[Worklog]Oldie strikes back with 900D@H20extremeexcessive

masterwebs

Neuling
Workblog 900D@H20extremeexcessive​

#1 History
2003 habe ich die erste Wasserkühlung verbaut. Völlig vom Wahn der Übertaktung geprägt musste ich einfach den AMD Barton 2500+ AQXEA unter Wasser setzen.
Zusammen mit ehemals wassergekuehlt.de und aquacomputer ist mir das auch bestens gelungen. (Ich meinte ich habe irgendwo noch Bilder ;P) Zu jener Zeit reichte
ein EVO 360 mit 3 Päpsten 4412F/2GLL, Zalman Lüftersteuerung, Eheim 1046 Pumpe und alles was ac zu bieten hatte an AGB, Plug&Cool etc.
Verrückte Zeit ... und schon hatte mich der Arbeitsalltag eingeholt mit Servern, Storages etc. und ich verlor die Lust da zu Hause noch was zu reissen!

graka.jpg Silvester 009.jpg Silvester 006.jpg IMGP1749.jpg

Sorry für die Qualität der Bilder... ist aber auch schon einiges her ;)

#2 Warum?
Nun hat mich das Fieber nach all den Jahren wieder eingeholt und Dank des enormen Fortschritts in dieser Szene, muss ich einfach nochmals als Freak so ein
steiles Teil bauen :)

#3 Ziel?
Ein für die kommende X99 Boards / DDR4 / Haswell-E Generation ein kühles Plätzchen zu schaffen. Leise und sehr Leistungsstark

#4 Planung
Geplant ist ein Corsair 900D voll zu bestücken mit 2x 480 / 2x 240 Radiatoren, 2 aquastream inkl. aquainlet Pumpen, acyrl Aufbau / Verbindungen
im schlichten eleganten Stil mit aquaero 6 Steuerung

#5 Status
28.08.2014 Bestellung Aquatuning erfolgt. Alle H20 Komponenten ausser Kühler, Fittings und Acryl sind bestellt und unterwegs.. Freue mich auf das 14kg Paket
01.09.2014 Bestellung Aquatuning schnell und sauber angekommen. Alle Produkte entsprechend genau meinen Vorstellungen :-)
02.09.2014 Anprobe der Radiatoren, Anordnung Pumpe samt aquainlet etc. ist der nächste Schritt für die weiteren Planungen
22.12.2014 Planung abgeschloßen. Untere Stockwerk wurde nun mit Alu 1,5mm abgetrennt und Front ebenso. Ausschnitt für aquaero fehlt noch
28.01.2015 Warte auf Bestellung von CK - EKWB CPU, Chipsatz, RAM, HDC 12/10er Anschlüße und Ausgänge für die Pumpen
20.02.2015 Bestellung von CK ist vor 3 Tagen angekommen, R5E Kit, CPU Kühler installiert, warte nur noch auf den RAM um mit der Verrohrung anzufangen

##################################################

#6 H2o Hardware

Radiatoren

2x Phobya G-Changer 480 V.2
2x Phobya G-Changer 240 V.2

Pumpen

2x ac aquastream XT ultra

Ausgleichsbehälter

2x ac aquainlet PRO 150ml + Nano

Lüfter

12x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL2 (120x25mm)

Steuerung

ac aquaero 6 Pro
Phobya Y-Adapter
ac DFS High-Flow USB

##################################################

#7 Computer Hardware

- Asus Rampage V Extreme - Besten Dank an Bin2good

- Intel Core i7 5960x - Besten Dank an Microborg

- G.Skill Ripjaws 4 F4-3000C15Q-16GRR - bestellt / in Zustellung (Seit 4 Wochen warte ich nun :( )

Stromversorgung / Netzteil

CoolerMaster V1200 - vorhanden

Storage

System: 2x Samsung EVO 840 120GB SSD (RAID0) - vorhanden

Samsung XP941 128GB - vorhanden

Daten: Keine Ahnung ich hab soviele Festplatten ich verwende eigentlich nur noch 2-4TB USB3 Platten...
Aber ich denke ich werde die 2 kleinen Samsungs für Games etc. nutzen. Echter Datenspeicher
kommt in ein anderes (vmtl. NAS) System

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho,
dann klinke ich mich mal ein.

Fragen:
-Warum 2 Pumpen? -Dualloop?
-Grafikkarten?
-Irgendwelche Casemods in planung?

Freu mich auf paar tolle Bilder.

Gruß Dani

Guten Morgen :-)

Endziel soll ein Multi GPU System sein, dann möchte ich 2 Kreisläufe aufbauen. Ich möchte es jedoch so gestalten das ich zu Anfang erst mit einem Kreislauf
loslege aber es so im Case aufbaut ist das mit wenigen Änderungen 2 Loops entstehen.

GFX bin ich noch völlig offen - denke aber das es ein 780TI SLI Gespann wird.

Ich habe sehr viele Ideen. Wie ich was wie wo umsetzen werde/kann Plane ich sobald die Radiatoren und die Pumpen da sind. Dann gehts erstmal richtig los ;)
Was ich gerne auf jedefall haben möchte ist das die 2 Pumpen auf einem Shoggy stehen, da ich das aber nicht so prickelnd vom aussehen finde, würde ich
gerne wie eine Art Gehäuse um die shoggys bauen sodass dies aussieht wie ein podest auf dem die Pumpen stehen.

Montag ist Zustellung. Dann bin ich gespannt wie man 1440x120x60 Radiatorfläche in einem 900D unterbekommt.

Das Acryl wird glaube ich die größte Herrausforderung...

Zuletzt bearbeitet:
Hey freu mich auf dein Worklog..

Habe ebenfalls ein 900D mit den Radis wirst du keine Probleme haben..

Habe in meinem 2*480 + 1* 360 +1* 240 dann is aber auch ende im Gelände ^^
Ich mache mir nur sorgen wegen deinen 2 AGB´s....für die wird es wohl sehr eng...

Grüße
Paddy

Und wieder n 900D 😴 zu einfach aber immer nett an zu schauen!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Wenn man auf Plastik und Stahl steht :fresse:

Naja die guten Zeiten von den Chieftec Dragon / Mesh ... etc. sind vorbei ^^

Gestern kam das Paket für die ersten Schritte an. Danke an Aquatuning. Ging sauber und flott über die Bühne.
Hab alle Teile ordentlich geprüft und bin wirklich sehr beeindruckt. Die Radiatoren weisen keine Dellen
in Lamellen oder sonst was auf. Die Lackierung..... also wirklich wirklich trotz Skepsis sehr positiv Überrascht!!

20140902_180125.jpg

- - - Updated - - -

Hey freu mich auf dein Worklog..

Habe ebenfalls ein 900D mit den Radis wirst du keine Probleme haben..

Habe in meinem 2*480 + 1* 360 +1* 240 dann is aber auch ende im Gelände ^^
Ich mache mir nur sorgen wegen deinen 2 AGB´s....für die wird es wohl sehr eng...

Grüße
Paddy

Ui welche Radiatoren hast du verwendet? Wo sitzt der 360iger? Front nehm ich an?... Wo hast du die Anschlüsse?

Ui welche Radiatoren hast du verwendet? Wo sitzt der 360iger? Front nehm ich an?... Wo hast du die Anschlüsse?

So dann leg ich mal los..

Alle biss auf den 240 er sind von Alphacool

Also ein 480 UT60 "Push" sitzt im Keller -->Anschluss hinten

Der 240 UT30 "Push" sitzt ebenfalls im Keller auf der anderen seite -->Anschlüsse ebenfalls hinten

Der 2 te 480 UT30 "Push-Pull" (Würde auch ein 45 gehen aber dass sieht mir bei Push-Pull zu unschön aus.) sitzt Top--> Anschlüsse ebenfalls hinten.

Der 380 UT45 "Push-Pull" sitzt in der Front, wie du es schon richtig erkannt hast -->Anschlüsse Oben..
Musste allerdings der Komplette Laufwergkähfig weichen, aber ich brauch den eh nicht.

@elchupacabre meinst du ich?

Grüße
Paddy

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Wochenlangen *mitdemMeterstabmesserei" und studieren der Herstellerangaben inkl. Nachfrage beim Support von Phobya hat sich gelohnt. Unten 480iger links Anschlüße hinten, 240iger rechts Anschlüße hinten und in der Front 240iger Anschlüße unten passen ganz genau. 5mm zwischen den Radiatoren Luft und wenn der Frontradi keine Lüfter bekommen würde könnte ich sogar die HDD Käfige wieder reinsetzen :)

20140902_201705.jpg 20140902_201722.jpg 20140902_201736.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir kein son riesen Dingen mehr holen. Das Entlüften bei meinem 800D war ne Qual. Bin seit dem komplett auf extern umgestiegen. 3360er lässt grüßen:d

Dir aber dennoch viel Spaß und gutes gelingen mit dem 900er;)

Wiso ne Qual?
Ist doch nicht anders als bei nem anderen Case..
Na gut wenn du auch den Radi in der Front, wie @masterwebs Überkopf hattest, musst du den Pc halt auch auf den Kopf stellen, dass der Radi voll wird.
Ein volles 900D Überkopf?, wer dass alleine schafft Respeckt.:eek:

Grüße
Paddy

Also da mach ich mir keine Sorgen. Damals der Chieftec Voll bestückt mit Dämmung etc. 52kg..... das geht schon ^^

Lüfterkonfiguration?

1. Radiatoren passen wunderbar. Für das untere "Stockwerk" weis ich jedoch noch nicht wie ich die Anordnung gestalten soll. Corsair und einige andere Builds die ich gesehen habe fahren Push-Pull von links nach rechts,
also Lüfter Push - Radiator - Lüfter Pull -------- Lüfter Push - Radiator - Lüfter Pull oder auch Lüfter Push - Radiator ------- Lüfter Push - Radiator. Habe bis jetzt noch kein Build gesehen wo beide auf Pull oder beide Push nach
aussen haben...

2. Frontradiator habe ich jetzt eine Pull Konfiguration ins innere des Gehäuse, dann muss der 140iger im hinteren Bereich alles rausarbeiten und im Deckel ist eh Push nach oben Konfig, müsste
ja so relativ passen oder?

Hier mal paar Bilder über die Passform ^^

20140907_110416.jpg 20140907_110438.jpg 20140907_110508.jpg 20140907_110546.jpg

Und so dachte ich mir werde ich das untere Stockwerk bestücken...

Lüfter.jpg

Kleines Update für das untere Stockwerk. Habe hier mal eine Idee mit HDF Holz umgsetzt. Ich würde das ganze später
dann mit Plexiglas, Alu oder Edelstahl verfeinern. Heute auch schon Anschlüsse für das untere Stockwerk bestellt,
damit ich im Mittelbereich mit 4 Anschlüssen / Schottverbindungen rauskomme. Habe mich für 16/13mm entschieden für den
unteren Bereich oben wirds auf 16/12 Acryl gehen...

20140909_191251.jpg 20140909_191314.jpg 20140909_191323.jpg 20140909_191916.jpg

Interessant mit den zwei Pumpen :)

Ich würde unten auf 16/10er EK ZMT gehen. Weichmacherfrei und besser zu verlegen als so nen Wurstschlauch.

Der 240er mit der Luft vom 480er wird auch nicht extrem effizient sein.

Die Idee mit der Midplate ist gut :)

Interessant mit den zwei Pumpen :)

Ich würde unten auf 16/10er EK ZMT gehen. Weichmacherfrei und besser zu verlegen als so nen Wurstschlauch.

Der 240er mit der Luft vom 480er wird auch nicht extrem effizient sein.

Die Idee mit der Midplate ist gut :)

Hab ich schon gesehen das Du das sehr gerne bemängelst mit dem 240iger im 900D ^^... Also beide entweder Push oder Pull nach aussen?!

Ok für die Schläuche im Keller... naja daran sollte es mal nicht scheitern ^^..... bin ja "flexibel"

... Die Midplate.... naja is noch nicht das Optimim ich möchte auch mit den 2 Pumpen noch etwas "spielen" hab da paar ideen und setze Sie mal um....
ich steh voll auf Clean mit wenig schnick schnack ;)

Echt? :haha:
Ehrlich gesagt kann ich dir nicht genau sagen was besser ist und wie ineffizient das in dem Case ist. Radiatorfläche haste so auch genug. Ich persönlich würde wenn beide rauspusten lassen.

Clean Look hört sich immer gut an!

Die Idee mit den ICY Boxen als HDD Käfige zu nutzen.... gefällt mir nicht mehr. Für die Festplatten bzw. es sollen ja eigentlich nur 2-4 SSDs rein werde ich später sicher noch "Platz" finden ^^..
Ich habe nun mir diese Shoggy Geschichte näher betrachtet. Geile Idee - Danke an Shoggy von AC. Ich habe mir erlaubt noch eines draufzulegen :-)

Ich hab da mal was vorbereitet:

20140916_182100.jpg 20140916_182044.jpg 20140916_182034.jpg

Im Prinzip mache ich ein "Podest" welches am Ende auf den "alten" Entkopplern mit 2 Gewinde und Gummi in der Mitte stehen soll. Diese
sollen mit der ersten Plattform verschraubt werden. Dann kommt Shoggy 1, die 2. Plattform, dann Shoggy 2 und die 3. Plattform auf welcher
nachher dann die 2 aquastreams stehen sollen. Ob ich diese direkt mit der Plattform verschraube oder vom Shoggy den "härteren" Zellgummi da
nehme wird sich zeigen..... je nach Stabilität und letztendlich der Lautstärke der Pumpen. Zum jetztigen testen hab ich mal den Vibra.... achne...
ähm meine elektrische Zahnbürste genommen und oben mit Klebeband fixiert.... da kommt unten nichts mehr an....
Hoffentlich ist das nachher bei 60-75Hz bei beiden Pumpen genau so ;-)

Ich stelle mir bei dem Podest 3 Plexiglas Flächen wo ein dezentes lichlein leuchtet :-) ... achja die Farbe vom Schwammgummi wird entsprechend
der Farbgebung angepasst welche insgesamt vorhanden sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die idee mit dem Podest ist gut! Ich würde vors Shoggy aber einfach ne Blende machen und die ggfs. auch beleuchten :)

Die idee mit dem Podest ist gut! Ich würde vors Shoggy aber einfach ne Blende machen und die ggfs. auch beleuchten :)

Im nachhinein ist mir das auch so gekommen. Ich werde mir was überlegen. Einzig was mir grade so im Hinterkopf so schwebt das Thema "Frischluftversorgung".... da bin auch noch am grübeln.

Zum einen Würde ich gerne am Caseboden etwas tun, das ist ja geschlossen und die Radiatoren haben ca. 2 cm Luft zum Boden. Eventuell möchte ich hier auch ein Mod machen das von unten her genügend Luft für die unteren Radiatoren zur Verfügung steht. Im mittleren Bereich wo der 2. 240iger Radi ist... bin ich etwas skeptisch. Die "warme" Luft wird ins Gehäuse geblasen... und im hinteren Bereich durch einen 140mm Lüfter rausgeblasen. Hoffe das reicht. Überlege mir auch was mit dem 5,25 Schacht zu machen. Hier gibt es na nette 3HE nenn ichs mal Gehäuse mit einem 140mm Lüfter wo zusätzlich von vorne Frische Luft mit einbringt. Für die gesamte Front hab ich bereits im Kopf eine durchgehende Edelstahlplatte zu setzen im Stil von der aquaero.... am besten ich zeichne mal was...

Habe mal mit quakemasterg Kontakt aufgenommen der hier sicherlich einiges für mich tun könnte. Jedoch noch keine Rückmeldung bekommen -.-

Hmm ich habe jetzt einige Ideen mit Illustrator für die front gestaltet. Bin nun auf der suche nach einer Lösung wer das wie machen könnte. .. hat da jemand ne gute Adresse? ! Ich würde gerne alles mit 2mm Edelstahl auskleiden. .

warum Edelstahl?
Nimm alu und bürste es, sieht genauso aus, lässt sich leichter bearbeiten und ist deutlich leichter.

Martma, Nub Customs sind zwei bekannte Adresse hier im Forum. Würde aber auch Alu Blech vorziehen.

Wollte ich zu Anfang auch. Die corsair original Front ist aus 2mm alu Alu und wirkt recht stabil. Ich möchte 2mm für die ganze Front also cs. 217x625mm ... ob das von der Stabilität dann so ok ist... weiß ich nicht
Ich will im ersten 5.25 Schacht direkt das aquaero reinbauen in die front und ganz oben den original io panel durch ein eigenes ersetzen bzw direkt in die cleane Front integrieren. Zusätzlich sollen lüftungsschlitze für mehr Frischluft sorgen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh