[Worklog] Systemumbau NZXT Phantom White nach Corsair Carbide 540

schapy

Urgestein
Servus,
habe mich an meinem System satt gesehen bzw. gefällt mir nicht mehr so gut, dazu kommt das meine betagte Wakü auch ziemlich an ihre grenzen läuft einen Intel 6 Kerner @ OC "Leise" zu kühlen.
Dazu kommt das ich schon immer einen Cube als Gehäuse haben wollte - Auch weil ich schon mal ganz früher einen Kleinen Cube hatte, in dem ich aufwendig ein ATX Board verbaut hatte, da aber die Problematik mit Platz & Abwärme kenne und ich seit dem am liebsten Bigtower habe.

aspire X Mod ABIT NF7 @ Athlon XP @ ATI9800

Die Ausgangslage:

Sys:

- i7 5820K@4.4Ghz
- Gigabyte GTX1070 G1 Gaming
- Asrock X99 extreme4
- 16GB G.Skill Trident-Z 3466@3000
- EVGA SuperNova 550W G2
- 3 x 1TB HDD 3,5Zoll
- 5 x SSD

Tower:

NZXT Phantom White Big Tower

Wakü:

CPU Kühler - EK Supreme HF
1 x 240er Nexxxos Slim Radiator
1 x 120er k.A Radiator
11/8 Schlauch
Eheim Station

Geplant:

Corsair Carbide 540

aus der alten Wakü soll nur der 240er & der EK Supreme HF genutzt werden.

Dazu kommt:

- Alphacool Nexxxos ST30 280er Radiator
- Laing DDC 1T 12V mit Aquacomputer Aufsatz
- AGB Phobya Balancer 150 Black Nickel

Das ganze mit 13/11 Schlauch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wird der geplante Umbau:

Im top kommt wahrscheinlich erst der Kühler und dann die lüfter

Oben kommen 120 Noiseblocker XL1 RFev.2 - 1000rpm 13dba
(alternativ habe ich noch Coollinbk Swif (auch noseblocjker) mit 800rpm 11dba

Für vorne habe ich 2 Corsair CO-9050044-WW ML Series ML140 Premium bestellt

Hinten bleibt erst mal der orig. Corsair AF40 1150rpm 24dba

Anregungen o. Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Soll der AGB vor die Grafikkarte? Die Grafikkarte soll nicht mit Wasser gekühlt werden?

ja, der AGB soll vor die Grafikkarte und diese wird nicht über die Wakü gekühlt - so in etwa:

..........mal so von Dortmunder zu Dortmunder:

1. wenn Du schon umbaust, stelle doch gleich auf 16/10ner Schlauch um. Bringt eigendlich nur Vorteile.^^

2. Jetzt hast Du die Chance auch die Graka mit einzubinden. Und lass Dir gesagt sein, Du wirst es nicht bereuen.:bigok:

ganz blöde frage mal

warum :fresse:

Naja, früher hab ich das mal gemacht -bringt mir aber zu viele Nachteile, was den Wiederverkauf der VGA etc. angeht.
Auch sind mir die Kühler zu teuer, und ein VGA wechsel gestaltet sich halt komplizierter.

..........mal so von Dortmunder zu Dortmunder:

1. wenn Du schon umbaust, stelle doch gleich auf 16/10ner Schlauch um. Bringt eigendlich nur Vorteile.^^

2. Jetzt hast Du die Chance auch die Graka mit einzubinden. Und lass Dir gesagt sein, Du wirst es nicht bereuen.:bigok:

1.)Jo, hätte ich machen können, hab aber das neue Wakü Equip schon mit 13/10 Anschlüssen und zusätzliche Anschlüsse günstig bekommen. Der Sprung nach über 10 Jahren von 10/8 auf 13/11 ist für mich schon Phänomenal :fresse:

2) Siehe oben, die VGA kann ich immer einbinden, wie gesagt - ich bin da nicht mehr so der Freund von,meine letzte Wassergekühlte VGA war eine 2900XT - damals habe ich sogar die Northbridge und die Spawas unter Wasser gesetzt :fresse:

Morgen gibt es Bilder - hab die Verschlauchung soweit fertig, läuft gerade zur Dichtigkeitsprüfung. Morgen baue ich alles wieder zusammen.

Die Laing habe ich in den hinteren Teil des Gehäuses verfrachtet, schade eigentlich ist ein Blickfang, aber vorn wurde das alles zu Enge mit den Biegeradie.

also es gibt auch single gpu lösungen die was du weiter übernehmen kannst. in verbindung mit swiftech so wie bei meinem a71fb oder mit diesen alpohacool dinger die man um 50€ für die passende karte erwerben kann, so kann man ihn mitnehmen.

ich hatte bisher nur einen fullcover für ne radeon ging aber hier im forum ganz schnell w eg das gespann

ich versteh zwar immernochned warum keine grafik einbindung und warum kein dickerer schlauch aber es erfüllt seinen zweck und wenn der benutzer damit zufrieden ist dann ist der job auch richtig gemacht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh