2017 ist es nichts mehr geworden, da mir der Sleeve ausgegangen ist...
und die Caseking Bestellung, die ich am 20.12. aufgegeben hatte, kam leider erst am 09.01. an und hat somit abartig lange gedauert
Habe mich dann aber umgehend ans Werk gemacht und den Rest fertig gesleevt und fertig gemacht.
Vorab:
ich habe nicht so sauber gearbeitet, wie ich es gern hätte, wollte aber langsam auch mal fertig werden... daher könnte es schöner aussehen als es tatsächlich der Fall ist. Ungeduld ist der Feind der Perfektion *sfz*
Insbesondere stört mich besonders bei der Mainboard-Stromversorgung, dass die Adern "durcheinander" gehen... d.h. eigentlich sollten die Adern, die vorne aus dem Rohr kommen, auch vorne in den Stecker gehen. da 24 gesleevte Adern sich aber mit Ach und Krach nur in das Rohr quetschen ließen, kann man dann hinterher nicht mehr groß sortieren, sondern die müssen schon passend reingehen. Leider tun sie das nicht, da sie schon ab Netzteil durcheinander rauskommen, d.h. ich müsste die Adern schon im Netzteil selbst entsprechend sortieren. Durch die Biegungen, so es aktuell verbaut ist, müss(t)en die Adern auch noch individuell gelängt werden, um hinterher ein 100% stimmiges Bild zu erzeugen.
Ist beides eher so eine Knasti-Arbeit, für Leute, die sonst nur ihre 4 Wände angucken... ich rede mir momentan noch ein, das irgendwann bestimmt zu machen, aber im März ist Geburtstermin für Kind Nr. 3... xD
Wird also vermutlich eh nur mit der nächsten HW kommen, die im Case verbaut wird, um es mal realistisch zu sagen.
Insgesamt finde ich die Ebene 2 aber recht gut gelungen, selbst die Not-Sparlösung mit den von mir kupferfarben lackierten "Billig" 13/10 Fittingen gefällt mir optisch ganz gut. Klar, mit teureren Komponenten kann man da noch mehr rausholen, aber Budget war / ist ja ein Thema.
Woran sich unter Umständen einige stören werden, ist die Ausrichtung des Winkelfittings des Grafikkartenkabels; das ist momentan eine temporäre Lösung. Er soll eigentlich selbstverständlich genauso wie die anderen zum Netzteil hinzeigen. Die als Lückenbüßer - weil noch vorhandene - 560 Ti Grafikkarte hat als fast einzige die Stromanschlüsse nach hinten zeigend und nicht nach oben und benötigt daher kürzere Kabel. Ich wollte die Kabel aber schonmal "zukunftssicher" in der Länge machen, die passen dann also auch noch, wenn bei einer anderen Graka (980 Ti bevorzugt, was P/L angeht) die Anschlüsse oben drauf sind. Dann drehe ich das Rohr passend und ziehe die Adern nach oben raus und es geht von der Länge her dann auf. So wäre zumindest der Plan...
Sind auch alle Sachen schön ans Aquaero angeschlossen (RPM Geber fürs Mainboard, USB, Pumpen, Lüfter, Sensoren für Temp vor Radi und nach Radi, Durchfluss). Beim Powerknopf / Vandalismusschalter gehen die Adern leider zu weit auseinander, um noch Schrumpfschlauch als Abschluss zu verwenden, damit es identisch zum Rest aussieht, aber sieht man in der Realität quasi nicht und ist dem Fotowinkel geschuldet.
Wie man sehen kann, habe ich die absurd teuren Kugelmuttern (eine 2,50€
) für die Aquaero Einfassung doch gekauft / verbaut. Aus optischen Gründen müsste ich eigentlich von den großen Muttern auch noch zwei verbauen, mache ich wahrscheinlich noch, damit in allen vier Ecken dann welche sitzen. Die hinteren haben dann zwar keine Funktion, aber irgendwie fehlen Sie mir im Moment dann doch.
Ich habe versucht, die Rückseite ebenfalls ordentlich zu gestalten. Ist denke ich auch ganz gut gelungen. Ein bisschen ärgerlich ist, dass die Einschnitte für Mainboard und m.2 SSD RiserCard beim Sägen etwas eingerissen sind, aber da muss ich mit leben. Der Ausschnitt für die m.2 RiserCard wird aktuell auch noch nichtmal benötigt, ich habe ja nicht damit gerechnet, einen AC Kryo m.2 so günstig zu bekommen und der noch vorhandene Plextor Riser hatte hinten Status LEDs, die ich eigentlich ganz praktisch fand.
Die vier Schrauben, die den Durchflusssensor halten, werden noch irgendwann ersetzt durch Innensechskantschrauben. Bauhaus hatte leider nur die Schlitzschrauben da und vier Schrauben wollte ich nicht im Netz bestellen.
Wie man sehen kann, hab ich gestern dann in die WaKü Lebenssaft eingefüll, ist auch alles dicht. Yay!
Entlüften war wie erwartet gar kein Thema; die Dual-Laings haben das gut durchgepustet und den Radi-Tower kann man ja auch bequem kippen.
Ärgerlicherweise musste ich dann feststellen, dass eine der Schnellkupplungen undicht ist. Das hat das Hochtragen der Combo in mein Computerzimmer unwesentlich erschwert, da ich nicht wieder ablassen wollte
Einen DP Ultra Fleck auf dem Teppich hats ebenfalls gegeben, meine Frau hats erstaunlicherweise in dem Moment mit Fassung getragen... mal gucken, ob da heute noch was nachkommt *_*
Gesucht werden nun also 4 Kugelhähne und 2 Anti-Twist Doppelnippel, für die ich möglichst keine 30€ in Summe berappen möchte *sfz*
Ist etwas bescheuert, bei AC direkt und bei Caseking gibts "günstige" Kugelhähne (4,50 bzw 4,90 das Stück) aber keine günstigen bzw gar keine Anti-Twist Doppelnippel, die es wiederum bei Aquatuning gibt, da kostet der billigste Kugelhahn aber wiederum 9€...
Den Rechner selbst hatte ich noch nicht an, es sind aber alle Leitungen durchgemessen udn korrekt. Kommt am Wochenende dann; samt dem Rumtesten mit dem Custom-Frickel-Bios für NVME Support.
Bessere Bilder werden noch nachgeliefert, die aktuellen sind qualitativ eher bescheiden, ist halt nur Handycam...
So, bin auf Kritik gespannt!