[Worklog] Fractal Define S Costum Loop by Janchu88

Janchu88

Kapitän zur See , HWLUXX Vize-Superstar
Hi,

wie auch im Laberthread der ein oder andere mitbekommen hat steig ich jetzt gerade von LuKü auf WaKü um. Da das ganze jetzt langsam konkrete Züge annimmt und in die Bastelphase übergeht, wollte ich dem ganzen hier einen kleinen thread widmen, wo ich den Umbau etwas dokumentiere. Es ist nichts weltbegendes, da ich jetzt nichts sonderlich speziell anfertige, als einfach nur alles zusammen zu setzen, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Zunächst das System, welches gekühlt werden soll:

CPU: i7 5820k aktuell @ Noctua D14
MoBo: Asrock Extreme 4 X99
Ram: GSKill Quadchannel 32GB DDR4 2400er
GPU: Gainward GTX980 Ti Phoenix Golden Sample
SSD: Samsung EVO 850
SSD: Crucial BX100
HDD: 2TB 3,5"
NT: Corsair TX850

In den Loop sollen zunächst CPU und GPU eingebunden werden. Da ich aktuell allerdings einen 0815 Miditower habe wäre in dem Gehäuse absolut keine Chance an eine interne WaKü zu denken. Zunächst war der Gedanke eine externe Lösung aufzubauen, da dies das ganze Platzproblem im Case lösen würde und mehr als ausreichend Power ermöglicht, allerdings wäre dies doch keine richtig zufriedenstellende Lösung gewesen. Zum einen soll der Rechner einigermaßen transportabel bleiben, zum anderen will ich eine stimmige Lösung die sich wie aus einem Guss anfühlt. Nicht das ihr jetzt denkt ich fahr jedes Wochende mit dem Rechner durch die Gegend und baue mir jetzt hier nen tonnenschweren Klotz, aber sollte mal der Bedarf da sein wird es mit nem externen Radi, Pumpe etc schon sehr unschön, außerdem stört es die Raumästhetik meines Erachtens nach. Last but not least bringt eine externer Radiator auch eigene Aufgaben mit sich wie Kabel und Schläuche etc vernünftig aus dem Gehäuse zu bringen etc.

Wie auch immer, es sollte also eine interne Lösung werden, dazu musste aber ein neues Case her. Nach dem Lesen unzähliger unbefriedigender Case Reviews bin ich auf das Fractal Define S Window gestoßen. Kein Riesentower, allerdings in seinem Design sehr Kompromisslos und genau das wonach gesucht hatte. Durch das werksseitige Verbannen der Laufwerkskäfige und des Platz schaffens für WaKü Bauteile hab ich mit dem Case eine Lösung gefunden, die meine Vorstellungen ohne großartige Vorarbeiten am Gehäuse mehr oder minder Plug´n´Play ermöglicht. Auch beim Platzieren der Bauteile muss man sich keine allzugroßen Gedanken machen, da Fractal einem das Design quasi schon vorweg genommen hat und man nur noch die Details auslegen muss. Damit wäre der Spielplatz gewählt und folgendes soll er nun beherbergen:

An und für sich hatte ich diesbezüglich keine konkreteren Vorstellungen ausser das es gut kühlen soll und der Grafikkarten Kühler ein Fullcover Modell sein soll. Letztendlich wurde es für die CPU ein Heatkiller IV Pro und für die GPU ein AC kryographics GTX 980 Ti vernickelte Ausführung mit Acryl Deckel, welche ich hier im Marktplatz neuwertig erstanden habe.

Ansonsten fehlte mir so ziemlich alles andere was ich noch so brauchen würde. Weiter ging es also mit einer Pumpe. Bisher hatte ich in meinen WaKü´s meist auf Eheim Modelle gesetzt, welche auch nicht schlecht sind. Da man aber immer wieder viel positives von den Laing DDC Modellen liest, wollte ich besagte Laing mal selbst testen. Ebenfalls im Marktplatz fand ich eine junge Laing DDC 1T. Da das Standard DDC Top aber eher suboptimal ist für größere Schlauchdurchmesser und auch einfach pottenhässlich ist, habe ich noch ein ein AC aquacover DDC Top besorgt. Damit sind zum einen die notwendigen G1/4" Anschlüsse an der Pumpe undd zum anderen wirkt die Pumpe mit dem neuen Top aus Metall deutlich wertiger.

Weiter ging es mit der Wahl der Radiatoren. Grundsätzlich wollte ich so viel wie möglich einbringen. Beworben wird das Case mit der Einbaumöglichkeit eines 420er Radiators im Deckel und eines 360er Radiators in der Front. Wie ich leider feststellen musste - zum Glück noch bevor es an den Zusammenbau ging - ist dies ein entweder oder Entscheidung. Beide maximale Einbaugrößen sind ohne Mods am Gehäuse nicht möglich, da die Radiatoren sich gegenseitig im Weg stehen würden. Was aber geht ist die Verwendung eines 420er Radiators in Verbindung mit einem 280er Radiator in der Front, kühltechnisch sollte dies keinen weltbewegenden Unterschied machen. Die übrigen Singleslot Radiator Slots lasse ich unbenutzt, da diese nur sinnlose Einschränkungen mit sich bringen würden und die zu erwartende Kühlleistung ausreichend sein sollte.

Der Top Radiator ist bauartbedingt vom Gehäuse auf 30mm Dicke limitiert, sollen noch 25mm Lüfter für den Radiator intern im Gehäuse verbaut werden. In der Front wäre auch ein dickerer Radiator möglich gewesen, nachdem ich mir allerdings einige Tests in Bezug auf Radiatordicke und Kühlleistung angeguckt habe, gehe ich lieber den harmonischen Weg und verbaue auch in der Front einen 30mm Radiator. Die Leistungsunterschiede bei niedrigen Lüfterdrehzahlen sind so gering, dass ich diese vernachlässige und von guter Leistung bei niedriger Drehzahl profitieren werde. Ich bin kein Silentfanatiker und brauche auch keine super entkoppelten Highend Lüfter oder superintelligente Lüftersteuerung (zumal ich die aus Prinzip lieber selber entwickeln würde als Elektrotechnikstudent) aber den Unterschied zwischen einem Lüfter im 12V und 7V Betrieb mache ich schon noch aus. Durchflusstechnisch mögen dickere Radiatoren überlegen sein, allerdings wird der Kühlkreislauf noch so überschaubar bleiben, dass ich auch hier keinen relevanten Vorteil ausmachen kann. Letztendlich fiel die Wahl auf einen Alphacool Nexxxos ST30 420er sowie das 280er Pendant für die Front. Als Lüfter werde ich Arctic F14 nutzen, am 280er kommen zunächst die Beiden mitgelieferten 140er Lüfter des Fractal Gehäuses zum Einsatz. Was ich noch zusätzlich an Gehäuselüftern einbringen kann, werde ich sehen sobald das ganze im Gehäuse eingebaut ist.

Soweit steht also die Komponentenauswahl, fehlen noch Schläuche. Aufgrund des Preises und des Umstandes, dass ich noch nie Hardtubing benutzt habe wird zunächst alles auf ganz handelsüblichem 13/10 PVC Schlauch aufbauen und mit den Komponenten durch schlichte G1/4" 13/10 Fittinge verbunden. Absolut keine Highlights was dies betrifft, allerdings kann ich mir in der Zukunft durchaus ein Upgrade auf Hardtubing vorstellen, zunächst muss ich mich aber tiefergehend mit der Thematik auseinander setzen und will erstmal ohne Überraschungen das System zum Laufen bekommen. Als Ausgleichsbehälter kommt ein Phobya Balancer 150 Black Nickel zum Einsatz. Vom Ausgleichsbehälter erwarte ich mir eine schlichte Optik und das ausgleichen des Wasserstands, ich denke dazu sollte das Gerät in der Lage sein. Nachdem aber nun doch viele transparente Elemente zum Einsatz kamen, über Graka, AGB, Schlauch etc wollte ich immerhin ein kleines optisches Highlight setzen durch das Verwenden roter Kühlflüssigkeit, dazu liegen nun 3 Liter Aquatuning Red Double Protect bereit. Die Farbwahl war insofern keine Schwere, da meine Freundin mich schlicht überstimmt hat.

Um dem ganzen noch einen halbwegs stimmigen Abschluss in der Optik zu geben kommen sleeved Extensions zum Einsatz und ich will oben und unten im Case jeweils einen LED Strip platzieren, um das System etwas zu beleuchten. Das Fractal ermöglicht es mit seinem Design auch einem Kabelmanagement Legastheniker wie mir, ein einigermaßen vorzeigbares Resultat zu erzielen, warum also nicht auch hier etwas liebesmühe investieren?

Ja und das ist soweit erstmal der Plan. Die Hardware ist auf dem Weg, der erste Teil der Hardware ist bereits eingetroffen. Bis zum Wochenende sollte auch der Rest da vollständig eingetroffen sein. Weiterer Plan ist beim Zusammenbau einige Bilder zu machen und ggf. auftretende Probleme hier zu beschreiben, falls jemand Lust hat sich was ähnliches aufzubauen. In diesem Sinne erstmal einen schönen Abend. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, heute hat die Umsetzung des ganzen begonnen.... Diverse Kartons trudelten noch ein und ich hatte Zeug zum Basteln da. Leider fehlen CPU und GPU Kühler, sowie die Sleeved Extensions noch. So wie es aussieht wird das auch vor mitte nächster Woche nichts. Nichts desto trotz schonmal soviel gemacht wie möglich!

Also zunächst das Case ausgepackt, begutachtet und direkt alles zerlegt zum basteln

Anschließend lange rumgefummelt mit den Radiatoren, hat soweit alles problemlos gepasst. Besagte Nexxxos ST30 420er und 280er sind jetzt drin. Auf dem 420er sitzen jetzt die Arctic F14 und auf dem 280er die Fractals, welche mit dem Gehäuse geliefert wurden

Weiter ging es mit der Pumpe, Für die Laing DDC sind im Gehäuse schon vorbereitete Bohrungen. Daher hat sich großartiges suchen eines geeigneten Platzes erübrigt und ich konnte direkt zur Sache kommen

Im Anschluss kam dann der AGB Rein. Die mitgelieferten Halterungen vom Gehäuse und die Halter vom Phobia waren problemlos miteinander zu vereinen. Die Ausrichtung war etwas fummelig, aber keine großartige Kunst.

Habe dann noch testweise erste Schläuche gelegt, allerdings war hier dann vorerst Schluss was den WaKü einbau betrifft. Das gröbste ist soweit schonmal ja drin, aber ohne Kühler jetzt groß weiter zu machen ist relativ sinnbefreit. Also hab ich angefangen die Hardware zu migrieren. Begonnen mit dem Netzteil, folgten Anschließend die Festplatten und dann das Mainboard. Beim Mainboard war es etwas schwierig mit den oberen Schrauben, um die oberen Schrauben festziehen zu können musst ich erstmal wieder 2 Lüfter vom Top Radi abschrauben. Das war aber auch schon alles, ansonsten passt soweit auch alles zusammen.

Ja, da ich jetzt nicht 5 Tage drauf warten wollte den Rechner wieder in Betrieb zu nehmen, hab ich jetzt erstmal die LuKü Geschichte wieder eingebaut... Das gute ist, Rechner läuft schonmal im neuen Case, jetzt muss nur noch die WaKü folgen. ;)

Ja, in diesem Sinne ein relativ reibungsfreier Start und bin ja auch schon relativ weit gekommen. Das Kabelmanagement ist btw super in dem Case, hinten kann man alles nach gut dünken rein stopfen, solange man nur das nötige an den richtigen stellen vorne rauszieht ist das ergebnis trotzdem sehr ansehnlich. Genau das richtige für mich :d

Zuletzt bearbeitet:
Schraube gerade selber an einem Custom Loop im Define S. Mach dir mal Gedanken über die Lüfter, ich würde empfehlen die Lüfter im Top ausblasend zu montieren. Sieht besser aus ( Geschmackssache ) und du pustest weniger warme Luft in dein Gehäuse rein. Hast du dir Gedanken gemacht ein Aquaero 5 LT unterzubringen ? Darüber zermatere ich mir im Moment den Kopf, wo man es am Besten platzieren könnte.
Morgen fange ich an das Innenleben zu füllen.

20151105_155738~2.jpg

Ich hatte meine Aquaero 5LT im Define S auf der Rückseite der Blemde montiert, wo der AGB montiert wird...hat perfekt funktioniert.

Frage erübrigt sich zunächst, da ich erstmal keine Lüftersteuerung verbauen werde. Restlichen Teile sind nun da, später wird weiter gebaut :)

bezüglich der Lüfter mach ich mir keinen Stress. Sollten da 2-3 mehr Grad im Gehäuse sein, mach ich mir da keinen Stress wegen, da lasse ich lieber die Radis frische Luft ansaugen, zumal soviel Luft ins Gehäuse gepumpt wird, da drückts auch Luft wieder raus. Letztens erst ein Review gesehen, wo in Bezug auf die Lüfterausrichtung gemessen wurde und es hat quasi keinen Unterschied gemacht. Ist wie mit der Reihenfolge im Kühlkreislauf, die Zirkulation ist so groß, das es kaum ins Gewicht fällt.

Zuletzt bearbeitet:
So, wie gesagt sind die Teile gekommen... daher weiter gebaut. Zunächst die Graka ausgebaut und den Wakü´ler montiert, dann CPU Kühler drauf und dann ging das große Geschlauche weiter. Anschließend dann mit nem Ersatz NT das System befüllt und entlüftet und in Betrieb genommen. Läuft alles soweit einwandfrei, Temps sind absolut im grünen Bereich und teilweise sogar deutlich besser als ich erwartet hätte. Einzig die Laing macht mir noch Kopfschmerzen, bin ja echt kein Silent Fanatiker, aber die überträgt echt ne Menge Vibrationen an das Gehäuse und die Wakü Komponenten. Schaumstoff drunter hat das ganze schon gebessert, aber auch über die Schläuche etc wird noch gut was übertragen, am liebsten wäre mir die Pumpe einfach ein Stück runter zu regeln, da der Durchfluss mehr als ausreichend zu sein scheint. Beim Befüllen konnte ich kaum ne Sekunde einschalten und schon war der AGB leer gesaugt, denke da kann man auch problemlos nen Gang runterschalten. Ansonsten ja, keine Besonderheiten. Zum Einbau der LED´s und der Sleeved Extensions hatte ich heute dann aber keine Muße mehr.... hier noch 2 Bilder:

PS: bezüglich des Luftstroms im Case mach ich mir garkeine Sorgen, da ist so ein Durchzug drin das sich garantiert nichts aufheizen oder stauen kann :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Na passt doch alles soweit. Konntest den Radi oben nicht mit den Anschlüssn zur anderen Seite verbauen? Schlauchgedöns könnt dann kompakter verlegt werden.

Hallo Janchu88,
habe einen ähnliche Aufbau geplant, ebenfalls in Define S und mit 280er und 420 Radiator...
Bist du zufrieden was den Platz und Einbau einer WaKü angeht?
Und hast du einen Temperaturvergleich zu vorher (LuKü)?
Hat es sich "gelohnt"?

Grüße
Olli

So, die tage gibts ein Revival. Nachdem ich paar Jahre jetzt nen Laptop hatte bin ich wieder zurück bei einem Desktop System und werde es jetzt auch wieder unter Wasser setzen. Das fractal stand lange ungenutzt rum, aber beherbergt bereits das neue System aus Ryzen 9 3900X und einer Referenz 5700XT, nur eben aktuell noch luftgekühlt.

Heute dann das Zeug abgeholt, da ich über die Feiertage nahe mindfactory war. Ab morgen Abend geht's dann an den Einbau

So, zwar noch um einige Komponenten ergänzt, aber hier ist quasi das Endergebnis. Optik ist mir zweitrangig, bin da eher pragmatisch ;)

Letztendlich haben die Die Anordnung wie folgt von der Pumpe aus betrachtet:

Eispumpe VP755
Alphacool Temperatursensor
EK Waterblock RX5700 (auf Referenz 5700XT)
Alphacool Kyros Next (auf Ryzen 3900X)
Nexxos ST30 420er (Top mit Push Lüfter)
Nexxos ST30 280er (Front mit Pull Lüftern)
Alphacool Eisbecher
Ansonsten: Alphacool Fittinge mit 13/10 Schlauch und Aquacomputer DP Ultra blau als Flüssigkeit. Ein Ablasshahn ab Graka habe ich noch eingebaut, der liegt samt Schlauch und Stopfen nach dem Hahn unterhalb der Pumpe

Das ganze gesteuert über eine Aquaero 6 LT, welche sich im easy im Kabelmanagement Teil des Fractal unterbringen liess. Als Lüfter kommen Bequiet Silentwings 3 zum Einsatz. Lüfter werden linear zwischen 25° und 35° Wassertemp von 0 - 100% geregelt.

Habe jetzt das Extremszenario abgebildet von Prime95 Small FFTs + Furmark @ 1080p mit 8xAA und das ganze ca ne Stunde laufen lassen, bis sich alles eingependelt hat. Wassertemperatur erreicht hierbei max knapp 38° erreicht bei einer Raumtemp von ca 23 Grad. Anschließend aus dem heißen Betrieb heraus nur Furmark abgeschaltet und das Wasser hat sich dann bei ca 31-32° eingependelt (quasi nur CPU Last). Im Idle fahren die Lüfter dann extrem zurück und das Wasser pendelt sich wenige grad über raum temp ein.

Bin soweit sehr zufrieden, denke das bleibt jetzt auch erstmal so.

Hier noch 2 Bilder dazu

IMG_20200106_141129.jpg

IMG_20200106_153044.jpg

Schöner Build. Stark das du den 420er oben rein bekommen hast und trotzdem noch Platz für einen Gehäuselüfter hinten war. Hast du von der Breite bzw. Abstand zum Mainboard/Ram keine Probleme bekommen?

Bei meinem fast baugleichen Meshify S2 musste ich das schon ziemlich überlegen. Aber Austüfteln ist ja der halbe Spaß an der Wasserkühlung ;)

K1600_MVIMG_20200119_080541.JPG

Viele Grüße
Youngtimer

Hey,

der hintere war zwar etwas fummelig anzubringen, aber als der erstmal drin war einfach angeschraubt und gut war :)

Allenfalls die Mainboard blende über dem I/O panel war fast im Weg, aber die hätte man zur Not auch abschrauben können, da die soweit ich das sehen konnte nur eine optische Funktion erfüllt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh