[Worklog] Lian-Li O11-Air Goes MO-RA

nautiCs

Profi
Moin Moin liebe Luxxer,

ich möchte euch auf diesem Wege in ein kleines Worklog entführen und euch an meinem Umbau teilhaben lassen. Dies ist mein erster Worklog also habt bitte ein bisschen Nachsicht, wenn nicht alles immer Perfekt dargestellt ist. Zudem kann ich die Fotos leider "nur" mit einem Handy machen aber ich hoffe, dass mein angebissener Apfel ausreichende Fotos macht.

Eins vorweg:
Ich bin immer offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge - ich nehme euch nichts übel und freue mich über jegliches Feedback!

Fangen wir von vorne an. Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren ein Lian-Li O-11 Air gekauft und habe meinen PC erst einmal mit einer AIO von Corsair betrieben. Dies ist nicht meine erste AIO gewesen, deshalb wusste ich recht genau worauf ich mich einlasse.
Meine Hardware ist/war bis dato wie folgt:
- Lian Li PC-O11 Air
- i7 4790k
- Asus Maximus VII Gene
- 32GB DDR3 Kingston HyperX
- EVGA GTX 1080Ti FTW3
- Be Quiet Straight Power 11 750W
(natürlich ist die Hardware schon etwas älter, aber sie ist in meinen Augen immer noch ausreichend genug um in FullHD alles spielen zu können was ich möchte)

Mit dem Ergebnis war ich damals sehr zufrieden. Die Temperaturen waren alle in Ordnung. Aber es kommt ja immer wie es kommen soll. Irgendwann wird einem das ganze Ding zu laut und gerade die Grafikkarte hörte sich unter Last gerne mal an wie ein kleiner Staubsauger (natürlich ein bisschen übertrieben, aber man muss ja mit seinem inneren Schweinehund verhandeln damit eine Investition in eine Custom Wakü Sinn ergibt).
Ziemlich schnell habe ich die Entscheidung getroffen, dass ich mir eine Custom Wakü anschaffen und bauen möchte. Leider hatte ich zuvor noch absolut keine Erfahrung mit dem Aufbau einer solchen Kühlung. Also hieß es für mich erstmal lesen, lesen und lesen. In meinem Kopf stand die Kühlung dann irgendwann. Ich denke aber fast jeder wird es kenne, wenn man die einzelnen Warenkörbe sieht und sich denkt, lohnt es sich wirklich, so viel Geld auszugeben "nur" damit die Kiste endlich mal ruhig ist? Also habe ich nach mehrmaligen entleeren und wieder befüllen der Warenkörbe zugeschlagen und mir die Einzelteile gekauft. Nach einigen Tagen kamen dann endlich alle Pakete an und ich habe mir meine Wasserkühlung zusammengebaut. Wie gesagt es ist meine erste Wasserkühlung und dementsprechend stolz bin ich auch auf sie:

Ich war mit der 1. Version meiner Kühlung nicht ganz zufrieden (aber stolz). Sie war mir definitiv immer noch zu laut und ich habe nach Möglichkeiten gesucht um sie zu Steuern, wie ich es von meiner AIO kannte.
Ziemlich schnell bin ich dann auf eine Aquaero aufmerksam geworden.
Also her damit. Es gibt nur ein Wort -> Perfekt. Endlich kann die alles so steuern wie ich es will! Neben einer Aquaero hat auch ein Farbwerk Einzug gefeiert.

Doch aus welchen Komponenten besteht meine Wakü eigentlich?
- EK-Velocity RGB
- EK-XTOP Revo D5 PWM
- EK-RES X3 250 RGB
- EK-FC1080 GTX Ti FTW3
- 2x EK-CoolStream SE 360
- 6x Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS
- Aquaero 6 LT
- Farbwerk USB
- Diverse Fittinge/Winkel und Verlängerungen

Genug aus der Vergangenheit/Gegenwart...
Was habe ich vor?
Wie es der Titel wohl verrät, möchte ich meine Wakü um einen MO-RA erweitern und in diesem Zuge auch noch etwas optimieren.

Folgenden Ablaufplan habe ich mir überlegt:
[] Wasser aus dem System
[] Wakü komplett zerlegen
[] Rechner auseinanderbauen
[] Gehäusedurchführungen bauen/bohren
[] Rückseite für die Schnellverschlüsse und Lumbergstecker vorbereiten/bauen
[] Lumbergkabel für die Lüfter Löten/Sleeven
[] MO-RA reinigen
[] MO-RA Zusammenbau
[] Zusammenbau des PC's
[] Einbau der Wakü
[] Anschluss MO-RA
[] Testen der Komponenten
[] Glücklich sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink:

Am Wochenende war ich natürlich nicht untätig also geht es weiter.
Es war für mich tatsächlich das erste Mal, dass ich meine Wakü auseinander bauen musste. Ich muss gestehen, ich hätte es mir ein wenig leichter vorgestellt. Man muss schon aufpassen in welcher Reihnfolge man was auseinanderbaut um seine Komponenten nicht zu fluten.
Mein Drainport sitzt leider nicht wirklich am tiefsten Punkt in der Wakü (was ich aber auf Grund der vertikalen GPU wusste. Somit blieben in vielen Komponenten Wasser drin, welches ich auch nicht mit saugen oder kippen des Gehäuses herausbekommen habe.
Also habe ich mir überlegt, dass ich jede Komponente einzeln abschraube und mit einem Trichter die Flüssigkeit auffange. Das hat wirklich gut funktioniert und ich würde es in Zukunft wieder so tun.

Nachdem ich alle Komponenten entfernt habe, habe ich mich an die Gehäusedurchführung gemacht, denn ich möchte, dass der zulauf zum Mora in der "hinteren" Kammer verläuft. Dafür muss also eine durchführung von der "vorderen" Kammer in die "hintere" gebohrt werden. Mit der Hilfe eine Stufenbohrers ist das natürlich schnell gemacht. Die erste Optimierung des Loops habe ich dort auch vor: Ich werde den Flowsensor nach hinten verlegen. Die alte Positionierung war mir immer ein Dorn im Auge, somit wird das jetzt geändert.

Leider ist beim Ausbauen etwas kaputt gegangen, was ich aber eh ändern wollte. Die Kabelcombos von meinen selbst gesleevten Kabeln ist aus Plastik und brechen leider sehr schnell. Deswegen habe ich mir im Vorwege schon eine Alternative gesucht und nun ist der perfekte Zeitpunkt dieses Vorhaben in die Tat umzusetzten.

Als nächstes muss die Durchführungen für den Mora und das Lumbergkabel gemacht werden. Ich möchte auf dem Mora neun Lüfter (Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS Black Edition) befästigen. Diese werden an einen Splitty9 angeschlossen, welchen ich versuche elegant am/im Mora zu verstecken. Dann soll das Steuersignal von der Aquaero über das Kabel mit den Lumbergsteckern an den Splitty gehen.
Sprich ich brauche eine Durchführung mit 3 Löchern (2x Mora 1x Lumberg). Da ich doch des Öfteren mal auf einer LAN bin, möchte ich eine Möglichkeit schaffen, dass ich den Mora zu Hause lassen kann. Sprich ich muss einen geschlossenen Kreislauf hinbekommen auch ohne Mora. Das einfachste wäre es, wenn ich mir ein Ersatzschlauch hinlege mit dem ich den Kreislauf wieder schließen kann. Finde ich optisch aber nicht so schön also muss was anderes her.

Über den Absperrhahn kann ich den Kreislauf so einstellen, dass ich entweder den Kreislauf über den Mora laufen lasse oder ohne Mora indem ich den Absperrhahn auf offen stelle. Aufgrund dessen, dass ich mir diese "Brücke" so überlegt habe, muss bei der Durchführung exakt gemessen und gebohrt werden. Die Positionierung war schnell gefunden, denn zum glück hat das Case die Möglichkeit zwei Netzteile zu verbauen und diese Abdeckung, welche für ein zweites Netzteil oder die alternativ Positionierung ein Netzteiles wäre, eignet sich perfekt für mein Vorhaben. Also nichts wie los:

Ich habe es erstmal an einer Schablone ausprobiert und wie man sieht, hat das hervorragend geklappt. Diese Schablone habe ich dann auf das Bauteil fixiert und anhand dieser die Löcher nochmal gebohrt. Da ich nur diesen einen Versuch hatte, war ich dezent angespannt aber es hat geklappt. Die Durchführung für den Lumbergstecker war im Vergleich sehr leicht. Aber seht selbst:

Ich musste dem Bauteil dann erstmal einem Drucktest unterziehen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Natürlich hätte man sich auch irgenwas per CNC herstellen können aber ich wollte selber an dem Gehäuse basteln um sagen zu können, dass da mein Schweiß und Blut reingeflossen ist :haha:

Leider gibt es noch ein kleines Problem. Der Rand von dem Pass Through Fitting stößt leider an die Kante des Gehäuses. Kann aber zum Glück schnell behoben werden. Die kleine Kante am Gehäuse wird einfach mit einer Flex entfernt. Bedeutet für mich also nochmal wieder alles ausbauen. Aber sowas passiert.

Nun habe ich schon öfter von diesem Lumbergkabel gesprochen also muss ich es auch bauen. Gesagt, getan. Viel darüber sagen kann ich nicht. Ich habe es geträum dem Motto try and error gemacht. Ich muss sagen, für meinen ersten Versuch bin ich zufrieden.

Das wars dann jetzt auch erstmal... Das ganze hat ca. 12 Stunden gebraucht um auf diesen Stand zu kommen. Aber wir wissen ja alle, dass uns das basteln Spaß macht und wir uns deswegen solche Projekte anlachen :stupid:

Ich wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche. Ich werde mich morgen wieder dransetzten und weiter basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend an alle :banana:

Heute war der Tag an dem der Zusammenbau so langsam wieder losgeht.
Zuerst habe ich das kleine Problem mit dem Pass Through Fitting behoben. Klassisch die Flex angesetzt und das im Weg stehende Teil eleminiert.

So sieht das ganze jetzt von hinten aus mit den, in meinen Augen sehr guten Kooleance QD3.

Im Anschluss habe ich die hintere Kammer verschlaucht und auch dort geguckt ob alles Dicht ist.

Dann gab es ja noch das Problem mit den Kabelcombos aber ich denke auf dem folgenden Bild sieht man die Problematik nochmal sehr deutlich

Also habe ich die Plastikteile augetauscht gegen welche aus Stahl - Wahninns Aufwand aber das Ergebnis stimmt mich postiv.

Weiter geht es mit der Überlegung meinen RAM unter Wasser zu setzten (nicht wegen der Performance sondern wegen der Optik). Ganz praktisch war, dass ich die Teile noch bei mir (neu) liegen hatte, da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe die Kühlung so zu erweitern.

Im gleichen Atemzug habe ich dann noch das eine Tub gebogen, welches vom RAM zu der "hinteren" Kammer verläuft.

Das war es dann auch wieder für heute. Das Einbauen der neuen Combos hat einfach sehr viel Zeit "geschluckt" aber ich denke, jeder der das schonmal gemacht hat weiß wovon ich rede.
Ich hoffe, dass ich es morgen zu Ende bringen kann - Ich möchte endlich den Mora bestücken :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh