[Worklog] Hummels erster Custom-Loop / Phanteks Enthoo Luxe

Hummel1980

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Hallo Leute!

Ich wollte euch mal mein kleines bescheidenes Projekt vorstellen und hoffe, dass ich hier im Laufe der Umsetzung bei euch etwas Hilfe bekomme. Es ist mein erster eigener voller Custom-Loop, also werde ich sicherlich die eine oder andere Frage trotz intensiver Vorbereitung haben :)
Mein Ziel ist es, eine leistungsstarke, aber auch leise Kühlung zu erreichen, mit der später auch problemloses OC gewährleistet ist . Gut aussehen soll es natürlich auch noch...

Erstmal gibt's hier ein paar Infos zur Basis und dem aktuellen Status:

Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe in schwarz
Mainboard: ASUS RoG Maximus VII Formula
CPU: Intel Core i7 4790K (mit Corsair Hydro H105 AiO)
GPU: EVGA GeForce GTX 980 Ti K|NGP|N
RAM: Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz (4x4 GB)
Netzteil: Corsair AX860i

2015-10-10 14.44.50.jpg
(der Bleistift dient als Stütze für die Grafikkarte - mit ihrem Kupferkühler ist sie nämlich verdammt schwer :d)

Es sollen folgende Komponenten verbaut werden:

Radiatoren: 1 x Alphacool NexXxos ST30 420mm (im Deckel mit 3x EK Vardar F1-140), 1 x EK CoolStream PE240 (im Boden mit 2x EK Vardar F4-120ER)
CPU-Kühler: EK Supremacy EVO Elite Edition
GPU-Kühler: EK FC980 GTX Ti Classy KPE (Nickel + Acetal) mit Backplate (Aluminum, schwarz) bzw. EVGA Stock Backplate
Pumpe: Aquacomputer D5 mit aquabus
Reservoir: Koolance RP-452X2 (Rev. 2.0)
Steuereinheit: Aquacomputer aquaero 6 XT
sonstiges: Aquacomputer Durchflusssensor "High Flow", 2 x Aquacomputer Temperatursensor
Erweiterung (extern): Watercool Mo-Ra3 420 Pro - wird an der Wand montiert
Kühlflüssigkeit: destilliertes Wasser mit Innotatek Protect IP

Der Mo-Ra kommt übrigens später dazu, weil die Lüfter, für die ich mich entschieden habe wohl erst wieder im November lieferbar sein werden... Vorher wollte ich den Kreislauf mit den internen Radiatoren laufen lassen und erstmal schauen, welche Temperaturen ich erreiche und welche Lautstärke sich ergibt. Spätestens für OC wird der Mo-Ra unverzichtbar werden, das ist mir klar.

Mein Aufbau soll später so aussehen (ja, ich weiß... ich hab grandiose Paint-Skills :fresse:):

Aufbau_Wakü_neu.jpg

Diese Schlauchführung erschien mir noch am optimalsten und optisch am schönsten, weil sich keine Schläuche kreuzen und die Wege möglichst kurz gehalten werden. Ich müsste mir nur noch Gedanken machen, wo und wie ich die beiden Temperatursensoren unterbringe. Einer wird wahrscheinlich per Doppelnippel direkt auf den unteren Radiator (Einlass) verschraubt. Der andere muss wahrscheinlich auf einem der längeren Schlauchwege verbaut werden. Am Ablauf des unteren Radiators wird noch ein T-Stück mit Kugelhahn angebracht, damit ich den Kreislauf später ohne Sauerei auch mal entleeren kann. Leider ist es nicht der tiefste Punkt im Kreislauf.

Die beiden nach außen geführten Schläuche werden vorerst mit Schnelltrennkupplungen untereinander verbunden. Später kann ich so den Mo-Ra dazwischensetzen, ohne den Kreislauf halb zerlegen zu müssen.

Wie ihr seht, habe ich bereits fleißig bestellt :d

2015-10-10 14.14.30.jpg

Es fehlt nur noch etwas Kleinzeug. U.a. habe ich mir zu wenig Fittings gekauft :wall: und brauche noch diverse Doppelnippel und Winkel. Losgehen soll es am nächsten Wochenende!

Falls jemand schon Anmerkungen, Tipps oder Fragen hat, immer her damit!
 
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Sehr schicke Hardware! Gefällt mir :-)
Bin gspannt. Immer schön bilder machen ^^

p.s.: die Anordnung im Kreislauf gefällt mir
 
Kleines Update:

Habe heute testweise die Aquaero und das Koolance Bay Res verbaut, um zu schauen, ob es platzmäßig so passt, wie ich es mir vorgestellt habe.

2015-10-11 15.23.31.jpg

Sieht soweit gut aus. Ich könnte sogar den Durchflusssensor direkt per Doppelnippel an den Pumpenausgang montieren, weil noch genug Platz im Schacht ist. Nicht ganz ideal ist allerdings, dass ich direkt dahinter wahrscheinlich einen 90° Winkel verbauen muss, um nicht zuviel Spannung auf dem Schlauch zu haben, der zum unteren Radiator führt. Ich hoffe, das verfälscht die Ergebnisse des Sensors nicht allzu sehr.
 
Die habe ich sogar schon :) Hab mir nur nicht die Mühe gemacht, die vorher anzubringen. Das ist ja leider doch sehr fummelig.
 
Update:
Meine Wasserkühlung wurde am Samstag endlich montiert. Bilder lade ich heute Abend wenn ich zu Hause bin hoch. War einfacher, als ich erwartet habe. Das einzige ernsthafte Problem war ein kleines Leck, weil einer der beiden Temperatursensoren nicht richtig abgedichtet hat. Da ist wohl der O-Ring bei der Montage verrutscht und beschädigt worden.

Meine Pumpe lässt sich im Moment noch nicht regeln, weil ich sie neben der Aquabus-Verbindung noch per USB mit dem Mainboard verbinden muss und leider keinen freien USB-Anschluss auf dem Board habe. D.h. sie läuft auf 100% und ist hörbar. Durchfluss laut Sensor liegt bei ca. 174 l/h. Hoffe, das ist ein realistischer Wert.

Die Wassertemperatur liegt je nach Spiel (ohne OC) bei 27-35°C, wobei ich die Lüfter so regele, dass sie bei 35°C auf 100% drehen, sonst steigt die Wassertemperatur noch weiter. CPU geht auf ca. 50-55°C, GPU hatte ich maximal auf 44°C bisher. Denke, das ist alles im Rahmen wenn man bedenkt, dass ich nur zwei schmale Radiatoren im System habe. Wenn der Mo-Ra da ist, kann ich das System deutlich leiser laufen lassen.
 
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So, hier nun das angekündigte Update:

Zuerst wurden alle Komponenten ausgebaut und das Mainboard, sowie die CPU vorbereitet:
2015-10-17 14.29.47.jpg

Bei der Gelegenheit musste ich die erste Schlauchverbindung anbringen und die Knickfestigkeit der PrimoChill-Schläuche testen. Das hat einfacher als vermutet funktioniert:
2015-10-17 16.12.37.jpg

Anschließend habe ich bei meiner Kingpin den schweren Kupferkühler abmontiert und den EK Block zusammen mit der EVGA Backplate montiert. Zwar habe ich mir die EK Backplate zusammen mit dem Block bestellt, aber ist diese leider komplett geschlossen und deckt diverse Status-LEDs ab.
2015-10-17 16.03.06.jpg2015-10-17 16.03.16_neu.jpg

Danach wurde die ganze Hardware wieder in das Gehäuse verfrachtet und verschlaucht. Nach dem Befüllen gab es ein kleines Problem: Vom oberen Radiator hat es leicht auf die Grafikkarte getropft. Da alle Komponenten mit Küchenpapier präpariert waren, ist es frühzeitig aufgefallen. Der Verursacher war ein undichter Temperatursensor am oberen Radiator. Hier ist der O-Ring verrutscht und wurde im Gewinde eingeklemmt. Also musste ich den Sensor leider vorerst ausbauen. Die weitere Befüllung und auch die Entlüftung liefen problemlos. Nach etwa einer halben Stunde war der Großteil der Luft aus dem Kreislauf entfernt.

Im Nachhinein bin ich nicht 100%ig zufrieden und überlege momentan einige Verbindungen neu zu verlegen, weil die Schläuche durch die Spannung nicht so verlaufen, wie ich es gern hätte. Außerdem wird der ungünstig platzierte Ablasshahn samt T-Stück am unteren Radiator entfernt. Ich hätte hier zumindest einen drehbaren Doppelnippel anbringen sollen. In Endposition zeigt der Ablasshahn nun zum Mainboard :( Das Kabelmanagement wird auch noch optimiert. Es kommen noch gesleevte Netzteilkabel und Verlängerungen, um einige Kabel aus dem Sichtbereich verschwinden zu lassen.
2015-10-18 12.48.30.jpg2015-10-18 12.48.41.jpg

Hier nun das (vorerst) fertige Endergebnis in Aktion:
2015-10-19 20.59.12.jpg2015-10-19 20.59.52.jpg2015-10-19 21.00.11.jpg2015-10-19 21.02.44.jpg

Die Lichtverhältnisse bzw. die Kamera waren leider nicht optimal, aber ich denke man kann erahnen, wie es nun aussieht ;)
Demnächst folgt noch die Beleuchtung für den Ausgleichsbehälter und der Mo-Ra als externe Erweiterung. Die Schläuche wurden bereits als Vorbereitung nach außen verlegt.

Jetzt muss ich mich erst einmal in die Aquasuite Software einarbeiten und alles korrekt konfigurieren. Die Lüfter an den Radiatoren werden bereits von der Wassertemperatur abhängig gesteuert. Nur die Pumpe lässt sich einfach nicht regeln. Ich habe sie sowohl per USB, als auch per Aquabus verbunden, aber die Regelung in der Aquasuite wird von der Pumpe nicht angenommen. Falls hier jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar...
 
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Das sind EK Tube ZMT in 16/10mm. Eventuell verlege ich die später auch innen, weil die viel weicher als die klaren PrimoChill-Schläuche sind und wie ich finde richtig gut aussehen.
 
ich finde farbige schläuche mit klaren AGBs optisch immer problematisch (innerhalb des cases) ...
naja weich heißt idr weichmacher, was u.U. schmodder heißt ;-)
 
Klein und fein, kommt mir bekannt vor :)
Gefällt.
 
Nach dem Update der Aquasuite und der Firmware lässt sich endlich auch die Pumpe über die Aquabus-Schnittstelle regeln :) Vorher hatte ich leider noch das Problem, dass die Lüfter an den Kanälen des Aquaero nach dem Einschalten nicht angelaufen sind (trotz Startboost auf 80%). Ich werde mir sicherheitshalber in der Aquasuite einen Alarm einrichten, damit ich das sofort bemerke. Hätte ich nicht zufällig ein Kabel neu verlegt, wäre mir das gar nicht aufgefallen. Vermutlich war der Molex-Stecker am Aquaero nicht richtig fest.

Nächste Woche wird wohl der Mo-Ra 3 420 samt Wandhalterung und 9 x EK Vardar F1-140 bestellt :d Sobald das Zeig hier ist, geht es weiter.
 
ich finde farbige schläuche mit klaren AGBs optisch immer problematisch (innerhalb des cases) ...
naja weich heißt idr weichmacher, was u.U. schmodder heißt ;-)
EK ZMT (Zero Maintainance Tubing) is a high quality, zero maintainance industrial grade EPDM rubber tubing in stylish matte black. Excellent resistance to aging, weathering, ozone and UV!
Quelle: https://shop.ekwb.com/ek-tube-zmt-matte-black-16-10mm

Den nutz ich extern auch und bisher ist der echt super und ich hab auch schon gedacht, den intern zu verlegen, da der echt schick ist.
 
- UPDATE -

So, ich will auch endlich mal hier aktualisieren. Ich war am vorletzten Wochenende schon fleißig und habe endlich meinen Kreislauf durch einen Mo-Ra3 420 Pro erweitert :d

19-Mo-Ra3_unboxed.jpg 20-Mo-Ra3.jpg 21-Mo-Ra3_bestückt.jpg

Wie ihr seht, ist es die Edelstahlvariante geworden, weil die mir optisch am besten gefallen hat. Der Mo-Ra wurde mit 9 x EK Vardar F1-140 bestückt, die über einen Phobya 9 auf 1 PWM-Adapter mit meinem Aquaero verbunden wurden. Die Lüfter auf den beiden internen Radiatoren wurden auf Minimaldrehzahl fixiert, damit sie nahezu lautlos sind. Den Rest erledigt nun der Mo-Ra :) Der wurde übrigens rechts seitlich am Schreibtisch auf einem Brett befestigt. Ursprünglich war geplant, ihn an der Wand über dem PC zu befestigen. Da hätte er aber u.U. warme Luft vom Gehäuse angesaugt und ich hätte die Lüfter im Betrieb deutlicher gehört. Weiter unten gibt es ein paar Bilder dazu.

Meine max. Temperaturen vorher ohne Mo-Ra, nur mit den internen Radiatoren (bei ca. 20°C Raumtemperatur):
CPU: 25°C (Idle) / 59°C (Last)
GPU: 25°C (Idle) / 43°C (Last)
Wasser: 24°C (Idle) / 34°C (Last)

Mit Mo-Ra:
CPU: 22°C (Idle) / 49°C (Last)
GPU: 22°C (Idle) / 36°C (Last)
Wasser: 22°C (Idle) / 28°C (Last)

Damit kann ich gut leben :) Das System arbeitet nun sehr leise. Eigentlich höre ich nur noch die Pumpe und den hinteren Gehäuselüfter (Phanteks), was mich aber nicht weiter stört. Der Lüfter wird trotzdem bei Gelegenheit gegen einen Noctua getauscht.

Hier noch das Ergebnis:

22-Mo-Ra3_in_Action.jpg 23-Endergebnis.jpg 24-Perfekt.jpg

Jetzt stehen noch Kleinigkeiten an. Mit dem Kabelmanagement im Gehäuse bin ich sehr unzufrieden, obwohl ich mir extra noch gesleevte Kabel für mein Netzteil besorgt habe. Hinter dem Mainboard-Tray sieht es sehr chaotisch aus. Auch beleuchtungstechnisch will ich noch etwas optimieren. Ansonsten gefällt mir mein erstes wassergekühltes System ganz gut.
Ich muss mir nur abgewöhnen, einen Blick in die anderen Buildlogs hier im Forum zu werfen. Das frustriert mich nur unnötig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
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