[Worklog] Nocturnal Hunter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, danke :d

So, jetzt kommt auch schon das letzte update für die äußere Bearbeitung.

Weil das Worbla eine etwas grobe Struktur, müssen die Unebenheiten vor der Bemalung ausgeglichen werden. Wer es super glatt haben will kann wieder Spachtelmasse benutzen und nochmals schleifen. Für mich war es aber ausreichend alles mit 3 Lagen PVA (Bastel- oder Holzleim) zu bestreichen.

22232279cz.jpg


Nach dem der Kleber komplett durchgetrocknet war, folgten ca. 3 Lagen schwarzer Sprühfarbe.

22232280uh.jpg


Danach habe ich aus milchigem Acrylglas Augen ausgeschnitten und an die Form der Augenhöhlen angepasst. Man kann es im Bild leider nicht so gut sehen, aber ich habe versucht, in dem ich die Acrylplatte erhitzt habe, auch eine leichte Krümmung rein zu bekommen. Um die Ränder besser zu kaschieren, wurde einfach Worbla in die Spalte gedrückt. Und da sich das Material verhält wie Modelliermasse, hält das Acrylglas bombe.

22232281jg.jpg


Als abschließenden Schritt habe ich dann noch weiße Detail-Linien hinzugefügt. Auch hier habe ich direkt aus der Sprühdose gearbeitet, wobei ein Airbrush-System wesentlich besser wäre, die Gefahr von herumfliegenden Tropfen viel geringer bzw. gleich Null ist. Um die Struktur der Haut in den weißen Flächen wieder hervor zu holen, sind die Vertiefungen mit verdünnter Acrylfarbe und per Pinsel nachgezogen worden. Abschließend gabs dann noch 3 Schichten glänzenden Klarlack um einen schönen glitschigen Look zu erzeugen.

22232282xq.jpg


Ich habe auch mal alle Arbeitsschritte bis hier hin in einem Video zusammengefasst:
[Spoiler Alert] Wer den fertigen Mod noch nicht sehen möchte sollte bis 0:35 überspringen und nur bis 8:02 gucken ;)

https://youtu.be/hCoQQ2-5LIQ
 
Ich bin wirklich beeindruckt und das video ist auch großes Kino.
 
So, nachdem nun das Äußere steht, ist es Zeit für den Innenausbau.
Und hier nochmal der Hinweis, dass es thematisch und nicht chronologisch sortiert ist.

Nun stellte sich mir die Frage, wie bekomme ich das Motherboard und die restlichen Komponenten ins Gehäuse. Und als zweites, wie sieht es mit dem Kabelmanagement aus. Ich entschied mich für HDF Platten als Basis. Zuerst habe ich eine Papiervorlage angefertigt und diese an die Umrisse des Unterkiefers angepasst.
Anschließend wurde diese dann einfach mit einer Stichsäge ausgesägt.

22249497yc.jpg


Um für noch mehr Stabilität im unteren Bereich habe ich mich entschlossen eine weitere HDF Platte einzuziehen, welche die gesamte Länge überspannt.

22249498qy.jpg


Das Kabelmanagement sollte sich dann zwischen beiden Platten befinden. Herzu habe ich einfach eine Holzlatte in Stück gesägt und als Abstandshalter benutzt. Die Holzklötzer haben eine Höhe von 2,4 cm, somit sollte genug Platz für alle Kabel sein. Ein weiterer Vorteil ist, das die HDF Platte somit auch gleich befestigt werden konnte. Ich habe einfach ein paar Spax-Schrauben von der Rückseite durch die Platte in die Klötzer geschraubt.

22249499va.jpg


Anschließend noch die Obere Platte drauf gesetzt und geschaut ob alles passt. Zuvor habe ich die Hardware schon einmal probeweise auf die Platte gelegt und die Umrisse abgetragen und ein Layout für die Kabeldurchführungen gemacht. Diese wurden einfach ausgesägt und mit einem Dremel nachgeschliffen. Interessanterweise passt der Durchmesser einer Standard Schleiftrommel super für 24-pin Kabel etc. Dadurch kann man die Aussparungen relativ gerade machen. Zusätzlich brauchte ich einen Großen Ausschnitt für die AiO Wasserkühlung.

22249500my.jpg
 
Und weiter geht’s.
Zunächst habe ich den kompletten Innenraum schwarz eingefärbt, damit er später ins gesamt Bild passt.

22259100vq.jpg


Danach wurden alle Öffnungen durch die später Kabel geführt werden, für den nächsten Schritt ebenfalls schwarz besprüht.

22259101yn.jpg


Dann wurde Kunstleder draufgezogen. Ich habe versucht das Leder so zu wählen, das es mit dem restlichen Design übereinstimmt. Durch das vorige Färben der Kabeldurchführung ist diese nun im selben Ton wie das Leder und fällt nicht mehr so auf. Anders würde sonst ein bräunlicher Rand zu sehen sein.

22259102yy.jpg


Dann wurden schon mal die Halte Pins für das Motherboard in die HDF-Platte geschraubt. Für einen besseren halt, habe ich die Unterseite der Gewinde mit etwas Sekundenkleber bestrichen.

22259103ch.jpg


Da die Löcher für die Kabel alle unterschiedliche Ausmaße haben, habe ich die Verkleidung selbst gemacht. Hierzu habe ich einfach Schnitte in kleine Moosgummistückchen gemacht und diese dann von der Rückseite an die Platte geklebt.

22259104bg.jpg
 
Nun geht es steil dem Ende entgegen.

Der nächste Schritt war Kabel sleeven. Um sich in das gesamt Bild einzufügen, wurden alle Kabel schön mit weißem Paracord umhüllt. Für einen schlichten aber dennoch eleganten Look habe ich auf Schrumpfschlauch verzichtet. Das Paracord wurde an den Enden einfach ein wenig angeschmolzen und zusammengedrückt.

22272843zi.jpg


Als das erledigt war, ging es an ein wenig Detailarbeit für das Innere des Oberkiefers. Hierzu habe ich eine Plexiglasplatte in die gewünschte Form geschnitten und mit dem Dremel losgelegt. Das Layout der Platte besteht aus 3 Teilen. Dem Schlangenkopf (welcher sich auf der Motherboard-Verpackung wiederfindet), dem MSI Logo und der Mainboard Bezeichnung. Meine Idee war es für jeden Teil eine andere Technik anzuwenden. Für den Schlangenkopf habe ich ein Template ausgedruckt und unter die Platte gelegt. Dann wurden die Umrisse freihand rein gefräst.

22272844tp.jpg


Für diese Arbeit habe ich diese beiden Aufsätze benutzt. Die Konturen habe ich mit dem rechten gemacht. Einfach ein bisschen schräg gehalten und ab dafür. Die Flächen wurden danach mit dem Runden Aufsatz rausgearbeitet.

22272845yg.jpg


Das MSI Logo habe ich einfach abgeklebt und mit dem Drahtbürsten-Teil bearbeitet.
Die Motherboard-Bezeichnung habe ich dann mit einem Bastelmesser per Hand in die Platte geschnitten. Der Verwendete Font ist dabei dem PC-Spiel Starcraft nachempfunden, dachte das passt ganz gut.

22272846er.jpg


Abschließend wurde dann noch aus Alu-Profilen eine Halterung gebaut, die direkt im Oberkiefer verschraubt ist. Auf dem Bild kann man auch gut sehen das ich Unter die Augen Bauschaum gespritzt habe. Ist vll nicht unbedingt nötig, aber ich wollte den Hohlraum unter den „Augenbrauen“ einwenig mehr stabilisieren. Sicher ist sicher.

22272847xa.jpg


Als nächstes habe ich am Mundwerk gearbeitet. Was wäre ein Krait auch ohne ordentliche Hauer in der Gusche. Die Form der Zähne wurde aus 5cm starkem Styrodur geschnitzt.

22272848ls.jpg


Dann wurden sie mit Worbla ummantelt. Dabei habe ich ein Schanier auf der Rückseite mit eingearbeitet, damit die Zähne später auch eingeklappt werden können.

22272849gz.jpg


Damit sie eingeklappt bleiben habe ich zwei kleine Magnete mit Endfest 300 auf eine Seite der Scharniere geklebt. Um die Zähne zu fixieren, wenn der Oberkiefer offen steht. Wurden zwei weitere Magnete am Kiefer angebracht. Die Scharniere wurden dann auch direkt im Oberkiefer verschraubt.

22273037ex.jpg


Störend empfand ich die Silbernen USB-Anschlüsse etc. auf dem Mainboard. Also wurden diese schwarz eingefärbt.

22272850ew.jpg


Als ein letztes Detail habe ich Die SSD mit schwarzer Folie abgedeckt und mit einem Schriftzug, welcher aus weißer Folie geschnitten wurde beklebt. In der finalen Version zeigt der Schriftzug aber auf Sponsoring Gründen das MSI-Logo.

22272851kj.jpg


So, als nächstes gibt es dann noch ein kleines Video mit der Zusammenfassung der Arbeitsschritte für den Innenraum und dann gibt es auch schon finale Bilder.
 
Hab mir grade die Videos angesehen, ist ja Hammergeil geworden der Mod:).
 
Vielen Dank für das ganze positive Feedback. Bin doch etwas erstaunt das eine solcher Mod, auf so eine
Zustimmung trifft.

Ich habe nun auch endlich das letzte Video fertig, welches die Arbeiten am Innenraum zusammfasst.
Morgen werde ich dann noch ein paar finale Bilder nach reichen.

 
Ich würde mir so einen Mod nicht unbedingt in die Hütte stellen wollen, ist halt Geschmackssache aber ich hab Respekt vor der vielen Arbeit und der tollen Ausführung. Dazu machst du auch noch gute Bilder und Videos. Wer so etwas nicht zu schätzen weiß dem ist nicht mehr zu helfen. Auf die finalen Bilder freue ich mich schon.
 
@mapim: In die Wohnung stellen ist schwierig :d Aber ich bin der Meinunge man kann beim modden ruhig mal aus sich rausgehen und die eher ungewöhnlichen Sachen ausprobieren.

Nun ist es geschafft. Hier sind noch ein paar finale Bilder vom meinem Nocturnal Hunter.

22330897ln.jpg


22330898vk.jpg


22330899os.jpg


22330900gv.jpg


22330901cr.jpg


22330933ud.jpg


22330932jn.jpg


22330902zl.jpg


22330903ip.jpg


22330904og.jpg


22330905qj.jpg


22330934vh.jpg


22330906uq.jpg



Abschließend habe ich noch ein kleines Promo Video gemacht.



Ist die Arbeit damit abgeschlossen? Mit nichten! Momentan arbeite ich gerade daran einige Teile
umzubauen bzw. zu erweitern. Es werden also wohl noch ein zwei kleinere Updates folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab auch von mir.
Sieht hammer aus.

Hab da aber noch ne Frage: Wo saugt der CPU Kühler seine Luft an?
Sieht aus als würde der direkt auf m Boden liegen.
 
Es ist nen Zwischenraum siehe Post#35 zwischen beiden Platten. Dahin wird die Luft momentan abgeführt. Ist zwar nicht ideal, aber für den Dauerbetrieb ist es ja auch nicht ausgelegt.
 
Wie gesagt, in der Zeit die ich diesen worklog gepostet habe,
war ich auch nicht untätig. Da der Mod unter einer strikten deadline
geschaffen wurde, mussten einige Teile auf der Strecke bleiben bzw. einfacher Ausfallen.
Dies wollte ich nun in der Zwischenzeit zu meinem nächsten Projekt in Angriff nehmen.

Die SSD wurde ja, der Einfachheit halber nur mit einer schwarzen Folie überklebt.
Also war dies die erste Baustelle. Ich entschied mich eine komplett neue Abdeckug zu bauen die
am Ende noch beleuchtet werden soll.

Zuerst fing ich mit dem Grunddesign an. Hierbei habe ich mich für den stiilisierten Kraitkopf
der MSI Produkte entschieden. Also habe ich zuerst eine Schablone in SSD-Größe zurecht geschnitten.
Für die Abdeckung selbst sollte milchiges Plexiglas herhalten. Um das Ganze einzufassen habe ich
dann noch ein Alu-L-Profil in die passende Form gebracht.

22345165hq.jpg


Damit die Abdeckung in das Gesamtkonzept hinein passt, habe ich den Schlangenkopf auf das gleiche Kunstleder
übertragen und nach dem ausschneiden auf die Milchglassplatte aufgebracht. Zusätzlich wurde das
Alu-Profil fertig gebogen und Löcher für die Befestigungsschrauben gebohrt.

22345166bt.jpg


Anschließend wurde der Rahmen dann noch schwarz lackiert. Das Schlangen Profil sollte dann auch noch
Beleuchtet werden. Leider hatte ich keine Lichtfolie zur Hand, also mussten LED´s herhalten.
Für eine Möglichst gleichmäßige Ausleuchtung, und um eventuelle Abstrahlungen der LED´s in den
Innenraum zu vermeiden wurde eine weitere Milchglasplatte eingebaut und von der Rückseite mit schwarzer Folie
beklebt. Zusätlich habe ich noch Isolierbang um die Ecken gelegt und die Platte "abzudichten".

22345167io.jpg


Und hier die Zusammengebaute Abdeckung. Kabel werden später nicht sichtbar in den Boden des Mods verlegt.
Ob die Schrauben noch schwarz gefärbt werden, entscheide ich spontan im Hinblick auf das gesamte Design.

22345168eb.jpg
 
Update Update Update:

Wie sicherlich einige schon bemerkt haben, passte die Grafikkarte irgendwie nicht ganz in das Konzept und zur restlichen Hardware.
Daher freue ich mich riesig, das MSI Deutschland mir zwei Geforce GTX960 in passendem schwarz/weiß Design zur verfügung gestellt hat.
Vielen dank an dieser Stelle nochmals dafür.

22357474ft.jpg


22357476rd.jpg


Die Idee ist nun passend zur SSD-Abdeckung, auch die Grafikkarten mit einer neuen Rückwand zu versehen.
Also erstmal die Teile auseinander bauen und eine Rückwand aus milchigem Plexiglas zurecht schneide.
Gleichzeitig habe ich auch gleich Löcher für die Befestigung gebohrt und diese abgesenkt, damit die Schrauben später nicht abstehen.

22357477hq.jpg


22357478mk.jpg


Als nächstes habe ich dann wieder eine Schablone angefertigt und die Umrisse auf ein Stück Kunstleder übertragen.
Ausgeschnitten wurde das Ganze dann mit einem Bastelmesser und einer Nagelschere.
Insgesamt habe ich für jede Grafikkarte ein anderes Design gemacht, welches anschließend auf die Milchglasplatte geklebt wurde.

22357479sx.jpg


22357480pg.jpg


Um die Ecken noch sauberer abzutrennen habe ich schwarze L-Profile in Form geschnitten und mit Doppelseitigem Klebeband fixiert, so dass ich diese
ggf. wieder leicht entfernen kann, sollten sie mir nicht mehr gefallen.

22357482vr.jpg


Beleuchtet werden beide Platten mit jeweils zwei LED´s, welche auf der Rückseite angebracht sind.
Wer die Teile live sehen möchte, ab morgen steht der Mod auf der Makers World in Friedrichshafen.

Finale Bilder der Beleuchtung und des Einbaus folgen dann am Montag.
 
So hier die noch ein paar kleine Bilder von der Beleuchtung und dem Aufbau auf der Maker World.
Damit ist dieses Projekt erst einmal fertig. Vll. mache ich später noch ein paar Kleinigkeiten, werde ich sehen.

22390334wr.jpg


22390335wh.jpg


22390336lq.jpg


22390338qc.jpg


22390341mv.jpg
 
Noch ein kleiner Nachtrag, ich konnte bei den Modding Masters in Friedrichshafen letztes Wochenende den 3ten Platz erringen :d
Bin sehr zufrieden damit.

22423112ne.jpg
 
Wow, auf den Bild erkennt man mal wie groß das Teil ist....oder du bist sehr klein ^^
 
Hehe: Maße sind ca 60X60X90 (zugeklappt)auf 16-17kg. Ich bin 181cm. Musste selbst entschwiden ob das klein ist :d
offen müsste ich mal die Höhe messen würde aber so auf 90cm Schätzen.
Nen Kopf passt sehr gut zwischen die Hauer ;)
 
Glückwunsch auch hier von mir nochmal.
Vielen Dank nochmal für euer Video von den Modding Masters

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh