[Worklog] Nocturnal Hunter

random2k4

Enthusiast
Ahoi, heute möchte ich mal anfangen den worklog zu meinem aktuellen Case mod mit euch zu teilen.
Er hört auf den schlichten Namen: Nocturnal Hunter

Konzept:
Das Zentrum meines Mods bildet das MSI X99S SLI Krait
Edition Motherboard. Da ich das Design der Verpackung mit einem Schlangenkopf sehr
ansprechend fand, entstand die Idee meinen eigenen Schlangen-/Kraitkopf zu bauen.
Für das Design eines ansprechenden Äußeren habe ich mich für eine Mischung aus stilisiertem und realistischem Aussehen entschieden.
Ziel war es das Motherboard möglichst in den Fokus zu Rücken.
Dabei sollte aber das Budget eher knapp bemessen werden, um zu zeigen dass man auch mit wenig Mitteln, gute
Ergebnisse erzielen kann. Auch war es mir wichtig, keine vorgefertigten Teile
zu benutzen und alles in 100% Handarbeit herzustellen.

Hardware:

Bis auf den Prozessor wurde mir die Hardware mit
freundlicher Unterstützung von MSI, Cooler Master und Kingston zur Verfügung
gestellt.

- Motherboard: MSI X99S SLI krait edition
- CPU: Intel i7 5820K
- Cooling System: Cooler Master Nepton 240M
- RAM: 4x4GB Kingston HyperX Predator 2133
- Graphics: MSI Radeon HD7790 2GB
- PSU: Cooler Master V850
- SSD: Kingston HyperX Fury 120GB

Und das Ganze noch mal in Bildern

22182573ur.jpg

22182575kz.jpg

22182577tx.jpg

22182579je.jpg

22182581qx.jpg

22182582cx.jpg

22182583ox.jpg

22182584yh.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich werde meinen worklog ein klein wenig ordnen, da ich doch sehr durcheinander gebaut habe.
Sprich erst die Äußere Erscheinung und dann den Innenausbau. Abschließend wird es dann wohl noch ein kleines Video geben, welches den Aktuellen Arbeitsprozess zusammenfasst.
Also nicht wundern wenn später mal in einigen Arbeitsschritten weniger dran ist als im vorigen.
Finde es so einfach besser zu verfolgen.

Als erstes habe ich mal ein kleines 3D Model meines Case gemacht. Solche Modelle helfen zumindest mir immer mein Projekt besser zu visualisieren und da ich nicht besonders gut mit Bleistift o.ä. zeichnen kann hat sich die 3D Modellierung als wirksam für mich herausgestellt. Hier also mal zwei Bilder vom Design.

22184981ce.jpg

22184982il.jpg

Sollte es jemanden interessieren wie ich das 3D Model gemacht habe, hier ist ein kleines Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=FgGKpZ_QapA

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nichts sagen, aber diese Mod gibt es bereits. Genau der selbe Kopf wurde z.b. auf der Computex ausgestellt.

Ich möchte nichts sagen, aber diese Mod gibt es bereits. Genau der selbe Kopf wurde z.b. auf der Computex ausgestellt.

Jetzt rate mal wer den gebaut hat ;)

Mein Mod stand sowohl auf der Computex als auch auf dem MSI Presse Dinner der Cebit

Zuletzt bearbeitet:
So, weiter im Text:

Nun stellte sich mir natürlich die Frage, wie bekomme ich das 3D Model in die Realität. Daher musste ich mich für einen Grundwerkstoff entscheiden, der das ganze leicht umsetzbar macht. Meine Wahl viel daher auf Papier. Richtig, ein Case gebaut aus Papier.

Um eine Vorlage zu bekommen habe ich das 3D Model mit dem Programm Pepakura in ein Papier-Template umgewandelt. Dieses Programm bricht vorhandene 3D Modelle auf und erstellt ein Schnitt und Faltmuster. Da die Automatisierung leider nicht optimal funktioniert, habe ich Manuell weitere Schnittkanten hinzugefügt und die Vorlage auf schlappe 49 A4 Seiten aufgeteilt.

22194585na.jpg

22194586pm.jpg

Danach hieß es noch ausdrucken. Ich habe dafür 250g/m² Papier genommen um eine gewisse Grundfestigkeit zu bekommen.
Dann begann der spaßigste Teil der Arbeit, das Ausschneiden … ca. 8 Stunden und 169 Einzelteile später sah mein Schreibtisch dann so aus:

22194587ms.jpg

Und schon ging es ans zusammenkleben. Ich habe ganz normalen UHU-Vielzweckkleber aus der Tube benutzt. Hält bombe.

22194588rp.jpg

Dann noch ein kurzes Testfitting der Hardware ob mein Model auf wirklich gestimmt hat. Zum Glück habe ich wohl alle Maße richtig genommen :d

22194589oz.jpg

22194590vq.jpg

Das ist ja mal extrem geil. Bin schon gespannt wie es weiter geht :)

Sieht extrem gut aus.
Abo :d

Du hast so ein Gehäuse schon gebaut und baust es nun nochmal, oder wie?
ABO!

@Tresel: genau dass Gehäuse ist schon fertig, da ich aber einen NDA drauf hatte und dann bis jetzt nur wenig Zeit, kommt der worklog halt nachgeschoben.

Wahnsinn :d bin gespannt, wies weitergeht. Papier ist ja mal ein ganz ein anderer Werkstoff. Würd mich echt interessieren, wie du das ganze fest bekommen hast. Ich hätte bei der Wahl des Werkstoffs wsl auf GFK gesetzt ;)

btw: ABO [x]

@Jarhoax: lass dich überraschen aber GFK wird noch eine entscheidende Rolle spielen :d

Ich vermute ja dass, das Papier nur die Form ist und das ganze dann noch mit GFK nach bearbeitet wird ...
Zumindest vermute ich das :fresse:

Aber klasse Sache! :bigok:

Krasse Arbeit. Ich heul ja schon rum, wenn ich meine lappidaren Zeichnungen zu meinen Teilen ausschneiden muss. Was max. 1h bisher gedauert hat. Bei deiner menge wäre ich wohl endgültig verzweifelt :d

Aber ich bin mal gespannt wie soch das ganze entwickelt. Nachdem man ja das fertige Produkt schon kennt, ist das ganze recht interessant.

Das ist schade, dass man sich schon selbst gespoilert hat mit den Finalen Produkt :wall:

Sehr gute Arbeit. Gibt es von deinem Erdballgehäuse einen Worklog? Der würde mich ja interessieren.

@ Tresel: Ja ich weiß aber wie gesagt hatte nen NDA drauf bis er Final gezeigt wurde, daher alles Happenweise hinterher. Und ja zu meiner Ecosphere wird es später auch noch nen worklog geben. Aber ich will euch ja nicht gleich erschlagen mit allem :d

So und weiter im Programm.

Für meine nächsten Arbeitsschritte, musste ich das Papier erst einmal vorbereiten und stabiler bekommen. Dafür habe ich die gesamte Papierkonstruktion mit einer Schicht Polyesterharz bestrichen.

22203355xx.jpg

Zuvor habe ich ein paar Holzleisten als Verstärkung in das Model geklebt. Hier zeigt sich jetzt nochmal der Vorteil von schwererem Papier, es behält auch in feuchtem Zustand die Form.
Normales 80g/m² Papier wäre sofort durchgeweicht. Nach dem alles getrocknet war, hatte ich eine schon sehr stabile Grundform.

22203357qz.jpg

Um aber den Belastungen eines Gehäuses standhalten zu können brauchte ich doch noch etwas mehr Stabilität. Also wurde alles noch mit Glasfaser von innen her ausgekleidet.
Es ist wichtig das von innen zu machen, um etwaige Details nicht zu verlieren.

22203358xm.jpg

Um nun die unregelmäßigen Stellen auszugleichen habe ich die ganze Konstruktion mit einer Schicht Spachtelmasse überzogen und danach die Kantigen Stellen runtergeschliffen.

22203360yi.jpg

22203361cj.jpg

Das Ganze habe ich solange wiederholt bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war und eine schöne glatte Oberfläche hatte. Insgesamt habe ich dafür etwas mehr als 6kg Spachtelmasse verbraucht.

22203362gm.jpg

Das hab ich gemeint :banana: sehr schön und sauber umgesetzt.
GFK glatt zu bekommen ist eine bescheidene Arbeit.

@ Tresel: Ja ich weiß aber wie gesagt hatte nen NDA drauf bis er Final gezeigt wurde, daher alles Happenweise hinterher. Und ja zu meiner Ecosphere wird es später auch noch nen worklog geben. Aber ich will euch ja nicht gleich erschlagen mit allem :d

War auch keine Kritik oder so.
Auf das Ecosphere bin ich dann super gespannt.

BTT:
Bin echt beeindruckt von deinem Können, aber auch dass das Papier so steif ist.

Ich bin ebenfalls beeindruckt wie du das umsetzt. Werde es auf jeden Fall weiter verfolgen

Echt Hammer bis hierhin.
Wobei ich sagen muss, dass auch das "eckige" Aussehen auch etwas hatte. ;-)

Weiter gehts.

Bevor ich die Untere hälfte final gespachtelt und geschliffen habe, habe ich schon mal die Poition für die Späteren Schaniere festgeletgt und Löcher für die Schrauben gebohrt.
Da ich vor hatte das Netzteil in Hinteren Bereich und um 90° gekippt unter zu bringen, musste ich noch für ein wenig Abluft sorgen. Dazu habe ich einfach ein Stück Lüftungsgitter in Form geschnitten
und angepasst. Fix noch die Ränder zugeschmiert, passt. Auch eine Ausparung für die Kabeldurchführung wurde angelegt. Diese wir später dann noch verkleidet.

22213549by.jpg

Für den Oberkiefer, habe ich zunächst Nasenlöcher gefräst. Da ich ja einen Schlangenkopf haben wollte, musste ich natürlich auch am Schlangenmuster arbeiten. Also wurde das grobe Design erstmal direkt auf
das Case gezeichnet.

22213547kf.jpg

Als nächstes habe ich dann 2mm Moosgummiplatten in Form geschnitten und aufgeklebt. Ein paar kleine Änderungen am Muster habe ich on the fly gemacht.

22213550sx.jpg

Weil Moosgummi ohne eine vernünftige Grundierung (z.B. Plasti Dip) die Farbe nicht gut aufnimmt und um das Muster noch mehr "zusammenzuziehen" bzw. kleinere Unebenheiten auszugleichen. Habe ich alles
mit einer Schicht Worbla´s Finest Art überzogen. Worbla ist ein Thermoplastischer Kuststoff, der Ab einer Temperatur von ca. 70-90° weich wird und sich dann sehr gut gegebenen Konturen anpasst. Dieses Material wird sehr
häufig von Cosplayern in der Kostümherstellung genommen.

22213551fh.jpg

Überstehendes Material wurde dann mit nem Dremel entfernt und das Muster mit einem Löffel (Ja auch ein Löffel ist ein gutes Modellierwerkzeug :)) nachgezogen.
Nach dem Auskühlen ist das Material sehr fest und bereit für den nächsten Schritt.

22213552im.jpg

Das wird ja immer geiler, bin echt froh das ich den Mod gefunden habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh