[Worklog] Silverstone FT03 goes Wakü

Tut sich hier nix mehr oder bist du schon fertig mit deinem FT03 ????? :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So langsam langsam tut sich wieder was. Das Semester hat schlussendlich Arbeit gemacht als anfangs angedacht war. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Grundsätzlich nicht mehr sehr viel. Einerseits kam die Lieferung von AT:


  • 1 x Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB
  • 1 x Phobya Adapter 4Pin Molex auf 3Pin 5V/7V/12V 30cm - Schwarz
  • 1 x Phobya Vandalismus / Klingeltaster 19mm Alu schwarz, weiß beleu
  • 2 x Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White

Andereseits habe ich mit DraftSight angefangen Skizzen zu erstellen für das obere Blech (siehe PDF). Anhang anzeigen Top Tray2.pdf
Das Top-Blech wird also im Vergleich zu Standardblech höher liegen (ca 2.5cm). Auf dem PDF sind die Abkantungen auf allen vier Seiten noch nicht eingezeichnet (kann man sich aber ungefähr vorstellen). Das Blech wird Laser/Wassergeschnitten, hat da schon Jemand Erfahrungen gemacht mit dem Abkanten solcher Bleche?
 
So nachdem ich nochmals alles ausgemessen habe und mir immer noch nicht ganz sicher bin ob alles passt, habe ich mich kurzerhand entschlossen alles mal in Sketchup zu modellieren. Hatte bisher keine Berührungspunkte mit Sketchup und hätte darum wohl auch nicht mit dem Lüfter anfangen sollen :fresse:
Weitere Modelle sollten in den nächsten Tagen folgen.

Bionic Lüfter.jpg
 
EDIT: Habe das Modell nochmals überarbeitet:

Bionic Lüfter.jpg
 
So erster Radi samt Lüftern ist fertig: 240er Radi.JPG

Edit: So und nun der zweite Streich: 360er Radi.JPG

Edit2: Und auch die Ceramic Pumpe inklusive Aufsatz-AGB ist geschafft: Pumpe und Deckel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam das Mainboard und ich konnte den Tray mal probesitzen. Bei der aktuellen Position fehlen noch ca. 5 - 6mm so dass der Ram auch reinpasst. D.h. ich muss den Tray noch weiter nach "hinten" schieben. Wie das genau gehen soll ist momentan noch unklar, weil auch die Ganzen Kabel logischerweise hinter dem Tray verlaufen müssen. Auf dem letzten Bild sieht man wie der Radi verschoben werden musste.

Oder kennt Jemand noch flacheren Ram?
 

Anhänge

  • DSC01150.jpg
    DSC01150.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 106
  • DSC01147.jpg
    DSC01147.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 118
  • DSC01148.jpg
    DSC01148.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 99
  • DSC01149.jpg
    DSC01149.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Einschränken möchte ich mich eben nicht :-) ich denke ohne Heatspreader bringt das sicherlich noch 1mm und evt noch die Abstandsschrauben zwischen Mainboard und Tray kürzen nochmals 1-2mm. Worst Case: Tray weiter verschieben.
 
Ja alles nicht so einfach.
Bin mal gespannt wie du das mit dem Verschieben des trays löst.

Ich baue ja auch an nem FT03 nur mit nem itx board mittig ;)
 
Das wäre definitiv die einfachste Variante, ich prüfen das morgen nochmals und werde dann entscheiden ob das Boards zurück geht. Das EVGA Stinger würde schon noch lecker aussehen. Welches Board benutzt du?
 
In das Gehäuse kommt dann das AsRock Z77E-ITX ich nutze das Board schon seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden ;)

Edit: Wobei es so wie du es vorhast vermutlich trotzdem nicht ganz einfach wird... Ich hab es ja schon soweit das ich es ein wenig testen kann und links + rechts nen 30mm Radiator ist schon relativ knapp, da ich mit einer Dual Slot Karte kalkuliere. Ich hab den Tray quasi eine Slotblende nach innen verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AsRock Z77E-ITX wäre auch meine Alternative gewesen. Grundsätzlich würde es reichen das Board 1-2cm nach links zu schieben, dann sind die Ramriegel nicht mehr hinter dem Radi. Muss heute nochmals messen wieviel Platz dann auf der linken Seite bei den Slotblenden noch bleibt. Ich nehme an du setzt deine GK auch unter Wasser. Denke das sollte reichen weil ja die zweite Slotblende so gut wie gar nicht genutzt wird (bis auf den DVI Anschluss). Bsp. einer 780 GTX:
vid-nxttn_p2-700x700.jpg
 
Jojo klar ist die Karte unter Wasser, aber ich will bei dem Gehäuse so flexibel wie möglich sein und hab daher einfach mit DualSlot geplant, da wie du schon sagtest teilweise Anschlüsse auf der 2. Blende sind und vielleicht kommt ja wieder wer auf die Idee Stromsteckertürme zu bauen oder was auch immer ;)
 
So jetzt ist es definitv, mATX fliegt raus, AsRock Z77-ITX kommt rein, doch zuerst heissts noch die letzten zwei Prüfungen schreiben (Mo/Di). Dann gehts hier hoffentlich bald ein grosses Stück weiter.
 
Top "Tray" wurde skizziert und bestellt. Die Bude die das lasert sollte nächste Woche liefern. In der Zwischenzeit kümmere ich mich um den eigentlichen Tray.

PS: AMD 290X wurde vorbestellt, warte noch auf entsprechende Waterblocks (neben EK)
 

Anhänge

  • Top Tray3.pdf
    18 KB · Aufrufe: 78
Wurde auch mal Zeit :d . Und vor allem jetzt wo ich mich entschieden habe die 570er GTX endlich zu ersetzen wirds langsam Zeit, dass die 290X in ein schickes Gehäuse ziehen kann. Ich mach mir momentan noch ein wenig Sorgen über die Kühlleistung. Was meint ihr? Ein 240er und ein 360er ist bis jetzt geplant.
 
"Top Tray" wurde heute geliefert. jetzt muss ich das Ding am Wochenende nur noch sauber abkanten.
2013-10-25 14.43.53.jpg
 
Für CPU und GPU ..... ahhhgott LOCKER ;-)

Bei Overclockers UK hat einer seine 290X unter Wasser gesetzt (Chip only) + CPU und kam auf eine Wassertemp von 54° mit einem 360er Radi. Sollte also reichen.

Was gibt es in der Zwischenzeit Neues? Nun ich kann das abgekantete Blech für den eigentlichen Tray am Donnerstag abholen. Dann heisst es jede Menge Löcher dremeln und dann mal gucken. Ansonsten habe ich noch das schmucke Stück bestellt:
http://media.bestofmicro.com/ekwb-ek-fc-r9-290x-amd,W-B-406811-13.jpg
 
Ai ai ai, da ist heute was schönes gekommen...

Ausserdem wurde der EK Block gestern auch schon versandt.
 

Anhänge

  • 2013-10-30 11.56.32.jpg
    2013-10-30 11.56.32.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Gleich ein ganzes Stück weitergekommen...
Wenn morgen Zeit ist mache ich ein paar bessere Bilder:
2013-10-30 22.36.38.jpg 2013-10-30 22.37.15.jpg
 
So heute ging munter weiter im Takt. Einige Ausschnitte am Tray wurden gemacht und auch schon der hintere Radi wurde verbaut. Die grossse Frage ist nun, wie ich das mit dem vorderen anstelle. Habe nochmals nachgemessen, jetzt wo das Mainboard sitzt und im aktuellen Zustand würde der vordere Radi sozusagen auf dem Ram aufliegen (getestet bei einem Riegel ohne Heatspreader). Theoretisch müsste es also gehen, die Frage ist nur ob ich es riskieren soll. Alternativ würde ich den Radi nicht genau mittig platzieren, was evt wiederum ästhetisch nicht ganz sauber wäre.
 

Anhänge

  • DSC01223.jpg
    DSC01223.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 91
  • DSC01233.jpg
    DSC01233.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 98
  • DSC01231.jpg
    DSC01231.jpg
    76 KB · Aufrufe: 91
  • DSC01228.jpg
    DSC01228.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 92
  • DSC01226.jpg
    DSC01226.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 92
  • DSC01223.jpg
    DSC01223.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh