[Worklog] P5-Q4

Ulmerspatz

Neuling
Hallo,

ich möchte euch mein erstes PC Modding Projekt vorstellen. Alles hat mit einem neuen PC für mein HomeOffice angefangen. Leider oder zum Glück wurde die Temperatur der GPU zu hoch beim Arbeiten. Deshalb habe ich mich entschieden eine Wasserkühlung zu bauen.

Ich habe mich mich sehr schnell in das P5 Gehäuse verliebt. Ein tolles Projekt dazu habe ich auf Mr. Armageddon's Project Log: Project Open Core: Thermaltake P5 Build (Introduction) gefunden. Daran lehne ich mein P5 sehr stark an.

Das größte Problem beim Umbau ist, das ich es eigentlich im Laufenden Betrieb machen muss, da ich den PC sehr oft benötige, das macht das ganze nicht gerade leichter.

Ich habe alleine 4 Wochen für die Auswahl der komponenten Gebraucht bis letztendlich die Entscheidung auf EKWB gefallen, da ich die optisch und technisch einfach super finde.

Als erstes wurden die Komponenten richtig auf dem P5 montiert. Danach Schablonen für das biegen der Rohre aus 16mm MDF oder Sperrholz angefertig, damit ging es Kinderleicht.

Einen Aufwand den ich aber komplett unterschätz habe ist das anfertigen der beleuchteten Acryl Grundplatte, dazu aber später mehr.

Grüße

Ulmerspatz

2016-08-09 23.46.48.jpg2016-08-09 23.49.33.jpg2016-08-09 23.49.49.jpg2016-08-09 23.43.02.jpg2016-08-09 23.41.21.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf meiner Suche nach einer Steuerung der WaKü habe ich eigent nichts gefunden was mir gefällt, am besten fand ich den aquaero 6 Pro, aber auch ziemlich teuer. Beim weitersuchen bin ich dann zufällig auf LED RGB Streifen gestossen mit einem WS2812 Chip. Man kann hier jede LED einzeln ansteuern :bigok:

Somit wurde ein neues Projekt gestartet, WaKü & Lichtsteuerung über Arduino oder PI. Da die Steuerung der Stripes sehr timming anfällig sind und rechenintensiev, habe ich beschlossen einen eigen Arduino dafür zu nehmen. Dieser wird über eine Serielle verbindung von der hauptsteuerung angesprochen. Es muss eigentlich nur die Farbe, Helligkeit und Effekt angegeben werden. Dazu habe ich ein paar Tests gemacht, ob alles so funktioniert wie gedacht. Die Bilder findet Ihr ANgehängt. Noch weiß ich nicht ob ich einen Pi oder Arduino nehmen soll :sick:

2016-08-09 23.46.06.jpg

2016-08-09 23.46.10.jpg
rgb.jpg

Mit nem Arduino Funktioniert alles, Touchdisplay zur Farbauswahl und Anzeige, i2c AD wandler zum messen der Wassertemperatur und ansteuerung der RGB Lichter. Allerdings muss ich noch an der Optik des Displays arbeiten.

Anregungen und Kritik sind übrigens gern gesehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Abo [X]
sieht bisher toll aus, viel eigenarbeit, gefällt!
Name Zufall oder kommste wirklich von da?

ich komme wirklich aus Ulm :)

so hier noch ein Video mit dem Stripe in action

Zuletzt bearbeitet:
Heute konnte ich die erste Acryl Platte fertigstellen. Zum Glück hat alles geklappt. Ich habe bis jetzt 5 fräser auf die verschiedensten Arten gekilled.
Im Moment liegt sie in der Küche und trocknet nach der nassverklebung mit der schwarzen Folie. Morgen sehe ich dann zum erstenmal ob es wirklich so wird mit dem Licht wie ich es mir vorstelle.

Ich habe als erstes in Coreldraw alles gezeichnet (Bild kommt noch). Danach in Sperrholz ausgefräst um die Passgenauigkeit zu testen. Als erstes wollte ich die Kanten im 45 Gradwinkel anschleifen, aber bei meinen Tests hat es sich gezeigt, dass gerade Kanten am schönsten sind.

Die beste Lichtausbeute hatte ich mit Kanten welche erst poliert wurden und dann wieder mit einem feinkörnigen Schleifpapier nachgearbeitet wurden. Deshalb habe ich auch die ganze Oberfläche der Platte angeschliffen.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

so, in der letzten Woche ging es ein bischen weiter. Ich habe 2 Grundplatten fertig gefräse und mit folie überzogen. Leider gibt es einen mini Spalt zwischen den Platten. Ich bin am überlegen ob ich die noch mit Splatfüllendem Kleber zusammen klebe. Dies würde aber bedeuten ich muss die FOlie noch mal abziehen und neu Bekleben :(

Am Gehäuse wurden die nötigen Löcher gebohrt und die Überstehenden Teile abgetrennt.

2016-08-21 19.21.37.jpg
2016-08-21 19.56.24.jpg
2016-08-21 20.05.14.jpg

LED Technisch sind Arduino-Lösungen natürlich top, gerade mit Neopixels von Adafruit lassen sich da tolle Sachen realisieren, gerade auch wegen deiner Acrylplatte.

@ali, Ich bestelle mir nächste Woche das Asus maximus formula mb und werde die Asus software für die grundfarbsteuerung benutzen. Der Rgb Ausgang vom mb geht auf die analogen Eingänge vom arduino dort wird die Grundfarbe übernommen und noch bei bestimmten Rgb Kombis Spezialeffekte wie lauflicht etc. hinzufügt.

- - - Updated - - -

Hier noch ein paar Bilder
20160826_171604.jpg
20160823_224843.jpg
20160826_174702.jpg

Zuletzt bearbeitet:
inzwischen sind meine Schrauben da und ich konnte die rechte Seite fertig stellen.

2016-08-27 11.51.02.jpg

danach folgte der erste Dichte Test, dazu musste ich aber ersmal den Kreislauf schließen. Sieht im Moment ziemlich Sinnlos aus meine Wakü :)

2016-08-28 18.26.19.jpg

Dicht ist alles, aber die Pumpe dreht das Wasser so schnell, dass die Luft aus dem Ausgleichsbehälter in einen Strudel gerät und in den Kreislauf gezogen wird. Ich koffe dass der CPU und GPU Kühler das ganze später soweit reduzieren, das dieser Effekt nichtmehr auftritt. Ich habe eigentlich keine Lust so nen häßlichen Schwamm da rein zu legen, da dieser meine Beleuchtung bestimmt stört :(

Ich habe heute das neue MB bestellt und freue mich schon wie ein kleines Kind an Weihnachten. Da ich im moment sonst nichts machen kann habe ich den Arduino UNO für die Umsetzung zwischen Asus RGB und meinen WS2812 Strips programmiert. Hier der Link zu dem Code. Ich musste mir Hilfe holen, da ich echt schon lange nichtmehr PRogrammiert habe.

Würde gerne mal eure Meinung zur Optik des Projektes hören. Bin noch etwas unschlüssig über die Wasserfarbe und die Washer.

Grüße

Sieht gut aus!
Einzig das Rohr vom AGB Richtung DFM vll nochmal neu versuchen, sieht nämlich schräg aus?
RC-schrauben muss ich auch gleich mal schauen ;)

Das Rohr ist temporär, dort wird später CPU und GPU kühler integriert

Ach stimmt ja, da fehlen ja noch die Kühler :fresse:

Wasserton mit den Lüftern zusammen echt gut getroffen :)

Ich lass mal nen Abo da, mich interessiert wie das mit der Beleuchtung weiter geht!

gestern ist mein neues mb angekommen. Ich muss schon sagen, dass macht echt was her.

2016-08-31 18.37.23.jpg

2016-08-31 19.51.08.jpg

ich konnte natürlich nicht warten und habe es heute nacht noch eingebaut. Mann beachte auch die professionele Verkabelung

2016-09-01 17.43.26.jpg

Am Samstag ist mein neues Netzteil gekommen, womit ich nun hoffentlich die Finale Hardware zusammenhabe
Als erstes wurde ein Funktionstest durchgeführt, danach das Garantiesiegel entfernt und das Gerät aufgeschraubt. Ziel ist es, das Netzteil direkt am Gehäuse zu verschrauben, das spart mir den hässlichen Bügel und die Störenden Schrauben auf der Grundplatte.
Die originalen Schrauben wurden einfach durch längere ersetzt, somit schauen sie hinten weitgenug aus dem Gehäuse um am P5 verschraubt zu werden.

2016-09-03 17.09.40.jpg

2016-09-03 17.09.48.jpg

2016-09-03 17.31.09.jpg

2016-09-03 18.25.50.jpg

2016-09-03 18.26.01.jpg

Inzwischen ging es wieder ein paar Schritte nach vorne. Die Rückplatten sind endlich fertig und wurden zusammengeklebt sowie komplett Foliert.

2016-09-14 15.48.42.jpg

Die nötigen Ausschnitte wurden in das Gehäuse gesägt, gebohrt und geschliffen und die LEDs verlegt.

2016-09-16 16.35.56.jpg

2016-09-17 13.12.19.jpg

Zum Glück passt die Platte, ich hätte nicht die Muse gehabt das alles nochmal zu machen.

2016-09-17 13.12.36.jpg

2016-09-17 13.12.42.jpg

inzwischen läuft die Wasserkühlung.

Ich musste alle Monsoon Acryl fittings austauschen :( Ich benutzte EKWB PETG Tubes. Der Durchmesser der Tubes wird durch das Sägen etwas größer, wodurch die Fittings perfekt gepasst haben, es war kein Kleben mehr notwendig. Der erste 24 Stunden Test klappte wunderbar. Als allerdings unter Last die Wassertemperatur stieg, weiteten sich die Rohre und sprengten die Fittings.

Zum glück habe ich auf amazon noch 18 Acryl fittings ergatter, woanderst gab es die nichtmehr. Danach musste ich die Enden der Tubes erwärmen, damit diese wieder mit etwas Spiel in die Fittings passten. Als Kleber habe ich einen ACRIFIX ® 1R 192 PMMA genommen, was ich allerdings nichtmehr machen würde, da es kein sauberes Klebebild gibt.

Wie gesagt, jetzt geht zum Glück alles. Ich habe daraus gelernt, das es sinnvoll ist, für die ersten Tests einfaches Destilliertes Wasser zu nehmen, ich habe 3 Liter EKWB vergeudet.

Als nächstes kommt das Kabel Sleeving.

2016-10-22 00.18.17.jpg

2016-10-08 23.38.48.jpg

Sieht super aus! Kannst du die Mainboard Beleuchtung noch von grün auf blau ändern? Würde besser zum rest passen........

ja da hast du recht, sieht ziemlich komisch aus :) Die Beleuchtung ansich steht für ganz am Schluss auf der todo Liste. Hier mal Bild Bild mit passenden Farben.

2016-10-30 11.35.51.jpg

2016-10-30 11.36.06.jpg

Mit den Kabel bin ich sehr gut und schnell voran gekommen. Ich warte noch auf das Kabelmanagement von E22. Ich habe es direkt auf der Herstellerseite geordert, dort kostet es ein Bruchteil von den Preisen bei caseking :(

2016-10-29 23.29.23.jpg

2016-10-29 23.29.37.jpg

2016-10-29 23.30.29.jpg

Das Sleeven ist nun fertig, langsam nimmt das ganze Formen an.

2016-11-14 00.21.09.jpg

2016-11-14 00.21.14.jpg

Als nächstes möchte ist das Rohr vom Durchflussmesser zur Grafigkarte neu machen, der schräge Winkel gefällt mir überhaupt nicht. Danach mache ich mich an die Lichtsteuerung der Riing und der Stripes.

Bin am überlegen, den Lüfter des Netzteiles noch Lila zu Sprayen???

Grüße

- - - Updated - - -

und noch ein Bild von dem gesammten Kunstwerk

ganz.jpg

Sehr schick!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh