[WORKLOG] Yet another (nameless) Temjin TJ07...

BorisM

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
278
Yet another (nameless) Temjin TJ07...

Ich habe lange überlegt ob ich einen Worklog für meinen relativ unspektakulären Umbau machen soll. Zum Einen wird die Wasserkühlung ein klassischer Loop mit Schlauch, zum Anderen ist auch
das Gehäuse schon so oft Mittelpunkt von Mods/Builds gewesen. Trotzdem ist es m.M.n. eines der schönsten und funktionalsten Gehäuse die jemals gebaut wurde, auch wenn es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Ich bin noch gar nicht sicher was ich mit dem Gehäuse vor habe und wie es am Ende aussehen wird. Im ersten Schritt werde ich das Mainboard-Tray gegen eins von Coldzero.eu tauschen da es optisch schöner aussieht
und mehr Möglichkeiten für das Kabelmanagement auf der Rückseite bietet. Außerdem wird das Acrylglas des Seitenteils nach innen versetzt. Alles weitere werde ich spontan während des Umbaus entscheiden und hier festhalten. :)

Jetzt zum eigentlichen System:


Case

dlaqosc0s2twygzd3.png


Silverstone Temjin TJ07 (SST-TJ07B-W-USB3.0)


Hardware
Die Hardware habe ich aus meinem Anfang 2017 zusammengebauten Rechner übernommen, dabei aber zwei Änderungen vorgenommen: Statt mATX kommt ein ATX Mainboard
zum Einsatz und mein Seasonic G-Series Netzteil wurde durch ein Straight Power E10-CM von Be Quiet! getauscht.

ProzessorAMD Ryzen 7 1700
MotherboardASUS ROG CROSSHAIR VI HERO
ArbeitsspeicherGskill F4-3200C14D-16GVK
GrafikkarteSapphire Radeon RX 470 Nitro+ 8GB
SSDSANDISK Extreme PRO 480GB
NetzteilBe Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power


Wasserkühlung
Wie man sieht, habe ich hauptsächlich Komponenten von Aqua Computer ausgewählt da dort die Qualität stimmt und ich immer gerne möglichst viel vom gleichen Hersteller verbaue.
Außerdem sieht man in letzter Zeit (zumindest ist das mein Eindruck) vergleichsweise wenige Builds mit Komponenten von AQ und ein wenig Abwechslung kann nicht schaden.

CPUAqua Computer cuplex kryos NEXT Acetal/Nickel
GPUSpezialanfertigung, noch in Planung
PumpeAqua Computer aquastream XT Standard
AGBAqua Computer aqualis PRO 450ml mit Nanobeschichtung
RadiatorAqua Computer airplex modularity system 480mm
Lüfter Radiator4x Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS Black Edition
Lüfter oben2x Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS Black Edition
Lüfter hinten2x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PE-P - 92mm
SteuerungAqua Computer aquaero 6 LT
FittingsBarrow, schwarz
SchlauchMayhems Ultra Clear Tubing 10/16
LiquidAqua Computer Double Protect Ultra, blau

So viel fürs Erste, morgen folgen ein paar Bilder vom "Ausweiden" des Gehäuses und von einigen der Komponenten die bereits bei mir angekommen sind.

Viele Grüße
Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem das TJ07 bei mir angekommen ist, habe ich es erstmal zerlegt um mir einen Überblick zu verschaffen. Es ist schon wirklich ein sehr schönes Gehäuse und Platz ist mehr als genug da. Das Zerlegen muss ich nicht überstrapazieren, wurde ja schon oft genug von anderen Leuten gemacht...



Sieht eigentlich ganz gut aus mit dem schwarzen Äußeren und dem Silber im Inneren, vermutlich werde ich auch bei dem Farbschema bleiben. Komplett schwarze Builds gibt es schon genug.:p



Nach dem Zerlegen habe ich das TJ07 erstmal an seinen zukünftigen Platz gestellt, aktuell kann ich eh nicht viel machen da Material fehlt.



Nebenbei sind noch einige Komponenten angekommen:








Bei der Grafikkarte werde ich mir jetzt langsam aber sicher mal Gedanken machen müssen wie ich sie unter Wasser setzen kann. ;) Geplant war mal ein Alphacool Nexxos GPX, aber den Plan habe ich schon verworfen. Da es für die RX470 sonst aber keine Full-Cover Kühler gibt, komme ich um eine Sonderanfertigung nicht herum. Dementsprechend wurde der Stock-Kühler demontiert und die Karte für den Versand vorbereitet:



Sorry für die Bilder, z.Z. habe ich nur mein Nexus 5X zur Verfügung. Sollte im Laufe der nächsten Woche aber besser werden.

- - - Updated - - -

Die Noiseblocker Lüfter und eine weitere Lieferung von Barrow Fittings ist ebenfalls angekommen...



...ebenso wie cuplex und aqualis :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend :d, schöne Bilder

wollte ich sagen. Und du versprichst noch bessere.

Kannst du die Barrow Fittinge qualitativ einschätzen, vergleichen mit anderen. Würde mich mal interessieren.

Ich kenne das tj07 nicht so, haben woll einige.

Schaut jedenfalls schon schön aus was du machst. Und ich bin dabei ;).

Grüße Kazuja
 
Habe die Fittings leider noch nicht verbaut, hoffe ich kann in kürze mal einen "Testloop" in Betrieb nehmen und dann eine Aussage dazu machen. Optisch sind sie sehr gut verarbeitet, die Gewinde laufen sauber und sie dichten auch sauber ab. Die O-Ringe erinnern mich an Bitspower.

Ich Internet gib es schon einige Berichte zu den Fittings und bisher habe ich nur positives gehört, aber vielleicht bestelle ich mir mal ein paar von anderen Herstellern und vergleiche mal.
 
Mir ist vorhin für eine Millisekunde mein Herz stehen geblieben...

Ich wollte mit dem Mainboard-Tray des TJ07 ein kleines Testbench mit dem CH6 und meinem Ryzen 7 1700 aufbauen. Dafür musste ich ihn aber erst aus dem aktuellen System ausbauen, in dem ich als Übergangslösung einen Arctic ALPINE 64 Plus als Kühler verwende. Nachdem ich die Halteklammern per Schrauben gelöst hatte, wollte ich den Kühler abziehen, jedoch tat sich nichts. Ich habe dann nochmal etwas gedreht und stärker gezogen. Manchmal saugen sich die Kühler durch die WLP an die CPU, aber das war schon krass. Ich habe dann nochmal etwas stärker gezogen und hatte den Kühler dann in der Hand, allerdings inkl. CPU!!!:-[

Ich hatte wohl zu viel WLP genommen und den Kühler zu stark angezogen - mache ich nie wieder. Zum Glück sind sowohl die CPU als auch das Mainboard in Ordnung.:hail:

Hier ein Bild des Aufbaus:



Sobald das Mainboard-Tray von Coldzero kommt, baue ich nochmal um, so dass der Aufbau nur auf dem eigentlichen Mainboard-Tray montiert ist.
 
Wie die Hersteller immer ihre GPUs mit WLP voll kleistern^^

Hab demnächst auch einen Casemod vor aus einem alten Nachttisch den ich auf dem Dachboden gefunden habe auch mit Wasserkühlung, Teile sind schon bestellt :d

Mal schauen ob es was wird, irgendwelche Tipps für den Anfänger?
 
Das ist ein ganz typisches AMD Problem und ihrer Halterung geschuldet die nicht dazu in der Lage ist die CPU wirklich zu fixieren. Würde mir daher nie wieder ne AMD CPU kaufen für ein System welches öfter mal umgebaut wird, habe mir damals 2 Pins verbogen :mad:
 
Das ist ein ganz typisches AMD Problem und ihrer Halterung geschuldet die nicht dazu in der Lage ist die CPU wirklich zu fixieren. Würde mir daher nie wieder ne AMD CPU kaufen für ein System welches öfter mal umgebaut wird, habe mir damals 2 Pins verbogen :mad:
Naja ich glaube da ist schon eher dei Menge an WLP schuld gewesen, geht also auf meine Kappe. Ich habe den Ryzen jetzt auch schon mehrmals demontiert und hatte nie das Problem. Naja, vielleicht wird AMD irgendwann mal die Mechanik des SP3r2 Sockels für die kleineren Sockel übernehmen, zumindest Teile davon.

Wie die Hersteller immer ihre GPUs mit WLP voll kleistern^^
Hab demnächst auch einen Casemod vor aus einem alten Nachttisch den ich auf dem Dachboden gefunden habe auch mit Wasserkühlung, Teile sind schon bestellt :d
Mal schauen ob es was wird, irgendwelche Tipps für den Anfänger?
Da ich selber eher wenig Erfahrung habe, kann ich dir da wohl eher weniger helfen... evtl. in drei Monaten wenn ich noch ein paar Micro-Herzinfarkte überlebt habe. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Kontrast zwischen dem schwarzen Äußeren und dem silber im Inneren auf diesem Bild. Ich glaube mich erinnern zu können, dass Lian Li früher ähnliche Gehäuse in Bicolor angeboten hat, finde dazu aber leider nichts mehr. Jetzt habe ich mir überlegt zwei silberne Seitenteile ohne Window zu bestellen und dann ein neues Fenster einarbeiten zu lassen das Bündig mit dem Seitenteil ist. Das könnte dann auch etwas schmaler ausfallen damit man die 5,25" Schächte nicht sieht.

So ungefähr stelle ich mir das vor (quick&dirty, nicht zu genau hinschauen :d):
2017-07-30_Bicolor.png


Schwarz wäre dann nur noch der Unibody-Frame und die Frontplate, aller andere wäre in dem alu-typischen Silberton gehalten. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich den schwarzen Acryl-Mainboard-Tray von Coldzero in einen farblich passenden Silberton bekomme. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schicke silberne Innenraum ist relativ empfindlich was Kratzer angeht ist Punkt a) Punkt b) die Seitenteile haben nen anderen Silberton, sieht mMn. aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Lass dir halt nen Alu Tray kanten und pulver dann alles, muss ja deswegen nicht schwarz werden
 
Ok, das mit dem Farbton ist blöd. Eventuell wäre es dann sinnvoll die Seitenteile und die Teile im Innenraum in der gleichen Farbe zu eloxieren?
Ein Tray aus Aluminium könnte man machen, aber dann habe ich auf der Rückseite keine Bohrungen fürs Cablemanagement (das gefällt mir beim Tray von Coldzero). Außer ich nehme ein 8mm Alu-Blec. :d
 
Oder du müsstest dir sowohl das Inneleben als auch die Seitenteile einheitlich pulvern lassen. ;)
 
Habe ich mir auch schon überlegt, ist auf jeden Fall auch eine Option. Das Tray müsste dann im passenden Farbton lackiert werden, da es aus Acryl ist. Dann könnte ich das Seitenteil auch schwarz lassen, das Fenster sollte aber trotzdem etwas schmaler werden. Ich hoffe Silverstone bietet noch Ersatzteile für das TJ07 an.
 
Du könntest das Coldzero Tray auch folieren
 
Du könntest das Coldzero Tray auch folieren
Ist sicherlich eine Option, wobei ich nicht sicher bin wie die Haltbarkeit im Vergleich zu einer Lackierung ist. Muss ich mal alles durchspielen, auf jeden Fall danke für den Input.


Ich habe das TJ07 jetzt komplett zerlegt und aktuell steht nur der Unibody-Frame auf dem Schreibtisch. Ich werde den kompletten Innenraum vermutlich pulverbeschichten lassen, welche Farbe es sein wird ist aber noch unklar. Die Öffnungen in der Midplate werden entweder verschweißt oder verlötet (ersteres würde ich machen lassen, letzteres würde ich selbst versuchen) um danach passende und vor allem kleinere Öffnungen zu bohren. Außerdem werde ich den bereich hinter der Schiene des Mainboard-Trays bearbeiten müssen damit die Kabel irgendwo durchgeführt werden können.

Heute habe ich angefangen eine eigene Frontplatte in Sketchup zu konstruieren (wenn man das so nennen kann). Ziel ist es, dass zwei 120mm Lüfter, ein Staubfilter und mein Aquaero 6 Platz finden. Hier mal ein erster Entwurf (einige Befestigungspunkte fehlen noch):



Eine Herausforderung wird dabei sein, dass die Frontplatte selbst (grau im Bild :d) komplett aus einem 20mm dicken Alublech gefräst werden soll. Die Oberfläche wird danach gebürstet und schwarz eloxiert. Ich hoffe so den Look des TJ07 möglichst gut zu treffen. Die Lüfter werden an dem blauen Bracket befestigt das dann mit der Frontplatte verschraubt wird. Die Auflagefläche wird mit Dichtband abgedichtet damit wirklich nur Frischluft angesaugt wird. Ja, ist vielleicht zu viel des guten, aber wenn man sich schon mal die Mühe macht. ;) Die Seitenteile (rot im Bild) werden mit der Front verschraubt und dann an den Befestigungspunkten verschraubt, an denen eigentlich die Laufwerksblenden verschraubt werden.

Der Aquaero 6 ist zwar eine Presspassung, sollte aber passen. :)

Theoretisch könnte ich dann auch einen 240er Radiator montieren., Platz ist genug da.

Noch ist mir nicht klar, wie die Öffnung bzw. die Lufteinlässe aussehen sollen. Es soll möglichst dezent aussehen, gleichzeitig aber genügend Frischluft durchlassen. Da werde ich noch hirnen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam der 480er Radiator von Aquacomputer an, sehr schönes Ding. Bin ja ein Freund von guter Verarbeitung und beim Radiator gibts wirklich (wie bei den restlichen AC Komponenten) nichts zu meckern:



Habe dann mal angefangen die eLoops, den Ablasshahn sowie Vor- und Rücklauf zu montieren damit ich sehen kann ob das "Package" so ins Gehäuse passt..




Hier der Ablasshahn von Barrow, sowie Vor- und Rücklauf:




Wenn alles nach Plan läuft, ist der Ablasshahn der Tiefste Punkt im System:




Hier nochmal im Unibody-Frame:




Viel Platz zur Midplate wird es nicht geben, zumal man noch dir Halterung für den Radiator dazurechnen muss:




Und selbst nach hinten gibts kaum Toleranz:




Ich denke aber das alles so passen wird wie ich mir das vorstelle. :)
 
Die Aquacomputer Radiatoren sind echt klasse. Hast du bei deinem Ablasshahn geschaut, ob du in der aktuellen Position des Radiators noch ein Fitting+Schlauch anschließen kannst?
 
Nein, wird nicht gehen. Aber ich werde zum Ablassen einen Schlauch mit größerem Durchmesser kaufen damit ich ihn über den Flansch des Ablasshahns stülpen kann, sollte kein Problem sein... hoffe ich zumindest.
 
Nach längerer Zeit wieder mal ein Update:

Es gibt wieder ein paar Änderungen die sich auch direkt auf die Wasserkühlung auswirken. Geplant war es ja für meine RX470 einen Custom-Fullcover-Kühler herstellen zu lassen. Jetzt habe ich mich doch entschieden die RX470 zu verkaufen (für 60€ mehr als ich im März bezahlt habe, Mining-Boom sei Dank) und mir stattdessen eine 1080 in der Founders Edition zu kaufen. Dafür habe ich mir dann gleich einen kryographics von Aqua Computer bestellt, inkl. Backplate. Da das hier langsam aber sicher zu einem "Alles von Aqua Computer" Build avanciert, war das eigentlich nur konsequent. :)

Hier ein Bild des Kühlers:




Ich hoffe die GTX1080 kommt morgen, dann kann ich den Kühler bald verbauen.

Außerdem sind heute auch die Barrow Pass-Throughs angekommen die in die Midplate montiert werden. Die Öffnungen der Midplate werde ich verschließen, dafür werden gerade passende Bleche gefertigt die ich dann (so ist die Theorie) per Alu-Hartlot mit der Mitplate verbinden will. Danach muss ich am Rand eine neue Kabeldurchführung heraustrennen und Löche für die Pass-Troughs bohren. Zum Schluss wird die Midplate schwarz pulverbeschichtet. Hier noch ein Bild der Barrow Pass-Throughs und des zweiten Acryl-Halters für den Aqualis:




Außerdem werde ich wohl einige Teile bei Tasso fertigen bzw. vorhandene Teile des Innenraums pulverbeschichten lassen, da folgen dann die Details in den nächsten Tagen. Viel Text, wenig Bilder... wird sich aber in Zukunft ändern! :)
 
Ufff möchtest du die 3 kleinen Bleche da wieder einschweißen?

Davon würde ich dir leider abraten.

Was ist denn passiert, das Problem?

Grüße Kazuja
 
Frag mal Ossram der hat seines auch schweißen lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ufff möchtest du die 3 kleinen Bleche da wieder einschweißen?

Davon würde ich dir leider abraten.

Was ist denn passiert, das Problem?

Grüße Kazuja

Ja genau, die Bleche habe ich passend zuschneiden lassen damit man sie einschweißen kann. Warum würdest du davon abraten?
 
Also ich möchte dich nicht ausbremsen, wenn du da eine Idee hast und weist wie es geht, gehen soll dann mach es.
(Mit dem Alu Schweißen)

Ich habe schon Alu geschweißt (WIG und MIG) und es ist sehr anspruchsvoll.
Der Schweißer sollte wissen was es für eine Al Legierung ist, also ob sie Schweißbar ist - ALMG3 H111.
Die Bleche müssen Oxid frei und ohne jede Beschichtung sein.
Die Schweißnaht an sich ist sehr "Dick" und nicht so flach und Schmal, das bedeutet in deinem Fall das du sie evtl. Verschleifen musst.
Mit den Probleme die sich dann daraus wiederum ergeben.


Wenn du jetzt natürlich hier jemanden findest der sich das zutraut okay.
Ich wollte nur die Schwierigkeiten aufzeigen ;).
 
Wenn es dir darum geht eine cleane Optik zu haben lass dir einfach eine Abdeckung machen, ist der kleinste Aufwand und das Ergebnis ist im Prinzip das selbe
 
Danke für die Tipps. Bin jetzt selber unschlüssig ob sich der Aufwand lohn. Der Erfolg hängt halt auch maßgeblich von der Qualität des Schweißers ab und da einen guten zu finden wird sicherlich nicht so einfach sein... ich werde es jetzt trotzdem mal versuchen und, wenn alles in die Hose geht, muss ich mir halt eine komplette Blende zuschneiden die dann mit der Midplate verschraubt wird.
 
Danke für die Tipps. Bin jetzt selber unschlüssig ob sich der Aufwand lohn. Der Erfolg hängt halt auch maßgeblich von der Qualität des Schweißers ab und da einen guten zu finden wird sicherlich nicht so einfach sein... ich werde es jetzt trotzdem mal versuchen und, wenn alles in die Hose geht, muss ich mir halt eine komplette Blende zuschneiden die dann mit der Midplate verschraubt wird.

Wenn das Schweißen nicht funktioniert, kann es dir damit aber auch den gesamten Rahmen verhauen. Ich würde es nicht tun und den Weg über eine Blende aus Acryl oder Aluminium gehen, welches du verschraubst/vernietest/anklebst. Beim Aluminium-Schweißen brauchst du eine Hohe Stromstärke um das Oxid aufzureißen. Beim dünnen Blech kann das imho auch dazu führen, dass es sich verzieht oder sogar durchbrennt. ;) Zudem sind die Schweißnähe dick und wulstig... da muss später noch viel nachgearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du mit schweißen vergessen.. das verzieht sich wahrscheinlich wie die Sau und sieht obendrein auch noch ziemlich bescheiden aus..
 
Ich würde es mit dem schweißen lassen. So filigrane Nähte bekommt man einfach nicht schön hin. Ich Schweiße selber Alu und spreche aus Erfahrung. Es gibt aber die Möglichkeit Aluminium zu löten oder es mit flüssigem Aluminium zu kleben/fixieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh