[Worklog] Fractal Arc Midi R2 im Retro/Industrial-Stil und Wasserkühlung

busiderbaer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2015
Beiträge
3.091
Ort
Sehnde
Hallo!:wink:
Ich wollte hier mal meinen ersten Worklog anfangen.
Es geht darum, meinen aktuellen Rechner mit einer Wasserkühlung auszustatten und ein paar Casemods zu betreiben. Teilweise hab ich auch schon einiges gemacht, aber ich würde jetzt gerne meine Vision von einem Retro- und/oder Industrial-Stil umsetzen. Das ganze versuche ich mit einem sehr begrenzten Budget umzusetzen, weshalb ich die meisten Teile (bis auf den Rechner selber) gebraucht gekauft habe bzw. kaufen werde.

Hier kurz einige Bilder zum status quo und meine aktuelle Hardware:



  • CPU: AMD FX-8350 momentan gekühlt von einer Corsair H90 AIO
  • Mainboard: MSI 990FXA-GD80
  • Arbeitsspeicher: 4x4Gb Kingston HyperX DDR3-1600
  • Grafik: MSI R9 390X Gaming 8G gekühlt vom stock Kühlkörper, aber mit 2 NB Eloops B12-2 auf einer Alpenföhn Lüfterhalterung für Erweiterungsslots.
  • Netzteil: Corsair CS650M
  • Speicher: Samsung 850 Evo 250Gb, Crucial M500 240Gb(beide auf die Rückseite des MB-Trays geklettet), Seagate 1,5Tb HDD (im Silentmaxx HD Silencer, hängend unter den 5,25-Slots verbaut)
  • Gehäuse: Fractal Arc Midi R2, innen mit Schalldämmmatten ausgekleidet und ohne HDD-Käfige
  • Lüfter: 2x NB Eloop B12-2 vorne einsaugend (plus 2x auf der Graka), 1x NB BlackSilent Pro PK-PS 140mm auf der H90 hinten auspustend.

Dann die Wasserkühlungskomponenten, die ich verbauen möchte:



  • CPU-Block: EK-Supreme LTX AMD CSQ Copper Plexi (gebraucht von Ebay Kleinanzeigen)
  • GPU-Block: Watercool Heatkiller GPU-X³ Core 60 DIY (gebraucht von Ebay Kleinanzeigen)
  • Radiatoren: Magicool Xtreme Dual 240mmx45mm in die Front, Alphacool ST30 240x30mm in den Deckel (beide gebraucht aus dem MP), evtl. 140mmx30mm in den Heckplatz
  • Pumpe: Laing DDC-1T mit EK Kühlkörper silver nickel und Barrow Plexi Top (gebraucht aus dem MP)
  • AGB: XSPC Single Bayres (gebraucht aus dem MP)
  • Anschlüsse: AT 11/8 Anschraubtüllen, AT 2x45er, 1x45er Winkel, T-Stück, Ablasshahn etc. (teils neu, teils gebraucht aus dem MP)
  • Schlauch: Hier meine erste Besonderheit, passend zum Thema: 6mm ID Stahlflexleitung von ebay: LINK, die passt auf die Anschlüsse! ;)

Was die Mods angeht, bin ich mir teilweise noch nicht sicher, was wie genau laufen soll, aber eine grobe Vorstellung habe ich bereits.

Das gesamte Case sowie einige Komponenten soll in Hammerschlagoptik erscheinen, da ich von der Optik recht stark angetan bin, aber auch die Verarbeitung mit einfachen Mitteln möglich ist (also Pinsel und Rolle). Als erste Komponente werde ich den Magicool Radiator lackieren, da er doch einige Macken hat, die ausgebessert werden könnten. Da er größtenteils aus Messing besteht, muss zunächst aber mit Haftgrund grundiert werden. Im Verlauf der Arbeiten sollen dann noch gebogenee und hammerschlaglackierte Bleche dazukommen, um den Arbeitsspeicher (wegen der Farbe) und eventuell CPU-Block und Netzteil abzudecken und einige Akzente im Mainboardbereich zu setzen.

Im Zuge der Lackierung wird das Case ein neues Fenster aus klarem Plexiglas bekommen (das alte ist leider ziemlich zerkratzt und mir zu dunkel getönt), welches eventuell mit einem Gummiprofil befestigt wird: LINK. Dies verdeckt außerdem nicht 100% saubere Schnittkanten, die mit meinen begrenzen Mittel auftreten können.

Die Lüfteröffnungen im Case vorne und oben sollen mit Stoff bespannt werden, und zwar mit weißem Lautsprecherbespannstoff. Der ist relativ offenporig um Schall (und somit auch Luft) gut durchzulassen, also vermutlich ideal für PC-Lüfterabdeckungen. LINK. Passend dazu werde ich weiß gesleevte Kabelverlängerungen von Silverstone verbauen (die habe ich auch schon, sind aber gerade notdürftig in einem anderen Rechner verbaut, wo die Netzteilkabel zu kurz waren.)

Zur Beleuchtung: Bis vor Kurzem hatte ich RGB-LED Streifen verbaut, die eigentlich ganz gut funktioniert hatten, aber mit dem Standart-Klebeband nicht besonders gut hielten. Außerdem sind die absolut nicht zum Thema passend, finde ich. Ich hatte über Glühbirnchen oder Soffitten-Lämpchen aus dem Automobilbereich (12V DC) nachgedacht, da die auch einfach über das Netzteil hätten betrieben werden können. Hängengeblieben bin ich dann bei so genannten Edison-Glühbirnen, die abgefahrene Formen und lange Glühdrähte haben. Nachteilig ist die zusätzlich nötige 230V AC Leitung und die hohe Wärmeentwicklung der 40W Birnen. Als Kompromiss habe ich mich zu 90% auf eine LED-Variante der Edison-Birnen festgelegt, die zwar auch 230V benötigt, aber zumindest mit 8W nicht übermäßig viel Hitze erzeugt. LINK


Bilder zum Fortschritt gibt es ab demnächst, bis Ende Juli wird das aber eher vereizelt sein, da mich mein Studium gerade fordert. Die Bilder sind momentan noch mit meinem Handy gemacht, aber ich werde mich mal nach einer besseren Kameralösung umsehen.

Das war's erstmal, wenn ihr noch Ideen, Anregungen, Fragen, Kritik etc. habt, würde ich mich sehr darüber freuen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mit AutoCAD mal ne schnelle Skizze zum geplanten Verlauf des Loops gemacht, die Flussrichtung ist vom Res zur Pumpe zum Frontradi zur GPU usw.
Es wird im Hecklüfterplatz definitiv ein 140 x 45 Radiator von Alphacool werden, den ich auch hier im MP erworben habe. Über den Lüfter (NB BlackSilentPro) wird die Luft aus dem Gehäuse raus gepustet, über alle anderen Lüfter (120er eLoops) wird sie hereingesogen. Ich werde mal schauen, wie gut sich die Eloops im Deckel machen, evtl. muss ich etwas vom inneren Gehäusedeckel (Hex-Mesh) ausschneiden (wäre aber kein Problem, da darüber ja noch der Stoff kommen soll) und ich werde wohl die vorhandenen Befestigungslöcher im Deckel umplatzieren müssen.
Ansonsten sollte das eigentlich alles passen.

Als Kühlmittel kommt übrigens Aquacomputer DP Ultra zum Einsatz.


arcmidiplanung-modelliusp8.png
 
Abo :)
Aber nur wegen dem Diesel Schlauch :bigok:
Bin gespannt auf weitere Bilder. Viel Erfolg :cool:
 
Bist du dir sicher, dass du gerne das Bay-Reservior nutzen möchtest? Die sind imho unpraktisch und führen zu extremst langen Schlauchwegen (wie du es siehst, bis zur Pumpe. Eine Röhre auf der DDC sollte auch bei dem geringen Platz möglich sein. Dadurch wird die Pumpe auch nochmal etwas leiser. ;)

Den Lüfter am hinteren Radiator würde ich tauschen, sodass der Radiator an der Gehäusewand sitzt und der Lüfter darauf. Das sollte besser passen. Aber ist Geschmacksache!

Na dann, frohes Basteln! :)
 
Danke für das Feedback :)

Für ein Bayres hatte ich mich aus verschiedenen Gründen entschieden:
Wie du schon sagst wird es etwas eng, gerade, wenn ich eventuell im Inneren noch einige Panels verbaue.
Es wird außerdem eine selbst angefertigte Frontplatte für die beiden 5,25''-Schächte geben, die an dem Bayres befestigt wird und wo eine bearbeitete Lüftersteuerung (Scythe Kaze Q) ran kommt.

Der Radi passt leider so nicht direkt an die Gehäusewand, weil da die PCIe-Slots im Weg sind, also muss der Lüfter dazwischen. Schon der jetzige H90-Radi ragt ein paar mm darüber hinweg, der Alphacool XT45 aber noch um einiges mehr. Kann man hier ganz gut sehen:




Ab dem 28. geht's richtig los, da hab ich die Klausuren fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt geht es los mit dem Basteln! :banana:
Erstmal muss natürlich alles auseinandergebaut werden:


Der erste Schritt für mich war dann, die Grafikkarte mit dem Wasserkühler zu versehen. Hier traten auch schon die ersten Probleme auf: Ich musste mir Stopfen ohne Rand besorgen, damit der Heatkiller Core X³ auf die breite MSI-Karte passt, da das VRAM-Kühlblech im Weg war (und das PCB auch, jedenfalls soweit, dass keine Anschlüsse mehr drauf passten.

Deshalb müssen auch sowohl Einlass als auch Auslass auf der Unterseite platziert werden, das stört mich aber nicht.
Hier noch ein Bild von der Oberseite der Karte:

Das Kupferblech des VRM-Wasserkühlers (der mit den kleinen Schläuchen verbunden ist) habe ich schwarz lackiert. Die Backplate und der Kühler werden da, wo nicht der originale Kühler sitzt, mit M2-Muttern und Plastik-Unterlegscheiben in Position gehalten.

Außerdem habe ich mit einer Testlackierung angefangen, um zu sehen, ob der Lack mit der Grundierung auf den Kunststoffteilen des Cases hält. Wenn ich 2-3 Schichten habe, gibt es auch dazu Bilder.
Ansonsten werden heute noch einige Stahlbleche besorgt, die lackiert als Innenraumverkleidungen für Netzteil und Seitenwand sowie evtl. Pumpe dienen sollen. Das Layout dazu werde ich in den nächsten Tagen machen, mal schauen, wie das wird.
 
hmm hast du teflonband für die stopfen benutzt? weil ich seh nichts weißes und ohne teflonband wird so ein stopfen in nem g1/4 nicht dicht o.0
 
Teflonband ist drauf. Habs nur soweit versteckt, damit das nicht sichtbar ist.
Morgen kommt die letzte Lackschicht auf das Testteil, sieht aber bis jetzt sehr vielversprechend aus.

Währenddessen musste ich kurzfristig den Rechner wieder auf Luftkühlung um- und in ein altes Case einbauen, damit ich an dem Betatest für For Honor teilnehmen kann, das läuft leider nicht auf der Beebox. Da jetzt eh hauptsäch Casemods anstehen, ist das aber kein Problem.
 
Hier ist leider immernoch Pause mangels Zeit. Mitte Oktober wird's was Neues geben.
 
So, ich denke es kann hier irgendwann weiter gehen.

Erstmal wurde in den letzten Tagen vergleichsweise preiswert auf X79 umgerüstet: ein i7 3820 läuft nun auf einem Gigabyte GA-X79-UP4. Da bleibt in den nächsten Jahren noch etwas an Spielraum, was günstiges Aufrüsten angeht - das war mit dem AM3+ System einfach nicht drin. Auch ist so meine CPU-Leistung bereits jetzt um ca. 10% gestiegen (3820@stock Turbo 3.8Ghz vs. 8350@4,6Ghz, bei Firestrike gemessen), mit OC wird da noch einiges mehr drin sein.

Leider hat sich damit auch ein Problem eingeschlichen, und zwar liegt der oberste PCIe-Slot bei dem Board an der obersten möglichen Position und nicht, wie beim MSI, an der zweitobersten. Somit wird es vermutlich nicht mehr möglich sein, einen 140er Radiator an der Rückseite innen zu positionieren ... Ob ich den dann einfach weglasse, einen 120er einbaue oder den 140er gar außen anbringe, wird sich dann in den nächsten Tagen klären.

Außerdem hab ich mir nochmal Gedanken über die Verschlauchung gemacht, da mir dringend geraten wurde, nicht nur 6mm ID Schläuche zu verwenden. Ich habe tatsächlich auch ~8/11er Schläuche samt Stahlflex für Installation gefunden, allerdings nur samt fest angebauter Anschlüsse. Ich werde dann nächste Woche mal beim Gas- und Wasserinstallateur in der Nähe vorbeischauen, ob die sowas quasi auf der Rolle haben. Für sonstige Hinweise in der Richtung wäre ich auch dankbar.
 
Hier ist bis auf Weiteres Ende wegen Hardwareschäden, bis ich wieder ne Wakü aufbauen kann wird das noch dauern, denke ich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh