Workingdog bis 1500€

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 313306
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 313306

Guest
Servus
Ich bin auf der Suche nach einem typischen Workhorse für den Alltagsbetrieb und kleinere Arbeiten unter der Hand. Preisbereich ist maximal 1500€.
Wichtig ist mir: 1. Problemlosigkeit und Haltbarkeit, 2.Lange Akkulaufzeit = 2. gutes Display, 3. Performance für Bildbearbeitung on the go. Problemlosigkeit ist mir wirklich ein Anliegen, meine letzten 2 Laptops -also den jetzigen eingeschlossen - hatten immer wieder mit seltsamen Hängern zu kämpfen, beim Vorgänger hat sich dazu in regelmäßigen Abständen der Grafikkartentreiber verabschiedet. Kein AMD ist für mich deshalb sehr wichtig. Weiterhin muss ich sagen, dass mir meine Acer und hp-Laptops Dauer immer mehr auseinandergefallen sind, zu den Marken habe ich also auch eher ein ambivalentes Verhältnis.
Ich überblicke den Laptopmarkt mit all seinen Modellen genau 0,00. Im Angebot könnte ich momentan das Airbook M1 13" für 970€ bekommen - wäre das was für meine Ansprüche? Welche Modelle von anderen Marken wären damit vergleichbar? Dell Latidue 5520? Lenovo Thinkpad T14s?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn deine Anwendungen auf MacOS, bzw sogar nativ auf Apple Silicon laufen, volle Empfehlung für das Macbook Air M1.
Sehr schnell, drosselt kaum (Macbook Air drosselt um 15%~ unter Dauerlast nach einigen Minuten, sonst drosselt es nicht), Lautlos, bestes Trackpad, hervorragendes Display und Lautsprecher.

Würde aber eher zur 16gb Variante hoch gehen, solange deine Anwendungen nicht eher "casual-like" sind. Ram und SSD sind nicht aufrüstbar, daher beim Ram überlegen, ob du da auf 16 hoch gehst, und bei SSD soviel, wie du brauchst. Notfalls kannst du extern Speicher nachrüsten, am Ram lässt sich aber nichts mehr ändern.
Dennoch: 8gb Ram bei einem M1 Mac können deutlich mehr, als 8gb Ram bei einem Windows Notebook. Das selbe mit 16gb vs. 16gb.

Habe ein m1 macbook Pro seit Release, und hatte selbst in der Rosetta-Phase weniger probleme, als mit Windows in der selben Zeit. Selbst Anwendungen über Rosetta-emulation liefen mit weniger problemen, als auf meinem Windows Rechner nativ.

Was heißt "vergleichbar". Jedes 13-14" Ultrabook ist vergleichbar, weil du hier ja die Größe rannimmst. Latitude und Thinkpad T, bzw auch HP Elitebook (Wirf ein billiges consumer-HP nicht in den selben Topf, wie ein business-class Elitebook, da liegen Welten dazwischen) beispielsweise, Dell XPS 13, LG Gram14, Lenovo Yoga Slim 7 Pro.

T14s ist ein solides arbeitstier, aber eher mit AMD Ryzen, als mit Intel. Bei Intel gibt's hier nur Tiger-Lake-U mit 4 Kernen. Ein passiv gekühltes Macbook Air m1 wischt hier den Boden mit Intel Tiger Lake.
Aber der Fokus von Busines Geräten wie dem T14(s) liegt wo ganz anders. Busines-Support, reparierbarkeit, aufrüstbarkeit, "robustheit" etc.
Lautsprecher sind deutlich schlechter als beim Macbook, das Display kann auch nicht mithalten. Bedienung meiner persönlichen Meinung nach auch nicht mit großem Abstand. Das Macbook trackpad ist da einfach ein ganz anderes Level.
Dafür ist beim Macbook reparierbarkeit fast nicht gegeben, und aufrüsten kann man nichts.
Beides finde ich legitim. Mir persönlich wäre die bessere usability im Alltag wichtiger, als eventuelle Reparaturen, die in der Regel selten auftreten werden, wenn überhaupt.
Ich finde das T14s ein wenig zu teuer für das, was es bietet. Und die Exemplare für 2000€... Also da geht man ehrlich gesagt gleich auf das neue Macbook Pro 14", das ist dann eine ganz andere Liga. Nicht von der Robustheit/langlebigkeit/reparierbarkeit, aber technisch ist es eine völlig andere Liga. Ram Bandbreite, Display, Akkulaufzeit, Leistung.. Nicht vergleichbar.

Wenn es ein T14s mit Intel Chip ist, weil du kein AMD möchtest, hättest du gegenüber einem M1 Macbook Air einige Nachteile:
Das Display ist schlechter, es hat weniger Leistung, es ist lauter, der Akku hält deutlich weniger, die bedienung ist schlechter (ohne externe Maus/Tastatur). Und Windows macht tendenziell etwas mehr Probleme als MacOS.
Dafür eben aufrüstbar/reparierbar.

Der Punkt Haltbarkeit... joa. Kann 15 Jahre durch rennen, oder im ersten Jahr 2-3 mal eingeschickt werden müssen. Egal welcher Hersteller, egal welcher Preis, egal welches Modell. Kann man vorher nie sagen.

Aber wie gesagt, kommt drauf an, wo dein Fokus mehr liegt, und was du lieber hättest. Bzw, welche Kompromisse für dich angenehmer sind.

Ich nutze ein etwas älteres Thinkpad T480s von der Arbeit, und würde mich privat jederzeit für ein Macbook entscheiden. Bzw selbst ohne das Macbook, aktiv GEGEN ein Thinkpad. Ich nutze es nicht gerne. Da kann es noch so robust und reparierbar sein.
Andere hier im Forum sehen das genau anders rum, aus den genannten Gründen. Was auch eine valide Sichtweise ist ;) Ist halt persönliche Präferenz.

ich denke auch es kommt auf die anwendung an?
für win/ux, p14s gen2 oder p15s gen2 (intel quadcore mit der kleinen quadro T500 gpu) mit den guten 4k displays liegen im bereich 1600euro wobei ich grade für bildbearbeitung keinen grund sehe, ein 13 oder 14" gerät zu nutzen wenn man auch ein 15" haben kann...

beim apple würde noch zusätzliche garantie von den kosten dazu kommen, die p haben 3jahre std erweiterbar auf 4/5jahre was ICH jedenfalls bei so einem gerät machen würde wenn es ein arbeitsgerät ist (sinnvolle TCO entscheidung), ich sogar VoS, ob man das "braucht" muss jeder selbst entscheiden.

für das T14s gibts mmn. gar kein pro, ausser "es ist dünner" (wayne).

richtig ist das die speaker bei lenovo laptops schlecht sind, ist ja leider bei vielen laptops nicht anders. die letzte "gute" implementation war im T530 drin und die waren seitlich oben angebracht, mit EQ (4front speakerfix) waren die echt gut. ich hab noch nicht die neuen vom 16" x1 extreme gen4 gehört, die anordnung ist ja ähnlich T530.

willst du was schnelleres mit intel bleibt dir nur irgendwas aus dem workstation bereich mit den H prozessoren, und das kostet, mit einem ordentlichen adobeRGB display, definitiv DEUTLICH mehr wenn du nicht irgendwo was älteres auftreiben kannst, demogerät oder ähnliches.

bei amd wäre es dann bei 14" wieder einfacher, p14s gen2 AMD gibts auch mit dem 4k display, logisch, und mit r7 5850u geht schon DEUTLICH mehr als mit dem i7 1165g7... ^^
bei 15" gibts keine option bei lenovo, ich denke weil lenovo den intel workstation bereich schützt, k.a. warum, vermutlich zahlt intel dafür haufenweise geld...
ob man theoretisch ein L15 gen2 auf 4k display von P/x1 umbauen könnte, ist mir nicht bekannt... =)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!
Die Variante Macbook kommt mir nur in den Sinn, weil ich mit meinem iPhone einfach sehr zufrieden bin - it just works. Mit der Windows-Politik ( Neues OS, sonst gibts keine Updates!) bin ich seit Windows 10 sehr unzufrieden, vor allem die Gängelungen hinsichtlich ungefragten Updates nerven einfach. Zumal Windows 11 ja eh fast aussieht wie ne billige MacOS-Kopie.
Aber irgendwie stehe ich Apple im Mobile-Bereich immer noch etwas kritisch gegenüber - einige Designentscheidungen (viel zu wenige Anschlüsse) lassen das Air eher wie ein Lifestyle-Produkt wirken, was für den Preis etwas grenzwertig wäre.. Dazu kommt halt der geringe Garantieumfang. Mit einem Thinkpad hatte ich auch bereits das Vergnügen, sehr angenehm zu tippen und gefühlt auch Outdoor verwendbar; da war jedoch die Akkuzeit und der Bildschirm eine absolute Katastrophe. Weiß nicht, wie sehr man das verallgemeinern kann?
Und ja, 14" sind tatsächlich etwas klein - andererseits waren meine Notebooks über die Jahre nie wirklich größer als 15", um die schwuppdiwupp mit in den Rucksack einpacken zu können - für alles, was wirklich Rechenpower benötigt, habe ich den Desktop-PC.
Wie wäre dieser hier zu bewerten? https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-13/spd/xps-13-9305-laptop/cn93512sc Mit i7, UHD und 16 GB Ram für 1300€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zugegeben, bei MacOS ist es ja auch so. Sobald dein alter Mac nicht mehr das neue MacOS bekommt, bleiben die Updates früher oder später ganz aus.
Microsoft hat mit Windows 11 hier einen härteren Cut gemacht und dieses Security Level mit dem TPM chips vorausgesetzt.
Meiner Meinung nach leider eine verkackte Chance: Sie hätten alte zöpfe abschneiden sollen, und mit Windows 11 einen Neuanfang starten können. Keiner braucht mehr kompatibilität zu Windows 95 oder noch älter oder zu 25 Jahre alten Druckern. Windows würde deutlich schneller laufen, wenn man diesen ganzen Legacy kram mal abschneidet. Bis mind. 2025 ist dann auch genug Zeit gegeben für die Umstellung auf modernes.

Mit einem iPhone hättest du halt vorteile mit dem Mac, wenn beide genutzt werden. z.B. geteilte Tab-Gruppen in Safari, die in sekunden synchronisiert werden, systemübergreifendes Copy-paste, etc.

@ Dell XPS 13: Meiner Meinung nach der einzige Vorteil, dass er Windows hat, und damit kompatibel zu mehr Windows Anwendungen ist. In nahezu jeder Hinsicht aber schlechter als ein macbook Air mit gleicher Speicher-ausstattung.
Leistung ist beim Macbook M1 besser, Webcam ist besser, Akkulaufzeit ist besser, Display ist sinnvoller (2560x1600 reicht für eine scharfe Darstellung, 4k ist overkill. Außerdem 16:10 statt 16:9 wie beim xps hier), Lautstärke ist nicht vorhanden, Lautsprecher sind besser.
Ich glaube, die meisten empfanden beim Dell die Tastatur etwas besser.

Schau mal den Test: https://www.notebookcheck.com/Dell-...-1165G7-vs-Core-i7-1185G7.510357.0.html#toc-5
Hier aber das 16:10 Modell, statt dein verlinktes 16:9 Modell, aber sonst fast identisch. Hier hält das teil nur 7 Stunden im Wlan-Test durch. Die Full HD Variante etwas über 10 stunden. DAs M1 Macbook Air 16 Stunden.

Ganz interessant sind die vergleiche, da der Dell XPS so ziemlich der beliebteste konkurrenz zu den M1 Macbooks aus der WIndows Welt ist (dünn, leicht, etc).
Maxtech z.B: Klick.
Hier aber Macbook Pro vs. die 2in1 Variante (der Chip ist aber grob der selbe).
Youtube spuckt da noch einiges mehr aus, von TechChap oder MobileTechReview.

Zum Thinkpad: Kommt drauf an, welches Modell es war?
Nicht das neuste Thinkpad E oder ältere T?: Unteres Minimum was es bei displays gibt, schlechter sind nur TN Panels. 250 cd/m² helligkeit, 60% sRGB, das ist nichts erwähnenswertes. Man sieht den Inhalt, und kann damit arbeiten, Office z.b. Aber mehr ist das nicht.
Seit paar Jährchen gibt's in der T-Reihe (Und ähnlich hohen) nun 400 cd/m² helligkeit und 90-100% sRGB Farbraum, das ist schon besser. Aber das kann einem Macbook Display auch nicht das wasser reichen, hatte beides hier. Dafür ist das DIsplay beim Macbook aber nicht matt, was die nutzung draußen erschwert. Es hat zwar 400 cd/m² helligkeit, aber in der Sonne stößt man sicherlich mal auf seine Grenzen
Akkulaufzeit kommt drauf an welches Modell, und was man macht.
Bei meinem T480s von der Arbeit, wenn ich nur basic Office kram erledige, müsste ich hochgerechnet schon die 8h knacken können. Wobei Intel Chips ja bekanntlich sehr sehr schnell exponentiell nach oben schießen können was Energieverbrauch angeht. Sobald im Hintergrund die CPU mit 20%~ loslegt, z.B. einem kleinen Hintergrundupdate, gehen die Lüfter direkt an, und das Gerät wird ziemlich warm.
Aber ich kann nur vom T480s und dessen schlechtem Kühlsystem auch nicht auf andere Thinkpads schließen.
Solange dinge können sich von Modell zu Modell (auch innerhalb einer Serie) massiv unterscheiden.

bin ich seit Windows 10 sehr unzufrieden
verwundert nicht.
vor allem die Gängelungen hinsichtlich ungefragten Updates nerven einfach
ich bin einer von den menschen dir dir empfehlen werden, dir einen license key aus einer win10 enterprise LTSC 2019 volumenlizenz zu kaufen und 2019 enterprise LTSC zu installieren.
ich möchte aber keine diskussion darüber anfangen und dies nur erwähnen.

das Air eher wie ein Lifestyle-Produkt wirken
das air IST ein lifestyle produkt. das workhorse pendant ist das pro 13.

Dazu kommt halt der geringe Garantieumfang.
der lässt sich erweitern mit apple care. aber ja, das kostet extra.

da war jedoch die Akkuzeit und der Bildschirm eine absolute Katastrophe
das kommt halt auf das gerät an. bildschirm muss man halt ein gerät mit einem GUTEN bildschirm kaufen, das geht wie gesagt nicht bei allen geräten
lenovo schützt so u.a. z.b. auch die T und die P und die damit einhergehende gewinnabschöpfung, wie gesagt, es würde ÜBERHAUPT NICHTS dagegen sprechen das man den 4k adobeRGB screen der in der P/T serie verwendet wird auch in der L serie verwenden kann... lenovo bietet das aber nicht und es gibt leider ÜBERHAUPT KEINE brauchbaren LCDs in der L serie, nur solche die nicht mal ordentlich sRGB abdecken was mmn. wirklich ein grosses ärgernis ist, denn DAS SOLLTE jeder bildschirm können im jahr 2021, ohne wenn und aber, von bei laptops deutlich über 1000euro will man gar nicht erst sprechen.

die akkulaufzeit ist, surprise, von der akkukappa abhängig.
bei allen wintel geräten ist es logischerweise vglb. kapazitätsbegrenzt und nur apple läuft mit dem m1 davon, die sind mit M1 und den retina displays da extrem weit vorn wenn man sich das im vergleich zu wintel ansieht, fast überall bei niedrigauslastung doppelte laufzeit bei vglb. geräten (z.b. p14s gegen pro 13 m1)
die akkulaufzeit bei lenovo ist also nicht per default schlecht, oder per default gut. kaufst du dir ein p1/x1ex (und deaktivierst zusätzlich noch die dedizierte gpu), ist die laufzeit trotz dem stromfressenden 4k screen für ein 15" wintel gerät sehr gut. logisch, da ist ein 80Wh akku drin. man muss aber eben auch sagen, NUR wegen der akkulaufzeit kauft man sich das gerät dann auch nicht. wenn nur um die akkukappa geht, huawei cp125 powerbank (45Wh) und etwas kratzeflauschi klebeband gekauft und fertig is... ich hab das zeitweise bei einem L gerät so gemacht und die powerbank einfach hinten unten an den displaydeckel geklettet, dazu ein 20cm usb-c kabel... guerillataktik, aber funktionierte 1A =)

Wie wäre dieser hier zu bewerten
das 4k LCD vom xps13 ist ein sRGB display, KEIN adobeRGB display! ob dir das reicht musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
das air IST ein lifestyle produkt. das workhorse pendant ist das pro 13.
Das Air ist genau so viel/wenig "Lifestyle", wie auch das Pro.

Bei 100% Dauerlast wie Benchmarks, drosselt das Air um nur 15% (das ist weniger, als fast jedes Windows Notebook unter Last drosselt).
Solange man keine 100% Dauerlast fährt, ist die Leistung identisch zum 13" Pro. Bei kurzen Burst-Phasen (z.B. einen Filter auf 50 Fotos drauf hauen) gibt sich das wenig. Wenn also das Air deutlich zu langsam ist, wird das Pro auch nicht mehr viel reißen. Aber 15% sind 15%.
Und selbst wenn man beim Rendern/Exportieren wartet, sind die 15% durchaus akzeptabel, wenn man den Preisunterschied zum Pro betrachtet.

Aber da muss man vorher wissen, ob man von dem Lüfter des Pro profitieren würde. Als Pro-Besitzer sage ich aber, 95% der Macbook-Interessenten sollten eher zum Air greifen, das ist die "vernünftigere" Wahl.
Bzw, die 250€~ steckt man lieber in 16gb Ram, als in das Pro

ich bezog mich eher auf die konstruktion des gerätes und weniger auf die leistung. richtig ist allerdings das der begriff "lifestyleprodukt" wohl eher abwertend verwendet wird und nicht korrekt auf das AIR im vergleich zum pro anzuwenden ist, das stimmt.

richtig ist, das der bildschirm vom pro heller wird was man wirklich nicht vernachlässigen kann UND das touchpad DEUTLICH grösser ist, audio ist auch leicht besser.

Ideen:
ThinkPad E15 Intel G2
Framework

Apple... Nicht für mich.
Die Produktpolitik ist indiskutabel. RAM und SSD verlöten geht einfach garnicht, vor allem nicht wenn die Preise astronomisch sind und die Aufpreise für Upgrades absurd hoch sind. Anschlüsse weglassen und die Kunden zu hunderten dongles zwingen geht auch garnicht.
Die M1 sind beeindruckend, hilft halt nicht wenn das drumherum einfach Scheisse ist und ich mich jeden Tag beim Benutzen drüber aufregen würde. Preis könnte ich ggf. Verschmerzen bei einem Werkzeug.

Nachtrag:
Regt mich beim aktuellen XPS genauso auf.

Zuletzt bearbeitet:
E15 hat mit einem thinkpadTM nichts gemein, steht nur thinkpad drauf... =)
benutz mal ein E15 und ein L15 nebeneinander und du weißt was ich meine. allein das keyboard. displayscharniere. dockingport. die paar euros aufpreis ist das L allemal wert.
ein L sollte es mmn. mindestens sein wenn man sich ein thinkpadTM kaufen will. halt leider immer noch mit scheiss display (beim E ja nicht anders)... wen das nicht stört, letz go, L14/L15 gen1/2 (amd oder intel) sind ansonsten einwandfreie geräte und vom p/l verhältnis mmn viel besser als X/T/P.

das problem ist eigentlich nicht das man das display nicht einfach umbauen KÖNNTE, das problem ist eher das man keine FHD bekommt die adobeRGB abdecken und in ein thinkpad passen würden (und vglb. im stromverbrauch sind)... mir wäre jedenfalls keins bekannt.
und 4k bedeutet man muss das displaykabel tauschen, was wirklich GAR keinen spass macht weil da die camera mit dran hängt.
und hier halte ich es dann auch für sehr fragwürdig ob ein 500nits 4k display an einem L15 mainboard läuft das für ein 250nits display ausgelegt ist, 500nits 4k braucht viel mehr energie...

gehts nur um sRGB, das 250nits panel im L15 z.b. (N156HCA-EAB) zieht 4W, ein (mechanisch passendes) 500nits sRGB panel wie das N156HCE-GN1 (was nebenbei auch nicht grade hinterher geworfen ist...) zieht 5.5W... wer wills ausprobieren? allerdings hätte man dann immer noch kein adobeRGB panel und den unterschied sieht man sehr wohl.
der panel umbau (bezel und 4 schrauben + der eDP stecker) dauert etwa 5-10min... . =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh