[Worklog CaseCon] Wood'n'Copper

error126

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2011
Beiträge
2.237
Ort
Rheinland
Hallo Luxxer,

ich möchte hier mein neues CaseCon Projekt vorstellen und den Entstehungsprozess dokumentieren. Ein bisschen was zur Vorgeschichte:

mein letzter (und aktuell noch genutzter) CaseCon ist nun ca 6 Jahre alt, tut aber noch prima... hat aber ein wenig Probleme, was Portabilität angeht :d

all.jpg
Main.jpg

Dazu passend einern meiner WLAN Access Point (Lancom L322):
L-322.jpg

Und die entsprechende Schreibtischlampe...
Lampe.jpg

Sowie das USB 3.0 Hub
USB.jpg

Der Kabelklumpen hinter dem Monitor soll(te) eigentlich in einer gedrechselten "Zwiebel" verschwinden, leider haben mich 2 Drechsler versetzt und ich habe mich in 6 Jahren immer noch nicht um eine adäquate Lösung bemüht :/


HW:
Asus P8P67
Intel i2500K
EVGA Geforce 980
16 GB G.E.I.L RAM
Samsung 840 evo 512 GB
Seagate 2 TB "Datengrab"
Seasonic SuperSilent 750W PSU

WaKü:
AquaComputer Cuplex XT di
AquaComputer kryographics 980 Block
Watercool P8P67 Mainboard Set (2x SpaWa, 1x NB Kühler)
MIPS Ram Freezer
Aquaduct 720 XT mk IV




Im Urlaub vor einem Monat ist am bestehenden CaseCon leider ein kleines "Malheur" passiert; das Kupfertubing ist (unbemerkt) an der Durchführungsstelle von oben ins Case zur NB undicht geworden, da das Kupferrohr etwas unter Spannung stand und bei Belastung sich wohl immer ausdehnt; vor 6 Jahren hatte ich das Tubing mittels Pattex Stabilit 2K Epoxy geklebt (geht grundsätzlich also problemlos). Ist aber scheinbar etwas porös geworden, dadurch das die Klebestelle die Dehnung mit aushalten musste. Es kam, wie es kommen musste, ich war am zocken und hatte unbemerkt einen Komplettfreeze des Systems, verursacht durch ein minimal sichtbares Rinnsal, was seinen Weg am Schlauch runter auf eine Stelle am Board der NB fand. Ich hatte die Stelle nach Entdecken getrocknet und war der Meinung, dass es nun wieder laufen sollte, das Board war aber anderer Meinung.
Ersatz musste schnell her; nach ein wenig Recherchieren stellte ich fest, dass in meiner aktuellen Preisrange (+- 500€) wohl ein Ryzen 1600(X) sinnvoll gewesen wäre, aber letzten Endes auch nicht so viel mehr Performance hergegeben hätte als der gut laufende i2500K @4GHz, mit dem ich wunderbar alles, was ich möchte, spielen kann. Ich fand ein Ersatzboard (P8P67 Deluxe, i2500K, 8 GB Kingston RAM) für 150€, schien mir ein fairer Deal. Nachdem das Kit bei mir eintraf und ich die Kühlung ohnehin auseinanderrupfen musste, unternahm ich aber noch einen letzten Versuch mit dem alten Board und spülte es vorsichtig mit destilliertem Wasser und schrubbte mittels Zahnbürste die DP Ultra Rückstände weg (das Zeug klebt auch wirklich erbärmlich...) und siehe da, es lief wieder.
Ich hatte nun also ein Basiskit für einen "neuen" Rechner über.
Da das aktuelle Setup ja wenig portabel ist und meine Kinder nun in dem Alter sind, selbst hin und wieder etwas zu spielen (6 und 5) und ich nun ggf auch wieder mal ein WE frei bekomme, um auf eine Lan zu gehen, stand der Entschluss fest: Zweitrechner wird aufgebaut...
Stil soll sich am alten orientieren, aber portabler sein (was ja nicht schwierig ist xD). Da das Budget nach einem Hauskauf (Fachwerkhaus mit "ungeschultem" Vorbesitzer) begrenzt ist (besagte +-500€), sind die Möglichkeiten auch recht limitiert, aber es soll natürlich trotzdem ansehnlich werden. Ich habe nun schon im Luxx und in der Bucht zugeschlagen und mir die HW mehr oder weniger zusammengekauft; mir ist klar, dass es besser geht, aber da ich das Budget ohnehin schon gesprengt habe, soll es sich im Rahmen halten...

HW:
Asus P8P67 Deluxe
Intel i2500K
EVGA Geforce 560 TI (hab ich noch runfliegen, hier ist noch Optimierungsbedarf, aus Budgetgründen hab ich noch eine zweite 560 TI für 40€ inkl Waterblock im Blick, Vorschläge, die sich in der Preisrange einfinden, sind willkommen)
Corsair 750W PSU
HDD geplant: (m.2 SSD 256 GB um die 100€; auch wenn das Board sie nicht voll ausreizen kann... PCIe Boot soll laufen und ist für mich optisch am reizvollsten, weil kein Extrakabelgewirr o.ä.)

WaKü:
Dual Laing mit Watercool Deckel
unterwegs zu mir: Aquaero 6 XT
AC Highflow Sensor
2x AC Temp Sensor
Cuplex XT di
ebenfalls unterwegs aus der fernen Schweiz: MIPS RAM Freezer
AC Twinplex für NB
2x Watercool SpaWa
Fehlt noch: Waterblock für einen SpaWa Bereich auf dem Board, will ein Bekannter fräsen... zur Not tuts auch ein noch vorhandender Twinplex mit Custom Plexi Deckel, müsste ich noch machen, Material ist da
2x Alphacool Nexxxos 480 ST45; späterer Ausbau auf 4 geplant
noch nicht vorhanden: 8x 120er Lüfter, günstig und leise xD

Budget ist aktuell eigentlich (mehr als) ausgereizt, wenn ich die m.2 SSD gekauft habe... Fehlen noch die Lüfter und eigentlich Sleeve, geplant wäre der Aquamarine von Nils (MDPC-X), den habe ich meine ich damals auch benutzt. Fittingtechnisch stehe ich noch vor einem kleinen Problem... verwendet werden soll 13/10er Masterkleer Schlauch (habe ich auch da), aus Budgetgründen hatte ich ein Fittingset mit vielen bescheidenen Blacknickel Standardfittings ersteigert. Die sehen aber schon arg hässlich aus und passen eigentlich nicht zu dem, was mit vorschwebt... geplant wären eigentlich silberne gerendelte 13/10er.
Was ebenfalls noch fehlt, ist ein AGB... mir schwebt eigentlich was Hand- bzw Mundgeblasenes in besonderer Form passend zum Gehäuse-Style vor, habe mich aber noch nicht um einen Glasbläser hier in der Region gekümmert. Vorerst wird's wohl eine nette alte Buddel mit Relief sein / werden, in die ich entsprechende Löcher mache.

Das System soll aus 2 "Komponenten" bestehen: Kühlturm a la AC Gigant und dann der Rechner selbst.

Angefangen habe ich nun mit dem Radiatorturm. Zuerst wurde aus dünnem MDF eine Schablone mit der Dekupiersäge gesägt, und diese dann auf eine Akazienholzplatte gelegt und mittels Oberfräse ausgeschnitten. Das hat den Vorteil, dass man nach dem Sägen der Schablone recht wenig schleifen muss, um die Form schön zu haben (ohne Sägespuren o.ä.) und die Form anschließend mit der Oberfräse nur noch "abfahren" muss...
Hier sieht man das Ergebnis der Bodenplatte:

Radiator_Boden.jpg

Die Aussparungen, wo die (vorerst zwei) Radis sitzen sollen, habe ich mittels Forstner-Bohrer grob ausgegebohrt, den Rest dann mittels einer Oszillationssäge (Bosch Multitool PMF-180E) ausgeschnitten.
Nach mehreren Passproben passten die Radis dann genau rein; die Löcher in der Aussparung sind dazu da, um den Verschlußstöpsel aufzunehmen.
Anschließend das Gleiche noch mal für den Deckel; dieses mal mit vorsichtigem Anzeichnen und Dekupiersägeneinsatz... Hier sieht man auch ganz gut, dass das Sägeergebnis nicht ganz so schön und sauber ist ;(
Auch hier musste ich noch feilen und nacharbeiten, bis es genau passte...

radiator_Deckel.jpg

Anschließend wurden die Radiatoren von außen entfettet und mit "DupliColor Bronze" Kunstharzlack in Kupferfarbe (the irony xD) lackiert, das war allerdings eine bescheidene Wahl... Entweder ist der Lack murks oder er trocknet einfach bescheiden bzw nicht auf der Pulverbeschichtung (?) der Alphacool Radis auf, auch nach 48h Trockenzeit sah man noch Fingerabdrücke im Lack, als ich den Radi in die Hand nahm *sfz* Muss ich nochmal nacharbeiten und dann mal im Backofen bei 60° durchtrocknen lassen.

Erste Passprobe:
Passprobe.jpg

sitzt! :)

Geplant ist noch, in die Mitte der beiden Platten jeweils einen kreisrunden Ausschnitt zu fräsen, um später bei voller Bestückung mit 4 Radis einen Kamineffekt zu erzielen und ggf in die Mitte oben und unten zur Unterstützung des Effekts je einen langsam drehenden 120er Lüfter zu setzen.

Weitere Vorgehensweise: in den 4 Ecken wird jeweils eine M6 Gewindestange von oben durch die obere Platte bis nach unten durch die untere Platte laufen, verkleidet mit einem polierten Kupferrohr, die Boden und Deckel zu befestigen und die Radis "einzuklemmen".
Jetzt stehe ich noch vor der Frage, wie ich die Verschlauchung / Verrohrung gestalte... eigentlich schwebt mit vor, Zu- und Ablauf ebenfalls mit Kupferrohren zu machen, der Optik wegen... leider gibt es keinen Adapter von 12 oder 15 mm Kupferrohr auf G1/4, sondern nur auf G3/8. Ich müsste also mit einem Adapter extra arbeiten, um auf die G1/4 Anschlüsse der Radis zu kommen. Das ist recht unschön...
(Teurere) Alternative, die ich mir überlegt habe: 12mm Hardtube Fittings, die das Kupferrohr aufnehmen sollen. Hat jemand welche da und kann mal probieren, ob das passt (sollte nominal)?

PS: meh, wie drehe ich die Bilder?
 

Anhänge

  • Passprobe.jpg
    Passprobe.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 425
  • Lampe.jpg
    Lampe.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 430
  • USB.jpg
    USB.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, und weiter gehts... hab das schöne Wetter am Wochenende genutzt und ein bisschen weitergemacht.

- beide Radiatoren sind nun lackiert
- Ober- und Unterteil des Radiatorturms haben nun noch ein kreisrundes Loch bekommen; im späteren Vollausbau soll oben und unten jeweils ein 120er Lüfter sitzen
- Fittinge für die Radis bestellt; es sind Bitspower Hardtube 12mm Fittings in silber geworden... ich hoffe, dass das Kupferrohr da reinpasst... Ansonsten muss ich wohl auf Plan B setzen und bei HBHolzmaus Kunde werden
- Kupferrohre verlötet und poliert
- Gewindestangen zurechtgeschnitten
- Montage

Vormontiert:
WP_20170924_11_36_16_Rich.jpg

Hier sind die Rohre, die vom Radiausgang durch beide Holzplatten nach untern führen sollen, nach dem Verlöten zu sehen. Schön siehts so noch nicht aus...

WP_20170924_12_26_19_Rich.jpg



WP_20170924_12_26_31_Rich.jpg

Unter der Holzplatte sollen die Schläuche angeschlossen werden, das wird räumlich allerdings recht eng. Als Standfuß dienen die gleichen Messingkugeln, die ich auch oben drauf verwendet habe. Die haben 18mm Durchmesser, wird also eine knappe Kiste mit horizontal liegenden Anschlüssen. Da es keine Lötfittinge von 12mm auf G1/4 gibt, habe ich kurzerhand G1/4 Schraubis genommen und ein bisschen am Gewinde weggefeilt und die dann direkt mit kurzen Kupferwinkeln verlötet. Diese "Adapter" werden dann von unten auf das lange Kupferrohr mit Stabilit Express geklebt, da ich direkt am Holz ja nicht löten kann. Sollte es an dieser Stelel undicht werden, wäre das nicht schlimm, da es dann nur auf den Boden tropft, was ich recht schnell bemerken werde, und grundsätzlich hat sich Stabilit Express für den Zweck bei mir schon langfristig bewährt.

WP_20170924_12_26_24_Rich.jpg

So kann das aber optisch nicht bleiben, ist ja gruselig...
Also wurde viel überschüssiges Lötzinn weggefeilt / geschliffen und abschließend alles poliert:

WP_20170924_13_52_18_Rich.jpg
WP_20170924_13_52_32_Rich (2).jpg
WP_20170924_13_52_38_Rich.jpg

Man erkennt, wie ich mir das denke... an ein, zwei Stellen gefällt es mir noch nicht ganz so gut, da werde ich schleifenderweise nochmal rangehen. Wenn das fertig ist, werden die frisch polierten Rohre mit einer Schicht Zaponlack überzogen, damit das Kupfer nicht anläuft und unempfindlich gegen Fingerabdrücke wird.
Hier das montierte Endergebnis:

WP_20170924_15_24_04_Rich.jpg
WP_20170924_15_24_18_Rich (2).jpg
WP_20170924_15_24_37_Rich (2).jpg

Leider hatte ich keinen 12mm Forstnerbohrer zur Hand, sonst hätte ich die Löcher für die gelöteten Leitungen schon in Boden und Deckel gebohrt, werde ich diese Woche nachholen.
Ich bin noch unschlüssig, was an Lüftern verwendet werden soll und ob ich die noch lackiere, der Ganze Build wird sich farblich nach dem P8P67 richten... --> blaues DP ultra, blauer Sleeve von Nils für die Kabel. Lüfter ebenfalls Kupfer zu lackieren, erscheint mir ein wenig "too much". Hat jemand konstruktive Vorschläge?
 

Anhänge

  • WP_20170924_15_24_04_Rich.jpg
    WP_20170924_15_24_04_Rich.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 390
  • WP_20170924_15_24_18_Rich (2).jpg
    WP_20170924_15_24_18_Rich (2).jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 359
  • WP_20170924_15_24_37_Rich (2).jpg
    WP_20170924_15_24_37_Rich (2).jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 352
  • WP_20170924_11_36_16_Rich.jpg
    WP_20170924_11_36_16_Rich.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich weiß die sind nicht günstig aber wenn die nicht zu deinem System passen dann weiß ich auch nicht, ich mein die passen eigendlich in kein System welches ein Fenster hat aber mit Kupfer und Holz würden die Noctua Lüfter ganz gut passen, bräuchtest die noch nicht mal lackierten.
 
ja, die habe ich tatsächlich auch im Auge... muss mal einen Arbeitskollegen bitten, mir einen mitzubringen, damit ich den mal anhalten kann^^
Wobei ich aktuell auch noch ein anderes Bundle im Auge habe, weils wohl recht günstig wird; ich werde die Tage berichten...
Gestern habe ich noch den 12mm Bohrer sowie eine neue Sperrholzplatte gekauft, so dass ich die Schablone für den Boden des PC Parts schonmal aufzeichnen /aussägen kann und dann am WE ans Fräsen gehen kann. Morgen sollten auch die BitsPower Fittinge sowie der Sleeve kommen, wobei ich mit dem Sleeven erst anfangen werde, wenn das Grundcase fertig ist. Bin mal gespannt, ob das Cu Rohr in die BP Fittings passt...
Nochmal eine kleine Frage in die Runde:
Weiß jemand, wo man die MoBo Tray Schrauben kaufen kann? Also sowohl die kleinen Abstandshalter mit Innengewinde / Außengewinde, die unter dem Board sitzen als auch die zölligen Befestigungsschrauben, die dann in jene eingedreht werden? Hatte das damals aus einem geschlachteten Gehäuse, mir steht aber aktuell keins zur Verfügung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Projekt mit nem geilen Raditurm! :bigok:
Da lass ich doch gleich mal nen Abo da und verfolge das mal weiter. :wink:
Wie willst Du den Radi verschlauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kommt das Caseking Paket mit den Fittings, dann sehe ich, ob die 12mm CU Rohre in die 12mm BP Hardtube Fittings passen *hoff*
Genau Sologu, ich werde die schon verlöteten Rohre von den Radis nach unten unter die Bodenplatte führen, und dort kommen dann dei CU Winkel mit den angelöteten Schraubis dran. Von da aus mit 13/10er Schlauch zum PC...
AGB habe ich heute auch ersteigert, hoffentlich kommt er aus Österreich heile hier an :)

Das isser:
AGB.png
 
Ha da bin ich ja mal gespannt
 
Mini-Update... (eigentlich ist es gar nicht so mini, aber wenig spektakulär)

- alles nochmal zerlegt
- alle Rohre nochmal nachpoliert und mit Zapon-Lack lackiert (sehr zum "Vergnügen" meiner Frau, da ich ein Rohr im Haus lackiert habe und der Lack sehr, sehr lösemittelhaltig ist --> "was stinkt denn hier so? bist du wahnsinnig, das im Haus zu machen?" Sie hat ja Recht, aber das eine Rohr hatte ich vergessen und wollte im Dunkeln nicht nochmal raus, temporärer Familieneklat -.-)
- Durchführungslöcher für die CU-Rohre vom Radi-Anschluss nach unten durch beide Platten gebohrt und noch ein wenig (minimal) geweitet, da beim Durchschieben der Rohre sonst der Zapon-Lack abrubbeln würde
- Passtest: Bitspower EML Hardtube Fittings mit 12 mm CU Rohr --> passt :bigok:
- Schablone für Bodenplatte bzw Deckplatte des PC's angefertigt

WP_20170927_18_56_11_Rich.jpg

Warum mache ich das mit einer Schablone und säge das Holz nicht direkt aus?
Zwei Gründe...
- zum Einen geht es so tatsächlich viel schneller, da man sich einen Wolf schleift, wenn man die 18mm Akazienholzplatte von Hand anschließend von den Sägespuren "befreit" und Ungleichmäßigkeiten, die beim Sägen zwangsläufig entstehen, wegschleifen muss, zusätzlich wird das Endergebnis dadurch auch ungenauer als das angezeichnete... bei der Sperrholzplatte ist das in 5 Minuten erledigt, mit Kopierhülse und Oberfräse stimmt die Form dann ja mit dem Akazienholz überein
- zum Anderen möchte ich die Bodenplatte etwas größer und mit abgerundeten Ecken haben (siehe Radi-Tower), die Deckplatte nicht. Das erziele ich, indem ich einmal außen mit der Kopierhülse um die ausgeschnittene Platte herumfahre (--> abgerundete Ecken) und für die Deckplatte dann innen "im Loch" der Sperrholzplatte langgehe (spitze Ecken). Wer mitgedacht hat, wird feststellen, dass die Deckplatte dann entsprechend kleiner ist, das ist so geplant / gewollt.

Dem Ausfräsen der Formen aus der Akazienholzplatte steht nun nichts mehr im Weg (außer dem momentan hier schlechten Wetter, wenn ich Feierabend haben werde ;( )
 
meh, heute bzw gestern war ein richtiger Klo-Griff-Tag...

Da der Kupferlack ja so super empfindlich ist, wollte ich Klarlack drüberziehen...
--> Kupferlack ist auf Kunstharzbasis, auch Klarlack auf Kunstharzbasis gekauft

Ich fange an, den Klarlack zu sprühen und habe quasi instant Laufnasen, sowas habe ich noch nicht erlebt und ich lackiere eigentlich häufiger mal was... gut, die kann man auch wegschleifen im Zweifelsfall.
Viel schlimmer ist aber Folgendes:
der Klarlack löste den darunterliegenden Kupferlack teilweise an, es kam zu unschönen Laufeffekten plus, dass der Kupferlack unter dem Klarlack nicht mehr glänzte sondern einfach nur schäbig aussah ;(
Naja, war also für die Tonne die Aktion... zum Glück hatte ich erstmal nur einen Radi geklarlackt.
Nachdem das aufgetrocknet war (24h), habe ich also die Laufnasen weggeschliffen udn wollte wieder mit dem Kupferlack drüber, das klappte diesmal gar nicht; es bildeten sich so ablösende Flatschen. Ich kenne das, wenn man Lacke auf unterschiedlicher Basis verwendet und übereinander lackiert, aber das war mir neu bei Kunstharz auf Kunstharz, noch dazu gleiche Marke.
Naja, das war nun alles nicht mehr zu retten --> Griff zu Nitro und die gesamte Pampe runtergeholt.
Anschließend wieder den Kupferlack drüber und gut... Trocknet noch.
Werde ggf später mal in der alten Heimat (bei Göttingen) die Augen nach einem Kupfer-Autolack offen halten; da gibts so einen Restpostenmarkt, die könnten sowas für überschaubares Geld haben. Dupli-Color kaufe ich zumindest nicht mehr, die sind nach dem Debakel raus.

Fail #2:
die schicke alte Apotheker-Spiritusflasche, die ich als AGB nutzen wollte, kam an. Dafür brauchte sie aber noch 2 extra Löcher... Es kam, wie es kommen musste; die schöne Flasche ist beim Bohren zerbrochen. Habe durch den Boden gebohrt, was auch sehr sauber und gut funktioniert hat (spezieller Glasbohrer und Standbohrmaschine); aber in dem Moment, in dem der Bohrer quasi den "Durchbruch" machte, mache es *klirr*, obwohl ich sehr behutsam mit wenig Vorschub gebohrt hatte und sich das nicht vorher ankündigte ;(

Nun muss ich mal überlegen, was ich da stattdessen mache *sfz*
 
Zuletzt bearbeitet:
meh, heute bzw gestern war ein richtiger Klo-Griff-Tag...
Dupli-Color kaufe ich zumindest nicht mehr, die sind nach dem Debakel raus.

:fresse:
Habe mit Dupli Color ähnliches mitgemacht gehabt und meine aufwändige Temjin 07 Lackierung versaut..
Bei dir scheint es so als ob die Lösungsmittel des 2. Lacks den 1. Lack aufgelöst hätten.

Ich habe dazu was im Internet über Nitrolacke gelesen. Ich weiß nun leider nicht welche Theorie der Wahrheit entspricht.
Es gibt das Gerücht, das man über Nitrolack nicht mit Nitrolack drüber gehen kann, da der 2. Lack den ersten anlöst bzw. ablöst.
Ok klingt logisch, aber ein Anderer meinte das dies sogar gut wäre da der 2. Lack dann noch besser haftet da der 1. Lack angelöst wird und sich besser mit den 2. verbindet.

Ich kenne leider auch kein Lackier Experten der mir da bestätigen kann was nun stimmt.

Fakt ist aber das ich nach der ganzen Arbeit null bock habe nochmal Dupli Color zu nehmen.;)
 
ja, war definitiv am falschen Ende gespart. Das nächste Mal gehe ich wieder zur Autolackiererei und lasse mich dort entsprechend bedienen, ist nur leider ungleich teurer. (Wobei das nur am Rande stimmt, wenn man die halbe Dose für nichts draufgehen lässt...) Dafür weiß ich dann am Ende, dass das, was ich vorhabe, a) so aussieht wie ich das haben will und b) sich auch so handhaben lässt.

Nun denn, Wochende + freier Tag, was gibts Neues?

Viel, viel Kleinkram gemacht...
- nochmal passende Löcher in die Radiplatten gemacht
- "Kabelkanal"-CU-Rohre für die Lüfter zugeschnitten, poliert, mit Auslasslöcher versehen und mit Zaponlack lackiert
Rohre.jpg

- neue AGB Flasche "fertig" gemacht; ein Loch in die Seitenwand gebohrt, in das exakt ein G1/4 Gewinde passt (Fitting wird aber eingeklebt) sowie ein Loch in den Boden. Diesmal hat es besser geklappt, die Flasche war aber auch dickwandiger und robuster (+ ich noch viel vorsichtiger)

AGB.jpg

Beim eigentlich viel einfacheren Loch in den Boden ist leider etwas gesplittert; bedingt durch die Tatsache, dass die (Öl)Flasche so einen versenkten Boden hatte, so dass ich nicht exakt sehen konnte, wie tief der Bohrer schon drin ist und wie vorsichtig ich sein muss... Ist aber nicht schlimm, ich werde aus der Not eine Tugend machen und den Flaschenboden, der später oben sein wird, mit einer Kupferscheibe aus 5mm starkem Kupfer versehen, die ich ebenfalls schon ausgesägt habe. Da schneide ich dann ein G1/4 Gewinde rein (so zumindest der Plan), wenn ich meinen 11,8mm Bohrer wiederfinde -.-
Anschließend kommt ein Verschlussdeckel rein, das Loch wird als Fillport dienen.

- Lüfter sind da! ununterpreisbare 25€ für 25 Antec TwoCool 120er, die sind ganz passabel. Sicher nicht das Beste, was man so kaufen kann, aber dafür billig und ich hab erstmal welche... Wenn ich wieder etwas flüssiger bin, kommt was Besseres drauf (wobei nichts so lange hält wie das Provisorium xD)
Aus den "TwoCool" hab ich dann wieder SingleCool gemacht, den Umschalter abgelötet und gebrückt, so dass sie auf Max. laufen. Ich regele die dann ja mit dem Aquaero.
Dann das Ganze noch "passend" lackiert, aber erstmal mit 4 von denen... die anderen 4 folgen noch.

Lüfter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder ein kleines Wochenend-Update :)

Es hat fast ausschließlich geregnet, was leider unerwünschte Verzögerungen mit sich bringt ;(
Wollte eigentlich alle Platten für den Rechner selbst von der Grundform her fertig gefräst haben, aber bei Regen schlecht machbar... selbst, als ich in einer Regenpause die Fotos machen wollte, hat es schon wieder gemieselt *sfz*

Leider bildtechnisch noch nicht so viel Neues, aber man sieht, wo die Reise hingeht... der Radi-Tower ist nun so gut wie fertig.
- alle Einzelteile des Radi-Towers wieder zusammengebaut
- wasserführende CU-Rohre eingebaut und in die BP Fittings gesteckt
- Kabelkanal-Rohre eingebaut
- Kabel gesleevt, Stecker angelötet
- Lüfterkabel alle gekürzt und (andere, jetzt male statt female) Stecker lackiert und an die Lüfter angelötet
- Lüfter montiert, dabei die Montageschrauben zur Entkoppelung mit 2 Schichten Schrumpfschlauch überzogen... weiß nicht, obs was bringt, ich tue mal so als ob :o)


Radi-Tower_Front.jpg

von vorn

Radi-Tower_Side.jpg

und etwas seitlicher...

Radi-Tower_Top.jpg

und die Top-Plate.

Was fehlt?
Anschlußkabel ans Case, ich dachte, ich hätte noch jede Menge schwarzer 0,5er Litze, dem war aber nicht mehr so... ist bestellt und wird die Woche eintrudeln.
Die Verbindung von einem Radi zum anderen fehlt auch noch, hat aber einen Grund:
hier wird Acrylrohr verwendet. Zum Einen aus optischen Gründen, ich wollte eine kleine Abwechslung, zum Anderen sieht man so ein wenig, was Sache ist @Kühlflüssigkeit.
Acrylrohre von hbholzmaus sind schon da, die Bitspower Silikonwurst noch nicht. Da die als Warensendung kommt, wirds wohl noch ein wenig dauern :fresse:
Mal gucken, ob ich das Rohr dann so gebogen bekomme, wie ich mir das denke :X

Die Lüfter vom zweiten Radi sind auch noch nicht montiert, da die Lüfterblätter sich nicht mehr lackieren lassen wollten. War wohl zu kalt draußen (~13, 14°), beim zweiten Versuch 15, 16°; in beiden Fällen ist der blaue Metalliclack stumpf aufgetrocknet. Kann ich mir nicht anders erklären als mit der Temperatur *sfz*
 
Mini Update...

Hatte das Gehäuse des Netzteils ebenfalls schon mit dem Dupli-Color Kupferlack lackiert gehabt (Netzteil ist komplett zerlegt, nur das Gehäuse selbst wird lackiert, so kann sich kein Sprühnebel auf Platinen und Bauteile setzen und ggf unerwünschte Nebenwirkungen verursachen... keine Angst, ich weiß, was ich tue ;) ), aber hatte auch dort mit Fingerabdrücken auf dem extrem empfindlichen Lack zu kämpfen. Dann kam noch dazu, dass mit der Lötkolben aus Versehen draufgefallen war, was auch entsprechende Lackschäden verursachte --> das geht so nicht.
Bin also gestern zum Farben- und Lackbetrieb meines Vertrauens gegangen, die Standox-Produkte vertreiben. Gab freundlicherweise eine kostenlose Farbmessung der vorhandenen versauten Lackierung und dann die passende Anmischung dazu, Preis hält sich auch im Rahmen (20€ / 400ml Sprühdose). Der exakter Farbwert wurde zwar nicht getroffen (klar, ist ja auch kein Autolack gewesen und somit nicht in der Datenbank, aber mit angepasstem Rezept immerhin zu 92% genau, reicht mir :d ). Dazu habe ich dann gleich noch den passenden Klarlack mitgenommen und habe während des Anmischens des Lackes noch ein bisschen herumgestöbert und eine Dose Metallic-Blau, das mal für die Ausbesserung an einem Mini angefertigt wurde, aber vom Kunden nicht abgeholt wurde, für 5€ mitgenommen. Wenn das mit den Lüfter-Schaufelrädern und dem vorhandenen Sch***-DupliColor Lack nichts gibt, lackiere ich die schon montierten nochmal neu und die, die sich aktuell weigern, bekommen dann auch das Mini-Blau (gefällt mir eh etwas besser).
Habe am Tower selbst dann jetzt noch die Stromkabel für die Lüfter fertig gemacht und gesleevt sowie nette Stecker drangemacht... die sind glaube ich eigentlich aus der Audiotechnik, machen aber optisch was her und sind recht hochwertige dreipolige Stecker. Die Buchsen dazu kommen dann quasi in die Rückwand des Rechners und werden mit den entsprechenden Aquaero-Lüfterkanälen verbunden.
WP_20171011_22_36_27_Rich.jpg

Stecker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzer Teaser...
es ist nicht so, als wäre 12 Tage nichts passiert; im Gegenteil...

- AGB-Flasche ist fast fertig; Kupferplatte ist geschnitten, gebohrt, poliert, mit G1/4 Gewinde versehen und in den Flaschenboden eingeklebt
(To Do: G1/4 AG / IG Adapter in die Seite einkleben, so dass man variable Fittings anschrauben kann; das gleiche im Flaschenhals, dort allerdings mit G3/8 AG / G1/4 IG... beide Adapter sollten sich aktuell im Versand befinden)
- Alle Holzböden für das eigentliche PC Case sind fertig gefräst
- Netzteil-Gehäuse ist fertig lackiert (aber noch nicht poliert)

Das Interessante (die Fotos) liefere ich nach, hatte momentan noch keine Möge, welche zu knipsen.

Der Radi-Tower ists eigentlich komplett fertig, die Acrylglasrohrverbindung von einem Radi zum anderen gefällt mir aber noch nicht (siehe Fotos heute Abend / morgen), dann seht ihr ggf, was gemeint ist). Als Hardtube-Neuling habe ich mir wohl einen zu anspruchsvollen Bend ausgesucht, für den allerersten (na gut zweiten, beim ersten habe ich das Rohr verkohlt mit Blasenwurf) Bend ist es zwar okay, genügt mir aber irgendwie noch nicht.
Hier habe ich auch noch Winkel-Fittings nachbestellt, um das "Problem" etwas zu entschärfen.

Next:
eigentlicher Case-Bau; wobei ich mir über zwei Details noch im Unklaren bin... und ich bin noch auf der Suche nach einem schrabbeligen zu verschenkenden Spender-Alt-Gehäuse im Raum Köln / Bonn, wo ich den Metallpart, wo die PCI Karten festgeschraubt werden, rausdremeln kann.
 
Schönes Projekt. Obwohl ich nicht unbedingt eine Fan von Holzgehäusen bin. Besonders gefällt mir der Flaschen-AGB. Schade das die Apothekerflasche es nicht geschafft hat.

Zum schraddeligen Spender-Gehäuse, Du suchst sicher so etwas: IMG_0081.jpg

Bin zwar nicht aus dem Raum Köln/Bonn. Aber gegen Erstatung der VK kann ich dir das Teil zuschicken. Hab auch noch ein passendes Mainboardtray rumfliegen. Ist aber aus eher dünnem Stahlblech.
 

Anhänge

  • IMG_0080.jpg
    IMG_0080.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 344
yay, genau das suche ich. Mehr per PM :)

Ja, um die Spiritusflasche war es in der Tat schade, zumal sie nicht so ganz günstig war... Aber ist ohnehin nur die B-Lösung, angedacht war ja ein mundgeblasener AGB. Das werde ich aber erst frühestens in einem halben Jahr realisieren können, da dann ein Kunsthandwerkermarkt ist, wo ein mir bekannter Glasbläser sein wird, mal sehen.

Ist aber auch so ganz gut geworden :)

8.jpg

9.jpg

Das Kupfer ist blank poliert und mit Zaponlack überzogen, das Sichtbare sind Spiegelungen des Wandputzes.

Hier ein paar Impressionen (mit Board und angefangener Verschlauchung):

5.jpg

6.jpg

7.jpg

Und hier noch ein paar Bilder vom fertigen Radi-Tower... wie gesagt, mit dem Acrylglasrohr bin ich noch nicht 100% zufrieden; ich habe noch zwei BP Winkel gekauft und probiere mal aus, wie es aussieht, wenn ich den Knick vom Radi auf die Horizontale mit Winkeln realisiere.

1.jpg

3.jpg

2.jpg

4.jpg
 
Damit das Gesamtbild hinterher stimmig wird... :d
Ist noch die Rohversion, muss ich noch Einiges dran machen, aber man sieht schonmal wo es hingehen wird:

WP_20171027_00_19_02_Rich.jpg
 
So, mal wieder ein kleines Update...
Erstmal nicht mehr, da wir eine Woche im Urlaub waren.

Leider scheint der vollmundigen Versprechung meines Bekannten "klar kann ich dir nen passenden Kühler fräsen" die entsprechende Tat nicht zu folgen; daher muss(te) ich mir was für die Kühlung im rot markierten Bereich einfallen lassen.
So langsam gehts ans Zusammenbauen des Systems bzw ich will den Boardaufbau fertig haben, um zu wissen und auszuprobieren, wie ich meine Verschlauchung mache.
Davon abhängig sind Bohrungen ins Holz der verschiedenen Etagen, und irgendwie solls ja vorwärts gehen.

WP_20171105_19_30_39_Rich.jpg

Interessanter- und traurigerweise wird mit dem Legacy-Kühler lediglich ein einzelner Chip gekühlt, und zwar der im orangen Bereich, da er höher ist als die anderen und der Legacy-Kühler hier explizit aufsitzt. Die Spannungswandler und was da sonst noch so platziert ist, werden kurioserweise nicht gekühlt bzw die Kühlung wird sogar aktiv verhindert, da der Legacy Kühler ca 4mm Luft zu ihnen lässt, so dass im Falle einer Luftkühlung hier noch nichtmal bewegte Luft ankommen würde, da der Legacy Kühler den Bereich von oben abdeckt aber nicht auf den Chips aufsitzt. Muss man nicht verstehen... :stupid:

WP_20171105_19_36_19_Rich.jpg

Kann man hier nochmal sehen, wenn man sich den Kühler anschaut... Da stellt sich mir die Frage, ob das bei den teuren Gaming Boards von Asus ebenso gehandhabt wird oder obs da besser läuft.

Naja, wie dem auch sei, ich brauchte eine Lösung :)
Die etwas älteren unter uns erinnern sich noch an den - wen man nun von Ryzen absieht - fast letzten guten AMD Prozessor mit legendären Übertaktungsmöglichkeiten, den guten alten Athlon Thunderbird... da der noch ohne aufgesetzten Heatspreader kam und um Beschädigungen des Dies zu vermeiden, konnte man für kleines Geld einen Spacer kaufen, der genauso hoch wie der Die war.
Dies schien mir auch hier eine gute Lösung zu sein, ich bastele mir meinen eigenen wärmeleitenden Spacer und setze einen Heatkiller NB drauf... Da die Tage der Dachdecker bei uns war, habe ich mir ein Stück Kupferblech geschnorrt und es passend zugeschnitten (gedremelt) und schön auf die richtige Höhe geschliffen / poliert - passt perfekt!

WP_20171105_19_33_55_Rich.jpg

Da einige SMD Widerstände ebenfalls in dem Bereich sind habe ich - um etwaige Kurzschlüsse zu vermeiden - noch ein ebenso passend zugeschnittes Stück Papier als Isolation unter das Kupferblech gelegt, der Wärmeableitung sollte es keinen nennenswerten Abbruch tun.
Abschließend noch den Heatkiller drauf - passt perfekt :)

WP_20171105_19_34_28_Rich.jpg

Passend gelängte Schrauben habe ich mir dann abschließend noch gemacht und das Ganze auch festgeschraubt...

Die Anschlüsse auf dem Cuplex müssen auch noch in Kupfer lackiert werden, da muss ich mir noch was überlegen bzw mit Heatgun arbeiten, nehme ich an, da es aktuell bei uns schon draußen zu kalt zum lackieren ist ;(

PS:
vielen lieben Dank an Haarstrich fürs kostenlose Übersenden des Gehäuse-Backplates!! Kam an, leider hat der Postmann es in den übervollen Briefkasten gequetscht und dabei leicht verbogen *grrr*, aber ich habs wieder gerichtet bekommen...
Werde es unter Umständen aber lediglich als Schablone nutzen, da ich den Holzboden für das MoBo etwas arg knapp dimensioniert habe, muss ich nochmal gucken... Wenn ichs nicht brauchen sollte, schicke ich es gern wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiles Projekt!!!
Ich liebe so aufwendige Sachen mit vielen kleinen Baustellen :d

Eine Sache habe ich aber die ganze Zeit im Hinterkopf...
Die Pumpe ist ja oberhalb der Radiatoren.
Die Pumpe pumpt nach unten, Wasser läuft durch Radi 1, dann muss die Pumpe das Wasser hoch drücken, das Wasser fließt rüber zu Radi 2, bei Radi 2 läuft es wieder nach unten, dann wirds spannend: Das Wasser muss verdammt weit hoch gedrückt werden.

Ich sehe da zwei Probleme:
1. Den Kreislauf befüllen

Keine Pumpte schafft es das Wasser gegen Luft mehr als 20-30cm hoch zu drücken, um den Kreislauf zu entlüften, daher muss man ja beim Befüllen oft den kompletten Rechner drehen, stelle ich mir bei dir ziemlich schwierig vor.

Aber nehmen wir mal an, dass das funktioniert (Radiatoren vorbefüllen etc)

Dann kommt immernoch Problem 2: Das Ding muss laufen. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es ein bisschen viel hoch/runter ist für eine Pumpe, selbst wenn der Kreislauf irgendwann luftfrei sein sollte. Denn nichts desto trotz ist das Wasser ja träge, es wird zwar ein gewisser Unterdruck durch nach unten fließendes Wasser erzeugt, aber trotzdem... Bin da etwas skeptisch.
 
Hi Toto,

ich kann dich beruhigen... Das tut ohne Probleme. Im Eingangsposting sieht man ja mein primäres System mit dem Aquaduct 720, da sitzt mWn eine relativ schwache Eheim C600 Tauchpumpe drin. Nachteil der Wandmontage ist auch, dass das Entlüften prinzipiell beschissen ist, da man eben nichts kippen kann usw... Das Wesentliche ist, dass der AGB der höchste Punkt im System ist; dann funktioniert das wie beim Teekannenprinzip, da das Wasser in der Tülle ja genauso hoch wie in der Kanne steht. Die Pumpe pumpt also nicht Wasser in die Höhe, sondern verteilt es nur.

Wenn das System entlüftet ist, ist das Ganze dann völlig egal und spielt keine Rolle mehr, dann ist der limitierende Faktor allein die Restriktivität der Kühler. Da die Eheim C600 das mMn schon recht restriktive System meines Hauptbuilds mit Cuplex XT di, zweimal SpaWa, RAM, NB und der 980 Ti kühlt, sollte eine Dual Laing ein identisches Setup plus einem Cuplex und meiner neusten Errungenschaft, einem Kryo-m.2 von AquaComputer, erst recht schaffen.

Zur initialen Befüllung kommt der Rechner dann höher als der Radi-Tower und gut ist.

PS: ich habe nichts gegen aufwendige Sachen mit vielen Herausforderungen, aber es soll auch mal fertig werden :)

ein wenig im Zeitplan hänge ich ja schon, ich hoffe, ich finde am WE nochmal etwas Bastelzeit, um das Case-Grundgerüst fertigzustellen, denn Fleißarbeit wie Mainboardversorgungskabel kürzen und alles sleeven steht ja auch noch aus :X
 
Die Anschlüsse auf dem Cuplex müssen auch noch in Kupfer lackiert werden, da muss ich mir noch was überlegen bzw mit Heatgun arbeiten, nehme ich an, da es aktuell bei uns schon draußen zu kalt zum lackieren ist ;(

Tja da happerts bei mir auch gerade.
Bin ja quasi beim Endlack und es sind 7° draußen...

Komme also auch gerade nicht weiter.

Wenn die Front nicht fertig ist kann ich den Rest nicht einpassen. Da gehts ja immer um Milimeter :d
 
Nabend,

ich habe es gestern gewagt mit dem lackieren, bei ca. 11°
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden was ich heute im Keller vorgefunden habe :)

Habe die Dose vorher auf die Heizung gelegt und draußen alles vorbereitet gehabt und erst dann von der Heizung genommen.
Dann nachdem Sprühvorgang draußen das ganze sofort in Keller geräumt wo unter 20° sind.

Dafür das es alles sehr suboptimal ist ist das Ergebnis gut geworden. Trocknet jetzt in der warmen Wohnung durch :)

Falls du es auch wagen willst ;)
 
ja, ich werde ggf morgen mal versuchen... ich muss ja nur ein paar Fittings mit dem Kupferlack versehen, wenn ich die mit dem Heißluftfön traktiere, könnte das was werden. Reinholen zum Durchtrocknen kann ich nicht, dann bekomme ich von meiner Frau einen erzählt... die reagiert sehr empfindlich auf den Lösemittelgeruch *sfz*.
Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme, die Rückwand für das Mainboard mit den Ausschnitten zu machen, mal sehen :)
 
so, hier gehts auch mal wieder weiter... wenngleich langsamer als erwartet / geplant, aber an den letzten beiden Wochen waren wir nicht zuhause und unter der Woche komme ich momentan zu nichts ;(

Habe die Rückwände für den unteren und mittleren Teil fertig gestellt, sieht zwar nach wenig aus, hat aber lange gedauert, da ich entsprechend akkurat arbeiten musste, damits hinterher auch passt.

unten_Back.jpg

Die beiden mit einer Kante versehen Rundhölzer sind definitiv ein Fall von "liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!", da ich sie per Hand an der festgeklemmten Oberfräse vorbeigeführt habe. Finger sind zum Glück alle noch dran :d

Mitte_Back.jpg

Dann hier die Rückwand für den Mainboard-Abschnitt; leider konnte ich das "Blechteil" nur zum Anzeichnen als Schablone verwenden, da aufgrund eigener Doofheit der Boden insgesamt nicht tief genug war und jene 1,5 cm fehlten (die das Blechteil zum Festschrauben der Karten tief ist); aber ich wollte nicht alle Böden mit neuem Maß neu machen... beim nächsten Projekt weiß ich's dann besser *sfz*. Habe mir überlegt, den Winkel der Slotbleche umzubiegen, so dass die Bleche dann gerade sind und dann so festzuschrauben (und das Umbiegen auch schon umgesetzt). Nicht die ideale Lösung, aber angesichts der Umstände ein guter Kompromiss.

unten_vorne.jpg

Das Netzteil wird dann in die gefräste Nut der Rückwand geschoben und durch die beiden Rundhölzer fixiert, so dass es fest sitzt. In die Ausfräsungen der Rundhölzer muss ich noch jeweils ein kleines Stück Holz einkleben, so dass das NT auch nicht "nach oben" abhauen kann. Es wäre natürlich schöner gewesen, die Fräsungen nur so weit auszuführen, wie ich sie eigentlich gebraucht hätte, aber das hätte einen professionellen Aufbau der Fräse inkl Anschlag und allem bedingt, und leider habe ich den entsprechenden Frästisch nicht zur Verfügung, sondern nur meine waghalsige Konstruktion, die ich zum Glück nicht fotografiert habe :X

Etwas doof an dem Corsair Netzteil ist, dass das Mainboardkabel nicht modular ist und so blöd an der Seite rauskommt, wenn es hinterher nicht passt, muss ich noch eine Aussparung in das Rundholz schleifen.

unten_hinten.jpg

... und nochmal von der anderen Seite. In die Bodenplatte muss ich noch ein entsprechend kreisrundes Loch fräsen, damit der Lüfter auch lüften kann und nicht auf dem Holz aufsitzt.


Ausblick:

Verschlauchung fertig machen; Montage mittlerer Boden mit MainBoard und unterer Boden mit Netzteil, Aussparung für den Lüfter noch fräsen.

Ich bin auch noch hart am ringen mit mir, wie ich das mit den Seitenwänden mache... an meinem "Wandcase" habe ich Nuten in die Böden gefräst gehabt, und zwar der Kontur der Böden folgend. Das war eine Schweinearbeit, a) die Nuten absolut sauber gefräst zu bekommen (einen Boden musste ich deswegen sogar neu machen, weil ich mit der Fräse abgerutscht war) und b) die Plexiglasplatten im Backofen auf Temperatur zu bringen und der Kontur angepasst zu biegen. Das möchte ich eigentlich nicht noch einmal machen...
Ich werde daher ermutlich erst einmal komplett ohne Seitenwände auskommen und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt gerade Nuten fräsen, so dass ich mir das Plexi-biegen erspare, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meh, muss nochmal ran an die Rückwand für den Mainboard Abschnitt. Wollte gestern schon einmal montieren und musste feststellen, dass ich keinen Stecker mehr in die Grafikkarte hätte stecken können, weil der DVI Anschluss der 560Ti zu nah am Holz wäre.
Kurios ist, dass ich mich an die Originalmaße gehalten habe (dank des Teiles von Haarstrich), es im Original aber scheinbar nicht auffällt, da das 1,5mm starke Blech ja nicht so aufträgt wie die 18mm starke Holzplatte.

Die Verschlauchung bringt auch noch einige Schwierigkeiten mit sich, da ich eigentlich ohne 90° Winkel auskommen will, aber das wird trotz Heißluftfön und Silikonwurst im Softtube anspruchsvoll, mal gucken.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh