snipez.o7
Experte
Hallo liebe LuxxCom & Herzlich Willkommen
Ich möchte Euch gerne an meinem neusten Projekt teilhaben lassen und auch an meinem ersten Worklog im Luxx. Alles was hier gemacht wird beruht frei auf "Aus Spass an der Sache" und ist weit weg vom professionellen Modden. Also versuche ich meine Idee mit den mir hier gebotenen Mitteln und Werkzeugen so gut es geht umzusätzen. Denn nicht nur der Worklog, auch das tauschen eines zB. MBTrays habe ich bisher noch nie gemacht. Auch der Plan, ursprünglich den Tray invert zu verbauen liegt erstmal auf Eis. Je nachdem wie es läuft, wird das dann ein Case Update 2.0.
Die Farbwahl von Blakeflake wird Schwarz mit evtl ein paar weißen Akzenten mit etwas Rot. Als Logo kommt eine, nein nicht wundern, schwarze Schneeflocke zum Einsatz. Pendant zu Snowflake, meinem alten weißen Build.
Also vorab noch ein kleines Dankeschön an diejenigen, die sich hier hin verirrt haben und den Worklog durchstöbern. ;-)
Kleiner Überblick:
1. Was wird verbaut?
2. Womit wird gekühlt?
3. Was wird gemoddet?
4. Welches Werkzeug/Materialien wird/werden verwendet?
5. Fangen wir an/Vorbereitungen
*UPDATES IN DEN KOMMENTAREN*
Ich möchte Euch gerne an meinem neusten Projekt teilhaben lassen und auch an meinem ersten Worklog im Luxx. Alles was hier gemacht wird beruht frei auf "Aus Spass an der Sache" und ist weit weg vom professionellen Modden. Also versuche ich meine Idee mit den mir hier gebotenen Mitteln und Werkzeugen so gut es geht umzusätzen. Denn nicht nur der Worklog, auch das tauschen eines zB. MBTrays habe ich bisher noch nie gemacht. Auch der Plan, ursprünglich den Tray invert zu verbauen liegt erstmal auf Eis. Je nachdem wie es läuft, wird das dann ein Case Update 2.0.
Die Farbwahl von Blakeflake wird Schwarz mit evtl ein paar weißen Akzenten mit etwas Rot. Als Logo kommt eine, nein nicht wundern, schwarze Schneeflocke zum Einsatz. Pendant zu Snowflake, meinem alten weißen Build.
Also vorab noch ein kleines Dankeschön an diejenigen, die sich hier hin verirrt haben und den Worklog durchstöbern. ;-)
Kleiner Überblick:
1. Was wird verbaut?
2. Womit wird gekühlt?
3. Was wird gemoddet?
4. Welches Werkzeug/Materialien wird/werden verwendet?
5. Fangen wir an/Vorbereitungen
*UPDATES IN DEN KOMMENTAREN*
1: Was wird an Hardware verbaut?
CPU: i7 7700k *vorläufig
GPU: 1080 Hall of Fame
Ram: Trident Z 4266MHz 16GB
MB: Asus Maximus IX Apex *vorläufig
M.2: 2x Samsung 960 Evo 250GB
SSD: 2x PNY 120GB *vorläufig
PSU: Seasonic Prime Platinum 850W
Bilder im Spoiler
2: Welche Kühlung wird benutzt?
Natürlich eine Wasserkühlung ;-)
Pumpe: Aquacomputer D5 usb/bus
AGB: Watercool HeatkillerTube D5 150
Radiatoren Intern: Bitspower 360 & 240
Radiatoren Extern: Watercool MoRa3 360
Radiator Lüfter: 14x Noiseblocker eLoops B12 PS
Gehäuse Lüfter: 3x Noiseblocker eLoops Black Edition
CPU Kühler: Watercool Heatkiller IV Pro in (natürlich) der HWLuxx Version
GPU Kühler: Bitspower 1080 HoF RGB Acrylic
DFM: Aquacomputer HighFlow DFM
Controller: Aquacomputer Aquaero 6 Pro
Fittinge: Barrow 12x 12mm HT Black (Intern)
Bitspower 8x Grade 16/10 - Black matt (Extern)
Bitspower 5x 90° 16/10 - Black matt (Intern)
Fillport: Bitspower Casedurchführung 2x Black
Verschlussstopfen: 4x Bitspower Premium, 2x Bitspower Shiny Silver, 1x Koolance Flat Black
Hardtubes: Acryltubes 12/10er (Intern)
Schlauch: Mayhems Ultra Clear 16/10 (Extern)
Kühlmittel: Aquacomputer DP Ultra Red
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut
Delided i7 - Thermal Grizzly Conductonaut
Bilder im Spoiler
3: Welches Case wird gemoddet und was wird gemacht?
Case: Phanteks Enthoo Luxe TG black Link
Weitere Bilder im Spoiler *Quelle: Phanteks
Teil1:
- Front umgestalten (Innenraum) 75%
- Innere Seitenwand bearbeiten 95%
- Neuen Mainboard Tray einsetzen 0%
- SSD Bracket anbringen 95%
- Kabellaschen anbringen 90%
- Kabeldurchführungen im Tray 0%
- Schlauchdurchführungen bohren im Case 0%
- Logo (Blackflake) 0%
- Cover Aquaero
-- Rückseite 0%
-- Frontcover lackieren 0%
- Cover für den weggeflexten CD/DvD Schacht 0%
*Natürlich werden alle Kanten bzw. Teile die bearbeitet werden auch noch mal lackiert. Dies geschieht dann aber erst kurz vor Abschluss des Pojektes.
Teil 2:
- neue Front
- neuer Deckel
- Schablonen 95%
- Lochgitter schneiden & anbringen (Verschrauben oder Einkleben, da bin ich mir noch nicht sicher. Denke aber einkleben wenn sich das mit der Deckelbefestigung vereinbaren lässt)
Der Grund für einen neuen Deckel: Ich möchte gerne, dass das Casetop etwas flacher wird bzw ein klein wenig niedriger ist. So um ca. 2cm.
Positiver Nebeneffekt: Ich kann im Deckel auf die grelle Beleuchtung verzichten da der Innenraum wohl genug ausgeleuchtet wird, mit dem Phanteks RGB Strip. Außerdem kann ich so die Hardware samt Kühlung etwas besser in Szene setzen.
Der Grund für eine neue Front: Na wenn ich den Deckel neu fertige, dann auch die Front
Hier mal meine Skizze für den Mainboard Tray (1. Projektteil)
Und die erste Idee für Front\Deckel (2. Projektteil)
Bilder von der Musterschablone im Spoiler
**Außerdem werde ich mich auch das erste mal ans Kabel Sleeven machen bzw. herantrauen.
Passende Sleeves wie Werkzeug und Equipment werden die nächsten Wochen geordert.
4: Welche Werkzeuge kommen zum Einsatz?
- Bohrmaschine
- Dremel, Flex
- Schraubendreher, Imbusschlüssel
- & Evtl. Montagebänder oder andere Klebebänder wie zB Isolierband
4.1: Welche Materialien werden verwendet?
- Schwarzblech (Mainboardtray, SSD Bracket, Kabelhalterungen, Logo)
- Acryl (Logo,Diverses)
- M4 Schrauben schwarz, Sechskantmuttern
5: Fangen wir an mit den Vorbereitungen:
Also zuerst wurde das Case komplett zerlegt bis auf den Boden/Front/Back.
Dann wurden nach und nach die entnommenen Teile noch so weit zerlegt, bis es nix mehr zum zerlegen gab.
Da ich noch auf das bestellte Blech warten muss, habe ich mir mal die Zeit damit vertrieben, alles soweit wie möglich vorzubereiten. Sprich:
a) Schraubensets mit Entkopplungsgummis vorbereitet
b) SSD Brackets vom Mainboardtray getrennt, abgeschliffen, Löcher gebohrt. Dann die Schrauben der SSD Halterung wieder eingesetzt und die Brackets montiert.
Diese Platte wird hinten, auf der Rückseite des neuen Mainboardtrays verschraubt. Ursprünglich wollte ich Gewinde schneiden, habe mir aber überlegt, dass ich so flexibler bin was Ausrichtung und Anbringungsort anbelangt.
c) Das gleiche (wie für das SSD Bracket) hab ich mir auch bei den Kabellaschen überlegt. Eigentlich wollte ich stinknormale, an die Rückseite, per Gewindeschneiden, anbringen aber Aufgrund der höhren Flexibilität habe ich mich auch hier dazu entschieden, erstmal die "Originalen" des Gehäuses zu verwenden und habe diese aus dem originalen Mainboardtray herausgeschnitten.
d) Auch hier habe ich mir aus dem originalen Tray, Winkel rausgetrennt, die den Tray mit dem Top verbunden haben. Da ich nicht weiß, ob die Fixierung der Seiten mit jeweils 4 Schrauben hält, habe ich noch 6 Winkel (3 Top, 3 Boden) fertig gemacht um so notfalls noch den neuen Tray zu verstärken.
e) Da ich eigentlich in dem Case keine Verwendung für Frontanschlüsse habe wie USB2/USB3, Audio/Mic oder den Reset Knopf wollte ich zunächst die hintere Platine entfernen und die USB3 Kabel abziehen. Da das aber beim öffnen der Klappe am Luxe doof aussieht, lasse ich die Platine erstmal drin und verstecke die Kabel im Deckel bis mir eine nette Idee für die Frontblende gekommen ist. Eine Idee war zB das Aquaero dort einzusetzen und den RGB Controller des Phanteks wo anders anzubringen. Dies werde ich wohl mal an meinem alten weiißen Luxe probieren.
*Platine mit Audio, USB2/3 ist rausgeflogen!
f) Habe nun die Halterung für das Aquaero fertig. Zumindest eine Seite, da die andere Seite an dem neuen MBTray ist. Hier habe ich die eigentliche Seitenwand (Hinter dem Sichtfenster) passend auf Maß geschnitten. Auf dieses kleine Stück Blech, soll auch hinterher ein kleines logo kommen das ich aus Acryl fertigen werde. Vlt werde ich auch das Logo auf einem Stück Resteblech schneiden und dann auf Acryl montieren um dem Logo ein wenig Licht (von hinten) zu spendieren.
Alle weiteren Updates in den Kommentaren
CPU: i7 7700k *vorläufig
GPU: 1080 Hall of Fame
Ram: Trident Z 4266MHz 16GB
MB: Asus Maximus IX Apex *vorläufig
M.2: 2x Samsung 960 Evo 250GB
SSD: 2x PNY 120GB *vorläufig
PSU: Seasonic Prime Platinum 850W
Bilder im Spoiler
2: Welche Kühlung wird benutzt?
Natürlich eine Wasserkühlung ;-)
Pumpe: Aquacomputer D5 usb/bus
AGB: Watercool HeatkillerTube D5 150
Radiatoren Intern: Bitspower 360 & 240
Radiatoren Extern: Watercool MoRa3 360
Radiator Lüfter: 14x Noiseblocker eLoops B12 PS
Gehäuse Lüfter: 3x Noiseblocker eLoops Black Edition
CPU Kühler: Watercool Heatkiller IV Pro in (natürlich) der HWLuxx Version
GPU Kühler: Bitspower 1080 HoF RGB Acrylic
DFM: Aquacomputer HighFlow DFM
Controller: Aquacomputer Aquaero 6 Pro
Fittinge: Barrow 12x 12mm HT Black (Intern)
Bitspower 8x Grade 16/10 - Black matt (Extern)
Bitspower 5x 90° 16/10 - Black matt (Intern)
Fillport: Bitspower Casedurchführung 2x Black
Verschlussstopfen: 4x Bitspower Premium, 2x Bitspower Shiny Silver, 1x Koolance Flat Black
Hardtubes: Acryltubes 12/10er (Intern)
Schlauch: Mayhems Ultra Clear 16/10 (Extern)
Kühlmittel: Aquacomputer DP Ultra Red
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut
Delided i7 - Thermal Grizzly Conductonaut
Bilder im Spoiler
3: Welches Case wird gemoddet und was wird gemacht?
Case: Phanteks Enthoo Luxe TG black Link
Weitere Bilder im Spoiler *Quelle: Phanteks
Teil1:
- Front umgestalten (Innenraum) 75%
- Innere Seitenwand bearbeiten 95%
- Neuen Mainboard Tray einsetzen 0%
- SSD Bracket anbringen 95%
- Kabellaschen anbringen 90%
- Kabeldurchführungen im Tray 0%
- Schlauchdurchführungen bohren im Case 0%
- Logo (Blackflake) 0%
- Cover Aquaero
-- Rückseite 0%
-- Frontcover lackieren 0%
- Cover für den weggeflexten CD/DvD Schacht 0%
*Natürlich werden alle Kanten bzw. Teile die bearbeitet werden auch noch mal lackiert. Dies geschieht dann aber erst kurz vor Abschluss des Pojektes.
Teil 2:
- neue Front
- neuer Deckel
- Schablonen 95%
- Lochgitter schneiden & anbringen (Verschrauben oder Einkleben, da bin ich mir noch nicht sicher. Denke aber einkleben wenn sich das mit der Deckelbefestigung vereinbaren lässt)
Der Grund für einen neuen Deckel: Ich möchte gerne, dass das Casetop etwas flacher wird bzw ein klein wenig niedriger ist. So um ca. 2cm.
Positiver Nebeneffekt: Ich kann im Deckel auf die grelle Beleuchtung verzichten da der Innenraum wohl genug ausgeleuchtet wird, mit dem Phanteks RGB Strip. Außerdem kann ich so die Hardware samt Kühlung etwas besser in Szene setzen.
Der Grund für eine neue Front: Na wenn ich den Deckel neu fertige, dann auch die Front
Hier mal meine Skizze für den Mainboard Tray (1. Projektteil)
Und die erste Idee für Front\Deckel (2. Projektteil)
Bilder von der Musterschablone im Spoiler
**Außerdem werde ich mich auch das erste mal ans Kabel Sleeven machen bzw. herantrauen.
Passende Sleeves wie Werkzeug und Equipment werden die nächsten Wochen geordert.
4: Welche Werkzeuge kommen zum Einsatz?
- Bohrmaschine
- Dremel, Flex
- Schraubendreher, Imbusschlüssel
- & Evtl. Montagebänder oder andere Klebebänder wie zB Isolierband
4.1: Welche Materialien werden verwendet?
- Schwarzblech (Mainboardtray, SSD Bracket, Kabelhalterungen, Logo)
- Acryl (Logo,Diverses)
- M4 Schrauben schwarz, Sechskantmuttern
5: Fangen wir an mit den Vorbereitungen:
Also zuerst wurde das Case komplett zerlegt bis auf den Boden/Front/Back.
Dann wurden nach und nach die entnommenen Teile noch so weit zerlegt, bis es nix mehr zum zerlegen gab.
Da ich noch auf das bestellte Blech warten muss, habe ich mir mal die Zeit damit vertrieben, alles soweit wie möglich vorzubereiten. Sprich:
a) Schraubensets mit Entkopplungsgummis vorbereitet
b) SSD Brackets vom Mainboardtray getrennt, abgeschliffen, Löcher gebohrt. Dann die Schrauben der SSD Halterung wieder eingesetzt und die Brackets montiert.
Diese Platte wird hinten, auf der Rückseite des neuen Mainboardtrays verschraubt. Ursprünglich wollte ich Gewinde schneiden, habe mir aber überlegt, dass ich so flexibler bin was Ausrichtung und Anbringungsort anbelangt.
c) Das gleiche (wie für das SSD Bracket) hab ich mir auch bei den Kabellaschen überlegt. Eigentlich wollte ich stinknormale, an die Rückseite, per Gewindeschneiden, anbringen aber Aufgrund der höhren Flexibilität habe ich mich auch hier dazu entschieden, erstmal die "Originalen" des Gehäuses zu verwenden und habe diese aus dem originalen Mainboardtray herausgeschnitten.
d) Auch hier habe ich mir aus dem originalen Tray, Winkel rausgetrennt, die den Tray mit dem Top verbunden haben. Da ich nicht weiß, ob die Fixierung der Seiten mit jeweils 4 Schrauben hält, habe ich noch 6 Winkel (3 Top, 3 Boden) fertig gemacht um so notfalls noch den neuen Tray zu verstärken.
e) Da ich eigentlich in dem Case keine Verwendung für Frontanschlüsse habe wie USB2/USB3, Audio/Mic oder den Reset Knopf wollte ich zunächst die hintere Platine entfernen und die USB3 Kabel abziehen. Da das aber beim öffnen der Klappe am Luxe doof aussieht, lasse ich die Platine erstmal drin und verstecke die Kabel im Deckel bis mir eine nette Idee für die Frontblende gekommen ist. Eine Idee war zB das Aquaero dort einzusetzen und den RGB Controller des Phanteks wo anders anzubringen. Dies werde ich wohl mal an meinem alten weiißen Luxe probieren.
*Platine mit Audio, USB2/3 ist rausgeflogen!
f) Habe nun die Halterung für das Aquaero fertig. Zumindest eine Seite, da die andere Seite an dem neuen MBTray ist. Hier habe ich die eigentliche Seitenwand (Hinter dem Sichtfenster) passend auf Maß geschnitten. Auf dieses kleine Stück Blech, soll auch hinterher ein kleines logo kommen das ich aus Acryl fertigen werde. Vlt werde ich auch das Logo auf einem Stück Resteblech schneiden und dann auf Acryl montieren um dem Logo ein wenig Licht (von hinten) zu spendieren.
Alle weiteren Updates in den Kommentaren
Zuletzt bearbeitet: