[Worklog] Neues Gehäuse im Eigenbau[fertig]

~DeD~

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2006
Beiträge
2.870
Ort
Das kleine Haus auf Karkand
Tagchen, ich habe da eine nervige Idee. Ich hatte schon ewig vor mir ein Gehäuse zu bauen wie ich es haben will. Semesterferien und Langeweile tun ihr übriges...

der entwurf steht jetzt endgültig.


die schwarzen blöcke sind die beiden radis(unten ein 360er, oben ein 420er)

gebaut wird das ganze aus 16mm MDF-Platten.
dämmen werde ich es nicht, die einzigen vibrationen komen von der pumpe(wird einfach mit gummientkoppelt) und den lüftern an den radis(ebenfalls mit weichem gummi entkoppelt. aber mal ehrlich, all zu viel werden die da net vibrieren können, da nur 5-7V vorgesehen sind.

eventuell werde ich noch den agb bis zum boden machen, das aber unwahrscheinlich, da sonst der anschluß für die pumpe irgendwo in der mitte des agb wäre. allergings häte ich so fast 1,5l wasser alleine im agb.

das fenster vorne und rechts wird aus einem stück plexiglas gebogen(nicht im model eingebaut), wobei auf höhe des radiators oben noch mit holz abgedeckt wird!

Update 1: Und nu kommen wir zum Basteln
Um vernünftig zu Arbeiten ersteinmal anständiges arbeitsgerät beschafft(Also für die kleine größe hat die bohrmaschiene aber eine ganz schön nette power).


Dazu etwas arbeitsmaterial(Schrauben, Spachtel, Gewindeeinsätze, Lack und solches Kleinviech).


Die ersten Teile sind gesägt(Stichsäge).


Aber wie immer gehts nicht ohne Fehler, beim Schleifen unbemerkt eine Kerbe geschliffen. Wie man an den bohrmarkierungen sieht sind diese ersteinmal 2mm zu nahe an den Rand geraten. Und zum SChluß auch noch fallen gelassen, Ecke versaut.


so, dat wars fürs erste. dieses wochenende ist wohl die letzte gelegenheit für vernünftiges arbeiten bevor ne kleine flaute einkehren wird.
Update 2: Es geht weiter
Dieses Wochenende habe ich genug Zeit um etwas voranzukommen. So war der große Manitu gnädig und bescherte mir keine 30° im schatten.. um genau zu sein gabs den ganzen keine Sonne :d

Habe nur ein paar Bilder gemacht. Das Gehäuse ist jetzt aber fast fertig, nur noch die Bohrungen etwas anpassen und dann gehts ans Spachtel und Lackieren.


Und nen bissel Fummelarbeit gabs auch. Im Baumarkt gab es keine M4x25 Schrauben, also M4x30 gekauft und einfach gekürzt ;)

So, dat wars fürs erste. Morgen wird Gehäuse denke ich fertig, dann gibts auch ein paar Fotos von.
Update 3 (5.10.2011)
Update 4 (8.10.2011)
hm... die fertigung des AGB`s ist aber deutlich komplizierter als ich dachte.
Update 5 (16.10.2011)
so, mal wieder ein ergiebiger Sammstag gewesen:

USB und Audio/Mic-Buchsen versenkt


Bereits vor paar tagen den Einschalttaster und Tempfsensor montiert


So schauts übrigens im Inneren aus und der zu 100% abgedichtete Radi :d (die Luft kann nur durch den Radi)


Meine neue Lieblingswaffe gegen freifliegende Kabel, Heißkleber.


Wenn man mal keine 90° PCIe-Stecker hat: Selbst ist der Mann ist da die Deviese


Und auch die Pumpe fand ihren Platz


dat wars für este wieder. Ein Teil der Hardware ist auch bereits da, der AGB soll bis zum nächsten Wochenende bei mir eintreffen. Nächste woche wird also voraussichtlich alles bis auf die Lackierung fertig.

Vollendung(31.10.11)
es ist endlich fertig :banana:, ich muß jedoc zugeben, dass mich am ende die geduld verlassen hat und so wurden einige details nicht umgesetzt oder anders gestaltet.

zunächst zwei bilder im fast komplettem zustand ohne wasserkühlung.


und hier die des fertigen systems, da ich wegen des studiums mitlerweile keine zeit merh habe und ie herstellung des agb`s sich weiter verzögerte habe ich einfach ne kleine wand zurechtgeschnitten und einen kleinen agb reingesetzt(lackiert wird diese auch nicht mehr). die schwarzlichtleiste, die die schläuche zum leuchten bringen sollte funktieonierte beim einbau nicht merh, obwohl alle led`s in ordnung wahren.


Der obere radiator wird mit lüftern bei 5V betrieben, der untere mit ca 9V, das ergibt ein delta von ~1-2K im idle betrieb und ~6° unter last(5 Stunden BF3 ohne pause :d) Hardware ist ein i5 2500K@stock und ine HD5870 LCS, die cpu hat dabei eine maximale Temperatur von 2x39° und 2x35 die grafikkarte liegt dabei bei maximal 38°, zimmertemperatur 20-21°
 

Anhänge

  • Gehäuse2.jpg
    Gehäuse2.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das weckt Erinnerungen ^^ habe selber mal ein zugegeben stümperhaftes Holz Projekt gemacht ^^. Nimm auf jeden Fall ein dünnes aber dennoch stabiles Holz (sonst wird es schnell zu schwer, habe billiges Leimholz mit hohem Gewicht genommen und ... Lans waren schwer). Lackieren ist mit Holz sehr leicht, anschleifen, grundieren und lackieren (+eventuell Klarlack). Mit der Dämmung musst du zusätzliche Materialien wie Bitum / Gummi o.ä. für die Vibrationen und je nach Dicke des Holzes kommt noch (eventuell) Schalldämmung hinzu. Würde es aber erstmal ohne versuchen. Weiter musst du ein gutes Belüftungssystem haben weil Holz die Wärme ziemlich gut (je nach dicke) gut hält.

Hoffe die paar Ansätze können dir helfen, bei mir ist es leider eine Weile her und ich weiß nicht mehr alles was ich damals gemacht habe ^^
 
Ich würde das MDF bevorzugen. Wenn man einigermaßen genau arbeitet hat man später weniger Schleifarbeit.
In Sachen Lüftung kann ich nur meinem Vorredner zustimmen. Holz isoliert ganz gut.
 
sooo.

jetzt habe ich ne frage, ich hatte vor meinen agb aus 5mm dicken Plexiglasplatten zu kleben. jetzt ist die frage obich in diese platten das für die anschlüße vernünftig die 1/4" gewinde schneiden kann und dieses auch den über/unterdruck aushällt. ich könnte natürich einfach oben im deckel mit nem 0,5mm bohrer ein kleines loch bohren, damit ein druckausgleich stattfinden kann. was meinen die kenner dazu zu diesem problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Überdruck? Von warmem Wasser?

Denke nicht das der dir den AGB sprengt, aber nen kleines Loch schadet natürlich nicht.
 
hehe der druck schein nicht klein zu sein, den mir ist zB ein plexiglasverschluß geplatzt. dabei schraube ich die dinger schon mit nur 2 fingern zu damit auch ja nicht zu stark angezogen^^

aber wie schauts den mit der festigkeit vom plexiglas aus wenn ich da in die seiten 1/4" gewinde reinsetze. halten das die 5-6mm platten aus wenn da bissel querkraft der schläuche an den anschlüßen zieht?

edit1:
neues problem aufetaucht. die platten sind 16mm dick, die gewindeeinsätze für M4 schrauben sind 8mm breit. mit nem 6mm bohrer vorgebohrt und siehe da.. beim schrauben spaltet sich die platte... das geht mal garnicht. wie verbinde ich die platten jetzt am besten? oder würde es funktionieren die stelle an der ich den einsatz einschraube mit ner klemme zusammenzupressen(gerade keine da, deswegen die frage)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also Gewinde Hülsen in die Stirnseiten der Platten setzen?

Da würd ich probieren größer vor zu bohren, ich Denke mal die Hülsen quetschen sich mehr rein als das sie ein Gewinde schneiden.
 
wahrscheinlich, den scharf sind die aussenseiten seiten nicht gerade...

war auch eben im baumarkt und habe mir eine klemme gekauft. eingeklemmt und langsamm eingedreht bleibt alles tiptop. von dacher paßt das denke ich..

habe jetzt alles bis auf bodenplatte, deckel und hintere abdeckung gesägt... bei gelegenheit werde ich mal ein paar fotos reinsetzten. vielleicht interessiert es ja jemanden :d
 
Nettes Thema, war bei mir auch schonmal die Überlegung!

Da ich viel mit Autoanlagen zu tun habe arbeite ich häufig mit MDF.

Somit kann ich dir nur raten minimal kleiner zu bohren als du es brauchst, auch Verschraubungen, alles vorbohren!

Das Plexiglas in 6mm egal ob XT oder PS funktioniert wunderbar mit G1/4 Gewindeschneider, habe soweit ich das in Erinnerung habe beträgt der ID 12,4 - mit einem M12 vorgebohrt, musst dich aber nochmals genau über den Innendurchmesser informieren!

Hatte damals 3mm Platten und ich war überrascht wie gut es doch funtionierte!

Das wichtigste ist auf jedenfall Bolzgerade zu bohren bzw zu schneiden, sonst hast nachher ein Problem wegen dem Dichtring.

Das kleben hat mir eher Probleme bereitet, da ich selten trotz genauester Sägung eine Wasserdichte Kiste schaffte, da man Plexi sehr schlecht gegeneinander verspannen kann, da es sonst Risse bildet.

Die einzigste mir bekannte effektive Lösung der Undichtigkeit was die Klebenahten innen nochmals mit Kleber nachzuziehen, allerdings viel Spaß bei der letzten Platte :rolleyes:


Hab in einem Fred von mir ein Bild eines AGB Radis der auch ne Zeit lang verbaut war.

Aso, Über/Unterdrucksorgen würde ich sauber wegfallen lassen, hatte meinen mit fast 2 Bar getestet und er war mit Wasser gefüllt - nix - und da sind ein paar Klebestellen mehr als in nem only AGB


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhrt sich interessant an. °abo-klick°
Natürlich wollen wir (eigentlich ich) Bilder. :drool:
 
ja.. bilder kommen noch

ich hätte aber nicht gedacht, dass es derart schwer ist gerade zu sägen. also ohne spachtel und viel schleifen wird da nix draus :d
 
hehe, da werden noch ein paar Sachen kommen...

Als Tipp, Obi sägt dein MDF kostenlos auf den mm!

Plan machen, Obi gehen, 2 Kronen Trinkgeld, egal ob er es annehmen darf oder nicht, und dann nur noch mit der Stichsäge die krummen Schnitte machen :kotz:


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen gibts handkreissägen mit anschlag oder tischkreissägen mit anschlag XD
 
ich hab ja schon fast alles gesägt... nur noch die löcher punktgenau bohren. wie ich das mach weiß ich auch net... vielleicht ne standbohrmachiene mieten!?
 
nen vernünftiger bohrmaschinenständer und ne bohrmaschine wo nix ausgeschlagen is sollten doch eigentlich reichen (hab zumindest bis jetz noch nix gehabt wo das nicht der fall war ;) )
 
das zweite Update steht und eine frage gleich mit. ich habe mir zum lackieren des gehäuses sprühlack aus dem autohandel besorgt(und noch klarlack dazu). vorher wird es natürlich schön sorgfällig grundiert. die frage ist wie lackiere ich es richtig, dass nichts verläuft und das ergebniss perfekt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
üben, üben, und evtl nochmals üben...

Schau mal ob Aerosol neben dem EAN Code auf der Dose steht, das sind die welche man am besten handhaben kann!

15-20cm Abstand, und besser 3 mal trocknen lassen als einmal zuviel drauf :wink:

MfG
 
so nach ner weile mal ein update



das gehäuse ist jetzt praktisch fertig, es muß nur noch oben etwas angepaßt werden und ausschnitte unterm mainboard fehlen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber!

Bitte noch die Schrauben versenken, das geht so gar net :cool:

Mich würde dann noch der Standort des PCs im Raum interessieren, falls dies möglich wäre...

MfG
 
ne, die schrauen bleiben draussen.. ich habe doch net umsonst alle 6,5 cm ne schraube reingesetzt :d

der kommt auf meinen tisch... platz hab ich da genug... wie das am ende stehen wird bekommste zu sehen wenns fertig ist :d

edit1:
Gibt ne kleine Planänderung, den Agb werde ich nicht selbst machen, da ich das nicht gerade gesägt bekomme und nur wegen eines Agb`s kaufe ich mir keine Tischkreissäge. Der AGB wird also professionell gefräst. Bilder und Beschreibung kommen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mal wieder ein ergiebiger Sammstag gewesen:

USB und Audio/Mic-Buchsen versenkt


Bereits vor paar tagen den Einschalttaster und Tempfsensor montiert


So schauts übrigens im Inneren aus und der zu 100% abgedichtete Radi :d (die Luft kann nur durch den Radi)


Meine neue Lieblingswaffe gegen freifliegende Kabel, Heißkleber.


Wenn man mal keine 90° PCIe-Stecker hat: Selbst ist der Mann ist da die Deviese


Und auch die Pumpe fand ihren Platz


dat wars für este wieder. Ein Teil der Hardware ist auch bereits da, der AGB soll bis zum nächsten Wochenende bei mir eintreffen. Nächste woche wird also voraussichtlich alles bis auf die Lackierung fertig.

edit:
wegen problemen eines zuliferers hat sich das ganze etwas verzögert. aber ich habe die zeit schon einmal benutzt und alles lackiert, bilder gibts bei gelegenhei auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volendung(31.10.11)

es ist endlich fertig :banana:, ich muß jedoc zugeben, dass mich am ende die geduld verlassen hat und so wurden einige details nicht umgesetzt oder anders gestaltet.

zunächst zwei bilder im fast komplettem zustand ohne wasserkühlung.


und hier die des fertigen systems, da ich wegen des studiums mitlerweile keine zeit merh habe und ie herstellung des agb`s sich weiter verzögerte habe ich einfach ne kleine wand zurechtgeschnitten und einen kleinen agb reingesetzt(lackiert wird diese auch nicht mehr). die schwarzlichtleiste, die die schläuche zum leuchten bringen sollte funktieonierte beim einbau nicht merh, obwohl alle led`s in ordnung wahren.


Der obere radiator wird mit lüftern bei 5V betrieben, der untere mit ca 9V, das ergibt ein delta von ~1-2K im idle betrieb und ~6° unter last(5 Stunden BF3 ohne pause :d) Hardware ist ein i5 2500K@stock und ine HD5870 LCS, die cpu hat dabei eine maximale Temperatur von 2x39° und 2x35 die grafikkarte liegt dabei bei maximal 38°
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh