Heute hat die Neugier gesiegt und so habe ich mir das Coolermaster V1000 Netzteil genauer angesehen bzw. die "inneren Werte" begutachtet
Ich weise darauf hin, dass solche Arbeiten nicht ohne Grund dem Fachpersonal überlassen werden weil man im günstigsten Fall, nur seine Hardware zerstört...im schlimmsten Fall liegt man selber zuckend und sabbernd in einer Ecke. Es besteht Lebensgefahr und die Energie die ein Netzkondensator speichern kann, ist nicht zu unterschätzen. Es liegen immerhin auch im ausgeschalteten Zustand noch über einen längeren Zeitraum, knapp 325V an den Netzkondensatoren der Primärseite eines Netzteils an.
Manche Kühlkörper stehen außerdem unter Spannung.
Wieso sollte man eigentlich ein so teueres und hochwertiges Netzteil zerlegen wollen? Ein normaler Anwender wird die Finger davon lassen. Kann man überhaupt etwas modifizieren bzw. verbessern? Ist dieses Netzteil nicht bereits sehr gut verarbeitet?
Das Netzteil wurde schnell ausgebaut. Ein modularer Aufbau kann sehr praktisch sein, so spart man sich viel Zeit, Nerven und Aufwand. Die Innereien sind gut verarbeitet und man hat sich offensichtlich auch Gedanken über die elektrische Sicherheit gemacht. Manche Bereiche sind zusätzlich isoliert, genauso ein Teil der Auflagefläche des verwendeten 135mm Lüfters.
Eigentlich wollte ich diesen Lüfter ersetzen aber dann hab ich diesen zunächst an meinem Labornetzteil angeschlossen und die Spannung langsam aufgedreht. Dieser Lüfter läuft bereits bei einer Spannung von knapp 2V an und ist dabei sehr leise.
Dreht man die Spannung langsam auf, beweist er, dass er auch ganz anders auftreten kann. Mit einer Leistung von maximal 4,56W an 12V, ist er ein richtiges Kraftpaket und entsprechend laut wie eine Flugzeugturbine. Dieser Lüfter beschützt das Netzteil selbst im Hochsommer vor dem Hitzetod, noch dazu dürfte es schwer werden eine vergleichbare Alternative zu finden. Im Normalfall wird der Lüfter bei mittlerer Last nur mäßig belastet und verrichtet seine Arbeit sehr leise.
Wird der Lüfter mit mittlerer Spannung betrieben, hört man ein sehr leises Rauschen und Summen, wenn man sich in der Nähe aufhält.
Ich habe den Lüfter probeweise ausgebaut und ohne Gitter getestet, der Geräuschpegel erschien mir etwas ruhiger. Im Normalfall dürfte man sowas nicht hören wenn sich das Netzteil in einem geschlossenen Gehäuse befindet.
Nur wie befriedigt man seinen Drang nach Perfektion?
Man rupft regelrecht das Gitter aus
Das ist kein Witz, mir sind leider die Dremel Trennscheiben ausgegangen und so habe ich das Gitter nur mit einer Spitzzange, Drehungen und Feilen entfernt. Der Umriss ist nicht perfekt und noch ziemlich grob aber ich hole das "Feintuning" später nach.
Der Lüfter wurde bei dieser Gelegenheit auch leicht umgebaut. Ich habe einen Teil der extra Isolierung mit der Schere angepasst um den Luftwiderstand zu senken, dabei trotzdem die elektrische Sicherheit zu gewährleisten.
Selbstverständlich wurde der Lüfter auch entkoppelt, dabei ist er im Werkszustand bereits sehr leise. Es war aber sehr eng im Gehäuse, wirklich viel Platz ist nicht für extra Basteleien verfügbar.
Der Betrieb ohne Lüftergitter ist gefährlich wenn sich ein Kabel in den Lüfter verfangen kann, deshalb wurde ein Teil der Stromversorgung anders verlegt.
Was ist aus der silbernen Blende geworden? Diese habe ich vorerst entfernt und habe damit was besonderes vor
Das entfernte Gitter ist in den Müll gelandet, das schöne Coolermaster Emblem habe ich vorher entfernt und einen Ehrenplatz hinter der oberen Frontklappe verpasst
Und hat sich der Umbau insgesamt gelohnt? Abgesehen davon, dass das Netzteil jetzt nicht mehr im Originalzustand ist, war für mich das Experiment und der Basteldrang entscheidender als das Ergebnis.
Der Rechner erscheint mir jetzt einen weiteren Tick leiser zu sein, einem normalen Anwender dürfte so ein Unterschied nur schwer auffallen weil der Rechner bestimmt lauter ist wenn alleine die Gehäuselüfter und Festplatten den Geräuschpegel des Netzteils übertönen.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, die Verbesserung ist aber nicht unbedingt den Aufwand und Verlust der Garantie wert, um ganz ehrlich zu sein.