aber aus den größeren Städten wegbleiben, denn die sind kein Stück besser als sonst wo (lebe in Auckland) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei ehemalige Kommilitonen und gute Freunde von mir sind jetzt seit ca. einem halben Jahr auf Weltreise mit Rucksack. Sie waren unter anderem auch einige Wochen/Monate in Afrika unterwegs. Wenn da nähere Infos gewünscht sind frag ich da gern auch mal genauer nach :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh