[Worklog] Externes 24 Slot Hotswap Gehäuse

Ich habe ja nicht gesagt, daß 19 " Bleche nicht Ihre Daseinsberechtigung haben, in Sachen Rechenpower / Rauminhalt sicherlich unschlagbar - dabei bleibt halt die optimale Luftführung / Kühlung oftmals auf der Strecke und muss mit hochdrehenden / lauten Lüftern ausgeglichen werden.
Auf entsprechende Luftleitkanäle mit Umlenkung wird halt aus Platzgründen auch verzichtet (damit z.B. ein adäquater Luftstrom quer über die Platten streicht.)
Versuch dir duoch einfach mal vorzustellen, welchen Weg der Luftstrom in dem Gehäuse nimmt und wieviel davon dann tatsächlich über die Platten streicht!
Unten vorne rein und Hinten oben Raus ist vom Prinzip sowieso das beste (evtl auch hinten Oberseite - vobei man dann nix auf's Gehäuse packen kann).
Die ganzen "rundum offenen" Gehäuse halte ich lüftungstechnisch für eine Katastrophe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ziel des Projektes war es 24x 3,5" HDDs auf 3 HE unterzubringen, insofern kann ich die Wahl eines für solche Zwecke bereits millionenfach bewährten Belüftungskonzeptes durchaus nachvollziehen.
Querbelüftung geht im Rack eh schlecht.
 
da lege ich Veto ein:
"millionenfach bewährt" = Jein
das Kühglkonzept funktioniert nur, weile es durcfh den Einsatz teurer Klimaanlagen unterstützt wird, wo dann die Raumtemperatur in den Rechenzentren auf 18° oder weniger runtergekühlt wird.

millionenfach eingesetzt = Ja
Die Forderung für Rechenzentren heisst maximal mögliche Kapazität / Rechenleistung auf geringstem Raum, da nimmt man den Aufwand einer externen Kühlung mit in Kauf.

Ich behaupte, daß es nicht möglich sein wird dieses Gehäuse mit 24 Platten vom Typ Hitachi Ultrastar / Deskstar 7K3000 (oder anderen adäquaten Platten mit 7200U/min) im geschlossenen Zustand bei normaler Umgebungstemperatur von 21 (im Winter) - 25° (im Sommer) zu betreiben, ohne daß die Platten im moderaten 24/7 Betrieb deutlich über 60° warm werden, es sei denn man kann Ohrenbetäubenden Lüfterlärm ab.
 
Du bist immernoch auf dem Holzweg. Es geht doch nicht darum, das Teil kühl zu bekommen, sondern durch die Lüfter Temperaturen zu schaffen, die für eben jenen geringen Platz ausreichend Kühlleistung bringen.
Und logisch, wenn du dort 35°C Raumtemperatur hast, nutzen die besten Lüfter nix, die Platten werden 40°C+ heiß werden.
Da hilft nur aktive Klimatechnik, oder das Teil in einem Raum abzustellen, wo permanent die gleiche Frischluft kommt wie draußen...

Rechenzentren sind idR in sich geschlossen und möglichst Effizient im vorhanden Platz bestückt. Und bei so einer Hitzeentwicklung auf diesem Raum gehts nunmal nur mit aktivem Klima. Selbst wenn die Lüfter mit 50k rpm drehen würden, wäre die Kühlleistung nicht besser, weil eben die Raumtemperatur durch Luftumwelzen nicht gesenkt wird.

Luftstrom und aktive Kühltechnik sind zwei gänzlich verschiedene paar Schuhe!
 
18°C Raumtemperatur? - niemals, selbst große Netzwerkräume sind i.d.R. bei 21°C angekommen, eher mehr, weil das runterkühlen auf unter 19°C einfach keinen kostendeckenden Einsatz bringt - ich kenne genügend Systemlandschaften die Klimaanlagen oder Luftkonzepte mit Wärmetauschern auf 23°C ausgelegt haben, einfach weils keinen Unterschied macht aber extrem Energie spart ;)

Und moderne Server bringen durchaus vernünftig Luft durch Löcher die einigermaßen groß sind, ohne dabei Krach machen zu müssen. (hier wieder die FTS..., aber auch HP und diverse andere Serverhersteller... ;) )
 
Digi-Quick, du liegst mit deinen Aussagen / Annahmen einfach ewig weit neben der Realität.

Es stimmt einfach nicht, das ist ganz einfach :d
 
18°C Raumtemperatur? - niemals, selbst große Netzwerkräume sind i.d.R. bei 21°C angekommen, eher mehr, weil das runterkühlen auf unter 19°C einfach keinen kostendeckenden Einsatz bringt - ich kenne genügend Systemlandschaften die Klimaanlagen oder Luftkonzepte mit Wärmetauschern auf 23°C ausgelegt haben, einfach weils keinen Unterschied macht aber extrem Energie spart ;)

Hier muss man im Einzelfall schauen. HP gibt zumindest so mein Kenntnisstand von vor ~2 Jahren nur Garantie auf seine Produkte, wenn die Ambiente Temperatur nicht größer 30 bzw. 31°C ist.
Je nachdem könnte das bei 23°C Raumtemperatur und geschlossenen Schränken schwer werden :fresse:

Ansonsten volle Zustimmung.
 
35°C ist die maximal zulässige Lufteinlasstemperatur für HP Server (auf Meeresspiegelniveau) und ich kann nur bestätigen, dass das auch kein Problem darstellt. :)
Diese Server zeigten bei uns eine statistisch leicht erhöhte Neigung zu Netzteilausfällen, allerdings kann das natürlich auch Zufall sein, auch wenn der Zusammenhang eigentlich naheliegend erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nuja, die Ambient-Temperatur wird ja im Case auf dem MB gemessen, aber die sollte ja auch locker drunter bleiben ;) - wir haben zumindest mit den neueren Systemen keine Probleme, was die Lautstärke angeht, da kann man auch mal länger im Serverraum bleiben ;) - die Temperatur ist angenehm und von daher passt das auch...
 
In modernen RZ sind oft schon Raumtemperaturen von ~26 °C üblich, eben weil man begriffen hat dass das herunterkühlen auf 18 °C Energieverschwendung ist.
Das mit dem ohrenbetäubenden Lüfterlärm gilt auch nicht mehr so generell wie noch vor gut 10 Jahren, viele Server regeln die Lüfter im Betrieb auf ein Maß herunter bei dem man nicht mehr taub wird wenn man dran vorbei läuft.

Richtig ist dass der Geräuschpegel von den Kisten idr. nicht Bürotauglich ist (gibt Ausnahmen, z.B. den Fujitsu Primergy RX100 S6 bei dem ich beim ersten einschalten dachte er wär kaputt) aber da das auch nicht Ziel der Sache ist kann ich das hier als Argument so nicht gelten lassen.

Es gibt fürs Büro sehr leise Towerserver (die sich oft auch ins Rack einbauen lassen), aber die benötigen dann eben bei gleicher Ausstattung erheblich mehr Platz als ein "richtiger" Rackserver.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Belüftungskonzept ausreicht. Ich habe die Intel-Dinger, einen 6er und einen 4er, im SC5400. Zusätzlich noch einen Hotswap-Käfig für 5 Platten in den 3 x 5 1/4"-Schächten. 15 Festplatten insgesamt. Die mörderlauten Lüfter, die im Intel waren, habe ich durch leisere, langsamer drehende ersetzt und zusätzlich eine Lüftersteuerung installiert, um die Lüfter noch weiter herunterreeglen zu können. Das ganz ist jetzt soweit heruntergeregelt, dass man die Kiste im geschlossenen Zustand gut ertragen kann. Die Temperaturen der Platten bleiben < 40 Grad. Es geht doch mehr Luft durch diese Hotswap-Gehäuse von Intel als man beim ersten Hinsehen glaubt.

Insgesamt werkeln jetzt nur 2 Lüfter im Gehäuse. Diese sind, wie von Intel vorgesehen, mittig im Gehäuse montiert. Die saugen die Luft durch die Hotswapgehäuse an und pusten sie auf der anderen Seite wieder raus. Im Prinzip, ähnlich wie barancle2k es plant. Nur dass bei ihm auf der anderen Seite auch noch Plattten sitzen. Dafür hat er aber keine abwärme vom Raidcontroller und Rechner.
 
Da ist man mal ne Woche nicht da und schon wird hier eine Grundsatzdiskussion über Kühlung angestoßen!

Also ich betreibe das ding mit 7200er platten mit 5 Plattern -> 12W Pro Platte.
Ich habe Tests gemacht und festgestellt bei ~28-30° einlasstemperatur die Plattensensoren der hinteren etwa 41°C-47°C Melden.
(Die 47°C sind von den 15k SAS Platten)
Bei den üblichen 20°C Umgebungstemperatur sollten die Temperaturen absolut im Ramen bleiben.

Der einbau der 12V -> 5V Spannungswandler ist für kommendes Wochende Geplant.
Auch wenn es den Hitachi und Seagate Platten im Testbetrieb nichts ausgemacht hat mit 4.7V Leben zu müssen.
 
Hallo barnacle2k,

Ich bin seit langer Zeit stiller mitleser in verschiedenen Threads / Foren in Bezug auf solaris / ZFS / entspr. Hardware / ...
Ich finde deine 19" Storage Erweiterung richtig gut. Sie hat mich inspiriert und angeregt etwas an meinem "All in One" Storage-System zu ändern.
Mich würden folgende Dinge interessieren:

1) Welche Spannungswandler (12V auf 5V) hast du benutzt, wie gekühlt,...
2) Wie sind die Abmaße (B,H,T) eines solchen 6-fach Hot-Swap-Expanders (AXX6DRV3GEXP)?
Die Tiefe, wenn es geht, incl. der Bauteile (des Kühlkörpers) der rückseitigen Platine.
3) Funktioniert dieser 6-fach Rahmen, wie Du Sie hast, mit 3TB HDD's?
4) Funktioniert dieser 6-fach Rahmen mit einem umgeflashten IBM M1015?

Ich weiß, dass das viele Fragen auf einmal sind.
Ich wäre Dir jedoch sehr dankbar wenn Du mir hier weiterhelfen könntest / würdest.


Gruß
mlampe
 
Hallo barnacle2k,
...
1) Welche Spannungswandler (12V auf 5V) hast du benutzt, wie gekühlt,...
...


das ist ne spannende Frage an barnacle2k, die mich auch interessiert
und für wieviel Watt soll der Wandler denn ausgelegt sein?
dc-dc-wandler als Fertigteile in einer Box messen ja schon 10cm*10cm*4cm wenn sie nur für 25W ausgelegt sind und vertragen so bis 60°C max
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh