[Worklog] - Retro 939 SLI-System + 1150 m-ATX in Big Tower mit Wakü.. das wird was ..

HellScream2

Enthusiast
moin moin, Leutz :)
auch Ich möchte hier mal meinen Versuch eines Worklogs erstellen und hoffe das es Euch gefallen wird ;)

Zum Projekt:

Gehäuse:_____Chieftec Dragon DX01-SLD blau
CPU:_________AMD Opteron 180 oder 165 welcher takt freudiger ist. ;)
GPU:_________2x EN8800GTX/HTDP/768M/A
Mobo:________DFI LANparty nF4 Ultra-D oder DFI LANparty nF4 SLI-DR welches besser läuft. ;)
Ram:_________2x OCZ Platinum DIMM Kit 2GB, DDR-400, CL2-3-2-5 (OCZ4002048ELDCPE-K)
Ram-Kühler:__OCZ XTC RAM-Kühler (OCZTXTCC)
FP:__________Western Digital Raptor WD740ADFD 74GB 10000 RPM 16MB Cache SATA 1.5Gb/s 3.5"
FP:__________mal schauen......

WasseKühlung:

CPU:_________Watercool Heatkiller Rev 2.5 -Kupfer wohin das Auge sieht :drool:-
GPU:_________2x HEATKILLER® GPU-X² 8800 -Kupfer wohin das Auge sieht :drool:-
Mobo:________MIPS DFI Lanparty NF4 RAM MOSFET Cooler -Kupfer wohin das Auge sieht :drool:-
FP-Kühler:____2x Aquacomputer Aquadrive
Pumpe:_______Laing DDC 1T+ -Top weiß Ich noch nicht :confused: mal sehen was Ich noch so hier hab ;)
Radiator:_____Mora 2 Pro

So soll montiert werden ABER leider hab Ich nur die S. 775 Halterung, ich muß also einen Adapter bauen.

:haha: meine Zeichnung, damit Ich mir besser einen Adapter überlegen kann.

mit Mips Kühlern:
Chip mit Heatkiller passt nicht wegen der Höhe. :motz::heul:

EN8800GTX

mit Heatkiller :drool: :

SLI-EN8800GTX:

ChipKühlung ist/wird SEHR eng:eek: :

hmm, das sind die Verbindungsteile für die 8800GTX Heatkiller Kühler, leider fehlt mir der linke/große Kühler 1x :shake: vielleicht selber bauen ABER welches Materiel ?????

mit Audigy 2 ZS:

oder lieber mit Tv-Karte:

Das Gehäuse wird umgebaut mit einem Sichtfenster nach meinem Geschmack, dazu muß Ich mal schauen was mir noch so in den Sinn kommt und was möglich ist. Mora passt nicht rein :lol:
Bilder kommen :shot:

So viel mehr hab Ich im Moment nicht zu schreiben, ausser das Ich noch 2-3 EinzelTeile suche, die ja vielleicht wer hat und sie los werden will ;)

MfG. HellScream

SUCHE: 2x SLI-Bridge ca. 40mm (4cm), 2te Halterung Heatkiller x² 8800, Sockel 939 Halterung für Heatkiller, ??? mehr fällt mir im monet nicht ein ???

FRAGEN:
Wie Polier Ich am besten das Kupfer und womit ??
aus welchem Material mache Ich die Halterung für die x²8800 Halterung, da die ja ,it dem Wasser in berührung kommt ??
Gehäuse von Innen lackieren .... vielleicht in -> GELB <-oder-> ORANGE in der Farbe der Ram Slots ??
was muß Ich beachten vor/wärend dem Lackieren (Farbe und Ich sind jetzt nicht soo die Freunde) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessantes Projekt. Ist jetzt schon in der Lesezeichenleiste ;)

Sehr interessantes Projekt. Ist jetzt schon in der Lesezeichenleiste ;)

Danke, mal sehen wie es sich so entwickelt ;)

hier mal die Skizze wie das MotherboardTray ausgeschnitten wird, es wird wohl sehr groß, da Ich es vielleicht später für andere Sockel nutzen möchte ABER natürlich alle wo anders sitzen :lol:
Sockel 939 1&2 und AM2 sind schon anders, 775 oder 1150/55 hab Ich nicht getestet :eek: deshalb wird der Ausschnitt groß (die gestrichelte Linie)

Der Chipkühler kann leider erstmal 0,0mm versetzt werden :( weil er an 2 Bauteile stößt und Ich mir noch nicht sicher bin, das Ich den Kühler bearbeiten will.

auf dem letzten Bild sieht man das die Graka "knapp" aufliegt ca. 1mm, Ich kann sie drauf liegen lassen oder "leicht" zurück biegen, die Graka bleibt/ist dennoch immer im Sockel.

-----------------------------------------]!!!! ACHTUNG !!!!-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Threat wird geänder, da Ich gerade gesehen hab das es möglich ist sowohl mein Retro als auch meinen m-ATX Hauptrechner in das Gehäuse zu bringen :eek:
Es wird nicht so einfach aber Ich werde es machen.

Es sollen 2 Systeme werden, jedes mit eigener Wakü --- S. 939 mit MO-RA 2 Pro und S.1150 mit MO-RA3 420 PRO black. Problem, Ich hätte gern beide Systeme an einem Netzteil, natürlich nicht gleichzeitig ;)

Ich werde den Titel abändern und dann schauen wir mal wies wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Distanzringe beim Chipsatzkühler weglassen und die Gewinde an den Anschlüssen kürzen. So hättest du genug Luft, da die Graka ja auf den Distanzringen aufliegt.

Also nen 2.5er mit 939er Halterung habe ich glaub ich noch und ne 939er Nasenhalterung & Schraubenhalterung, kannst du damit was anfangen?

Du könntest die Distanzringe beim Chipsatzkühler weglassen und die Gewinde an den Anschlüssen kürzen. So hättest du genug Luft, da die Graka ja auf den Distanzringen aufliegt.

hmm, das Stimmt wohl.... isn Versuch wert, da die Anschlüsse mit den Distanzringen eh nur gerade so ins Gewinde greifen.

Also nen 2.5er mit 939er Halterung habe ich glaub ich noch und ne 939er Nasenhalterung & Schraubenhalterung, kannst du damit was anfangen?

:eek: WAS nee hast du nicht hör auf ..... oder doch.. zeig mal her bitte, Ich such das schon sooo ewig lange.

So, heute mal geschaut was Ich so machen kann ;)

1: Halteplatte für oberen Rechner ausgemesen und Vorlage gemacht bzw. angezeichnet.

gut beide Boards passen rein, auch beide Pumpen bekomm Ich unter ABER wo hin mit den beiden Netzteilen ??????
ahhh Gedankenblitz :hmm: unten rechts ... also sofort testen:

geht JAAA freu mir den Arxxx weg :lol: .... ABER Moment mal ?? da fehlt doch was ...hmm ... ahh JA die 8800GTX

kann man da was weg flexen :shot:

JA Man(n) kann

pro Schnitt mit dem Dremel 1 Scheibe :eek:

man waren das früher Gehäuse :bigok:

doch dann, Platz OHNE ende:

Front passt immer noch perfekt :drool:

Klebeband nur damit Ich die Netzteile dagegen drücken kann ohne das sich was bewegt.
Es hält auch komplett ohne Klebeband.

morgen gehts dann weiter ;)

Coole Idee! Schön mal wieder die Highlights vergangener Tage zu sehen :d

Coole Idee! Schön mal wieder die Highlights vergangener Tage zu sehen :d

ja, hab mir gedacht mal wieder was mein "altes" System ins Leben zu rufen und dann auch gleich bisl aufzurüsten ;)

--->UPDATE<---

Bilder kommen ;)

also die Netzteile passen, allerdings bleibt absolut 0,0mm Platz, da Ich beide NT versetzen musste da Ich ein Display in die Seitenwand einbau und dieses direkt über einem der NT sitzt ;)
Ich habe dann noch eine zwischen Platte vorbereitet für die Pumpen, leider müß Ich mich von den Festplattenkühlern trennen, da sie einfach zu lang sind :eek:

Es werden 2 Fenster in das rechte Seiten geschnitten , dazu eine Öffnung für das Display sowie eine Öffnung zur Belüftung das NTs.
Dann kommen noch 2 Ausschnitte für CPU und CHip und 1 ausschnitt zur belüftung des 2ten NTs....

Bei den NT Ausschnitten überleg Ich noch ob Ich vielleicht:
1: Löcher bohr
2: Schlitze mache
3: Ausschnitt und diesen mit Plexi verkleide, das Ich noch bearbeite (Löcher,Schlitze)

mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, hier mal wieder ein paar Bilder ;)

so soll der Stromstecker später "benutzt" werden können, damit Ich auch immer an den AN/AUS Schalter komme.

Zwischenplatte + Pumpen

das kommt raus und wird ersetzt ;)

und ob das SOO geht ??
<------->

hmm, bei der Front könnte Ich auch versuchen die Fronten der einzelnen Geräte mit den original Chieftec-Blenden umzubauen ???
ich habe aber noch keine Ahnung ob das geht oder wenn wie ????

Was Ich auch noch vergessen habe sind die 2 Temperatur Anzeigen für die Wasser-Temp. im S.1150 System...

Zuletzt bearbeitet:
und weiter gehts .....

da bleibt wohl nicht viel über :eek::lol:

wobei Ich mir wirklich nicht sicher bin ob der NTausschnitt sein muss ????

ABER was soll Ich machen und wie???

FRAGEN:

Wie Polier Ich am besten das Kupfer und womit ??

aus welchem Material mache Ich die Halterung für die x²8800 Halterung, da die ja ,it dem Wasser in berührung kommt ??

Gehäuse von Innen lackieren .... vielleicht in -> GELB <-oder-> ORANGE in der Farbe der Ram Slots ??

was muß Ich beachten vor/wärend dem Lackieren (Farbe und Ich sind jetzt nicht soo die Freunde)

NT Ausschnitt im Seitenteil oder reichen die Löcher ??

Funktoniert recht gut mit polieren mach ich auch Regelmäßig mit den Kupferkontakten meiner Ezigaretten.

@ SnowWolf:
na das will Ich für DICH mal hoffen :lol:

und weiter mit Ideen und Bildern:

FestPlatten fürs S. 939 werden wohl unten Montiert

Festplatte in DVD/CD Laufwerk mit Blende oder ohne ??

hmm, mach Ich die Blenden drauf, also blau oder lass Ich sie schwarz .. ?????

Verschlauchung mal zur Probe..

Kannst ja gerne resultate posten wenn ausprobiert.;)

hier mal der erste Versuch:

Die Schleifmaschiene :lol:

Schwabbelscheibe mit Poliermittel:

hab mir auch gleich noch einen kleinen Fräser mit bestellt:Dremel 9903 Wolfram Karbid Fräsmesser Ø 3,2mm

der erste Versuch rechts Poliert / links unPoliert:

wieso sind da diese "komischen" Ränder ???

hmm lecker das Unterteil...

So das Gehäuse für die SSDs ist auch fertig, nur noch die "fein"Arbeit noch und lackieren der beiden Gehäuse (HDD und SSD)

NEUE Bilder, Ich kann Polieren :lol:

von: zu

Zuletzt bearbeitet:
Wieso baust Du eigentlich ein betagtest System wieder mit einer Wasserkühlung auf?

Wieso baust Du eigentlich ein betagtest System wieder mit einer Wasserkühlung auf?

hmm, also erstens, weil ich sehr viele Teile noch hatte, dann wegen der Nostalgie, doch eigendlich weil es mir SAU Spaß macht ;)

ps. weiß jemand wie Ich die Dichtungen austauschen kann in ALLEN Kühlern ?? soll heißen wo bekomm ich die noch ??

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also erstens, weil ich sehr viele Teile noch hatte, dann wegen der Nostalgie, doch eigendlich weil es mir SAU Spaß macht ;)

ps. weiß jemand wie Ich die Dichtungen austauschen kann in ALLEN Kühlern ?? soll heißen wo bekomm ich die noch ??

Ah ok. Greif doch einfach in die Trickkiste und dichte es zusätzlich mit Silikon ab, ich glaub wohl kaum das du die Kühler irgendwann mal wieder öffnen willst oder die Kühler weiter verwendeten möchtest.

@ Duke711

ja hatte Ich auch schon überlegt ABER wenns geht würde ich lieber mit Dichtungen arbeiten, Silikon (fürs Bad) nehm ich nur wenn ich keine Dichtungen finde die passen.

Sooo endlich gehts mal wieder weiter ;)
Ich habe wirklich viel ausgeschnitten, muß aber alles noch schleifen/feilen, es ist erschreckend schwer des olle Stahlblech zu bearbeiten :lol: Alu geht viel leichter.

So hier die "ersten" Löcher.. CPU, Chip und Netzteil:

die Halterung für den Zwischenboden:

mein Opti 165 zum Spielen:

hier liegt mal der Zwischenboden probe:

das wird die Befestigung fürs obere Mainboardtray:

erste Versuch für die Abdeckung der Rückseite, war aber nicht meins:

der zweite Versuch gefällt mir sehr gut, mal sehen ob Ich noch was mit der freien Fläche mache:
der zweite Ausschnitt ist für eine weiter Grafikkarte, falls die mal kommt.

dann kommen noch 2x 140mm Lüfter in den Deckel:
die roten Makierungen werden stehen bleiben als Streben, soll angelehnt werden von der Optik her an die Front.

hier nur mal, wie es vielleicht später mal werden könnte:

So das wars erstmal wieder aber es geht ja vorran :)

Unfassbar, was alles in das Case geht.

:haha: ja das stimmt wohl aber man muß sich echt die Birne zermatern um auf die Lösungen zu kommen. Ich hab zwar früher auch mal was am Gehäuse geändert aber nie in solchem Umfang.
Das schlimmste wird das Lackieren sein aber vielleicht findet sich ja noch wer der das gerne für mich erledigt ;)

Jau die polierten Teile sehen geil aus, freut mich das es geklappt hat.

Danke ;) .. es ist wirklich garnicht SOO einfach wie gedacht .... auch die Bearbeitung das Gehäuses ist wirklich schwirig, da es ziemlich "dick" und sehr widerspänstig :shot: ist.
Ich will aber wieder weiter machen und euch bisl was zeigen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh