[Kaufberatung] Workstation - 5930K oder 4960X oder E5-1650v3(R2)?

SonicNKT

Enthusiast
Hi,
ich bin gerade dabei eine Workstation zusammenzustellen.
Jetzt habe ich endlich das OK bekommen und die finanziellen Mittel. Das ganze hat aber ne weile gedauert und mittlerweile hat Intel seine neuen Haswell-E CPUs vorgestellt.

Meine Konfiguration war vorher ein i7-4960X, warum i7?
Das Gerät sollte mehr als 4 Kerne haben aber trotzdem eine Ordentliche SingleCore Leistung. Haupteinsatz gebiet wird CaptureFromMotion, 3D Bearbeitung und CAD.

Naja jetzt gibts aber den 5930K mit fast den selben spezifikationen, jedoch über 300€ billiger und mit DDR4 Unterstützung, was für mich bedeutet das ich mit dem passenden Mainboard die Kiste in Zukunft auch noch auf 128GB Ram aufrüsten kann, geplant sind erstmal nur 64GB.

Das was ich beim 5930K spare geht zwar gleich drauf für teureren Ram und MB aber ist halt für die Zukunft noch Aufrüstbar. Das wäre ein System mit dem 4960X meines wissens nach nicht.

Leider finde ich nirgends vergleiche zwischen den beiden CPUs? Sind die unterschiede wirklich so minimal wie sie für mich erscheinen?
Oder ist der 4960X doch sein Geld werd?
Der 5960X ist keine Option das ich dann (inkl. DDR4 und neuem MB) mein Preisgrenze um mindestens 400€ sprengen werden.

Hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind gleich schnell. Also hopp, X99 holen und den alten Sockel ruhen lassen. Wenn du nicht auf 40 Lanes abgewiesen bist würde ich mit sogar eher den 5820K holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind gleich schnell. Also hopp, X99 holen und den alten Sockel ruhen lassen. Wenn du nicht auf 40 Lanes abgewiesen bist würde ich mit sogar eher den 5820K holen.

Danke für die schnelle antwort, stimmt wahrscheinlich kann ich auch dann auf 5820k zurückgreifen. Sehe momentan nicht das auf die 12 mehr lanes wirklich angewiesen sein sollte.

Habe die CPUs aber gerade noch etwas recherchiert und da fällt mir doch gerade was blödes auf, laut datenblatt unterstützen die i7 nur 64GB Ram max, sowie keinen ECC Speicher.
16GB Module finde ich aber momentan nur als ECC Speicher... und dann stände ich auch wieder mit dem Problem da das den Ram nicht aufrüsten kann.

Wäre dann der wechsel zum E5-1650v3(R2) doch die klügere entscheidung mit Blick auf mehr RAM in der zukunft?
Gibts da ein Datum für Deutschland? ich finde überall nur angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht sagen. ECC geht nur mit Xeon (brauchst du das???) und ist deutlich teurer.
DDR4 ist noch recht neu. Größere Modulen werden sicher kommen.

Daher: Hol dir doch erst mal das billigste 16 oder 32 GB Kit, das du finden kannst mit dem "kleinen" i7. In einem Jahr verkaufst du den RAM und holst dir halt 16GB Module.

Was du aber brauchst kann ich dir nicht sagen. Mir reicht das billigste 16GB Kit problemlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir werden in zukunft ne menge Ram brauchen, ob 64GB erstmal ausreichen kann auch gut sein...
Verhörkern ist leider nicht möglich bei uns :d
Muss also ne Konfiguration werden die ein paar Jahre durchhält.

Naja muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Trotzdem nochmals Danke für die Hilfreichen antworten.

Wenn du soviel Speicher brauchst ist das erst Recht ein Argument für X99.

Sockel X79 und der passende ivy Bridge i7 fallen wegen des fehlenden ECC Supports sowieso raus. (Und ohne Reg ECC kriegste ja den Speicher garnicht zusammen, da ist bei 8x8 Endstation)

Ergo brauchst du ein C60x Board und einen Xeon ab 1650 V2. (x79 kann kein Reg Ram)
Das Board wird richtig teuer, mies ausgestattet ab 270 Euro aufwärts und die CPU ab 520.
Außerdem hat der 1650 v2 nur 12 MB L3 Cache.

Beim Ram gibts preislich keinen großen Unterschied.
Der 1650er v2 schreit ja nach 1866er Ram, da liegen 2x16 GB bei 312 Euro, 32 GB 2133er Reg DDR4 liegen bei 340 Euro.

Das sparst du aber beim Board 3 mal wieder ein und hast auch noch den aktuelleren Sockel.
Und ein ganz großer Vorteil ist, X99 Bretter und CPU's sind auch lieferbar!

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, was es da noch groß zu überlegen gibt...

Egal welcher Sockel es muss auf jeden Fall der Xeon werden wegen der Speichermenge und ich sehe nur Argumente Pro 2011-3..

Wenn du so viel Speicher brauchst, musst du Reg ECC nehmen. Ob DDR3 oder DDR4 ist preislich ziemlich egal.

Bei X99-Boards ist die Kompatibilität mit Reg ECC-RAM aber nicht offiziell. Auf Boards von ASrock scheint es zu laufen. Kannst ja mal in der aktuellen c't nachlesen. Da gibt es einen Test von X99-Boards. Oder du nimmst gleich ein C612-Board, auf dem reg ECCC-RAM sicher läuft. Xeon ist für Reg ECC sowieso Pflicht.

hatte auch mit nem asrock board geliebäugelt, und da hatte ich halt auch gelesen das ECC mit XEON funktionieren soll...
was DDR4 scheint folgendes RAM kit auch einen guten preis zu haben: Crucial 64GB Kit DDR4-2133 CL15
Zumindest wenn ich das mit anderen DDR4 riegeln vergleiche.

Ich denke ich werde dann auf den E3-1650v3 warten und dann zusammen mit nem ASROCK (X99 Extreme 4 oder 6) board und dem 64GB Ram kit holen, dann habe ich die option in 2-3 Jahren nochmal 64GB dazu zuhauen wenn ich da an die grenzen kommen sollte. Auch bei der CPU ist bei dem Board für die Zukunft auch noch viel platz nach oben, sollte die mehr als 8 kerne cpus mal billiger werden ;)

Klar funktioniert auf X79 ECC RAM, brauchst halt ne xeon CPU, hol dir nen WS board von asus oder extreme 11 Serie von AR, haben auf einem x79 e WS 128gb ECC + 2687 am laufen , geht einwandfrei, das MSI big bang x79 kann das auch, auf dem dual CPU board D8 WS laufen die sowieso, dann lieber in die Richtung gehen und später mal noch ne zweite CPU dazu stecken, schnelle Kerne kann man nicht genug haben.
In Sachen graka solltest du dir auch Gedanken machen, wenn cudacores gebraucht werden, entweder quadro oder wenigstens 1-3 Titanen mit rein, bei CAD Programmen schauen was die besser nutzen, ob cuda oder open cl, dann AMD Karten.

Preisverfall brauchst du bei aktuellen intelserien nicht in Betracht ziehen, im profibereich sowieso nicht, die sind recht wertstabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh