[Kaufberatung] Workstation Archicad / Adobe Indesign/Photoshop Budget ca. 1500,-€

Anubis2

Enthusiast
Hey Leute ein bekannter von mir benötigt eine neue Workstation, da ich bisher immer nur mit Gaming und Office PCs
zu tun hatte bin ich mir nicht sicher ob meine Wahl hier die richtige ist und hoffe ihr könnt mir helfen.
Zum Einsatz kommen folgende Programme:

Indesign, Photoshop, Archicad, Palette und Artlantis 3d Rendering

Er ist Architekt und Schreiner, das System wird für die Arbeit benötigt, hauptsächlich für die Architektur.

Vorher lag das Budget bei ca. 1500€ allein für den Rechner wurde jetzt umgeändert auf gesamt mit Monitor, Maus und Tastatur...
Daher die alte Wahl im Spoiler...
Die Teile müssen komplett neu und mit Rechnung vom Händler sein, deswegen kommen gebraucht Teile nicht in frage.

Hier meine Wahl:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 Dell Professional P2417H, 23.8" (210-AJEX)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 EVGA 650 GQ 650W ATX 2.3 (210-GQ-0650)
1 Microsoft: Windows 10 Pro 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD (deutsch) (PC)

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Sollte ich die Grafikkarte eventuell gegen eine PNY Quadro K620, 2GB DDR3 ersetzen?
Für eine PNY Quadro M2000, 4GB GDDR5 reicht das Budget leider nicht aus oder genügt hier die Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream für die genannten aufgaben?
Immerhin hat die GTX 1060 mehr RAM,zudem GDDR5 und mehr CUDA Cores, das eine oder andere verschafft ja bei manchen Programmen seinen Vorteil.
Passt die SSD oder wäre da eine Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2 wesentlich besser bzw. spürbar?
Das Netzteil und das Gehäuse werden vor der Bestellung eventuell nochmals geändert, hauptsächlich geht es mir hier um die ganzen anderen Teile.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Anubis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird für CAD Software verwendet, welcher Umfang an Baugruppen wird bearbeitet?

Welche Adobe Produkte, in welchem Umfang?

Wenn das alles Hobby ist und wir von kleinen Umfängen reden schießen wir massiv übers Ziel raus.
Außerdem gibt es anwendungsbereiche, wo Nvidia eher schlecht abschneidet, auch dahingehend ist ne gtx1070 evtl aus P/L nicht sinnig.

Archicad ist ja ein Architekturprogramm, da sollten die Anforderungen nicht allzu hoch sein!
Welcher Renderer wird denn verwendet?

Ein 6 Kerner kann da schon was bringen, aber wenn es eher Hobby ist, finde ich das auch schon sehr viel.

Ich würde das Netzteil etwa 100W kleiner wählen. OC sollte auf einem Produktivsystem so oder so keine Rolle spielen, da braucht die NT Reserve auch nicht so groß zu sein.
Und ich würde testweise ein Xeon System zusammenstellen, um zu sehen ob das bei gleicher Leistung evtl. günstiger ist.

hm, also wenn er es produktiv einsetzt, lass dir was von einem systemhaus kommen.
natürlich mit entsprechenden service- und garantieleistungen!

da was selbst zusammenzufrickeln kostet im zweifel mehr geld.

Die frage wird am Ende sein, ob die IGP nicht ausreichend ist, da fallen Xeons meist raus.
Aus meiner Sicht, und das ist erst mal sicherlich mit Vorurteilen überlagert, kommt am Ende raus, dass ein 6500 mit IGP schon mehr Power hat als wirklich benötigt wird.

Die Frage nach CAD und Rendern ist immer sehr Umfangsspezifisch, meistens wissen die die es professionell nutzen nämlich sehr genau was sie brauchen, die Fragen nicht.
Und wer wirklich keine Ahnung hat, aber es produktiv nutzt, sollte eine Firma mit Service sein, die helfen einem aber auch mit der CFG.

Sorry, ist leider meine Erfahrung.

Die Frage ist dann oft aber Preis Leistung.
Wenn ich fürs gleiche oder weniger nen 6700 mit b150 oder h170 board bekomme ...
So lange bestimmte Xeon Features nicht benötigt werden, kann der i7 evtl. die bessere Preis-Leistung haben.
Und für nen E3 V5 mit igp brauchst du afaik den großen Xeon Chipsatz (c236?), was eben oft das Preisproblem ergibt.

Die Frage ist dann oft aber Preis Leistung.
Für mich gehört ECC RAM immer und ohne jede Ausnahme zu einer Workstation dazu. Die Stabilität ist sehr wichtig. Wenn man ein einziges mal erlebt hat, wie instabil ein System ohne ECC RAM wird, wenn RAM-Module versterben, der wird nie wieder auf ECC verzichten wollen.

Ich kenne das durchaus, habe aber mit funktionsfähigen Modulen keine Probleme.
Im Profibereich gebe ich dir auch recht, ob das hier aber der Fall ist?

Nebenbei, mein Hauptrechner läuft mit 3x Samsung M393B5273CH0-YH9 :)
Leider bringt das mit dem Consumerboard keinen echten Vorteil.

Danke euch für das erste Feedback.
Habe dir verwendeten Programme nochmal vervollständigt.

Ein Xeon mit ECC RAM sprengt etwas den Rahmen.

Aber eventuell kennt ihr euch mit der Software besser aus und vielleicht ist das System ja zu viel.
Das Netzteil habe ich absichtlich mit etwas mehr Power gewählt falls da demnächst noch irgendwelche Zusatzkarten oder so dazu kommen. Also damit er unbesorgt erweitern kann falls nötig.

Da ist aber nichts mehr was noch derart Strom fordert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mal vom Netzteil abgesehen wie sieht es mit der restlichen Hardware aus?
Hab gelesen, dass bei Archicad die CPU wichtig ist.

Budget hat sich leicht geändert, bitte nochmal drüber schauen.

Nun gebe ich mal meinen Senf dazu, nutze beruflich die komplette Adobe Suite ...

- InDesign liebt takt und profitiert sehr von Singe-Core Power. Da ist ein 6700k schon eine gute Wahl, wenn es möglichst schnell gehen soll. Aber der Unterschied beim Auswerfen von PDFs zwischen einem 6500er und einem 6700er dürfte nicht so groß ausfallen, als das es ein Muss ist.
- Photoshop mag Multi-Core bei vielen Filtern und Nvidia-Karten für Hardwarebeschleunigung (*Check*)
- InDesign macht - gerade bei großen Dokumeten - mit einer SSD sehr viel mehr Spaß. (*Check*)
- Kaufe konservatie Komponenten, das Board und den RAM halte ich für "Gamer-Hardware", die bei einem Produktivsystem nur unnützes Geld kostet und keinen Mehrwert bietet. Ein normales H170 Board reicht dicke und spart Geld! Ebenso guter Value-Ram (Kingston, Hynix, Samsung, eventuell Crucial (da das Kleingedruckte lesen))
- im zweifelsfall lieber eine kleine quadro kaufen als eine dicke Gamerkarte; hier sind gute treiber deutlich mehr wert als übertrieben viel CUDAs. die kleinste Quadro ist schon schnell genug für Photoshop, zum Thema CAD kann ich das nichts genaueres sagen.
- und nun zum Wichtigsten aus meiner Sicht: warum ein <24" Monitor bei solchen Anwendungen?! Lieber einen 27", IPS mit guter SRGB-Abdeckung, bei dem Budget würde ich nicht mit einem 24" rumkrebsen wollen. Da lieber auf einen i7 oder Xeon verzichten, fürs Arbeitsfeeling ist ein 27" ungleich bedeutender. Der Monitor ist einer der wichtigsten Schnittstellen Mensch<->Maschine, da bitte nicht zu sehr sparen, lieber sowas (Dell U2715H) nehmen (als Beispiel).

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ist erledigt hier, danke für eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh