[Worklog]Oldie strikes back with 900D@H20extremeexcessive

Wenn du dich mit Alu anfreunden kannst, wende dich hier einfach mal an Martma ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe jetzt einige angeschrieben. Ich hab soviele Ideen.... ich muss mich mal mit Illustrator genauer befassen... und dann mal schauen was dabei rauskommt ;)))) Sobald ich mal ein Design fest habe... poste ich mal ;))

So um meinen Worklog ist es seit September sehr ruhig geworden. Es hat sich jedoch jetzt einiges getan.

- 5960x liegt hier
- Asus R5E ist auf dem Weg
- G.Skill 3000er ist auch auf dem Weg

- CoolerMaster V1200 liegt hier
- EK WB Vollausstattung für CPU, Mofset, RAM, Chipsatz auf dem Weg
- EK WB HDC 12/10 Anschlüsse auf dem Weg
- 10m 12/10 Plexi / Acryl von HBHolzmaus auf dem Weg

Am Gehäuse habe ich die Midplate bereits durch 1,5mm Alu getauscht, Front ist bereits angepasst, ( aquaero ) Ausschnitte fehlen noch
und das Sleeving für das Netzteil kommt wenn ich die Verkabelung am eingebauten System zusammen habe ;))) Bilder kommen demnächst.

Die Samsung XP941 sieht ja nicht wirklich dem System entsprechend aus - Auf dem R5E kommt das ziemlich ....FAD.

Gibts da ne Abdeckung für die SSD? Ansonsten würde ich mir überlegen irgendwas drauf zu basteln... was aber natürlich nicht einfach ist da es ja evenl.
mit der gfx in Berührung kommt. Ne kleine Alu Abdeckung wäre schon was feines...

So nachdem die Bestellung von CK endlich (nach 4 Wochen) angekommen ist, habe ich jetzt mal das Mainboard soweit von seinen Kühlern erlöst und das EKWB Kit draufgepackt. Alle Elemente feinst säuberlich vorsichtig gereinigt (98% Ethanol) WLP so dünn wie möglich auf alle richtigen Elemente geschmiert und die WLP Pads... draufgeschraubt... joar macht einen guten Eindruck.

Ich hatte ehrlich gesagt noch NIE so ein schweres Mainboard in der Hand. Also da muss man echt vorsichtig mit umgehen ^^

Mainboard mit dem Intel Core i7 5960x, bereits ohne
OEM Kühlung

DSC01095.jpg

Gesamtes Board ohne OEM Kühlung

DSC01094.jpg

Der EKWB CPU Kühler - finde ich ja schon sehr sehr geil ;)

DSC01122.JPG

DSC01129.JPG

Mitgelieferte WLP von EKWB - mit der Rasierklinge drauf geschmiert... sollte soweit ordentlich sein ;)
Bevor der Kühler draufkam nochmals die Ränder befreit....

DSC01137.jpg

Komplettes Board montiert - Monarch liegt bereit aber der RAM noch nicht :(

DSC01150.jpg

Und nochmals mit dem EKWB HDC 12/10 Fittings

DSC01165.jpg

Hier die Samsung XP941 mit 128GB fürs System... Da ist echt wirklich
wenig Platz für eine kleine Abdeckung. Ich kann es noch nicht einschätzen
wieviel Platz der RAM mit den Monarchen einnimmt, aber ich will nachher nichts
mehr von der grünen Platine sehen ^^

DSC01169.JPG

So momentan schiebe ich die Funktion etwas vor die Optik, da ich in 6 Wochen
Nachwuchs erwarte ^^. Sodass ich zu Anfang noch nicht alles Gehäusemäßig fertig habe.
Denke ich komme die nächsten 1-2 Wochen zu weiterem ;)

Sieht verdammt cool aus. Ich war vor ein paar Tagen auch hin und weg, als ich meine EK Water Blocks Kühlkörper montiert habe. Die haben sich sehr stark an Apple orientiert, denn alleine das Auspacken und bereits die Verpackung machen einfach was her.

Sind das silberne bzw. verchromte Fittings? Das passt sehr gut zum schwarz / rot. Was mir nicht so gefällt ist das 'Platinen-grün' der m.2-SSD. Da kann man jedoch nicht viel ändern, oder?

ich weiß, es gibt darüber viele und viele verschiedene theorien. aber ist die WLP nicht etwas arg dick aufgetragen? kommt einem butterbrot sehr nahe :fresse: geschmiert ist schon korrekt formuliert :d

ich weiß, es gibt darüber viele und viele verschiedene theorien. aber ist die WLP nicht etwas arg dick aufgetragen? kommt einem butterbrot sehr nahe :fresse: geschmiert ist schon korrekt formuliert :d

Also die Wärmeleitpaste hab ich wirklich mit einer Rasierklinge bestrichen.... dünner habe ichs nicht hinbekommen. Das Bild war aber nicht der Endzustand :-)

Inzwischen habe ich das Build fertig - mit einigen Kompromissen ;))))).... Ich werde heute/morgen/ka Vater... und da musste ich jetzt schnell machen ;)

- - - Updated - - -

Ein paar Bilder.... ich denke jedoch das ich hin und wieder versuche
das Endziel näher zukommen und meine Kompromisse nach und nach
beseitige ;)

Einbau Radiator, Acryl biegen und anpassen. Ich habe im übrigen das Acryl lediglich mit einem
Schlauch von Primochill und einem Heißluftfön bearbeitet. Die Biegungen / Winkel sind "freihändig"
gemacht worden. Natürlich habe ich einen rechten Winkel auf einem Brett hingeschraubt.

Was mir aufgefallen ist, das man vermutlich mit 16/12 besser die Winkel etc hinbekommt, da bei dem
12/10er das Material sich relativ schnell "verzieht".... vielleicht werde ich iwann umrüsten.

Aktuell habe ich nur einen Kreislauf, da ich auf 980Ti / 390X warte... beide Pumpen bei 70Hz in einem
Loop ergeben DF von ca. 190l/h laut DFS

DSC01267.jpg

DSC01327.jpg

DSC01334.jpg

DSC01340.jpg

Endzustand aktuell:

DSC01346.jpg

IMG-20150403-WA0007.jpg

IMG-20150403-WA0005.jpg

IMG_20150402_231934.jpg

IMG_20150402_231924.jpg

Bilder mit der richtigen Kamera folgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schaut ganz gut aus. Sieht noch etwas unaufgeräumt aus, aber das wird sicher noch behoben. ;)

Freue mich auf mehr!

Ja wie gesagt - jetzt musste es wirklich schnell gehen... Ich werde mir jetzt ein Bereich nach dem anderen annehmen und dann wird das sicherlich noch schön sauber... auch der Kabelsalat im Gehäuse den man nicht sieht... ist überhaupt nicht mein Stil ;))

Ich bin aber wirklich sehr postiv überrascht. Leistung ohne Ende - mit wirklich sehr angenehmer Geräuschkulisse. Noch habe ich nicht die optimalen Settings. Leider sind von 2x g-skill Kits 5dimms defekt - RMA läuft. Aber ansonsten aktuell:

5960x @ 4,4GHz mit 1,21 vCore ~ 58° max temp wenn die Lüfter nicht schneller als 500 u/min drehen (eigentlich nicht wahrnehmbar) 53° bei 700 u/min und bei 1100 u/min (immer noch sehr leise) 49°. Die Pumpen sind auf 58Hz eingestellt was in etwa 180 l/h (3l/min) entspricht.

Idle ~35°

Aber noch ist die GFX nicht im System... Aber da werde ich das system so aufteilen das die CPU dann einen der 480iger bekommt und die GFX die unteren radis also 480+240iger :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh