[Worklog]Silverstone TJ07 - Blue Dream

Pelle0095

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
111
Herzlich Willkommen.

Das ist mein erster Worklog daher bitte etwas Nachsicht.
Ich habe schon länger nach einem neuen Gehäuse für ein Wakü-Projekt gesucht. Ich habe mir viele Gehäuse angeschaut und in die engere Auswahl genommen, aber irgendwas war immer und wenn es gepasst hat war es ein blöder Plastikbomber.
Dann bin ich auf das TJ07 gestoßen und konnte eines gebraucht erwerben. Das Gehäuse macht schon einen tollen Eindruck und es ist schön sich das immer wieder anzugucken.:love:

Zum Projekt:
Das Gehäuse ist bei mir in Silber und das gefällt mir nicht ganz, da es auch schon ein paar Kratzer hat. Wie der Titel es erkennen lässt gefällt mir blau sehr gut, daher wird das Gehäuse in Blau/Weiß/Schwarz gehalten. Es soll so clean wie möglich ohne irgendwelche Gamingaufkleber gehalten werden.

Die Hardware:
AMD FX 6300
Asus m5a97 r2.0 evo
Powercolor RX 480 Red Devil
Crucial ballistix sport 8 GB
Samsung SSD 120GB und 250GB
Be quiet E10 500Watt.

Wakü Hardware:
Pumpe: Alphacool Eispumpe VPP755
CPU Kühler: Alphacool Eisblock XPX
GPU Kühler: Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 480 M05
Radiator:Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 480mm
Alphacool Eisbrecher Pro XT45 Full Copper 360mm wird extern Aufgestellt.
AGB: Alphacool Eisbecher 250 D5
Anschlüsse: Alphacool Eiszapfen.

Die Wasserkühlungskomponenten werden mir freundlicherweise von Aquatuning zur Verfügung gestellt. Hier nochmal Danke dafür.

Bilder werde ich reinstellen sobald ich Teile bekommen habe.

Als erstes werde ich ersmalt das Gehäuse zerlegen reinigen und neue Halter für das rechte Seitenteil anfertigen, da diese abgebrochen sind.

Grüße Pelle

Update:Neuer Prozzi samt Mainboard und RAM
Ryzen R5 1600
Gigabyte X370 Gaming 5
16GB G-Skill 3200MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Ich habe mal eine Skizze angefertigt mit dem Sketchupmodel hier aus dem Forum ( Danke an Dragonhart)
So soll das ungefähr aussehen.
Was meint ihr den Inneraum Weiß oder Schwarz?
Ich tendiere zu Weiß, da ich denke das Schwarz das Blau der Komponenten verschlingen würde.

Gruß Pelle

AutoSave_SilverStone Temjin SST-TJ07SW blau aussen.jpgSilverStone TJ07 Skizze.jpgSilverStone Temjin SST-TJ07SW innen weiß.jpg
 
Die Farbkombi wäre nicht meins und das obwohl ich Schalkefan bin ;). Vielleicht beweist dein Resultat ja am Ende das Gegenteil. Schwarz Blau finde ich schwer vorstellbar da es keinen Kontrast hat. Dunkel Dunkel Kombi halt. Deswegen imho blau weiß.
 
Ja die VP775 in der Version 2 würde ich gerne testen. Sie soll ja noch leiser als die D5 sein. Mal gucken wie lange sie dann hält.

Schalke ist ja auch blau/weiß.
Ich mag halt blau, und schwarz gibt es so viele.
 
@Pelle
Erst mal, schönes Projekt. Und zum zweiten. Nimm lieber blau/weiß.
Der Hype um VPP775 kann ich mich verstehen.
Bei der kleinen Radifläche ist es wumpe welche Pumpe!
Bin gespannt auf was es wird.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So der Grafikkartenkühler ist angekommen. Der Alphacool NexXxoS GPX R9 480 M05 ist der erste seiner Art und kam dierekt von Alphacool. Ich hatte die Karte vermessen lassen und dafür den Kühler erhalten.
Die Grafikkarte war 2 Wochen unter Luft und da hatte ich es nicht mehr ausgehalten und meine GPU Only Lösung von der alten Karte drauf gebastelt. Einmal eine Grafikkarte unter Wasser gehabt, ab da kann ich nicht mehr ohne:d

IMGP4710.jpg
IMGP4713.jpgIMGP4714.jpg

Der Kühler wird noch Blau gepulvert. Wollte nur Bilder Hochladen, da ich mich schon 10 Wochen auf ihn gefreut habe.

Ich bin auch gespannt wie das Gehäuse in Blau aussehen wird.
Gruß Pelle
 
Moin
Hier gibt es jetzt auch mal was neues von mir. Ich habe auf die Lieferung von Aquatuning gewartet und in der Zwischenzeit mehrere Worklogs von anderen TJ07 durchgelesen.
Respekt an alle die das Case schon umgebaut habe was ihr daraus schon gemacht habt ist echt super!
Das war und ist wahrscheinlich auch mein Luxusproblem. Immer wenn ich mein Build im Kopf schon fertig hatte sieht man was in einem anderen Worklog und denkt sich, das muss ich auch so machen und geht im Kopf durch ob das bei mir auch passt.

Ich habe jetzt nach mehreren Telefonaten mit Martmamod meine Bestellung bei Markus aufgegeben. Er sagte mir auch das die Frontplate nicht in Blau soll, da es dann zu viel des guten wird. Also kommt die Frontplate in schwarz und das innenleben in weiß.

Ich hatte erst überlegt den Mainbordtray usw selbst mit der Stichsäge zu fertigen, aber nachdem ich mehrere Bilder von seiner Arbeit gesehen habe war schnell klar dass ich das niemals so gut hinbekommen würde. Also alles bei ihm bestellt.

Anbei noch die Bilder von den Wakükomponenten. Ich mag ja die blauen Eloops auf dem Radi.
Nun gefällt mir der Eisblock CPU-Kühler in Chrom sehr gut und überlege jetzt den Grafikartenkühler auch in Chromoptik Pulvern zu lassen. Firma “Deteil” kann das.http://deteil.net/V4/Galerie_Felgen.html
Was meint ihr dazu? Würde das Passen oder zuviel des guten.
IMGP4730.jpg
IMGP4731.jpg
IMGP4742.jpg
IMGP4743.jpg
IMGP4748.jpg
IMGP4751.jpg
IMGP4753.jpg

Gruß Pelle
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Gehäuse ist beim Lackierer und der Grafikkartenkühler ist zum Pulvernbeschichten.
60€ fürs Gehäuse und 30€ für der Grafikkartenkühler ist doch ne gute Absage.
 
Moin
Es gibt eis bisschen neues hier. Das Gehäuse ist da:love:
Als nächstes werde ich die Scheibe mit Acryl Politur polieren und den AGB polieren. Hat vielleicht jemand ein paar Tipps wie ich den AGB richtig schön auf Hochglanz bekomme? Ich habe kein Dremel wollte das erstmal mit der Hand probieren oder hat das keinen Sinn?

Gruß Pelle
IMGP4772.jpg
IMGP4774.jpg
 
Danke

Ich bin auf den fertigen Zustnd ja mal gespannt. man kan es sich ja immer vorstellen oder ein Renderbild anfertigen aber in Natura ist halt was anderes.
 
Das Blau ist extremst krass.

Bin gespannt, wie du die Farbgebung daran anpasst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke

Ja das in matt gepulvert wäre auf jedenfall ohne Fingerabdrücke bei jedem Anfassen, das habe ich beim Transport gemerkt.
Ich bin wie ein Rabe, es muss glänzen. Ich wollte ja schon fast den Grafikkartenkühler in Chromoptik pulvern lassen. Beim nächsten Build vielleicht.[emoji1]
 
So hier geht es jetzt auch weiter. Am Wochenende sind die Teile von Martmamod gekommen und ich habe ein bisschen den Innenraum lackiert.
Heute sollen die Hardtubes kommen und dann wird zusammen gebaut.:d
IMGP4789.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin fleißig am Werkeln. Ich hoffe das ich das heute zum Laufenbekomme.
Und dann noch ein Vorabbild.
IMGP4807.jpg
 
Gut das du den Kühler nicht hast pulvern lassen....die Leistung wäre danach gleich null gewesen....das mussten einige andere Modder auch schon feststellen.

Da durchs pulvern einfach viel zu viel Farbe drauf kommt. Soll er schön glänzen, bleibt nur polieren oder gleitschleifen bis er 100% Glatt ist, und dann klassisch in der Galvanik verchromen. ;)
 
Moin
Ein kleiner Zwischenstand. Ich habe mich gestern den ganzen Tag am Tubing ausgetobt. Naja ich bestelle mir noch ein paar Meter und dann wird das nochmal überarbeitet.

@Matthias
Wie du siehst ist der Grafikkartenkühler schon gepulvert. Ich werden im Laufe des Tages den mal provisorisch in Betrieb nehmen und gucken Was die Temps sagen.
IMGP4808.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich erst jetzt antworte gestern wars ein bischen stressing.

Ja mit den Tubes bin ich nicht zufrieden:mad: Da werde ich nochmal bei gehen. Ich denke die Winkel die ich bei der Mitplate biegen musste sind zu klein.
Da werde ich die Durchführungen in der Mitplate versetzten und die Midplate dann nochmal neu.
Von der CPU zum AGB muss natürlich auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal möglichst wenige Biegungen zu benutzen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja ich werde da ein paar weniger machen. Bin schon am planen was ich noch brauche.
 
Moin
Ich hatte zwischenzeitlich Mal das System getestet um zu testen ob alles läuft.
Da hatte ich ein Delta T bei der GPU von teilweise bis zu 30° und 65° auf der GPU mag ich nicht.[emoji35]
Also den Kühler nochmal ab gemacht und siehe da der Kontakt mit dem Chip war nicht gut. Da war wohl zu viel Farbe bei den VRAMS auf dem Kühler. Das habe ich dann abgeschmirgelt und wieder zusammen gebaut. Jetzt ist das Delta T wieder schöne 10°. 45° unter Last auf der GPU sehen doch viel besser aus[emoji3] .

Die Tage wird nochmal neu verrohrt.
206d69b8c9c3a6c740835c741b3b825f.jpg
 
Moin
Bei mir war es länger etwas Ruhig. Bei dem guten Wetter musste der Garten mal general Überholt werden und die Familie wollte komischer Weise auch noch was von mir habe.(Ich weiß nicht warum:))

Ich habe aber auch in der Zwischenzeit was am PC gebastel und die Kabel neu gesleeved. Ich habe mich für 550er Paracord entschieden, da mir die Blickdichte gefallen hat.
Das Paracord lässt sich auch gut verarbeiten. Am besten passt es mit 1mm2 Kabel, da sitzt es schön straff. Was bei mir nicht so schön mit dem Paracord war, ist das einfädeln in die von mir ausgesuchten Alliance Combs von Gosumods.
Die Alliance Combs sind doch recht scharfkantig und da muss dann mit sehr viel Gefühl das gesleevte Kabel durchgeführt werden damit es nicht aufreist und Fussel gibt.( Das liegt natürlich nicht an der Qualität von Gosumods, sondern am Paracord selber. Ich denke mit dem Sleeve von Gosumods gibt es da keine Probleme).
Beim Netzteil welches nicht Vollmodular ist musste ich 2 Kabel verlängern, da diese aus 2 am Ende zusammengepressten Kabeln bestand und ich die Kabel vom Netzteil nicht Kürzen wollte.

Dann gab es noch Probleme mit meinem Displayportkabel in Form von Bildrucklern. Ein neues Kabel von Lindy kam her und es war wieder alles schick.
Ach ja dann gab es ja noch den Ryzen 5 Launch und das Ryzen 5 Thema gefesselt. Sogar so das dann nach reiflicher Überlegung ein neuer Unterbau herkam.
Ein Ryzen 5 1600 auf einen Gigabyte X370 Gaming 5 Mainboard und 3200er G-Skill RAM.
Der 1600er ist schon ein geiles Teil und rennt wie Sau.:)

Ich hoffe ich komme die Tage noch mal zum Verrohren, das kann man ja nicht so lassen.
 

Anhänge

  • 20170420_114630.jpg
    20170420_114630.jpg
    146 KB · Aufrufe: 148
  • 20170420_114621.jpg
    20170420_114621.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 125
  • 20170420_114610.jpg
    20170420_114610.jpg
    141 KB · Aufrufe: 123
  • IMGP4895.jpg
    IMGP4895.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMGP4888.jpg
    IMGP4888.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 113
  • 20170420_114640.jpg
    20170420_114640.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 136
  • IMGP4900.jpg
    IMGP4900.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich habe mich noch mal an die Verrohrung gemacht und musste dabei einige Änderungen vornehmen.
Ich wollte ja eigentlich durch die Midplate um zum Radiator zugehen, aber das konnte ich aufgrund der engen Radien die ich hätte biegen müssen nicht machen ( es sah einfach bescheiden aus).
Ich bin stattdessen durch die Laufwerksschächte gegangen, was mir auch besser gefällt. Wie gefällt es euch?

Hat jemand noch eine Idee wie ich die blaue Farbe noch dunkler oder kräftiger bekomme.

Was haltet ihr von weißen Anschlüssen?

Der Ryzen 1600 ist nun auch drin und das Mainboard ist auch ein Traum.

Die Bilder sind leider nur mit dem Handy, da ich es bei meiner Spiegelreflex nicht scharfgestellt bekomme, da muss ich nochmal nachforschen.

Gruß Pelle
20170514_090742.jpg
20170514_090422.jpg
20170514_090628.jpg
20170514_090754.jpg
 
Rohre durch die Schächte finde ich sehr gut! Bringt Dynamik. Ein wenig unschön finde ich die Rohre von der CPU aus. Die sind leicht schief, oder jedenfalls wirkt es durch das Foto..

Mayhem Dye Deep Blue - die Farbe verwende ich und da gehts durch aus noch dunkler!

Wenn weiße Anschlüsse, dann muss der CPU Kühler aber auch weiß werden. Könnte passen! Finde nur die ALC Anschlüsse nicht so schick.


LG :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh