[Worklog] Deep Silence 6 - maximized cooling machine

pulverine

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hey Community,

die Jahre sind ins Land gezogen, die Augenringe wurden größer und der Umbau ist natürlich auch nicht unangetastet geblieben über die verstrichenen Jahre. Ich musste etwas schmunzeln als ich heute [12.04.2024] auf diesen Eintrag gestoßen bin und feststellen musste, dass sich hier ne Weile nichts getan hat und die Hardware, die mal im Case wohnte existiert nicht mehr.

[Bild altes System mit dual 670 suchen]

Die beiden alten GTX670 musste irgendwann einer 1070 FTW3 mit Wasserblock weichen. Es wurden mehr Radiatoren. Hardtubes... usw.
Viele beseelte Stunden wurden mit dem System verbracht als mir im Sommer 2023 zuerst die 1070 mit Bildfehlern verstarb. RIP.

[Bild von 1070 mit und ohne Block?]

Diese konnte durch eine noble Spende meines Neffen in Form seiner alten Power Color RX 6650 XT Red Devil ersetzt werden.
Man konnte noch halbwegs WarThunder und diverse alte Schinken auf der "EVGA Maschine" mit 4c/8t @4,5 Ghz spielen.

[Bilder 6650XT Umbauten]

Dann am Silvesterabend 2023 kam durch einen Defekt am Netzteil der sofortige Blitztod entweder der CPU oder des Board.
Es leuchteten keine LED mehr und es reagierte nix mit einem anderen Netzteil. Ich war angepisst af und hatte null Bock auf 2024.
[:(].

Es war ja auch gerade erst Weihnachten und die Kohle, die man geschenkt bekommen hatte, wurde schon lange verblasen... fck... wat nu?

Neues AM5 System oder Intel Sockel 1700? Teuren DDR5 RAM? Kurzer Check bei Käseking und Mindfactory vom Wunschsetup brachte Ernüchterung.
Viel zu teuer die neuen Plattformen. Egal ob AMD oder Intel.

Zwischenzeitlich habe ich dem Board und der Grafikkarte ein würdiger Platz an der Wand bei meinem Schreibtisch zugeteilt:
1713026974610.jpg


Frust was returning:

Einige Tage später habe ich dann auf Geizhals nen 5800x3d für 298€ gesehen und hatte einige YT Videos im Hinterkopf, wo man vor dem launch der neuen x3d CPU noch mit die Krone im Preisleistungs-Gaming um sich warf und so war es um mich geschehen.

Fix wurde die CPU geordert. Passendes Board, RAM und Wasserblock:

-B550m plus von Asus
-32GB GSkill Ram
-RM850x von Corsair.
-Aqua Computer Cyros Next in schwarz

RyzenCPUBlockinKarton.jpg


BlockAufBopard1.jpg



Zuerst lief das Ganze mit der 6650Xt ganz gut. Ich war eigentlich happy und würde ich nicht der Neidgeier in Person sein, dann würde sicherlich heute die Konfiguration für meine Anforderungen noch reichen aber ihr kennt es ja selbst.
Ein Kollege sprach mich an, ob ich seinen PC aufrüsten oder was neues aussuchen könnte und so begannen wir ihm ein System zu bauen. Er hatte dann auch einen 5800x3d aber mit einer 7650XT mit 12Gb, das ging ja überhaupt nicht in Ordnung.


Ihr wisst was jetzt kommt oder?

Der Frust kam abermals zu mir gekrochen und leitete mich auf wundersame Weise auf die Webshops der Hardware Reseller und was soll ich sagen.....dort lief mir dann eine RX 7900XT TUF Gaming von Asus über den Weg und naja Sie ist jetzt meine Neue geworden...
Erster Vollausbau. Mega happy.

Wenn ihr die Anpassungen am Gehäuse sehen möchtet und wie mich der Wahn wieder voll gepackt hat, dann könnt ihr das hier:

Nanoxia Deep Silence 6 reverse mod



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Hallo Leute,

Ich werde hier Schritt für Schritt meinen ersten Worklog zum Umbau eines Deep Silence 6 Rev. B präsentieren und wünsche euch viel Spaß beim darin stöbern. 20160518_151639.jpg

#Off-topic:

Es war einmal....;)

Bis zum Start des Deep Silence Umbau bzw. dem erstellen dieses Worklog mutierte eine harmlose Bestellung zu einer skurrilen und bizarrern Geschichte heran, die mir mehr als meinen 30. Geburtstag versaut hat.
Sie handelt von einem bösen Hersteller, jeder Menge Zeit, Frust und Geld.
Außerdem wird gelesen von einem gutgläubigen Gamer (mir) und einer unerwarteten Wendung, für die ich mich hiermit herzlichst bedanken möchte und ich euch nun gerne unter die Nase reiben möchte.

August 2014:

Berlin - Gluthitze in der City und in meiner Wohnung unter dem Dach.
Ich schwitze neben meinem Rechner und werde dabei von der Abwärme des Systems gequält während ich zocke.
Mitten im Gefecht:

Blackscreen.... Audiogulasch aus den Boxen, jämmerliche Beepcodes ertönen aus meinen Case...

Das System ist dem Hitzetod knapp entkommen durch reflexartigen Notreboot und ich muss nun notgedrungen die Kiste vorerst in Ruhe lassen damit sie abkühlen kann, verdammt!
Flüche und Kraftausdrücke dominieren meine Gedanken...

Meine bessere Hälfte erkennt die Situation und nutzt ihre Chance und stößt mir nun eine Frage entgegen:

"Was willst du zum Geburtstag Schatz?"

Ich:

"Ich will ein großes Case und auf Wasser umstellen aber vermutlich ist das nix mehr für nen Endzwanziger Silberrücken ...."

Sie:

"...Mir ist das egal, wenn das dein Wunsch wäre dann kann ich den ja nicht ändern"

#TRUE!

Damit begann meine Odyssee auf der Suche nach dem heiligen Gral der Kühlungen, dem Custom Loop im Eigenbau......und die ersten Hindernisse Taten sich auf.
Meine Hardware ist zu diesem Zeitpunkt schon etwas antiquiert, dennoch ist die Lücke zur 900er Serie nicht groß genug um meine beiden Karten (EVGA 670 SC+ / 4 GB) in Rente zu schicken und gleich in die Vollen zu gehen.
Ich begann also den Markt und die Produkte zu sichten und zu studieren, um dem Geldbeutel passende und gleichzeitig die "beste" Hardware zu finden.

Es wurde Winter.....

Ein kleiner Geldregen ermöglichte die Anschaffung erster Komponenten.

CPU Block, Pumpe und erste Radiatoren sollen angeschafft werden. Ich entscheide mich letztlich für die EKWB X-Res 140 Kombi mit D5 Pumpe, einem Supremacy Evo CPU Kühler und zwei 280 Black Ice SR-1 Radiatoren von Hardware Labs.

Das Define XL (Rev. 1) wird in mehreren Etappen Stück für Stück mit Ansaugöffnungen versehen lackiert usw.

Leider ist das Case zwar groß aber nicht groß genug. Die riesigen Radiatoren passen gerade so in das Gehäuse nachdem der 5,25" Schacht entfernt und ein Steg zur Befestigung in der Front erschaffen wurde.
Optisch leider kein Leckerbissen aber zweckmäßig genug fürs erste.


Schon wieder August (2015)....

Nun steht der Dreißigste vor der Tür und meine Freunde wollen mir ein Geschenk machen auf meine alten Tage.
Ich verweigere mich der Geschenk Frage, will nur Kohle für meine neue Sucht und brauche neuen Stoff.

Ein neues Gehäuse wäre fett. Für nen richtig dicken Kreislauf. Ich erstaune an meinem Geburtstag über die stattlichen 300 Euronen meiner Nächsten und beginne gleich Tags darauf, mit der Suche nach einer Behausung.

Anfangs bemerkte ich die Veränderungen an mir noch nicht aber es war schon nicht mehr umkehrbar.
Ich hatte mich bereits infiziert mit BRS.

Ja....BRS....xD

Big
Radiator
Syndrom

:) :) ;)

Wenn man sich damit infiziert hat, dann hat man zu große und/oder zu viele Radiatoren :p

Es gab leider zu dieser Zeit kein Gehäuses unterhalb der 500-600€ Grenze, welches ein Eatx MB und 2*280er Radiatoren + einen zwischendurch angeschafften 140 mm SR-1, die Pumpe und das AGB aufnehmen konnte (ohne Umbau) UND mir wirklich gut gefiel...
Das Problem war entweder, dass meine Radiatoren nicht rein passen, weil 140er Format oder die Radiatoren mit Lüfter zu fett waren und dann nicht mehr gepasst hätten.
Das war ziemlich mies und mir bei der Anschaffung nicht bewusst. Im Nachhinein eine unschöne Einschränkung, auf die ich heute mehr Acht geben würde.

Ich schweife ab...sorry....zurück zu meiner Erzählung.

Ich surfte also durchs Web auf der Suche nach dem ultimativen Gehäuse.
Tagelang. Wochenlang.
Eines Tages änderte sich die Lage, als ich auf einen Fertiger innerhalb der EU stieß, der ein voll modulares Case auf seiner Website anbot. Es wurde als "Customizalbe" beworben und lockte mit 2mm Aluminium, toller zwei Ton Lackierung, 64 möglichen Varianten und sogar mit individueller Anpassungen nach Absprache, für den Einführungspreis von 299,00€ (exkl. Versand).
Am besten ihr staunt selbst:

Case AMC

#Shut up and take my money

Voller Endorphin, total überdreht versuchte ich mein Glück zu fassen, registrierte mich und schrieb das Unternehmen an. Ich wollte das Teil haben.

Ich vereinbarte die Farben, bestellte noch Zubehör für meine explizit als kompatibel beschriebenen Radiatoren und gab ein gedrehtes Mainboard in Auftrag. Kosten final irgendwas um 360€. Überwies Kohle, bekam die Eingangsbestätigung und wartete.....
Das war im September 2015....

#Salamitaktik italy style

Nach 58 Mails und gefühlten 200 Tagen warten, einer Portion Bullshit Bingo, angeblichem 100% Discount, Merchandise Trostpflastern und dem Wort ihres CEO, dass sie liefern werden und ich mein Geld zurück bekomme, haben die Italiener bis heute kein Case gebaut oder geliefert und meine Kohle wahrscheinlich in den Schlüpfer von Berlusconi geschoben.

:mad:WTF?:mad:

Selbst nach einer Fristsetzung und Androhung weiterer Schritte, keine Reaktion auf keinem Kanal.
Leider fand man bis Dato extrem wenig negative Kritik oder sonstige Schreckensmeldungen von Firma X.
Betrachtet es als Warnung oder Verbraucherschutz aber ich rate dringend ab, irgendwas von denen zu kaufen :shake:

PUNKT

Frühjahr 2016

Da war ich nun. Geld weg. Zwischenzeitlich wurde noch weitere Hardware angeschafft für das AMC001 aber wie ihr euch denken könnt, kein Case am Start und jede Menge Frust im Bauch.
So will man in die dritte Dekade seines Lebens starten, dass hat man wirklich nötig gehabt *yeah Applaus*

Ich war wirklich kurz davor das Hobby Modding an den Nagel zu hängen und alles zu verkaufen.
Hab hin und her überlegt, wie ich den Knoten gelöst bekomme und was ich machen soll.
Irgendwie bin ich dann über Hinz und Kunz mit jemanden ins Gespräch gekommen, der mir sagte ich sollte mich doch direkt an einen anderen Hersteller wenden und das Thema Modding auf die nächste Stufe heben, das Hobby professionalisieren und so.

#Pessimismus - ein Haar in jeder Suppe


Irgendwann hab ich mich überwunden. Hab Mails versendet und hatte null Hoffnung, dass mir als "Newcomer" überhaupt irgendjemand, irgendwas zur Verfügung stellt. Ich hatte ja schmerzlich lernen müssen, dass man als (italienischer) Hersteller scheinbar jeden Euro gewaltsam ergaunern muss um über die Runden zu kommen ;)

Doch irgendwie hatte ich dann Glück und es ging bergauf. Soweit sogar, dass ich heute mit Stolz und einem Unterstützer diesen Worklog aufsetzen konnte :)

Eine Person aus dem Hause Nanoxia erhielt meine Mail und gab mir die Chance Fuß zu fassen mit diesem Mod und überließ mir ein Deep Silence 6.


Vielen Dank Nanoxia!
Danke Björn!
20160518_132811.jpg

Damit schlage ich nun den Bogen zum Mod und entlasse euch aus dem Storymode.. Als nächstes werden erste Fortschritte gezeigt und Bilder folgen.....
20160518_151639.jpg

Update 05.06.2016:

Ich bin derzeit mit intensiven Planungen zum Mod beschäftigt. Ihr werdet es sicherlich kennen, man baut etwas zum ersten Mal und ist mit dem Resultat sogleich in einer neuert idee verzettelt.

Was ich bisher verändert habe, erzähl ich im nun kurz im Eiltempo und hoffe heute mit dem Upload der Bilder erfolgreich zu sein.

Ich hab aus dem Case sämtliche Laufwerksplätze entfernt, um Platz für die Radiatoren zu machen.
Die ab Werk vorhandene Radiatorhalterung wollte ich weiter benutzen und habe eine Seite des HDD Schachts an die Stirnwand versetzt und habe daran die besagte Halterung samt einem SR-1 280 mm Sandwich befestigt.

Leider bin ich nicht zufrieden mit der Leistung gewesen, gemessen am vorherigen System, in dem die Beiden auf Einzelplätze atmen konnten. Die Optik ist trotz allem sehr nett fand ich.

Mein 420 mm SR-1 ließ sich erstaunlicher Weise recht einfach unterbringen im Deckel, allerdings muss der Kamerad noch umgedreht werden, nachdem die Sandwich Idee verworfen wurde.

Außerdem habe ich, um Kollisionen mit dem 5,25' Schacht zu verhindern, den Schacht gekürzt. Dadurch musste weder auf I/O Panel oder Fan/RGB Controller verzichtet werden und die "Silhouette" des Gehäuses blieb erhalten.

Die idee, einen 280er Radiator direkt an der Front zu befestigen und dann den anderen am Boden zu montieren, setze ich als nächste Topic auf die Agenda, zusammen mit der Anpassung des Windows.

Auserdem kann ich vielleicht mit dem nächsten Update interessante Neuigkeiten verkünden und einen weiteren Support für das Projekt bekanntgeben :)

Also Leute, stay tuned!
Ich versuch mich am Bilder hochladen, drückt mir dafür und für den zweiten Unterstützer die Daumen.

Greetz and guts Nächtle^^

Edit: da ich mich erst schlau machen muss, wie man Bilder dreht und groß einfügt, könnt ihr auf der FB Page zum Case Bilder angucken:


[/https://www.facebook.com/Casemod-Log-Deep-Silence-6-maximized-cooling-machine-273142789701533/]

Gruß!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest sich witzig, musste bei der einen oder anderen Meldung herzlich schmunzeln :haha:, abonniert und herzlich willkommen im Forum...
 
Magst du ein paar Fotos von direkt hier im Forum zeigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh