[Worklog CaseCon] error126's Treasure Chest

Heilandsack! Bin gerade erst hier drüber gestolpert. Gefällt mir sehr gut. Einzig die Freihandrohre werden dem Rest nicht ganz gerecht. Sind PETG Röhren oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, Acryltubes...
Es ist mit der Silikonwurst drin und den engen Biegeradien tatsächlich nicht einfach, macht man eine Stelle warm, biegt sich die nächste wieder zurück *sfz*
 
Oder alternativ vergrößerst du den Ausschnitt um die Ports. Ich würd einen Funktionscheck machen, ob alle Kontakte greifen oder die Anschlüsse nicht zu tief sind.
 
Kontakte passen alle ;)
Lässt sich auch nicht mehr zerstörungsfrei ändern, die sind nun eingeklebt...
 
gebohrt und gefeilt... seeehr lange gefeilt xD
Beitel geht nicht, dazu sind die Öffnungen zu eng und einmal abgerutscht mit dem Beitel... ja nee, dann doch lieber lange feilen.
 
Leakshield & Mount:
IMG_20230322_123549.jpg

...und von unten
PXL_20230322_123338555.MP.jpg
Und AGB jetzt finalisiert (es ist der Kraken geworden):

PXL_20230322_123152940.MP.jpg

PXL_20230322_123243635.MP.jpg

PXL_20230322_123220039.MP.jpg
 
...interne Verrohrung fast abgeschlossen, zwei fehlen noch...
Eines davon ist etwas komplexer.
Kleiner Tipp, der sich für mich in die Rubrik "Gold wert" einsortiert:
Vergesst ausmessen bei komplexeren Gebilden, verwendet Lego Technic Achsen und Achsverbinder und baut es quasi nach. Kann man dann nach Belieben verschieben / fixieren und hat ein gutes Modell zum Nachbiegen :d

Praxisbild:
PXL_20230324_171525581.MP.jpg


Liebe Kinder, baut sowas nicht oder verwendet eine Aquapipe xD
Ich bete, dass der linke CaliTemp nicht kaputt geht bzw nicht ab Werk schon kaputt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp, der sich für mich in die Rubrik "Gold wert" einsortiert:
Vergesst ausmessen bei komplexeren Gebilden, verwendet Lego Technic Achsen und Achsverbinder und baut es quasi nach. Kann man dann nach Belieben verschieben / fixieren und hat ein gutes Modell zum Nachbiegen :d
In so ähnlicher Form bei meinem Build schon angewandt, nru mit Steinen, statt mit Stangen - dafür hätte ich ein paar zusammengebaute Sets zerrupfen müssen, worauf ich keine Lust hatte :d


Praxisbild:
Liebe Kinder, baut sowas nicht oder verwendet eine Aquapipe xD
Ich bete, dass der linke CaliTemp nicht kaputt geht bzw nicht ab Werk schon kaputt ist...
Ich sehe das Problem nicht, warum sollte der Caitemp hier leiden?
 
Der Calitemp ist nicht das Problem...
Was denkst du, wie das 2cm Stück Rohr da eingebaut wurde, wenn AGB und Durchführung fest positioniert sind?
 
Mit einem 2mm Spacer würd man das Lösen können.
 
mh? Kannst du mir das weiter erläutern?
Aktuell wurde der AGB zur Montage komplett abgebaut und dann quasi von links auf den Rohrstummel "draufgeschoben"...
Inwiefern da ein Spacer einen Vorteil bringt, ist mir gerade unklar?
 
...Meilenstein erreicht :d
Tubing ist fertig, es geht auf die Zielgerade (die aber noch sehr lang ist):
Die Kabelage fehlt noch.
Alles mit Kupferlackdraht ist definitiv too much, dann werde ich nie fertig und es ist auch teuer (zugegeben, bei dem verwendeten Kram irgendwie kein Argument :fresse:).
PXL_20230325_135559167.MP.jpg

PXL_20230325_135607895.MP.jpg

PXL_20230325_135653457.MP.jpg


Bending des Todes... XD
PXL_20230325_135632241.MP.jpg

...und von hinten
PXL_20230325_135714977.MP.jpg


Next Steps:
Aquaero 5 LT Montage, Löcher bohren & Buchsen für externe Lüfter des Raditurmes einbauen.

ATX Kabel... Macht mir Angst -.-
Hier nochmal für die, die es interessiert mit dem Lackdraht:
PXL_20230325_140747534.MP.jpg

So sieht das Gecrimpte aus. Wird noch zur Sicherheit fest gelötet.
 
...es ist lange still gewesen, sehr lange...
Das System ist schon seit fast einem halben Jahr im Betrieb.
Bilder hatte ich da wenige gemacht, der Kabelwust hat mir schlicht nicht gefallen.
Zusätzlich hatte ich noch einen Ausfall meines selbstgebauten SpaWa Blockes zu verzeichnen, der transparente Makrolon-Deckel ist leider am Gewinde eingerissen, als ich im Sommer sehr hohe Temps hatte (~45°). Mutmaßlich aber eher durch das sehr eng geschnittene Gewinde und die dann erfolgte Ausdehnung des Fittings bedingt...
An der Stelle hat mir das Leakshield klar den Arsch gerettet. Hat mitten in der Nacht wie wild gepiept, mich geweckt und fröhlich Luft durch den Riss gezogen, so dass der AGB quasi überlief bis zum Leakshield hin. Ich hatte aufgrund der Uhrzeit nicht groß nachgedacht und anstelle die Flüssigkeit abzulassen dann den Strom komplett abgestellt, so dass morgens dann das Mainboard geflutet war. Dadurch dass aber kein Strom drauf war, hab ich das Board mit Iso saubergewaschen und es lief wie zu erwarten auch problemfrei.
Anschließend habe ich dann einen Messingdeckel gebaut und diesen fest verlötet, läuft seither auch bei heißen Temps problemlos.
Die große verbleibende Baustelle sind die Kabel. Ich hatte zuerst alle auf Maß gefertigt und golden gesleevt, aber das hat mir nicht gefallen.
Dann habe ich passende Kabel mit transparent ummantelter Kupferlitze gefertigt, was schon etwas besser war, mir aber immer noch zu wirr. "Problem" bei meinem Aufbau ist halt, dass es keine zweite Ebene zum verstecken gibt...
Daher fange ich nun die Mammutaufgabe an, alle(*) Stromkabel durch Kupferlackdraht zu ersetzen...
Es ist sehr aufwendig, der Lackdraht, der die Specs erfüllt, dass man ihn dafür verwenden kann, ist auch nicht gerade günstig, aber das Endergebnis kann sich doch ganz gut sehen lassen, finde ich :)
Man muss allerdings sehr präzise arbeiten, schon 2mm falsch abgemessen bei einem 8-adrigen Kabel verhunzen das optisch. Auch einmal falsch 90° gebogen lässt sich optisch nicht mehr korrigieren, den Knick sieht man immer.

Verlegung / Veränderung der USB Kabel und der Pumpenkabel zum Aquaero steht auch noch aus, das gefällt mir so auch überhaupt nicht.

*: das 24-Pin-Mainboardkabel werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in Kupferlackdraht fertigen. Der Platz am Netzteil ist dazu sehr limitiert und die Pins gehen zwischen A- und B-Seite zu sehr auseinander, so dass ich Ausgleichsbiegungen in sehr großem Ausmaß machen müsste. Das aktuell genutzte Kabel mit der transparenten Ummantelung ist aber etwas kurz und muss wohl nochmal neu gefertigt werden.
Falls jemand Interesse an den Kabeln mit der transparenten Ummantelung hat, bitte melden, man wird sich sicher einig ;)

PS: die Qualität der Bilder ist sehr schlecht... Aber zumindest sieht man, was ich angesprochen habe. Nächstes Mal werden sie besser, promised ;)

Wie immer:
Feedback welcome :d
 

Anhänge

  • PXL_20230922_090344870.jpg
    PXL_20230922_090344870.jpg
    1 MB · Aufrufe: 153
  • PXL_20230922_090326877.jpg
    PXL_20230922_090326877.jpg
    1 MB · Aufrufe: 155
  • PXL_20230922_090303560.jpg
    PXL_20230922_090303560.jpg
    1 MB · Aufrufe: 160
Heftig 👍
Abo :wink:
 
Du könntest das Gehäuse zur Lichtbogenstabilisierung mit Argon fluten.
 
danke für den wertvollen Beitrag @Spezialbeauftragter :P
Es handelt sich wie schon geschrieben um KupferLACKdraht aus dem Trafobau, der für jene Ströme spezifiziert ist und durch den Lack eben auch isoliert ist... kannst du ruhig Litze draufschmeißen zum vermeintlichen kurzschließen ;)
Die drei Lötstellen für den High-Power-Detect Doppelpin an der GPU sind allesamt auch nachlackiert, so dass da ebenfalls nichts "anbrennen" kann.
 
Hab mal nachgerechnet ob die Anziehungskraft bei parallen Leitern und den Strömen in modernen Systemen nicht zu einem Problem werden können.
Entwarnung, scheinen nur ein paar Gramm zu sein, mit denen sich die Leiter anziehen :d
 
War auch nur ein Scherz. Habe das schon mitgeschnitten. Find es super cool.
 
hier nochmal zwei neuere Bilder... ich brauche wohl auch eine neuere Kamera oder bessere Foto Skillz, so richtig gut sind die auch nicht geworden :(
Die Kabel von zwei Lüfterkanälen sowie das Aquabus-Kabel von einem Aquaero zum anderen fehlen hier, da die gerade in der Mache sind. Das USB-Kabel vom Aquaero ist noch drauf, geht aber so mal gar nicht klar... da muss ich mal gucken, was ich damit mache :/
 

Anhänge

  • IMG_2614.JPG
    IMG_2614.JPG
    997,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_2624.JPG
    IMG_2624.JPG
    784,7 KB · Aufrufe: 136
Grad durch Zufall gefunden. Großartiges Projekt, gefällt mir gut :)

Wie hast du die Gewinde in die Flasche geschnitten ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh