[Kaufberatung] Workstation (µATX) bis 1000€ (Peripherie vorhanden)

BBFGM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2012
Beiträge
1
Hallo,

ich lese nun schon lange bei euch mit und möchte nun eure Tipps zu meinem anstehenden Kauf hören.

Ich arbeite viel mit VMs sowie Cubase, Lightroom und Photoshop und möchte mir nun ein Setup zum Arbeiten daheim aufbauen.
Das Netzwerk für Backups steht bereits, ebenso die zwei 23" Dell Bildschirme für die kommende Workstation, die hier zur Diskussion steht.

Ich bin bereit, bis zu 1000€ für den Rechner an sich auszugeben und erwarte -selbstverständlich- eine top Performance bei geringer Lautstärke!
Gespielt wird mit der Workstation natürlich nicht. Auch in Zukunft nicht!

Durch das viele Lesen hier im Forum habe ich mir folgende Konfiguration zusammengestellt:

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) (ja, 256GB sollten es sein, Rest per NAS etc)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) (CML32GX3M4A1600C10) (oder doch "nur" 16GB?)
1 x Zotac GeForce GT 610 Zone Edition, 1GB DDR3, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-60603-20L) (wegen den 2 Monitoren; Xeon keine iGPU)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (reicht doch, oder brauche ich H77/Z77?)
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) (2x vorne, 1x am Radiator)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x Antec Kühler H2O 620 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (0761345-77085-9)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) (so montiert, dass es die Luft aus dem Gehäuse nach außen befördert)

Dieses Setup dürfte meine Bedürfnisse zufriedenstellen, oder?
Inklusive Versand komme ich auf rund 800€, also 20% unter meinem maximalen Budget.

Bin mal gespannt auf eure Tipps!

Gruß
BBFGM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zum Einen möchtest du einen kühlen und leisen Rechner und dann willst du die Komponenten in ein kleines Gehäuse stopfen (Widerspruch) - zumal eine Workstation/Server ja eigentlich nicht mobil sein muss.
-> Nehme besser ein größeres Gehäuse - es passen so auch größere Kühlkörper auf die CPU, was wiederum eine leisere Kühlung mit sich bringen kann.
Eine Xeon-CPU macht doch nur Sinn bei Mehrsockel-Mainboards oder, wenn du ECC benötigst
-> Hole dir lieber Desktop-CPU
-> Dann gleich auch am besten mit 6 Kernen. Haste auch mehr von, da du ja auf VMs, Photoshop und Co. Wert legst, die ganz klar von mehreren Kernen profitieren
Unsere Firma selbst setzt auf Asus, wenn es um Zuverlässigkeit geht. Ich kann es nur so weitergeben.
-> Asus-Board

Folgende Hardwarekomponenten könnte ich mir für dein Anliegen (aus dem Stegreif) vorstellen - keine Komplettzusammenstellung
- Fractal Design Define R4 - Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 98,-
- ASUS P9X79 - 203,-
- Gebrauchter Intel Core i7-3930K - ~400 (hier im Forum immerwieder mal zu finden)
- Corsair CMZ16GX3M4A1600C9 16GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 - 65,- (16 GB sind voll-kompatibel zum Mainboad; von Asus getestet, s. Asus.com)

Meiner Meinung nach hättest du deutlich mehr von solch einem System, auch wenn es etwas mehr wird als deine festgelegten 1000 Euro. Gerade die Anzahl der Kerne wirst du gut ausnutzen können.

Bedenke aber auch, dass es alles Desktop-Komponenten sind. Je nach dem wie kritisch deine Anforderungen sind musst du ggf. umentscheiden. Ich denke aber nicht, dass du ein Produktiv-System suchst, die du z.B. 24h 1000 Kunden zur Verfügung stellst, und nur für deine persönlichen Zwecke das System nutzen wirst. Denn für ein stabiles Produktiv-System (samt Backup und Co.) sind 1000 Euro wohl zu wenig, zumal es ja auch zeitgemäß schnell sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Intel Xeon E3-1230V2 ist eine sehr gute wahl in verbindung mit dem ASRock B75 Pro3-M .


man braucht nicht zwingend einen i7 3930.

zum thema xeon

"Eine Xeon-CPU macht doch nur Sinn bei Mehrsockel-Mainboards"

stimmt so nicht ganz , weil der xeon im prinzip ein günstiger i7 ohne igp ist aber mit HyperThreading
und mit ein bißchen weniger takt .

MfG
 
Der Xeon macht hier immernoch keinen Sinn. Es macht nur dann Sinn, wenn man eine schnellere Grafikkarte als die verbaute IGP und die IGP nicht nutzen möchte. HT hat auch der i7 übrigens.
Er möchte sich aber eine separate Grafikkarte kaufen. Somit ist der Preisvorteil zum Xeon hin. Und nicht nur der, du hast, weil du ganze 8 Watt sparen willst im Vergleich z.B. zum Intel Core i7-3770 auch noch eine dicke Grafikkarte drin, die mind. 30W zieht und da es auch noch passiv gekühlt ist eine zusätzliche, größere Hitzequelle darstellt. Zu all dem ist der oben genannte i7 ein Tick schneller.

Gegen den Kauf eines deutlich teureren 6-Cores lassen sich aber Argumente finden. Sinn macht solch ein 6-Core aber dennoch für seine Anwendungszwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh