[Worklog] H440 ROG mit Wasserkühlung und dezentem Casemodding

Be0wulf

Neuling
Hallo zusammen,

da ich hier schon einige gute Tipps bekommen habe, erstelle ich hier auch mal ein Worklog. Da ich noch nie ein System mit Wasserkühlung aufgebaut habe und auch noch nie (auch nur dezentes) Casemodding durchgeführt habe, hoffe ich hier ehrlich gesagt etwas auf Eure Hilfe. :d

Was habe ich vor?

Nach längerer Zeit wird es mal wieder Zeit für eine neues System. Von der Stange gekauft habe ich noch nie, also ist das auch diesmal keine Option für mich. Zudem möchte ich das System mit einer vollständigen Wasserkühlung betreiben.
Herausforderung Nr. 1: Ich habe so etwas noch nie gemacht.

Denkt ihr, derartiges wäre auch im vorderen Bereich machbar? Gibt es da vielleicht sogar jemanden, der derartiges ausführen könnte? Ich fände derartiges schon cool, traue mir das aber dann doch nicht wirklich zu.

Das Gesamtkunstwerk soll dabei allerdings schon mehr als nur Funktionalität aufweisen. Daher möchte ich ein ansprechendes Case mit etwas dezentem Casemodding ausführen.
Herausforderung Nr. 2: Ich habe so etwas noch nie gemacht.

Auf welche Komponenten setze ich

Zur Umsetzung habe ich mich bereits in einige Komponenten "verliebt", wenige davon sogar bereits besorgt, bzw. sollen diese aus dem Altsystem übernommen werden. Grundsätzlich habe ich mir folgende Komponenten überlegt:

Systemkomponenten:
  • Gehäuse: NZXT H440 Midi-Tower mattschwarz [bereits vorhanden]
  • Mainboard: Asus Maximus VII Formula [noch nicht erschienen]
  • Grafikkarte: Asus GeForce GTX 780 ROG Poseidon
  • CPU: Intel Core i7 4790K [noch nicht erschienen]
  • Speicher: 8GB Kingston HyperX FURY Red Series DDR3-1866
  • Speicher: 8GB Kingston HyperX FURY Black Series DDR3-1866
  • PSU: be quiet! Power Zone 650W
  • HDD: 1 TB Western Digital [aus Altsystem]
  • SDD: 120 GB Samsung Serie 840 EVO [aus Altsystem]

Was die Systemkomponenten angeht, so bin ich da schon recht festgelegt. Da einige Komponenten auch noch nicht erschienen sind (Mainboard und CPU erscheinen offiziell Anfang Juni, sind aber wohl erst ab Juli wirklich verfügbar), habe ich dafür noch etwas Zeit für die Planung und für erste Komponentenkäufe.

Wasserkühlung:
  • CPU-Block: EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ - Acetal + Nickel
  • Radiator vorne: EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTX 360
  • Gehäuselüfter 120mm: Aerocool DS 120mm x 25mm Dead Silent Cooling LED Fan - Red
  • Radiator oben: Hardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTS 280
  • Gehäuselüfter 140mm: Aerocool DS 140mm x 25mm Dead Silent Cooling LED Fan - Red
  • Pumpe: EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-TOP CSQ - Plexi
  • Reservoir: EK Water Blocks EK-RES X3 150 [bereits vorhanden]
  • Verschlauchung: PrimoChill Acryl Tube 13/10mm, 60cm 4er-Pack - transparent
  • Anschlüsse: PrimoChill Ghost Compr. Fitting Acryl Tube 13/10mm - schwarz

Casemodding

Da mir das H440 in schwarz / rot super gefällt und es auch zum Aufbau des Systems super passen wird, habe ich mir überlegt, dass ich die LED-beleuchtete Seitenleiste (NZXT-Schriftzug) gerne durch eine andere Blende ersetzen würde, die folgendes Bild darstellt:

ROG_logo_001.jpg

Die Frage ist nur, wie macht man so etwas? Ich habe derartiges noch nie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
bezüglich der Blende könntest du mal Riccardo von Coldzero anschreiben, der macht sowas aus Plexi. Auf Wunsch auch beleuchtet ;)

Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen das Ganze selbst zu machen. Sollte mit etwas Acrylglas, einer bedruckten Backlit-Folie, ein paar LED's und Abstandhalter ja zu machen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh