[Worklog] Phobya G-Charger 480 in Coolermaster Stacker

[sky]

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
300
Ich werde hier den Arbeitsvorschritt vom Einbau meiner Wasserkühlung in ein Coolermaster Stacker STC-T01 Gehäuse dokumentieren

Als erstes werde ich kurz die verwendeten Komponenten vorstellen. Ich werde nun doch entgegen der urpsrünglichen Planung den Phobya G-Changer 480 Ver. 1.2 intern verbauen.

Umbau_6.JPG

Phobya G-Changer 480 Ver. 1.2

Umbau_7.JPG

Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm Multioption ( 120x120x25mm )

Ich habe mich für die Laing DDC-Pumpe 12V Ultra Acetal entschieden:


Umbau_5.JPG

Laing DDC-Pumpe 12V Ultra Acetal mit Alphacool Aufsatz

Als Ausgleichsbehälter werde ich ein Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir verwenden

Umbau_8.JPG

Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black

Hinzu kommt dann noch der Primochill Schlauch PrimoFlex Pro (13/10) in UV-Blau sowie die Anschlüsse und falls notwendig Winkel, jeweils schwarz vernickelt.

Den Intel i5-2500k (1155) werde ich mit dem Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3 kühlen.

Umbau_4.JPG

Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3 Sonderedition Nickel - Black Chrom

______________________________________________________________

Zu Beginn habe ich erstmal das Gehäuse leergeräumt und grob gereinigt. Ich werd's vermutlich noch Pulverbeschichten lassen.

Umbau_1.jpg

Coolermaster Stacker STC-T01

Umbau_2.jpg

Coolermaster Stacker STC-T01

Als nächstes habe ich dann die Komponenten mal probeweise eingebaut um zu sehen ob sich mein Konzept so wie ich es mir vorgestellt hatte auch wirklich umsetzen lässt.

Umbau_9.jpg

Coolermaster Stacker STC-T01

Umbau_10.jpg

Coolermaster Stacker STC-T01

Umbau_11.jpg

Coolermaster Stacker STC-T01

Ich habe die Verschlauchung wie folgt geplant:
Vom Ausgleichsbehälter zur Pumpe -> zum Radiator > zur CPU >zum Ausgleichsbehälter. Die Pumpe wird dabei auf einem Shoggy-Sandwich auf dem Festplattenkäfig platziert sein.

Der Gehäuseboden unter dem Radiator wird herausgetrennt und die Lüfter werden die Luft nach unten aus dem Gehäuse blasen. An der Hinterseite wird ein 120mm Fan frische Luft in das Gehäuse bewegen. Ich hoffe, dass die Temperaturen und vor allem das Staubproblem damit in Ordnung sind. Wenn nicht, muss ich den Radiator eventuell noch umdrehen und von Unten mit Frischluft anblasen lassen.

Vorgesehen ist dann noch ein Windowkit und komplettes Sleeving, aber das werd ich vermutlich erst im Winter umsetzen, da sind die Tage länger :)

Weitere Arbeitsvorschritte werde ich hier in den ersten Beitrag einpflegen :) Anregungen und Vorschläge sind gerne willkommen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach einer Mittagspause habe ich mich daran gemacht, die Säge- und Bohrschablone für den Radiator zu erstellen, damit ich die Bodenplatte des Gehäuses passgenau aussägen kann.

Umbau_12.JPG

Negativ des Radiatorgehäuses

Umbau_13.JPG

Fertig zugeschnitten

Hierzu habe ich zuerst einen Karton mit den Aussenmaßen des Radiators erstellt. Diesen habe ich dann zwischen Rahmen und Lamellen gelegt und dann die Konturen übertragen. So entstand ein Negativ welches ich auf den Gehäuseboden übertragen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk beim Ausschneiden an die Rollen & Sachen die noch im Weg sind, der Radiator ist ja noch nen Ticken größer als der Ausschnitt. Wobei das natürlich entfällt, wenn du die Lüfter raussaugen lässt, was fürs reinigen sowieso angenehmer ist ;)
 
Der nächste Arbeitsschritt bestand darin, das zuvor angefertigte Negativ in das Gehäuse zu übertragen und zu prüfen, ob der Ausschnitt so gemacht werden kann.

Umbau_14.JPG

Form ins Gehäuse übetragen

Passt. Einzig an der eingeschlagenen Mutter in der das Gehäusegitter verschraubt war könnte beim Dremeln Probleme bereiten. Der Ausschnitt sitzt ausserdem nicht ganz mittig im Gehäuse, sondern 2mm nach vorne versetzt. Das muss ich noch korrigieren. Dieser Test diente lediglich zur Prüfung (auf Anregung von VDC)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:00 ----------

Denk beim Ausschneiden an die Rollen & Sachen die noch im Weg sind, der Radiator ist ja noch nen Ticken größer als der Ausschnitt. Wobei das natürlich entfällt, wenn du die Lüfter raussaugen lässt, was fürs reinigen sowieso angenehmer ist ;)

Das hatte ich berücksichtigt, danke! Wie im ersten Posting beschrieben habe ich genau das vor, die Lüfter sollen die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator nach draußen blasen.
 
Heute habe ich damit begonnen, den Radiator zu reinigen. Hierzu habe ich mir bei einer großen Drogeriekette die im Forum mehrfach empfohlenen "Cillit Bang" Hilfsmittel besorgt:


Umbau_15.JPG

Grün und Orange - viel hilft viel (und war zum Glück gerade im Angebot)

Zuerst habe ich den Radiator komplett mit dem grünen Cillit Bang gefüllt und für ca. 30 Minuten einwirken lassen. Anschließend gut mit heißem Wasser ausgespült. Im zweiten Arbeitsschritt dann nochmal mit orangenem Cillit Bang vollmachen und dieses für weitere 10 Minuten einwirken lassen. Danach wieder gut Nachspülen und fertig ist die Reinigung.


Umbau_16.JPG

Reiningung mit Cillit Bang

Der letzte Schritt vor dem Mittagessen bestand darin, die Lüfter und Anschlüsse wieder auf dem Radiator zu Montieren und zu testen ob alles schön funktioniert und nichts streift. Der Aufbau läuft nun so seit ungefähr 20 Minuten, mit dem angenehmen Nebeneffekt dass der Radiator auch zwischen den Lamellen schön trocknen kann.


Umbau_17.JPG

Montage- und Funktionstest mit Lüftern

Jetzt werd' ich erstmal ein paar Autohäuser/-Werkstätten abklappern um zu sehen wer G48 als Fassware hat. Ausserdem muss ich mir noch neue Wärmeleitpaste kaufen, ich kann meine leider nicht mehr finden *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend habe ich mich noch daran gemacht, ein Shoggy-Sandwich zu basteln, um die Pumpe zu entkoppeln. Diese Konstruktion habe ich dann auf den Festplattenkäfig geschraubt.

Umbau_18.JPG

alle benötigten Werkzeuge bereitlegen

Umbau_19.JPG

nach Schablone Löcher für die Schrauben in den Schaumstoff stanzen

Umbau_20.JPG

Schrauben durchstecken und dann nicht mit Klebstoff geizen

Umbau_21.JPG

den Wabenschaumstoff aufkleben und beschweren

Umbau_22.JPG

Oberseite vorbereiten (Schablone der Pumpe)

Umbau_23.JPG

Löcher am Gehäuse anzeichnen und mit 4,2mm bohren

Dann endstand leider eine kleine Bilderlücke, aber wie man eine Stichsäge bedient sollte jeder nachvollziehen können. Auch die Montage von Kühlern, Schläuchen und Tüllen sollte niemanden vor allzugroße Hindernisse stellen

Umbau_24.JPG

fertig geschlaucht

Umbau_25.JPG

Rückansicht des Plattenkäfigs

Umbau_26.JPG

Frontansicht

Umbau_27.JPG

Das Board in Pose gerückt

Umbau_28.JPG

Hier ist der Rechenknecht zuhause

Umbau_29.JPG

Close Up

Umbau_30.JPG

Rückansicht

Was ist jetzt noch zu tun? Erstmal wieder ein Windows 7 installieren, die jetzige Installation ist leider defekt. Dacnach werd ich erstmal die Temperaturen austesten und dann versuchen die i5-CPU an ihre Leistungsgrenze zu bringen.

In einem weiteren Schritt werde ich dann entweder die jetzige Karte noch fluten, oder eine neue Karte mit passendem Kühler anschaffen.. da bin ich noch nicht ganz schlüssig.

Auf jeden Fall werden noch alle Kabel mit MDPC gesleeved.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du den Sitz (Kfz) ??
Sehr schöner Umbau, hast du gut gemacht !
 
Hätte gern noch ein Bild von innen Pumpe/AGB usw. Da hab ich noch nicht ganz verstanden, was/wie das Shoggy da soll.

Ansonsten aber eine saubere und genaue Arbeit. So mag ich das! Nix fancy, einfach straight und effizient!
 
wird wahrscheinlich so sein das das shoggy auf dem 4in3 hdd modul liegt und dadrauf dann die pumpe montiert ist
und schon machts mMn sinn^^
 
Sorry, hatte mich auf das Abo verlassen, dazu hätte ich es aber besser mal aktivieren sollen.

Zuerst zum Sitz: ja, das ist ein PKW-Fahrersitz aus einem 2005er Renault Clio Sport. Leder/Alcantara. Habe den günstig meinem Forum geschossen, musste nur den Bezug nähen weil der Airbag raus war. Der ist also raus und der pyrotechnische Gurtstraffer ist auch entfernt.

Die Sitzheizung habe ich mit einem 12V-Netzteil angeschlossen. Ausserdem ist der Sitz azf den original Laufschienen montiert, sodass er sich nach norne und hinten schieben lässt und die Sitzhöhe ebenfalls einstellbar ist.

Zur Frage mit dem Shoggy-Sandwich hat LeXel bereits die richtige Erklärung geliefert. Die Pumpe sitzt auf dem 5,25" Festplattenkäfig und musste deshalb entkoppelt werden. Ich schau' mal ob ich davon noch bessere Bilder machen kann, die 5,25"-Blenden müssten sowieso wieder mal entstaubt werden :)

Hier sieht man es zumindest Ansatzweise:
Umbau_25.JPG


Zwischenzeitlich ist auch die GraKa unter Wasser gesetzt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute alte Stacker - hatte auch mal eins. :cool:

Spielt Du oft Rennsimulationen? Wenn ja, welche? Schöner Sitz!
 
Zuletzt bearbeitet:
super umgesetzt, schön bebildert

aber ich fand das stacker schon immer .......

nicht schön ^^
 
einen ähnlichen aufbau hat einer aus dem forum wo ich auch unterwegs bin
 
aber ich fand das stacker schon immer .......
nicht schön ^^
Als das Stacker auf den MArkt kam, war an das TJ07 noch nicht zu denken. :asthanos:
Silvesterone und Lian Li bauen imho die schönsten Gehäuse
 
Ich seh das mittlerweile genauso, das Stacker hab' ich mir damals aufgrund des Raumangebots beschafft.

Demnächst werd' ich mir auch noch ein TJ07 zulegen. Aber erstmal muss die Sauna fertiggebaut werden :)

Im laufe der Woche kam auch noch das neue Silverstone-Netzteil und der MDPC-X Sleeve müsste morgen auch da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh