[Worklog] Keinmal gemessen und immernoch zu kurz!

Koreon

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich würde euch gern mein aktuelles Projekt vorstellen.
Nachdem ich mir vor knapp einem Jahr einen neuen PC zugelegt habe, hat mich nun wieder das WaKü-Fieber gepackt. Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal eine sehr simple/kleine WaKü (Thermaltake Rocket) und habe dementsprechend noch nicht so die Erfahrung.

Zuerst einmal zu den Komponenten:
  • MSI Z170A Gaming M7
  • Intel Core i7-6700K
  • Sapphire Radeon R9 390X Nitro Tri-X OC, 8192 MB GDDR5
  • 4x Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3000 - 8 GB
  • Samsung SM951 SSD, PCIe M.2 - 128 GB
  • Seagate Desktop SSHD, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 1 TB
  • XFX PRO850W Core Edition Netzteil - 850 Watt
  • NZXT Phantom 630 Big-Tower


Anfangs hatte ich eine AiO Wasserkühlung für den Prozessor eingebaut (Antec Kühler H2O H1200 Pro - 240mm), der ließ sich allerdings nur oben im Gehäuse einbauen, da die Schläuche zu kurz waren um sie an der Grafikkarte vorbei nach unten zu legen. Also musste sie für mein aktuelles Vorhaben wieder raus.
Wie der Projekttitel schon andeutet, hätte ich an der ein oder anderen Stelle besser messen sollen, so auch an der Folgenden:
Laut Herstellerangaben bekommt man oben in das Gehäuse 2x 200mm Radiatoren, also dachte ich mir dann wird wohl auch ein Phoby Xtreme 400 hineinpassen - irrtum. Ich werde das Gehäuse nach oben hin also ein wenig verlängern müssen um den Radi mit seinen zwei 180mm Air Penetrator unterzubekommen. Im Gehäuseboden wird ein flacher 240mm xflow Radiator mit insgesamt 4 120mm Ultra Sleek Vortex Lüftern verbaut (Push/Pull). Hier waren allerdings keine für die Kombination passenden Schrauben dabei, sodass ich nochmal 8 Schrauben für die oberen Lüfter organisieren muss.

IMG_0367.jpg

Kühler für CPU und GraKa kommen morgen an :)
An der Pumpenbefestigung arbeite ich grad, da ich sie wegen des 240er Radis nicht am Gehäuseboden unterkriege. Sie wird wohl ein Stück darüber "schweben".

Am sleeven des Netzteils bin ich übrigens grandios gescheitert. Ich hab's mit nem alten Netzteil versucht, da ging es problemlos, aber bei dem aktuellen bekomme ich kaum nen Kontakt aus dem ATX Stecker raus :/ kann es sein, dass das bei einigen Netzteilen einfach nicht vorgesehen ist/nicht geht? Ich habs mit dem "Lamptron Modding Tool MT-1" probiert, wie gesagt beim anderen NT geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Koreon
Wieso setzt du oben kein EK-WE 360(2x180) ein. Der ist nur 35mm stark und dadurch können die Lüfter noch langsamer drehen!
Das sind zwar 80000qmm gegen 64800qmm.
Man sieht es, dass der Radi zu groß ist für dein Gehäuse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Jaimewolf: Hätte ich den früher entdeckt, wäre es vielleicht auch der geworden. Wobei selbst der Radi wahrscheinlich noch zu lang gewesen wäre. Danke auf jeden Fall für den Hinweis, den hatte ich nicht auf dem Schirm (wohl weil ich bei 360er Radis immer an 3x 120 denke).

Wie angekündigt, kamen heute die Kühler für Prozessor und Grafikkarte und ein paar andere Kleinigkeiten.
IMG_0375.jpgIMG_0378.jpg
Der CPU Kühler macht wirklich einen sehr wertigen Eindruck, sieht super aus finde ich. Auch das Gewicht spricht hier für Qualität, ich bin mal gespannt wie er sich auf dem i7 schlägt.

Für meine Laing ("Complete Edition") habe ich als AGB einen Eisdecke AGB mitbestellt, leider sind die mitgelieferten Schrauben auf dickere Deckel (Eisdecke eben) ausgelegt, sodass ich hier wieder mal keine passenden Schrauben habe - da muss ich jetzt also für die Lüfter UND für den AGB noch welche bestellen.

IMG_0376.jpgIMG_0377.jpg

Morgen werd ich die Kühler mal anbringen, bin gespannt ob da auch wieder irgendwas nicht passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Kühler sind dran - das lief erstaunlich reibungslos. Gut beim CPU Kühler hatte ich auch nicht mit Problemen gerechnet, aber bei der Grafikkarte schon. Dank der beiliegenden Anleitung lief das allerdings auch ohne weitere Probleme. Das Ganze sieht jetzt so aus:
IMG_0379.jpgIMG_0380.jpg

Ich finde Farblich passt das mit dem Rot noch nicht so richtig zusammen, hatte ich mir stimmiger vorgestellt. Mal schauen wie es dann aussieht wenn die Schläuche dran sind. Ich hatte auch vor die Kühlflüssigkeit rot zu färben, vielleicht passt es dann auch besser :)

Passende Schrauben für den AGB habe ich jetzt auch, ich denke die Pumpe werde ich dann morgen mal montieren.
Anschlüsse und Schlauch bestelle ich dann auch direkt am Wochenende, dann geht's langsam in die heiße Phase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe ist inzwischen angebracht. Da ich an den konventionellen Orten keinen Platz mehr hatte, habe ich ein bisschen improvisiert.
Hierzu habe ich einen Winkel mit schwarzem Gummispray überzogen, mit Kabelbindern im Gehäuse festgezurrt und die Pumpe an einem Shoggy darauf montiert.
Die Pumpe ist aufgrund ihres Gewichts und wohl vor allem wegen der Hebelwirkung leicht nach unten gekippt. Ich habe hier zusätzlich noch einen Kabelbinder als Abspannung nach oben hin benutzt. Das ganze hält jetzt ganz gut, sieht aber nicht so toll aus:
IMG_0381.jpg
Da muss ich mir noch was überlegen, ich hab grad noch keine Idee.

Mein Lüftersandwich am Geäuseboden ist inzwischen auch komplett angeschraubt.
Habe mir aus dem übrigen Montagematerial der anderen Komponenten was zusammengesucht (so sieht es auch aus^^)
IMG_0382.jpg

Anschlüsse und Schlauch sind bestellt, sollte die nächsten Tage eintreffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh