[Kaufberatung] Work- Gaming PC

riku

Neuling
Hallo,

ich möchte gerne meinen alten PC aufrüsten, bin mir aber an einigen Stellen unsicher welche Komponenten denn die besten wären.

Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
FPS, Topaktuelle Titel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild und Videobearbeitung, Profi, So gut wie alle Adobe Programme, Cinema 4D (+externe Renderer wie z.B. Octane)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber wenn es für etwas mehr RGB gibt oder die entsprechende Komponente leiser ist nehme ich es gerne :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Momentan 2 Vorhanden. 144Hz + 60Hz, FullHD. Möchte noch einen WQHD 144Hz Monitor holen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Mein Aktueller PC:

Weiterhin genutzt werden kann:
- CPU Kühler
- Gehäuse
- Festplatten ?
- Ram

(Mainboard hat leider einen defekt, kann die Frontanschlüsse des Gehäuses nicht verwenden + beim Kopfhörer sound ist immer ein leichtes fiepen im Hintergrund zu hören)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2000€ kann auch etwas mehr werden

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Eigentlich so schnell wie möglich, außer es würde sich noch lohnen ein bisschen zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Eventuell mal

Was ich mir gedacht habe für den neuen PC:
Graka: RTX 3080 TI (oder 3080 aber TI ist mir lieber) könnte diese "günstig" erwerben
CPU: Ryzen 9 5900x
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum
Mainboard: Kenne ich mich nicht gut aus. Dachte in Richtung X570 Board?
Festplatten: Vielleicht noch eine NVMe? Oder die HDDs komplett weglassen? Habe da leider auch nicht so die Ahnung.

Vorab möchte ich mich schon für eure Hilfe bedanken!

LG
Leo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zumindest die CPU noch eine Generation länger behalten. Von Zen 3 zu Zen 4 wird es noch mal einen großen Leistungssprung geben.
Für WQHD 144+ Hz bräuchte es eine neue Grafikkarte und dann wohl auch ein neues Netzteil. Eine 3080 Ti ist da aber fast schon overkill, würde da max die normale 3080 nehmen.

Wenn du die 3080 Ti günstig bekommen kannst, besser sofort zugreifen.

Keiner weiß, wie sich der Grafikkartenmarkt entwickelt und am Ende steht man da...

HDDs würde ich rausschmeißen und höchstens noch in einem Daten PC verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wann kommt denn die neue Generation der CPU raus? Muss man dafür sich dann wieder ein neues Mainboard holen?
Weil ich es persönlich schon bequemer finde alle Komponenten direkt zu holen.

Zu den Lüftern: In der Front des Gehäuses ist die Wasserkühlung der CPU eingebaut. Zu den anderen Lüftern, wieso neue? Die Funktionieren ja noch :)

Ja bei Zen 4 muss wieder alles neu: Mainboard und RAM.
Hab noch mal nachgeguckt, auf deinem derzeitigen Mainboard kann auch die 5000er Generation betrieben werden (nach Bios-Update). Dann ist eine neue CPU jetzt und dann länger warten wohl doch besser.

Da mein Mainboard eh ein "kleinen" defekt hat wollte ich dieses eigentlich gleich mit wechseln. Wann kommt denn Zen 4 raus?

Nächstes Jahr. Ist noch nicht offiziell angekündigt, aber es wird Oktober oder November 2022 gemunkelt.

Ok, bis dahin kann ich leider nicht warten

Ich werf Mal meine Idee in den Raum
5900x
Msi meg B550 unify (3x m.2)
2x WD SN750 1TB
Fractal design ion 860p
3080/3080ti

Die 970 250gb als Bibliothek
Die 840 als Systemplatte
Die beiden neues SN750 als Quelle und Ziel

Ist die 970 Evo nicht so gut? Würde sonst eine gute NVMe fürs System holen damit dieses schneller und besser läuft.
Die WD SN750 klingen nicht schlecht, würde dennoch eventuell meine HDDs behalten für den Massenspeicher und diese dann für Programme/Spiele verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh