Workaround zum Cat 7.3 Bluescreenbug ;)

SpoOokY

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2004
Beiträge
148
Hallo Leute.

Die folgende Anleitung ist zwar etwas umständlich, sie lässt es allerdings zu, den Cat 7.3 mit Overdrive unter Vista und gespeicherten Settings zu starten.


-Als erstes installiert ihr den Cat 7.3
-Nach der Installation startet ihr sofort im abgesichterten Modus.
-Mit der Tastenkombination Windows+R startet ihr das "Ausführen-Menu".
-gebt hier "services.msc" ein.
-Rechtsklick auf den Service "Ati External Event Utility", dann Eigenschaften wählen
-Den Starttyp setzt ihr auf "Manuell"

Jetzt Windows ganz normal rebooten. Es wird ordnungsgemäß ohne Bluescreen gestartet. Wenn ihr allerdings das CCC startet wird euch auffallen, dass die Overdrivesettings ausgegraut sind. Das liegt am nicht gestarteten Dienst.
Okay als nächstes brauchen wir eine Batch Datei, die den Dienst nach dem Logon startet.

Erstellt eine Datei mit folgendem Inhalt:

net start "Ati External Event Ultility"

-Diese Datei mit der Endung .bat abspeichern.

-Als nächstes eine Verknüpfung zu dieser Datei erstellen.
-Rechte Maustaste auf die Verknüpfung und Eigenschaften wählen. Danach auf erweitert
-Den Haken "Programm als Administrator ausführen" setzen und bestätigen.
-Die Verknüpfung nun in das Autostartmenu verschieben.

Jetzt könnt ihr Vista neu starten. Beim folgenden Hochfahren werdet ihr von UAC informiert, dass ein Autostartprogramm geblockt wurde. Über das Symbol im Tray könnt ihr das Script zulassen.
Wenn das Script den Dienst gestartet hat könnt ihr das CCC starten. Ihr werdet sehen, dass Overdrive nun funktioniert. Setzt eure Settings und startet nochmal neu. Nachdem ihr das Script wieder zugelassen habt sind im CCC eure Settings aktiviert.

Ich weiß, dass das alles etwas kompliziert ist, aber zumindest bei mir funktioniert der Cat 7.3 damit anstandslos. Bis ein Hotfix von AMD/ATI released ist behelfe ich mir damit

Achja, wenn ihr das UAC deaktiviert, wird das Script beim Starten nicht geblockt.


Nachtrag:

Wenn ihr das UAC aktiviert habt müsst ihr so schnell wie möglich das Script zulassen, ansonsten übernimmt das CCC die Einstellungen nicht, weil es VOR dem Script startet.

Am besten ihr deaktiviert das UAC über die benutzerkontensteuerung, dann wird das Script immer automatisch vor dem CCC gestartet und alles ist in butter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Anleitung.
Hab das jetzt noch nicht getestet.
ABER: ;)
Reicht es nicht wenn ich im Abgesicherten Modus bin den Starttyp des Treibers auf "verzögert" setze?
Müsste dann den selben Effekt haben wie Deine Lösung.
 
Das habe ich auch versucht. Aber dann kommt irgend eine obskure fehlermeldung mit der ich rein nichts anfangen kann :d
 
wow super das du dir die mühe gemacht hast. danke!
was sich ati dabei gedacht hat?! :fresse:
 
Tja das denke ich mir hin und wieder auch. Naja, bin ja schonmal froh, wenn meine Anleitung bei dem Ein oder Anderen funktioniert =)
 
so hab noch nen nachtrag. man muss den dienst auf manuell stellen, sonst wird der dienst nicht gestartet. desweiteren heisst der dienst bei mir anders.
aber ansonsten funzt es :d
 
Also wenn die Benutzerkontensteuerung deaktiviert wird, startet das Script vor dem ganzen Tray-Zeugs und alles läuft perfekt. Habs inzwischen auch so am laufen und hab keinerlei Probleme mit dem Cat 7.3 mehr.

@ Winniwinter: Hab ich das nicht geschrieben?

-Rechtsklick auf den Service "Ati External Event Utility", dann Eigenschaften wählen
-Den Starttyp setzt ihr auf "Manuell"

;)

Edit: Ach herrje, der blöde Rechtschreibfehler. Hab ich ja gar nicht bemerkt :d
Wird natürlich korrigiert =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage:
Wo finde ich das Autostart-Menü?
Ist damit der entsprechende Menüpunkt im Startmenü gemeint oder ein Ordner irgendwo im Windows-Ordner?

Gruß

Simon

P.S. Die schnelle Lösung des Problems erscheint sicher Ende April in Form des Catalyst 7.4 :P
 
Ja, ich mein den Ordner im Startmenu =).

Einfach die Verknüpfung da reinverschieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh