[Worklog] Projekt I.G.S.R.C.

Linux-OnE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
980
Ort
Pfad der Götter
Projekt

Imperiales Gaming Server Rack Case
I.G.S.R.C.


Ein kleines Vorwort

Dieses Projekt wird über einen langen Zeitraum umgesetzt - je nach Zeit und Geld gibt es mal mehr mal weniger Fortschritt.
Kritik, Verbesserungsvorschläge und andere Äußerungen sind gern gesehen solange die "Gesellschaftlichen Gepflogenheiten" eingehalten werden ;)

[...]

Ein Gaming PC in einem Server Rack.
Das ist an sich ja nicht unbedingt was besonderes.
Wenn man mal genauer darüber Nachdenkt - eher etwas unpraktisch. Server Racks sind groß, schwer, nehmen viel Platz weg - die Liste ist sicherlich noch länger.
Ich fand die Idee jedoch sehr Interessant. Von Zeit zu Zeit spukte das Thema immer mal wieder durch meinen Kopf.
Irgendwann hab ich mich dann doch etwas mehr mit dieser Idee beschäftigt und je mehr Zeit ich investiert habe, desto besser gefiel mir die Idee.
Schnell wurden ein paar Zeichnungen gemacht, im Internet recherchiert und so weiter und so fort.

Was aus dieser Abstrusen Idee geworden ist, könnt Ihr hier nun mitverfolgen.
Viel Spaß ;)



Das Projekt

Das ganze soll ein bisschen im Star Wars - Imperium Thema gehalten werden - auch Farblich.
Da mir persönlich aber nur Schwarz, Weiß und Rot zu langweilig ist und Orange meine Lieblingsfarbe ist wird es auf diese vier Farben wohl hinaus laufen.

Natürlich Wassergekühlt - mehr dazu steht weiter unten.

Die ganzen Kabel werden entsprechend gesleeved - ob ich das selbst mache und machen lasse steht noch nicht genau fest.
Einige Kabel wie die von den Lüftern werde ich mich selbst dran versuchen und je nachdem wie das läuft evt. auch die vom Netzteil und allem anderem.

[...]



Das Server Rack

TRITON RMA Rack 15 HE





Die Hardware für das Gaming Gehäuse

Als Gehäuse dient ein 4HE Servercase was ich vor über einem Jahr auf Ebay geschossen habe.
Die genaue Bezeichnung finde ich leider nicht mehr. Mir hat die Front sehr gut gefallen da Sie nicht so "typisch" nach Server aussieht.

Bilder:

Hier Bilder vom "alten Gehäuse" in das auch die neue Hardware kommt.
Ich hab hier Bilder vom damaligen Einbau:



Da drin ist Aktuell verbaut:
AMD FX-9590 @5,2GHz
16GB DDR3 Corsair Vengeance
2x EVGA Nvidia GTX 780TI SC
Das auf den Bilder zu sehende Asus MoBo ist einem ASRock 990FX Extreme 9 gewichen.


Folgende Hardware ist geplant und soll zum Einsatz kommen bzw. dient als "grobe" Orientierung:

Mainboard: Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7, Z370
CPU: Intel Core i7-8700K
Arbeitsspeicher: 16 GB Dual Kit (2x 8GB) vermutlich: Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36

*Änderungen vorbehalten*

Dazu kommt noch die Hardware aus dem aktuellem System wie Netzteil, Festplatten usw.



Wasserkühlung fürs Gaming Case

Vorzugsweiße ein EK Monoblock fürs Mainboard und der passende Kühler für die Grafikkarte.
Im Gehäuse selber werden 16/13mm Hardtubes zum Einsatz kommen.

Der Kühlkreislauf wird aus dem Gehäuse geführt über Schläuche und über eine Mora3 gekühlt.
Geplant ist die Mora3 wie einen "normalen" Radiator zu montieren auf dem Top des Server Racks.

Als Pumpe/n kommen zwei Laing DCC zum Einsatz. Schön mit Dual Laing DCC Top mit zwei AGBs (60mm Durchmesser - länge steht noch nicht fest).
Montiert wird das ganz auf einem 19" Fachboden. Auf dem Fachboden sollen auch Hardtubes zum Einsatz kommen. Die Verbindung von diesem Fachboden zur Mora und zum eigentlichen Gehäuse erfolgt auch wieder über normale Schläuche.
Nach Möglichkeit so angepasst das über die Teleskopschienen ein einfacher Zugriff möglich ist.


Skitzen

*folgt*

Hier mal ein paar Skitzen - erleichtert die Vorstellung ungemein.
Und ja, Zeichnen ist nicht meine Stärke ;)






-UPDATES-

11.10.2017: Hier werden die Updates mit Datum gepostet sobald sich etwas ändert.
12.10.2017: Paket von aquatuning, HWLuxx´ern, Caseking und Amazon / Erste CAD Entwürfe der MoRa Blende
17.10.2017: Neu Ordnung der Beiträge / Bilder & Hinzufügen MoRa Blende Version 5 & Heatgun Test & kleiner Einkauf
17.10.2017: Bilder vom "alten" Gehäuse und Hardware oben hinzugefügt
18.10.2017: Bilder vom Rack + 19" Case wie es akutell eingesetzt wird & Vorher / Nachher Schreibtischbild
20.10.2017: Blende "bestellt" beim Lieferanten
28.10.2017: Hardware Update
06.11.2017: Bilder von der Blende vom Lieferanten vor der Pulverung usw...
14.11.2017: Neues Paket gekommen - fast alles bereit zur Montage der MoRa Anfang Dez. + Bilder
03.12.2017: Erste Bilder der fertigen Blende hinzugefügt
29.12.2017: 4 Pin Molex Verlängerungskabel gemacht, Nachlaufsteuerung für Beleuchtung gebaut (fast fertig) & die Mora 3 inkl. Blende verbaut.
31.12.2017: Bilder vom neuen Mainboard und der "Jahresabschluss"
06.01.2018: Türschaltung gesleeved und eingebaut, Herz der neuen WaKü angefangen (AGBs, Hardtubing,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Die ersten Pakete sind angekommen :)

Hier hätten wir:


WaterCool Dual Laing DDC Top
gekauft hier im Forum



Werkzeug & Material zum Kabel machen



Lötkolben & Drittehand von Amazon.
MDPC-X Sleeve Small - Lava-Orange & Schwarz
MDPC-X Sleeve Medium - Lava-Orange & Schwarz
MDPC-X Schrumpfschlauch 4:1 Small - Anthracite
15-AWG hook-up wire BLACK 100m
23-AWG hook-up wire BLACK 100m

& danke nochmal an mdpc-x für die coole Zeichnung :)



Hier hätten wir nen Aquacomputer Filter
gekauft hier im Forum


Da mir die Silberne Einbaublende nicht gefällt. Hab ich dir abgeschliffen und wird die Tage mal mit Sprühfolie "lackiert" - mal schauen wie das raus kommen wird. Alternativ hätte ich noch Klebefolie.
Wie gesagt mal schauen - ich bin optimistisch :)


Und ne Kiste schwarze M5 Schauben fürs Rack





Es ist auch ein tolles Paket von Aquatuning gekommen:

Inhalt:



Phobya Vandalismusschalter 19mm Aluminium schwarz, orange Ring beleuchtet

Phobya Vandalismusschalter 19mm Aluminium schwarz, rot Ring beleuchtet

2x Phobya Taster/Schalter Verbindungskabel 60cm - Schwarz

Alphacool HardTube Heat Gun Pro 2000W

Monsoon Beleuchtungsmodul G1/4 - Red (Für den Aquacomputer Filter)

Wusste gar nicht das da 2 LEDs mitkommen :)
*Update*
Enthält 2 LEDs: 1. eine LED mit 8° schmalem Fokus, ideal für die Monsoon Light Port Rotaries. 1. Eine LED mit einem 90° weitem Abstrahlwinkel idal für Ausgleichsbehälter

^^Find ich gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch alles gut aus (CAD) schönes Projekt.
Ich schau gerne rein :).

Grüße Kazuja
 
So sieht das ganze bei mir aus - CAD´ler bitte ganz schnell weg schauen ;)

:d

Du hast eine.. nunja... interessante Weise zu modellieren. Für die Schlitze kannst du doch lineare Muster verwenden (erst Vollmaterial austragen, dann Schnitt mit Schlitz rein und diesen Mustern). Und für Bohrungen gibts den Bohrungsassistenten (nehme an du nutzt SWX?). Außerdem ist das Teil um 2 Achsen symmetrisch -> ein Viertel zu modellieren reicht, anschließend um 2 Ebenen spiegeln.

Falls du das nicht willst, hättest du den 8mm langen Linien auch Beziehungen ("gleich") geben können anstatt alles einzeln mit 8mm zu bemaßen. Macht ne Maßänderung auch deutlich einfacher.

Aber das nur am Rande... Weitermachen, bin auf Fortschritt gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird weiter an der MoRa3 Blende geplant :) Zusammen mit dem guten Tasso von nubcustoms.com.

Einbaublende für die MoRa3 - einer der ersten Entwürfe...


Aller erster Entwurf - die Verhältnisse stimmen nicht :d



Das ganze mal mitn bissel CAD, Version 2.0 sozusagen:



Im Top vom Rack gibt es ein vorgefertigtes Loch für "Racklüfter von Triton".

Daher muss die Blende mind. 446mm x 376mm groß sein.
So haben wir eine Auflagefläche von 15mm rundum. Die Löcher für die 4 x 180mm Lüfter sind bereits platziert und die 4x M6 Löcher welche direkt in der MoRa3 sind:



***Update***

Hier Version 3 der Blende - langsam wirds. Hoffe nur meine Maße passen o-0

So sieht das ganze bei mir aus - CAD´ler bitte ganz schnell weg schauen ;)
[/B]



:d

Du hast eine.. nunja... interessante Weise zu modellieren. Für die Schlitze kannst du doch lineare Muster verwenden (erst Vollmaterial austragen, dann Schnitt mit Schlitz rein und diesen Mustern). Und für Bohrungen gibts den Bohrungsassistenten (nehme an du nutzt SWX?). Außerdem ist das Teil um 2 Achsen symmetrisch -> ein Viertel zu modellieren reicht, anschließend um 2 Ebenen spiegeln.

Falls du das nicht willst, hättest du den 8mm langen Linien auch Beziehungen ("gleich") geben können anstatt alles einzeln mit 8mm zu bemaßen. Macht ne Maßänderung auch deutlich einfacher.

Aber das nur am Rande... Weitermachen, bin auf Fortschritt gespannt.

Dachte mir schon das es solche Funktionen gibt und deutlich einfacher geht ;)
Hab es aber nicht direkt finden können bzw. umsetzten können wie ich mir das vorgestellt hab.

Dann hab ich so gemacht das es am Ende hinhaut. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 5 von der Blende - soweit von mir der vielleicht Finale Entwurf :)

Akutell sind Tasso und ich dabei die CAD Zeichnung für die Blende zu "finalisieren" damit das hoffentlich bald zum Lasern gehen kann.
Ich schätze mal das es Anfang kommende Woche soweit ist das Produzieren zu lassen.

2,5mm starkes Alu Blech - was später noch schwarz Pulverbeschichtet wird - ich freu mich drauf :d

Hier mal ein Bild der Version 5:






Noch dazu gab es eine Gelegenheit die Heatgun von der letzten Bestellung zu testen mit: Crème Brûlée
War sehr lecker ;)



Zu guter letzt hab ich im Discounter noch ne Stichsäge mitgenommen. Für die zwei Löcher die in das Rack noch müssen wird das Ding reichen.

 
Ist das Raclette im Hintergrund :love:
Hab ich jetzt Lust drauf :d
 
Hier ein paar Bilder zum Rack und dem "altem" 19" Gehäuse usw...



Ein neuer Schreibtisch stand auch auf dem Plan - und IKEA ist nur 5 Minuten weg -> also auf zum IKEA :d

Vorher:




Nachher:
 
*Kleines Update*

Die Blende wurde in der Version 5 in Auftrag gegeben.


Der Lieferant rechnet so mit 2 Wochen "Produktionszeit" bis die Blende gefertigt wird.
Diese geht direkt zu Tasso zum Beschichten und abschließend zu mir und dann fängt der Spaß hier richtig an.
 
Die Spannung steigt ;) Schreibtisch sieht gut aus. Es geht vorwärts.

Grüße Kazuja
 
Kleines Update. Die Blende wurde gefertigt und wird heute versendet :-)

Ich freu mich schon tierisch drauf und hoffe das alle Maße stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blende ist da :)

Wurde direkt zu Tasso von nubcustoms.com geschickt. Von Ihm sind auch die Bilder:

Das ganze wird von Ihm noch "hübsch" gemacht. Schwarz gepluvert usw. :hail:

whatsappimage2017-11-pzjki.jpg


whatsappimage2017-11-zskn0.jpg


whatsappimage2017-11-xjka3.jpg


whatsappimage2017-11-6fjjs.jpg


whatsappimage2017-11-8hjgr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön ;) bin gespannt wie es weiter geht.

Ich schau wieder vorbei.

Guten Abend, grüße Kazuja
 
Halli Hallo,

wieder mal ein kleines Update - es ist wieder Post gekommen :)

Soweit ist fast alles für die Phase 1 fertig - den Einbau der MoRa3 im Top mit der Blende.
Seit gespannt. :xmas::xmas:



4x Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED ( 180x180x32mm )
2x Alphacool Eiszapfen 16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Deep Black
1x Alphacool Eiszapfen 16/10mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack
1x Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4
1x Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3 Polig
2x Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - black nickel
1x Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Ultra Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" (BPA free)
4x Alphacool Eiskamm Alu X4 - 4mm black - 4 Stück KW21
2x Phobya ATX Power Connector 4Pin Buchse inkl. 4 Pins - 2 Stück Black
1x Alphacool Aurora LED RGB Controller
1x Alphacool Eislicht LED Panel - RGB
7x Phobya Kabelhalter schwarz bis 16mm

und die extras:

Alphacool Metallkugelschreiber mit Gummigriff
Phobya Lanyard 45cm inkl. Karabiner
Aquatuning Tasse
Aquatuning Flaschenöffner - Aluminium

Genug der Worte - BILDER!


img_002592ji5.jpg


img_00265xkvi.jpg


img_0027mrksg.jpg


img_0024eukl1.jpg


img_0028e2jxh.jpg


img_002973j4l.jpg


img_0030mjj9v.jpg


img_0031ijkir.jpg


img_00323oje9.jpg


img_003370kij.jpg


img_0034gwjgk.jpg


img_00353oj0j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Urlaub ist rum und es geht weiter - Die Blende ist fertig und kommt Anfang der Woche bei mir an :)

Hier schon mal ein paar Leckerbissen:

Vorher

Nachher
Mehr Bilder gibts auch noch :)

img_002412g5a02.jpg

img_002411pyll6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf geht´s ;)

Bin gespannt und die Bilder sehen schon mal sehr gut aus.

Grüße Kazuja
 
Sodele...

In den letzten Wochen ist ein bissel was passiert.
Da ich keine Bilderflut auslösen möchte findet Ihr die Bilder in den Spoilern.


Kleine Vorschau - für die ungeduldigen...
img_1178kopie5zssyl5s0s.jpg

In diesem Update:

1. 4 Pin Molex Verlängerungskabel gemacht
2. Nachlaufsteuerung für Beleuchtung gebaut (fast fertig)
3. Die Mora 3 inkl. Blende verbaut.


1.Das Verlängerungskabel führt aus dem Gehäuse raus in die "Decke" des Racks. Es soll gibt den nötigen Strom für die LÜfter der Mora, Beleuchtung Aquaero usw...
Der Einfachheit halber in der Mitte mit 4Pin Stecker - damit wenn das Gaming-Rigs aus dem Rack gezogen wird die Verbindung easy getrennt werden kann.

Das war der erste Versuch - dafür ist es mir gut gelungen finde ich :)

img_003885sjaoasow.jpg


img_0040kopien5s458es6m.jpg


img_0041kopie65sqjuksuy.jpg



2.Ziel ist es wenn die Tür des Racks geöffnet wird zusätzlich Licht angeht. Umgesetzt wird das mit Hilfe eines Alphacool Eislichts und einer Nachlaufschaltung (selbst gelötet) und einem Schalter.
Das Eislicht wird durch die Magnete oben an die "Decke" des Racks gesetzt. Tür wird auf gemacht -> Licht geht an -> z.B.: 30 Sekunden später wieder aus...

img_0887kopiel6srg7kseh.jpg



Jede Menge bunter Teile :d

img_0888kopiezasb57pss8.jpg


img_0889kopie6asder8s2b.jpg


img_0890kopieomsswyvsjd.jpg



Taaaadaaaaaaaaaaaa:

img_0892kopie73s8jadstv.jpg



So noch nen Gehäuse druff - sieht besser aus :fresse:

img_0893kopiezusrcfvsdt.jpg


img_0894kopie6qs4ssissp.jpg



Kleiner Testaufbau - ob auch alles richtig Verkabelt ist:


img_0897kopiexdsfzs7sgc.jpg



und... es geht! =)


img_0896kopiehasitaisp7.jpg


Was noch gemacht werden muss: Schön verkabeln und sleeven - finaler Einbau mit Schalter an der Racktür.


3.Der Umbau der Mora ins Rack - was ne doofe Idee... :fresse:

Also erst mal Wasser ablassen vom "aktuellen" System:

img_1147kopieubslasrsuo.jpg



Dann wollten die vier neuen 180mm Lüfter noch ordentliche Kabel haben - sonst sieht das ja auch nicht gut aus. Da aber der Schreibtisch voll war -> Nehmen wir das Rack als Tisch zum Löten und Co.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden :)

img_1149kopiej9sovh2sh8.jpg


img_1148kopiewksjx1qsqh.jpg


img_1154kopiejvs9hsssaw.jpg


img_1151kopie2gsv4apsjr.jpg


img_1150kopienss73nys9a.jpg




Der Plan sah vor das die Lüfter durch die Morablende an die Mora geschraubt werden sollten - leider nicht gut umsetzbar daher so:

143usfe.jpg


13zis82.jpg


Sieht dann so aus:

11okssh.jpg


124ss31.jpg


15vxs5l.jpg


16ousad.jpg



Sieht an der Mora echt gut aus oder was meint Ihr?

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - bzw. passende Schrauben und Muttern ;)

img_1162kopie74su8tds81.jpg


img_1163kopie4mstm16sst.jpg



Die andere Seite:

img_1164kopiesgsy969ssp.jpg


img_1165kopiecwse9cesrn.jpg


img_1166kopie70sgbt3smu.jpg



So die Mora ist also soweit bestückt und bereit zur Montage im Rack:

Ich hab die Blende mittig platziert und anschließend mit etwas Klebeband fixiert - wäre zu ärgerlich wenn die sich um eine paar Zentimeter verschiebt.

img_1161kopie4asl4p8sov.jpg



Als nächstes wurden die vier Löcher an den Seiten gebohrt - dort kommen anschließend die Schrauben rein die die ganz Mora "wirklich halten". Ich habe mich für die Lösung entschieden da mir es doch zu gefährlich war die Mora nur an den 4x4 M3 Schrauben aufzuhängen.
Das war echt ein geficke das alleine hinzuhalten und festzuschrauben... aber ich habs hinbekommen :) (Stolz wie Oskar!)

img_1174kopiesks3i84scp.jpg


img_1175kopie08s3ysgs5l.jpg


img_1176kopieyzsntxssmp.jpg


img_1177kopielns79s2sth.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam noch ein bissel was an:

img_1274kuspz.jpg


unter anderem das neue Mainboard für das System :)

img_127625saq.jpg


img_1277oaslo.jpg



Finale für dieses Jahr:

img_1172kopiewcsc9ixsnh.jpg


img_1173kopiethsc0l5s7q.jpg


img_1179kopie4js417wsxd.jpg


img_1178kopie5zssy5msm6.jpg



------------------------------------------------

...und in der nächsten Folge:

ACHTUNG - TESTAUFBAU!


Da ich nur einen PC habe und der laufen muss ist nun wieder der alte PC angeschlossen und die Verkabelung temporär und Zweckmäßig... ;)

img_1184kopiez7s967usyn.jpg


img_1180kopiehdsl6dns58.jpg


Dual Laing DDC sind unterwegs, und das Mainboard + EK Kühler sind auch gekauft.
Fehlt noch CPU, Ram und Grafikkarte + H2O Kühler und noch ein paar Sachen - muss aber erst mal bissel Sparen - der 8700k und die 1080TI sind ja nicht gerade billig :fresse:


Abschließend möchte ich mich bei dir (ja dir) bedanken - Danke für deine Aufmerksamkeit! ;)
Ich wünsche dir einen guten Rutsch eins neue Jahr und hoffe dich auch im kommenden Jahr hier Unterhalten zu dürfen.

Schreib doch was zu meinem Projekt - würde mich freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage in die Runde - verbaut wird ein Dual Laing DDC+ gespann.

Würde die gerne Regeln, aber die Aquaero 4 die ich noch habe ist ja USB 1.1 und macht wohl teilweise Probleme mit den neuen Mainboards.
Siehe WaKü***Quatsch***Thread - Seite 3677

Werde das die Woche mal testen ob die noch erkannt wird vom Mainboard.

Wenn nicht ist die frage ob ich 2x Poweradjust 3 oder eine Aquaero 6 XT.

Hat jemand damit Erfahrung / macht das Sinn die beiden Pumpen zu regeln`?
 
also mein 4er wird nicht malmit ner internen USB hub erkannt...wechsel auf 5/6 ist da zwingend notwendig.

ich hab an meiner d5 nen regler 1-5 einmal eingestellt und fertig oder?!
 
So etwas geht auch:

5A 75W DC DC Step down Converter Spannungswandler mit LED Voltmeter | eBay

In der Regel stellt man ja die Pumpe/Pumpen nach dem Entlüfften auf den bevorzugten Sweetspot ein und gut ist. Liegt halt preislich weit unter zB einem Poweradjust. Obwohl der mit zusätzlichen Anschlüssen halt auch einen Mehrwert hat. Von einer Aquaero ganz zu schweigen. Für mich auch wegen der genialen Software das Top-Produkt im Bereich Steuerung - Überwachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Projekt, gefällt mir das Case!
Reicht Dir der MoRa? Platz ist ja noch genug da.
Ich habe meine 2 DDCs auch am AE6 auf einen Ausgang gelegt und bin überglücklich damit,
auch weil ich alle Lüfter an einen Ausgang hängen kann und somit immer noch "Spielraum" habe.
Kann ich nur empfehlen das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas geht auch:

5A 75W DC DC Step down Converter Spannungswandler mit LED Voltmeter | eBay

In der Regel stellt man ja die Pumpe/Pumpen nach dem Entlüfften auf den bevorzugten Sweetspot ein und gut ist. Liegt halt preislich weit unter zB einem Poweradjust. Obwohl der mit zusätzlichen Anschlüssen halt auch einen Mehrwert hat. Von einer Aquaero ganz zu schweigen. Für mich auch wegen der genialen Software das Top-Produkt im Bereich Steuerung - Überwachung.

Das ebay Ding fällt raus - aber danke für den Link :) Würde ungerne auf die AE verzichten - wie du schriebst - Top-Produkt im Bereich Steuerung....

Tolles Projekt, gefällt mir das Case!
Reicht Dir der MoRa? Platz ist ja noch genug da.
Ich habe meine 2 DDCs auch am AE6 auf einen Ausgang gelegt und bin überglücklich damit,
auch weil ich alle Lüfter an einen Ausgang hängen kann und somit immer noch "Spielraum" habe.
Kann ich nur empfehlen das Teil.

Danke erst mal :)

Die MoRa ist ja nicht alleine - im Rackcase sind ja noch 2x 360 Radis verbaut (siehe erster Post). Davon kommt aber einer auf jeden Fall raus.
Evt. sogar beide Radis - ich denke eine Mora reicht für nen 8700k auf 5Ghz und ne 1080Ti.

Wie hast du die beiden Pumpen auf deine AE6 gelegt?
Ich muss auf jeden Fall die beiden 4-Pin Molex umbauen auf einen / zwei 3-Pin Anschlüsse, korrekt?

Der Plan war auch die MoRa Lüfter an die AE zu koppeln - da sind die 8 ja kein Problem - die hängen ja eh an dem "Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie Du vermutest auf 3pin umgebaut und dann ganz primitiv ein Splitterkabel genommen, welches die beiden Pumpen zusammenfasst. Dabei wegen den 2 Signalen einen Stift (roter Draht) im Splitterkabel rausgezogen.

Nur ein Mora wäre mir für lautlos zu riskant, hat bei mir nicht gut funktioniert.
Aber jeder hat da seine Vorstellungen wie laut/leise/lautlos es sein soll.

Eigentlich, wenn Du nur einen Ausgang für die Lüfter nimmst, kannst Du die Pumpen ja doch einzeln ansteuern, sind ja 4 Anschlussmöglichkeiten da, nur wenn es wie bei mir eng wird würde ich die Beiden zusammenfassen.
 
Hey Linux-OnE, lese auch schon seit Anfang mit. Schön geworden mit deinem MoRa.

Auch die Verschraubung innen drin.

Denke auch das Radiator Fläche durch nichts auszugleichen ist. So wie Hubraum beim Auto :d.

Grüße Kazuja
 
[...]
Nur ein Mora wäre mir für lautlos zu riskant, hat bei mir nicht gut funktioniert.
Aber jeder hat da seine Vorstellungen wie laut/leise/lautlos es sein soll.
[...]

Lautlos soll der Mora ja auch nicht betrieben werden - aber die Lüfter müssen ja nicht auf 100% laufen =)


Hey Linux-OnE, lese auch schon seit Anfang mit. Schön geworden mit deinem MoRa.

Auch die Verschraubung innen drin.

Denke auch das Radiator Fläche durch nichts auszugleichen ist. So wie Hubraum beim Auto :d.

Grüße Kazuja

Danke - Mehr Hubraum braucht die Kühlung :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh