Sialtrap
Experte
H440 meets H²O
Vorwort:
Hallo liebe Luxxler,
da meine Kaufberatung langsam zu einem Worklog wird habe ich mich dazu entschlossen umzuziehen und hier weiter zu machen. Im Anfang war ein Case. Das H440 schien das Case meiner Träume: weiß, clean und mit genügend Platz für eine WaKü. Also plante ich in diesem Thread eine interne WaKü für das H440. Schnell war klar wohin die Reise gehen sollte. Es sollte ein optisch ansprechender Build werden!
Hardware:
CPU: Intel i5-3570k @ 4,5 Ghz
GPU: MSI GTX 780TI
Mainboard: AsRock Z77 Extreme4
RAM: 4x4GB Corsair Vengeance LP
Festplatten: 1x 128GB Samsung 830, 1x 1TB Samsung Evo
Gehäuse: NZXT H440 - black/white
Wasserkühlung:
Nach längerer Suche im Marktplatz und einigen Schnäppchen hier und da kam ich letztendlich zu folgender Erstbestückung:
CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ -Acetal + Nickel
GPU-Kühler: XSPC Razor GTX Titan/780/780 Ti
Radiator: Alphacool ST30 360mm
Radiator: Alphacool ST45 360mm
Lüfter: 7x Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-2 -120mm
Pumpe: EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM
Ausgleichsbehälter: Aqualis ECO 150ml
Anschlüsse: Monsoon 16/10 blue + 16er Monsoon Winkel White
Schlauch: 16/10 PrimoChill Advanced LRT
Wasserzusatz: Mayhems Dye Deep Blue
Steuerung: Aquaero 5 LT + Passivkühler
An einem langen und Hände verletzenden Wochenende zog ich schließlich mit meinem PC von meinem Fractal Design R3 in mein neues H440. Freunde lasst euch Zeit beim Einbauen. Die Bilder seht ihr hier:
Meine aller erste Wasserkühlung.
Temps:
CPU@4,5Ghz: ~70°C
GPU@Stock: ~45°C
Wasser: ~36°C
ToDos:
Durch die NT Verlängerungen ist der Platz unter dem Shroud so eng, dass kaum Platz für Laing, AGB und Aquaero bleibt. Inzwischen ist die zweite Kauf und Bearbeitungswelle in Gang. Ich sleeve fleißig mein NT um dem Kabelsalat Herr zu werden.
Ansonsten habe ich einige „Kleinigkeiten“ gekauft:
GPU-Heatkiller Hole Black-Ni
+ Backplate
aqualis Laing AufsatzAGB
Koolance U-Profil
¼ IG auf AG Verlängerung
Monsoon Tempsensor Blue (Like)
Was habe ich damit vor?
1. Auf den Bildern kommt nicht so gut raus, dass der XSPC Razor nur Knapp auf die Karte passt. Er verbiegt sogar ganz leicht das PCB. Daher wechsle ich auf den „kleineren“ Kühler und habe noch eine schicke vernickelte Backplate.
2. Der AGB ist momentan mehr schlecht als recht am Tray befestigt, da ich nirgends Platz habe. Im unteren Bereich sind aktuell die NT Kabel und am Festplattenkäfig die Aquaero. Wenn ich also durch Rausnehmen der Kabelverlängerungen und besserem Kabelmanagement den Platz zwischen Radi und Shroud wieder nutzen kann soll dort die Pumpen/AGB Kombi stehen. Andere Möglichkeit wäre nur den AGB am Front-Radi zu befestigen.
3. Wenn die Pumpe auf dem Shoggy steht soll durch das U-Profil der Höhenunterschied zwischen Pumpe und Front-Radi überbrückt werden.
Jetzt seid ihr gefragt: Ich überlege ob ich einen 360er Radi durch einen 240er tausche dadurch könnte ich viel sauberer verschlauchen und könnte einen Großteil der Kreislaufs auch verstecken. Was sagt ihr dazu?
Grüße
Zuletzt bearbeitet: