[Kaufberatung] Work-Station & OC-Potenzial + CF 4850 ??

Bacardi1863

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2007
Beiträge
29
Hallo zusammen,

nachdem ich hier immer noch vor einem P4 Prescott sitze mit 2 GB DDR RAM und AGP Karte, wird es mal wieder Zeit, ein bisschen hochzurüsten, bzw. neu anzuschaffen!

Der neue Rechner soll in erster Linie zum arbeiten und surfen herhalten - allerdings auch bei einer kleinen Runde CS:S, Fifa 08 oder GTR 2 nicht gleich in die Knie gehen. Vielleicht läuft ja auch ein neuerer Titel auf dem Rechner - aber ich habe das letzte halbe Jahr den Spiele Markt nicht beobachtet. :wayne:

Da ich bereits bei meiner Festplattenfrage hier eine super Hilfe bekommen habe, poste ich hier einfach mal mein System, wie ich es mir zulegen möchte. Es wäre super, wenn die Experten hier einen kurzen Blick darauf werfen könnten und vielleicht den einen oder anderen Rat geben können bzw. mich vielleicht vor einem Fehlgriff bewahren.

CPU: Intel E7200 boxed
Kühler: Xigmatec HDT-S1283 oder Red Scorpion Edition :confused:
Board: MSI P35 Neo2 FIR (brauche kein CF)
RAM: Kit 2x2048MB 800 - aber welcher?? (64 bit)
HDD: 1x Velociraptor, 2x F1 320 GB
Netzteil: Enermax Modu82+ 425W
Tower: Lian Li V1100B Plus II
Graka: EVGA GF8800GS oder 9600GT ???

Ich möchte das System auf 8 x 500 Mhz = 4 Ghz takten - ist das realistisch? Oder wo kann es hängen? Reichen 425 Watt? Reicht der Kühler?

Bin schon sehr auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße

Bacardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also erstmal brauchst du keine 1066MHz speicher

mit ddr2 800 rams würdest du mit einem e7200 auf 3,8GHz kommen (1:1)
mit ddr2 1000 schon 4750MHz ( 1:1 )

das du die cpu mit luft überhaupt auf 4GHz bekommst glaube ich nicht
musst du schon viel glück mit der cpu haben und ein kühles zimmer =)

beim board reicht dir vielleicht auch das MSI P35 Neo2 FR ohne firewire ?

ob eine Velociraptor wirklich sinn macht... aber da hast du dich ja schon beraten lassen

425W reicht

graka: wenn schon dann eine 9600GT , 8800 GT , 8800 GTS oder Radeon HD3870
 
Zuletzt bearbeitet:
Den bekommst du unter Luft schon bis 4 Ghz das ist ja das gute am Penryn. Nur weiß ich nicht ob das MSI P35 Neo2 FR 500Mhz überhaupt mitmacht.
 
Hallo iN,

danke für dein Posting. Dass die Velociraptor vom P/L-Verhältnis ein bisschen schlechter dasteht, wie der Rest des Systems ist klar.. aber ich habe sonst denke ich auf ganz vernünftige Komponenten gesetzt... eine kleine Spielerei muss sein. :love:

Zudem... wenn du wüsstest, was ich vorher so alles überlegt habe in der Festplattenfrage.. da ist die VR echt ein Schnäppchen. :rolleyes:

Das mit dem Speicher habe ich mir auch schon mal gedacht.. wenn der Prozessor die 4 Ghz nicht mitmacht, sind die 1066 vielleicht zu hoch gegriffen. Bist du sicher, dass das Netzteil mit 425 Watt reicht?

Das Board nehme ich mit Firewire. Ich habe eine Cam die nur einen FW Anschluss hat - daher ein muss.

Was stimmt mit der GraKa nicht? Ich dachte für 70 € ist die ganz ok.. :confused:
 
Wozu willst du FSB 500? Wieso nicht einfach nur den 800er Ram holen und auf FSB 420 gehen? Dann hast du schon 4Ghz.

So sparst du am Ram und eventiell noch am Mobo. Das gesparte Geld verwendest du um wenistens zu einer 9600Gt zu greifen.

Das 425W reicht ganz locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.. mal wieder überzeugt. Ist wirklich sinnvoll, sein System vorher in einem Forum zu posten, wo es User gibt, die Ahnung haben von der Materie. :d :hail:

Dann werde ich meine Konfiguration mal anpassen.

Was mich immer noch interessieren würde:
Welchen der Lüfter sollte ich nehmen? Oder gibt es vielleicht eine ganz andere Alternative? Ich wollte zuerst mal den IFX-14... bin mir aber nicht sicher, ob der auf das Board und in mein Gehäuse passt. :confused:

Welchen Vorteil hat eine 9600GT gegenüber der 8800GS? Ich hab mir die technischen Daten mal angesehen.. aber das hilft mir nicht so viel weiter. Ich habe im Moment nur einen 17" Monitor mit max. 1280x1024... vielleicht kommen bald 22" aber irgendwie kann ich mich mit dem Widescreen nicht anfreunden. :d

Was mir sehr wichtig ist bei der Grafikkarte, ist die Lautstärke. Ich habe im Moment eine Gainward 6800GT GLH und die ist viel zu laut. :fire:
 
Was stimmt mit der GraKa nicht? Ich dachte für 70 € ist die ganz ok.. :confused:

diese 8800GS grafikkarte ist einfach viel zu stark eingeschränkt
in takt, speicherinterface und vorallem ram

wenn du dir ne velociraptor in den rechner kloppst kannste dir auch ne graka für 90-110€ leisten

ausser du spielst nicht

und warum sollen es 2 x F1 platten sein ? willst du die in einem raid laufen lassen ?
und die raptor nur als systemplatte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir ne velociraptor in den rechner kloppst kannste dir auch ne graka für 90-110€ leisten

ausser du spielst nicht

Können - ja.
Wollen - wenn es sich lohnt - ja.

Daher frag ich ja.

Wegen dem RAM nochmal:

4GB 1066 CL5 kosten 87 €
4GB 800 CL4 kosten 80 €

Macht es bei dem geringen Unterschied Sinn, den langsamer spezifizieren zu nehmen?
 
4gb ddr2 800 : http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

4gb ddr2 1000: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html


die timings spielen bei intel keine große rolle da der speichercontroller nicht wie bei amd auf der cpu sitzt
das kommt erst in 6 monaten mit dem nehalem
Hinzugefügter Post:
Können - ja.
Wollen - wenn es sich lohnt - ja.

Daher frag ich ja.

wenn du halbwegs aktuelle spiele spielen möchtest sollte es mindestens
bei einem 17 zoll monitor eine 9600GT sein

bei einem 22" monitor würde ich zu einer 8800GT oder 8800GTS greifen
die haben auch noch ein gutes preis/leistungs verhältnis


nvidia und ati bringen diesen monat ihre ganz neue generation von grafikkarten auf den markt. vielleicht wird da die HD4850 für dich interessant

ansonsten könnten die alten karten noch etwas im preis fallen
Hinzugefügter Post:
allerdings auch bei einer kleinen Runde CS:S, Fifa 08 ||| Vielleicht läuft ja auch ein neuerer Titel auf dem Rechner

für cs:s und fifa würden auch kleinere vermutlich ohne probleme laufen
aktuelle nur mit starken einschränkungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IFX-14 ist reiner Luxus angesicht der Tatsache, dass du bei Graka und cpu sparen musst. Der 1283 oder der Großclockner reichen auch.
 
Das sehe ich ähnlich wie Alexander.

Ein IFX-14 mit einen oder zwei gescheiten Lüftern kostet 65-80€. Die 50€ Aufpreis zum Xigmatek solltest du lieber in die Graka oder den Prozzi investieren.
 
Alles klar - dann bleibt es beim Xigmatek. Lohnt sich die Red Scorpion Edition oder ist das mal wieder so ein "ultra-hardcore-platinum-goes-like-hell"-marketing-gag wie bei meiner aktuellen gainward??

Könnt ihr bei den Grakas 9600GT oder 8800GT eine besonders empfehlen? Vielleicht weil sie etwas leiser arbeitet als die anderen oder nimmt man einfach die günstigste??
 
und warum sollen es 2 x F1 platten sein ? willst du die in einem raid laufen lassen ?
und die raptor nur als systemplatte ?

darauf hattest du noch nicht geantwortet ?

die samsung 320 F1 platten sind sogut wie gar nicht lieferbar

ansonsten würde ich dir nämlich zu der Western Digital Caviar SE16 640GB SATA II raten ( 65€ )

sehr leise, sehr schnell , 2 platter (hohe datendichte 2 x 320gb) , WD qualität :hail:
Hinzugefügter Post:
Alles klar - dann bleibt es beim Xigmatek. Lohnt sich die Red Scorpion Edition oder ist das mal wieder so ein "ultra-hardcore-platinum-goes-like-hell"-marketing-gag wie bei meiner aktuellen gainward??

Könnt ihr bei den Grakas 9600GT oder 8800GT eine besonders empfehlen? Vielleicht weil sie etwas leiser arbeitet als die anderen oder nimmt man einfach die günstigste??

ich würd diesen hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a266584.html

die Grafikkarte von Utila ist wirklich top
durch den sehr leisen und leistungsfähigen kühlkörper

ein freund betreibt diese passiv
 
Zuletzt bearbeitet:
darauf hattest du noch nicht geantwortet ?

die samsung 320 F1 platten sind sogut wie gar nicht lieferbar

Sorry- das hatte ich wohl übersehen. Ja, ich wollte die im Raid laufen lassen. Ich habe auch einige Shops gefunden, wo es diese noch gibt. )zB Norsk-it


die Grafikkarte von Utila ist wirklich top
durch den sehr leisen und leistungsfähigen kühlkörper

ein freund betreibt diese passiv

Die schaue ich mir mal genauer an. Danke
 
Also ich nehm die N8800GT von Utila - die schaut wirklich gut aus.

Ich habe hier noch ein 400W Netzteil von Chill rumliegen (ich meine, es heißt ultra silent) - würde das auch ausreichen für mein neues System? Oder passt das schon mit den Anschlüssen (Graka) nicht??
 
Ich habe hier noch ein 400W Netzteil von Chill rumliegen (ich meine, es heißt ultra silent) - würde das auch ausreichen für mein neues System? Oder passt das schon mit den Anschlüssen (Graka) nicht??

Was für Leistungswerte hat es? (Auf den einzelnen Schienen?)
 
Als Ram kann ich dir nur von G.Skill 2x2048MB DDR2-1000 empfehlen. Gibts neu für 67,50... Billiger geht nicht^^
 
Ich habe leider die Leistungswerte nicht parat... Den Karton habe ich weggeworfen und das NT ist ziemlich umständlich in meinem Eigenbau-Tower verbaut. Aber ich habe es 2004 gekauft, damals kamen die ersten PCIe Karten raus glaube ich. Reicht die Info schon für ein Urteil, oder soll ich es doch rausbauen??

Danke für die Hilfe!
 
So als Tipp für die Grafikkarte, habe auch die 8800GT von Elitegroup verbaut, wenn dir die beiden kleinen Lüfter auf 12V zu laut sind, solltest du sie auf 7V reduzieren, bei den von dir genannten Spielen und im normalen Gebrauch wird sich die Temperatur kaum bis garnicht erhöhen, betreibe sie selbst auch auf 7V. Ansonsten eine schöne Zusammenstellung. Bin auch von nem alten P4 umgestiegen, der Leistungsschub ist schon enorm.

MfG
 
Hi SeMe,

vielen Dank für den Tip!! Werde ich mal ausprobieren, sobald die Karte da ist. Da das Lian Li Gehäuse ein bisschen gedämmt ist, hoffe ich eh nicht so viel von der Karte (und dem Rest) zu hören.

@ iN:

Exakt - muss ein Vorgänger von diesem sein. Aber ich glaube, ich kauf einfach noch ein zweites... kann nie schaden, falls mal eins ausfällt. :-)

Das mit dem RAM ist echt hart... jeden Tag gibt es ein anderes KIT irgendwo ziemlich günstig... 4 GB für unter 70 €.... und kein Schrott. :-)
 
So... die meisten Komponenten sind nun da...

Bis auf das Board und die Grafikkarte.:grrr::grrr:

Ich habe mich nun doch für einen E8400 entschieden mit dem Xigmatek 1283, 4 GB RAM (1000er G.skill), VR, Modu 425W... und einem 22" :drool: von Samsung.

Jetzt ist die Frage, da die Graka nicht lieferbar war/ist haben die das Paket noch nicht verschickt. Nun überlege ich, woanders zu bestellen und bin beim stöbern hier im Forum über die HD 4850 gestolpert.... :motz:

Jetzt kribbelt es ein bisschen ob ich nicht gleich 2 solche nehmen soll und ein ordentliches CF Board.

Was meint ihr? Könnt ihr da auch was empfehlen?

Eine geruhsame Nacht,

Bacardi :wink:
 
Wenn du CF willst, dann bietet sich ein X38 Board an, wegen 2x Pcie 2.0 16x. Wobei selbst eine 4850 deutlich schneller ist als die GTS 512.
 
die hd 4850 ist eine sehr gute idee. liegt als einzelkarte im bereich der 9800gtx ist aber deutlich günstiger.
eine sollte bei deiner auflösung schon reichen, aber wenn du doch cf möchtest, nimm ein x38 board.
 
Hi ihr beiden,

danke für eure Beiträge. Wie meint ihr das, dass eine Karte reicht...? Hat eine 4850 schon so viele FPS bei der Auflösung, dass sich die zweite kaum bemerkbar macht??

Wo würde man die zweite Karte denn (wenn überhaupt) bemerken?

Danke vielmals,

Bacardi
 
Hm.. eine Karte scheint wohl auch zu reichen, wenn man die Benchmarks sieht. Leider ist Age of Conan nicht dabei - das will ich mit dem neuen Rechner mal probieren.

Auch wenn es hier sicher schon 1.000 mal diskutiert wurde.... aber das mit Crysis ist ja echt ein Hammer... :shot:

Was zum :teufel: soll man sich denn in seinen PC klatschen, damit man das einigermaßen flüssig spielen kann auf 22" ??

Da wird man wohl auf die 5850 oder 6850 warten müssen.. :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh