[worklog] Caselabs Mercury S3 meets Skylake

daniel76

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2015
Beiträge
2.973
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,


nun da mein X99 Projekt beendet ist und das Hexgear R40 Loop wirklich schön geworden ist, drängt mich der Basteltrieb zum 2. Projekt. Das neue Projekt ist auf 6 Monate ausgelegt und ich starte mit der Planungsphase und hoffe auf Eure tatkräftige Mithilfe in Design- und Technikfragen ...

Geplant ist ITX mit Z170 und Fury Nano mit externer Wasserkühlung um eine tollen Showcaseeffekt zu erhalten, dabei sollen Schlauch, Tubes und gefräste Leitungen in Plexiglas zum tragen kommen.

Am Anfang steht erstmal die Hardwareauswahl dort sind einige Sachen Fix und andere stehen zu Diskussion.


Caselabs Mercury S3 in schwarz

Asus Maximus Impact VIII

6700K hab mal 2 geordert der bessere bleibt :)

2* 16 GB DDR4 hier heist es den optisch besten Speicher für die Kombination zu finden

Fury Nano

Samsung 950 Pro 512GB

Mora 3 420 LT

Custom AGB

Custom Mainboardtray im Slightdesign hier bin ich schon in Absprache mit Matthias aka Moddingstylez

CPU Kühler noch völlig offen

Grakakühler noch offen

Wasserpumpe noch offen

Anschlüsse tendiere ich zu EK Black Nickel aber kann diskutiert werden

NT CM V750

Lüfter Noctua industrials 2000 PWM

Aquaero 5 LT

Farbwerk

Schlauch Primochill LTR 16/10 klar



Soviel schon mal zur Hardware und bitte ich nehme Vorschläge gerne entgegen :)



Am Anfang steht die Planung und erste Designstudien des Mainboardtray im Slightdesign allerdings möchte ich gerne Wasserkanäle durchs tray laufen lassen. Dazu werde ich verschiedene Designs planen und hoffentlich angeregt mit Euch diskutieren.


Vorab möchte ich mich schon mal bei Nubcustoms und Moddingstylez entschuldigen es ist unausweichlich das ich euch wieder nerven werde :) Ich hoffe Ihr habt ein Einsehen...


Da ich keine Sponsoren habe muss ich auch Niemanden danken, das hat auch so seine Vorteile Freelancer zu sein :)



Die nächsten Tage werde ich hier erste Bilder zum Tray veröffentlichen... ich wünsche allen Verrückten viel Spaß beim Basteln und umsetzen Eurer Ideen



mfg

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, ein S3 Build. Nach dem ''R40-Hype'' sind nun wieder mehr CL-Gehäuse am Start.

Bin auf die gefrästen Leitungen gespannt ;)

Das Farbmotto steht noch nicht fest, oder?
 
@weltschaninow das farbmotto steht noch nicht 100% fest und ich kann von r40 builds nicht genug sehen, da kann man sich richtig austoben...

so ich hab mir mal Google layout runtergeladen aber so richtig toll finde es nicht... hat jemand einen tip welche Software für mich in frage kommt? darf auch etwas kosten nur nicht 500€ oder sowas :)

so ich hab mal grob einen ersten entwurf gefertigt 100% zufrieden bin ich allerdings nicht...die Maßzahlen dienen nur zur Orientierung und sind keine genauen angaben :)


test by Daniel Franke, auf Flickr


ich bitte um Diskussionsbeiträge...

mfg
daniel
 
wegen zeichnungen, wenn dir 2D cad reicht schau dir mal das hier an DraftSight - Dassault Systèmes
ist quasi der kleine bruder von solidworks und vorallem gibts ne kostenlose version
außerdem freut sich tasso bestimmt wenn er gleich dxf oder dwg dateien bekommt ;)
 
Hallo zusammen,

gestern kam das Gehäuse und es gibt so einige Fragen und Probleme ...

Der originale MB Tray soll durch ein Slight mit Wasserkanälen ersetzt werden.

1. Möglichkeit man lässt die beiden Streben die für die Aufnahme des originalen tray vorhanden sind, der Tray wird dann dazwischen bündig mit den streben eingepasst und von unten befestigt.

2. Möglichkeit man entfernt beide Streben und passt das Tray so an, dass es nur an den 4 vertikalen Streben befestigt wird

3. Möglichkeit wie 1 jedoch passt man die obere Deckplatte des Slight so an, das Sie auf den Streben aufliegt und und nur der Mittelteil beleuchtet ist.


Und nun kommt Ihr ins Spiel welche davon ist technisch am einfachsten umzusetzen?

mfg
daniel
 
Die 1. Möglichkeit würde ich streichen. Denn das würde m.M. a) nicht gut aussehen und b) würde man dann von der ganzen Konstruktion zu wenig sehen. Möglichkeit zwei ist m.M. die schönste Option. Die Frage ist, wie schwer das SLight wird, vor allem befüllt, und ob die vier Aufnahmepunkte zum befestigen reichen würden, oder ob man noch von unten abstützen müsste.

Nummer drei ist da denke ich die einfachste und im Vergleich zu Option 1, die schönere Möglichkeit das ganze zu verbauen.
 
danke dir für deinen Input ich werde mal als erstes Möglichkeit 2 mit Matthias besprechen... und dafür werde ich mal eine Zeichnung anfertigen...

mfg
daniel
 
Hm...
Statt dem Impact musst du das Z170I Pro Gaming nehmen. (Weil das Impact kein M.2 hat)

Statt den Noctua Industrials würd ich Noiseblocker PK-2 oder PL-2 nehmen.

Die Caselabs builds sind zwar schön, die mit R40 auch.
Aber ich hab als Schüler kein Geld darum kommt bleib ich beim SB800. (siehe Sig.)

[X] Abo
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du recht deswegen verzichte ich aber lieber auf 950pro :) die lüfter sind vorerst gesetzt das vorhanden :)

mfg
daniel
 
Servus Daniel,

das Impact hat auch noch einen weiteren Nachteil für den Build: Keinen internen USB2.0-Anschluss für Aquaero/Farbwerk. Da wäre das Z170I Pro gaming auch besser geeignet...

Schöne Grüße,
Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh