[Worklog CaseCon] error126's Treasure Chest

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Hi allerseits...

mit diesem Post läute ich das Worklog zu meinem dritten CaseCon ein :d

Beinahe traditionell wird es wieder mit viel Holz zur Sache gehen, diesmal habe ich mir Eiche ausgesucht. Plan ist, eine "Truhe" (daher der Projektname xD) zu bauen, in die die Hardware eingebaut wird. Dazu wird es eine V2 meines externen Radiatorturms geben, diesmal im Vollausbau mit 4x 480er Radis.
Sollte eigentlich schon letztes Jahr losgehen, aber Corona mit 3 Kindern und Homeschooling sowie eine Badezimmerkernsanierung haben den Projektplan ein wenig auf dieses Jahr verschoben.
Gut für die Hardware, die erfährt nun ein dezentes Upgrade :)

Eigentlich war der Build mit einem 3900X und dem AsRock Taichi X570 gedacht... Aber @Team EVGA sei Dank ist es nun ein All-EVGA Build geworden, da ich ein X570 Dark ergattern konnte!


PXL_20220216_165759045.MP.jpg


Kleines Familienfoto :)

Zum Einsatz kommen:

- EVGA X570 Dark
- AMD 5900X
- EVGA SuperNova 1000 P6
- EVGA 3090 FTW3
- 32 GB G.Skill TridentZ RGB 4000 DualKit
- Corsair MP600 Pro
- AquaComputer Aquaero 6 Pro
- AquaComputer Aquaero 5 LT (mehr Lüfterkanäle :d)
- AquaComputer Highflow Next
- AquaComputer Kryos XT Messing Edition
- AquaComputer Leakshield
- AquaComputer D5 PWM (2x)
- AquaComputer Ultitop Dual D5 TrueBrass Edition
- MIPS RamFreezer Dual
- MIPS Chipset Block
- jede Menge Bitspower TrueBrass 12mm EML Fittings
- Watercool 3090 FTW3 Block samt aktiver BP (wenn er denn mal da ist :fresse2: )
- Barrow m.2 Waterblock
- selbst gemachter VRM Kühler

Außerdem 16 Arctic P12, sollte sich nur acht doch unwahrscheinlicherweise jemand berufen fühlen, mir 16 120er Noctuas zu sponsorn :d

Angedacht ist eine Holztruhe mit Seitenfenster auf einer der beiden langen Seiten. Eventuell wird es eine Runddeckeltruhe werden, mal sehen, was meine handwerklichen Skills und meine Lust dazu sagen...
Zum Thema "Schatztruhe" passt optisch auf jeden Fall jede Menge blank poliertes Messing... daher die vielen Messing Blöcke :)

Leider konnte ich keinen zweiten MIPS RamFreezer Dual auftreiben, bei dem Exemplar, was ich habe, mag ich weder die Vernickelung vom Top runterholen noch die Bodenplatte vernickeln lassen, sonst würde ich das anvisieren. Die Edelstahl-Wärmeleitbleche haben normalerweise eine eingefräste Struktur, die habe ich komplett abgeschliffen und auf Hochglanz poliert, da sie recht unansehnlich waren (habe den Kühler nach langem Suchen gebraucht gekauft).

AGB habe ich mir auch was Nettes zum Thema passendes ausgedacht ;)
Ihr dürft demnächst eine Präferenz abgeben, ich schwanke noch, welchen ich nehme.

Anbei noch ein Teaser für den VRM Kühler, erste Passprobe...

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Sitzt!
Wie schon im Quatscher geschrieben, habe ich die Kontur des Kühlers aus einer 20 cm x 10 cm x 8mm Messingplatte herausgebohrt / gedremelt / gefeilt. Normalerweise wollte ich die Bearbeitung an der Unterseite (L stehen lassen, Ränder mussten runtergefräst werden) sowie die Durchbrüche und die Nut selbst machen, aber mein Werkzeug erwies sich als nicht brauchbar. Daher habe ich mit Fineliner angezeichnet und in einen Fräsbetrieb gegeben.
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, auch wenn man bei der Dichtungsnut einen falschen Körnungspunkt daneben sieht.

Hier nochmal zwei Bilder...

PXL_20220216_170549105.MP.jpg



Sieht auf den Bildern ziemlich zerkratzt aus, ist es in der Realität aber eigentlich nicht wirklich. Wenn ich den Makrolondeckel fertig habe, werde ich mal sehen, inwiefern man das dann noch mit Deckel drauf sieht.

Hier noch einmal von unten:

PXL_20220216_170834037.MP.jpg


Gut verlötet ist er in jedem Fall schon mal. Ist auf jeden Fall ne knappe Kiste, dort wo die Einfräsungen für die Caps sind, ist nur noch 1mm Restwandstärke.

Das wars für heute...
Ich bemühe mich, zumindest einmal in der Woche ein Update zu posten (zumindest ist das angedacht), aber das Projekt wird garantiert erst fertig, wenn die Plattform abgelöst wurde... ;)

Konstruktive Kritik ist immer gern gesehen! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
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kleines Update... oder auch wieder keines, wenn man nach dem Ergebnis geht.

Heute im Programm:
1001 Wege, sein Werkstück zu verhunzen...

Habe heute den Makrolondeckel ausgesägt und gedremelt und wollte anschließend Löcher für die Gewinde schneiden.

PXL_20220217_211600384.MP.jpg


Tja, Gewinde schneiden will gelernt sein, das war nämlich nichts.
Mein Windeisen war zu klein, um den G1/4 Gewindeschneider aufnehmen zu können. Also dachte ich mir, dass ich den Gewindeschneider problemlos in meine Standbohrmaschine einspannen könnte und dann manuell durch Drehen des Bohrfutters das Gewinde schneiden könnte. Hätte vermutlich auch geklappt, wenn ich nicht zur Hälfte geschnitten hätte, dann mal rausgeholt, um sich das anzugucken und dann wieder rein, um zu Ende zu schneiden. Dadurch, dass ich nicht in einem Rutsch geschnitten habe, habe ich dann schön die geschnittenen Gewindegänge beim zweiten Rutsch wegrasiert.
Die Fittinge greifen nun nicht mehr (bzw nur noch von der anderen Seite xD), das war also für die Katz und muss nochmal neu.
Merke:
Gewinde immer in einem Rutsch schneiden!

Hier sieht man das schön...
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kleiner Teaser...
Kühler ist quasi fertig.
Kanten müssen noch geschliffen und poliert werden und die Schrauben gucken auf der Unterseite ca 1mm raus, das muss noch weggefeilt werden, so dass der Kühler da eben ist.
Zusammengesetzt habe ich ihn nun schon mal, dicht scheint er auch zu sein *yay*
Leider hat der 130 x 1mm O-Ring aus dem DKL Kugellager Shop nicht gepasst, und das, obwohl er günstige 18€ inkl Versand gekostet hat :fresse:
Müsste wohl ein 125 x 1mm NBR O-Ring sein, den habe ich weder bei AliExpress noch sonstwo auftreiben können. Falls jemand drüber stolpern sollte, PM me ;)
Aktuell tuts mit Sekundenkleber zusammengeklebte 1mm NBR Rundschnur.
Muss den Kühler aber noch einmal zerlegen und die Vaseline Reste abwischen, die ich verwendet habe, damit das vermaledeite Ding in der Nut bleibt (alter AquaComputer Trick). Soll sich jetzt aber ein bisschen der Form anpassen, so dass es hoffentlich bei einer erneuten Montage nicht ganz so fummelig ist :)

Kritik wie immer gerne :)

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Dadurch, dass ich nicht in einem Rutsch geschnitten habe, habe ich dann schön die geschnittenen Gewindegänge beim zweiten Rutsch wegrasiert.
Bei Metall ging das bei mir immer, man muss aber auf die Spähne achten, dass die nicht das Gewinde zerstören und dann wohl selber reinführen und nicht im Ständer.

Sehr coole Arbeit von dir bislang. Einfach war das sicher nicht!:bigok:
Wie es aussieht, bleibt es nicht bei dem Kühler.

Messing wird stellenweise anlaufen, falls du das verhindern möchtest, müsstest du einen Klarlack draufpinseln.
 
ja, kommt Zaponlack drüber bzw ist schon an den nicht wasserführenden Stellen.
Memo an mich:
NIEMALS mehr einen Kühler mit so einer Nutführung. O-Ring bleibt nicht in Position... ich hatte ihn mit Vaseline drin und ein paar Tage alles zusammen in der Hoffnung, dass er sich ein bisschen einformt (was er auch tat); aber nach Sauberwischen der Vaselinereste verblieb er nicht in der Nut. Entweder optisch sauberer Kühler oder dicht :fresse:
Ich habe echt viel probiert und habe ihn nun punktuell mit Modellbaukleber in der Nut festkleben müssen, anders war es nicht zu machen. Laut Datenblatt kein Problem für das NBR...
Die Umringung bei den Fittingenden war die Problemstelle, wo er immer wieder raushüpfte.
Ich habe auch mühevollst die Ränder des Makrolondeckels per Hand sauber geschliffen (mit Dremel nicht sauber möglich) und poliert, sieht jetzt richtig gut aus :)
Wärmeleitpads sind auch gekommen, muss nun noch unten die Schrauben abschleifen, wo sie durch kommen, und dann kann das gute Stück montiert werden :bigok:
Fotos kommen bald, muss mal die (zwar schon etwas ältere) DSLR meiner Frau schnorren, ist aber in jedem Fall besser als Handybilder.
 
Oder die Nut ist schlicht zu flach bzw. zu abgerundete Ränder?!
Hmm, würde selber wohl mal versuchen, die Rundungen mit dem Feuerzeug stabil zu bekommen und dann mit Silikonspray/Silikonöl oder in deinem Fall Vaseline in die Nut zu legen.

Sekundenkleber punktuell ist aber auch ne gute Idee.😁
 
Schön mal wieder wieder nen Eigenbaukühler zu sehen 👍 was übrigens auch gut geht statt dichtung und passende Fräsung - Silikonfolie, hab ich früher gerne genutzt für die eigene Kühler
 
ja... ich habe mich auch durch die alten Threads auf Meisterkühler gelesen ;)
hatte ich durchaus auf dem Schirm, aber mit der Silikonfolie glänzt das Messing nicht so schön, die hat so einen mattierenden Effekt. Die wäre es daher nur geworden, wenn es nicht anders ginge...
 
Frage in die Runde...
Zu welchem AGB tendiert ihr mehr? Bin unentschlossen, wenngleich ich eine Präferenz habe. Löcher sind bei beiden schon gebohrt, auch wenn es insbesondere bei der Don Papa Flasche echt ein Unterfangen war (der Boden ist ca 1,5cm dick :fresse: ).


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Zuletzt bearbeitet:
vote: Don Papa 👍
 
Schwierige Frage... Ich finde den Kraken von der Optik echt schick, die Flaschenform von der Don Papa gefällt mir aber besser... Wenn du den kleinen Metallkraken mit in den Mod integrierst dann:

Vote: Kraken
 
hier gibt es nach fast einem Jahr nun etwas Neues :)
Manchmal muss man sich erst ein wenig unter Druck setzen, damit was passiert...
Da ich zu Weihnachten mein normales Arbeitspferd auseinandergebaut habe (das Board hat das Töchterchen zu Weihnachten bekommen), habe ich derzeit keinen Desktop PC.

Also muss was geschehen so kann das nicht bleiben :d

Schon im Sommer / Herbst hatte ich in sehr mühevoller Arbeit das Truhenunterteil wie geplant mit Schwalbenschwanzverzinkung "gebaut"; aber noch nicht zusammengeleimt.
Eigentlich sollte die Truhe aus 2,8cm dickem Eichenholz gebaut werden, was ich auch schon gekauft hatte. Angesichts der Tatsache, dass aber a) die "Normalo" Bosch-Zinkenfräser quasi instant stumpf waren nur vom Teststück fräsen und b) ich festgestellt habe, dass bei 2,8cm starkem Eichenholz das ganze Ding brutal schwer werden wird (~40kg), habe ich dann doch zum bekannten und bewährten 1,8cm Akazienleimholz gegriffen.

Im Dezember habe ich dann den Fensterausschnitt samt 5 1/4" Ausschnitt in das Vorderteil gefräst und die Makrolonplatte eingeleimt sowie im Rückseitenteil die Ausschnitte für Netzteil und Slotblenden, und last but not least auch den Ausschnitt im Boden für den Lüfter des Netzteiles und die Montageplatte für das Netzteil.

Wie soll es nun weitergehen?

Montageplatte für das Mainboard wurde ebenfalls fertig gefräst, inkl Kabelkanal.
Damit das etwas schöner aussieht, gehe ich vom Netzteil auf die eine Seite in eine Buchsenleiste rein und komme auf der anderen Seite mit den Buchsen wieder raus.
Um ein übliches Problem der Kabelorientierung zu umgehen, sind die obere und die untere Reihe beim Pinnen mit Absicht vertauscht worden, so dass man nun von der oberen Reihe in der Buchse der Bodenplatte in die untere Reihe auf dem Mainboard gehen kann und analog dazu von der unteren Reihe der Bodenplatte in die obere Reihe des Mainboards.

Was die Kabel angeht, habe ich mir was Besonderes ausgedacht... mal schauen, ob die Umsetzung so wie geplant ist auch funktioniert.

Was ist noch erwähnenswert?
Da es sich ja um einen All-EVGA-Build handelt, habe ich noch eine NuAudio Pro 7.1 an Land gezogen und meinen Fitting Bestand bei den Bitspower TrueBrass aufgestockt...
Tip für alle, die Bitspower kaufen wollen:
Bestellt das Zeug direkt bei Bitspower in Taiwan. Kostet nur die Hälfte bis 2/3 von dem, was europäische Shops nehmen. Ist bei drei Bestellungen bislang auch noch nie im Zoll hängengeblieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
mit Netzteil wiegt das auch mit dem 1,8cm Akazienholz nun 19,8 kg...
Wird also letzten Endes auch auf 40kg hinauslaufen xD
Die von mir anvisierten Messinggriffe kann ich leider nicht nehmen, weil die nicht stabil genug sind. Muss nun mal schauen, wo ich schöne Messinggriffe herbekomme... *sfz*
Auch jetzt in der frühen Pase wäre das schon sehr sinnvoll, da ich die Truhe dann halbwegs gescheit tragen könnte :/
 

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kleines Update... :)

Hardware-Passprobe zum ersten:
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So fände ich es sehr gut. Chipsetkühler liegt schön frei, auch mein VRM Kühler hat keine Platzprobleme.
Leider macht es so keinen Sinn, da die 3090 nur mit x8 auf dem Slot läuft, da bei zwei gesteckten Karten in den beiden Slots jene automatisch auf 8/8 konfiguriert sind.
Die NuAudio muss also in den dritten, kurzen Slot, der direkt am Chipsatz hängt:

PXL_20230203_174919938.MP.jpg

Es ist sehr eng mit den Fittings des Chipset Kühlers. Da bei der Fertigung des MIPS Oldies 11/8er Schlauch oder noch Plug'n'Cool völlig aktuell war, sind die Löcher sehr eng aneinander.
Zwei 12mm Bitspower TrueBrass passen um einen Millimeter nicht nebeneinander, dann lässt sich die zweite Überwurfmutter nicht mehr festziehen. Meine angedachte Lösung war, eine 10mm Verlängerung in ein Loch zu schrauben und darauf den Fitting zu setzen, das passt (zwar sehr knapp, aber es passt).
Blöderweise kollidiert dann der höher sitzende Fitting mit dem Heatkiller auf der GPU... Es ist absolut zum brechen.
Mit zwei 45° Winkelextendern konnte ich aber eine entsprechende "Schlange" basteln, mit der es passt.
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Auf der anderen Seite des Heatkillers kollidiert die aktive Backplate dann auch etwas mit der Slotblendenabdeckung des Mainboards. Die 3mm habe ich an der Abdeckung weggedremelt, ging nicht anders.
Aber so passt es zumindest.
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Man sieht hier nun auch, wie ich die ATX Kabel realisieren möchte :d
Es ist eine Mordsarbeit, aber ich finde, es lohnt sich:
Verwendet wird Cu-Lackdraht mit 1.8mm Durchmesser. Laut Datenblatt passt alles mit den Specs und Stromfluss / Durchschlagfestigkeit bei voller Belastung.
An den Enden muss ich den Lackdraht etwas schmaler feilen, da er sonst nicht in den ATX Crimpstecker passt. Wurde gecrimpt und dann zur Sicherheit noch verlötet, da sollte also nichts anbrennen (im wahrsten Sinne des Wortes).
Den Mainboardstecker habe ich auch schon fertig, ist nur noch nicht auf dem Foto.
Und ja, den linken Stecker mache ich nochmal neu, soll ja am Ende gleich lang sein, war nur der Proof-of-Concept Stecker xD
 
Mega gute Idee mit dem Lackdraht, was es alles gibt … bin immer wieder erstaunt. 😀
Wie befestigst du die im Stecker? Schon vorher getestet, ob’s funktioniert bevor man bei der teueren HW etwas kaputt macht?
 
Die ATX Pins haben ja Widerhaken an den Seiten, die im Stecker entsprechend einrasten, wenn sie korrekt sitzen... Sie können also nicht einfach herausrutschen.
Da die Crimp-Verbindung vom Lackdraht mit dem Pin aber naturgemäß schlechter hält als bei der Litze, die beim crimpen besser plattgequetscht wird, wurde zusätzlich gelötet, damit nichts aus Versehen am Pinende rausrutschen kann .
Bevor da Saft draufkommt, wird natürlich alles noch einmal durchgemessen auf korrekte Verpinnung. Ansonsten hat der "Monoleiter" elektrisch eher bessere Eigenschaften als AWG15 Litze, da mache ich mir keine Gedanken... Ein Bruch würde auch sofort bei der Handhabung auffallen.
Es ist halt nur eine elende Fleißarbeit, jede "Ader" muss entsprechend gebogen werden, an beiden Enden der Lack abgefeilt werden, korrekt gecrimpt werden (im Gegensatz zur Litze ist hier auch noch die Ausrichtung des Pins wichtig, der muss genau richtig orientiert aufgecrimpt werden) und dann noch verlötet werden...
Beim 24-Pin-Mainboardstecker ist das schon eine helle Freude :d
 
Gefällt mir ausnehmend gut.
 
Als nächstes kommt die Pumpe dran, bzw die Pumpen :)
Unvernickeltes, blank poliertes Messing-Ultitop Dual mit zwei von mir angepassten Alu-Bitspower D5 Pumpencovern und zwei AC D5 PWM 🥰
Zwischendurch evtl auch schon die eine oder oder andere Tube... So ganz grün über die Wegführung bin ich mir da noch nicht; oberste Prämisse ist aber, dass die Verrohrung optisch nett aussieht :)
 
Nicht, dass hier jemand denkt, es würde nichts passieren...
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Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider passt Einiges nicht wie geplant -.-
Den AGB samt Halterung habe ich auch fertig, und den geplanten Zwischenboden links für die Pumpe auch... Aber so wie gedacht wird es nichts werden, da dann die Pumpe den AGB verdeckt.
Die Pumpenkombo muss also woanders hin (vermutlich vor das Netzteil), das wiederum wird es deutlich erschweren, die Drähte zu ziehen...
Muss mal in mich gehen, wie das werden soll *sfz*
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag²:
Die Rohre sind fast alle Freihand gebogen. Meine Biegematrize kommt nicht mit mehreren Windungen klar, die sich quasi aneinanderreihen...
Dafür bin ich mehr als zufrieden.
Eure Meinung, kann man das so lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass die Rohre noch etwas ausladender gebogen werden könnten. So sieht es ein kleines Bisschen nach gewollt, aber nicht gekonnt aus. Ich wäre richtig großzügig und würde das ganze ordentlich kurvig gestalten.

Davon ab: Mir gefälllt, was ich sehe. Der Aquaero braucht noch eine Blende aus Messing oder Kupfer.
 
Ich weiß, was du meinst...
Schlauchoptik mit Hardtubes *sfz*
Bekomme ich aber nicht gleichmäßig hin, habe da schon experimentiert.
Meine anderen Builds habe ich auch nicht straight-forward verschlaucht, sondern schon spielerisch.
Hier wollte ich aber diagonale Tubes (und auch Drahtführungen) aus optischen Gründen vermeiden... Bei den Tubes wird das prinzipiell klappen, bei den Drähten wird es definitiv herausfordernd.
 

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Darf ich vorstellen?
The brass beast...

Dual AquaComputer D5 PWM im Ultitop Dual Messing, Housing sind angepasste Bitspower D5 Cover in silber...
Stromaufnahmestecker habe ich mal angepasst und mir die doppelte Bohrung im Ultitop zunutze gemacht. 2x Molex war ästethisch nicht ansprechend xD

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Hat du das selber abgeschliffen? Normal ist des doch so blaugrau? Hab des selber deswegen frag ich? Und btw, sieht schon gut aus, genau wie deine Builds, mach weiter so..(y)
 
nein, ich habe nur etwas die Frässpuren abgeschliffen, es kam etwas gröber zu mir. Ich hatte eine Anfrage an AC gestellt, ob sie mir das Top unvernickelt verkaufen, da ich es in Messing haben wollte. Sie haben mir eines abgezwackt, bevor die Charge zum Beschichter ging ;)
Auf den Bildern sieht es auch sehr zerkratzt aus, ist es aber eigentlich nicht, die sehr helle Beleuchtung tut da nur ihren Dienst.
 
Alles klar, danke für die Info.
 
Sehr schöne Arbeit, mega!

Wieso hast du aus vier Kabel nur drei gemacht und nicht zwei?
 
...weil die beiden PWM Signal-Kabel ja je auf einer Seite des Pumpentops rauskommen und ich dann, um sie in einen Sleeve zu packen, Y-mäßig zusammenführen müsste... und das sieht mMn immer irgendwie doof aus, zumal ich sie am Ende für das Aquaero ja auch wieder auseinanderführen müsste. Hier ist der letzte Gedanke aber noch nicht vollendet ;)
Eventuell laufen die beiden Sleeves auch mit einem bzw mehreren Cable-Combs zusammen zum Aquaero.
Alles, was Kabelage angeht, ist aber erst einmal work-in-progress und definitiv noch nicht als final anzusehen.
 
Mini-Update...
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Sieht alles sehr ausgefranst aus um die Slots, ist aber eher der Vergrößerung geschuldet und wirkt real sehr stimmig.
Einzig die kleine Ausbuchtung unten beim USB-C Slot ist ärgerlich, da war das Holz sehr weich und ist beim Schleifen mit einer Bewegung weg gewesen...
 
...es war in feinen Bröseln weg :(
Ich werde die Stelle aber mit so einem Holzreparaturdings (feine Späne getränkt in Lösemittel in so einem kleinen Pöttchen, mir fällt der Name gerade nicht ein) wieder auffüllen.
 
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