Workstation bauen !?

PhoenixX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2009
Beiträge
5
Hallo !
bin dabei mir eine Workstation zusammenzustellen !
Anwendungen die darauf laufen sollen sind, 3dSmax / Photoshop CS / Combustion / After Effects / Cubase 5 .....
Habe mir hier schon einiges an Tips durchgelesen !
Bin immer noch am überlegen wie groß die Leistungsunterschiede sind
zwischen .:
1 Sockel Systemen,CPU's Core i7 920
Xeon 5520 (oder ist der nur für 2Sockel-Systeme?
Was wäre das"Pendant" zum Core i7 920?)

Also, ich frage mich welche CPU hat welchen Vorteil für meine "Bedürfnisse"?
Habe bisher auf den Core i7 "geschielt", vernünftiges Board mit vielen Speicherbänken ! Bin erst durch dieses Forum hier auf den XEON 5500 aufmerksam geworden! Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der XEON nur als Doppelsockel-Variante einen Vorteil ( QPI (!) )
Ansonsten darf ich ihn dem Core i7, in etwa gleich stellen!? (Der XEON hat ja den gleichen Kern wie der Core i7, nur mit einigen (bringen die in meinem Fall was ?) Zugaben !?!?
Wo bekomme ich denn eigentlich 4GB-Riegel ! Habe bisher keine Internet-Händler oder Angebote gefunden !??
Wäre für ein paar entsprechende Links sehr dankbar ! :hail:

Wie groß ist der preisliche Unterschied ! Ausgabe-Nutzen ?
Mit OverClocking habe ich nichts am Hut !

;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum einen

wenn der i7 quad core dir nicht genug leistung bietet

macht ein system mit 2 xenon,s auf einem board sinn.

dann wären dann quasi 2 x i7 quad core,s

kommt drauf an wie viel leistung du brauchst.

nebenbei ist der ram etwas teurer, durch den ecc.

dadurch hast du aber auch ein fehlerkorrektur speicher.

musst nun abwiegen wie viel leistung du wirklich brauchst. und ob es dir wert ist.

die preise kannst du dir auf alternate gut zusammen gucken.
 
Bei 3dsmax macht ein System mit 2 CPUs durchaus Sinn, das rendern geht dann mit 2 CPUs statt einer schon fast doppelt so schnell.

RAM ist etwas teurer wenn du Registered ECC nimmst, wenn dein Speicherausbau 1 Modul pro Kanal nicht überschreitet kannst du aber auch ganz normalen DDR3 nehmen.

Im Prinzip ist der Xeon 5500 mit dem i7 (fast) baugleich und in 2 Sockel Systemen kannst du ohnehin nur den 5500er Xeon verwenden, der i7 läuft nur einzeln.
Für reine Singlesocket-Systeme gibts auch die (etwas günstigeren) 3500er Xeons, 5500er lassen sich allerdings auch oft verwenden.

Einen Vorteil wirst du meiner Ansicht nach nur (aber da ordentlich) in 3ds Max haben, allerdings kenn ich den CPU-Hunger der anderen Programme nicht wirklich.

Billig ist so ein Dual-Socket System natürlich nicht, du kannst schon mal gute 300-500 EUR für n vernünftiges Board rechnen und die CPUs sind auch ne Ecke teurer als n i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Workstation bauen, die zweite !

Hallo

und erstmal vielen Dank für die Tips ! Ich habe mich für die Doppelsockel-Variante entschieden !
Vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung sagen welches Board ich nehme !?
Habe mir schon ein paar Boards angesehen!
Das Asus Z8PE-D18 scheint ja das Flagschiff bei Asus zu sein !
Es muß nun aber ja nicht unbedingt das teuerste sein !
Dann gibt es da noch das Z8NA-D6 / Z8PE-D12X / Z8NR-D12
Für mich etwas verwirrend weil ich bei den Boards nicht die gravierenden Unterschiede kenne ! Also ich brauche definitiv keine "Serverfunktionen" sondern es soll eine reine Workstation sein !
Hier wäre ich für einen guten Tip wirklich sehr dankbar ! :hail:
Ich möchte es mit mindestens 32 GB oder eher etwas mehr RAM bestücken !
Aufgefallen ist mir daß die Boards relativ wenig USB-Anschlüsse haben !?? Irgendeinen Tip/Empfehlung ?
Ich möchte mit 3 Monitoren arbeiten und habe dazu eine Matrox Parhelia angedacht (Relativ gute Bildqualität im Desktop-Bereich !)
Kann ich dazu eine leistungsfähige Grafikkarte die GPGPU und/oder CUDA unterstützt, zusätzlich einbauen ?
Oder bekomme ich da "Probleme" !
Vielleicht hat ja hier jemand schon
solch eine oder eine ähnliche Workstation !? :confused:
Für Tips bin ich in jeder Hinsicht dankbar ! :hail:



;)
 
Hallo PhoenixX,

ich weiß nicht, wie ich das sagen soll, aber es musst nciht hinter jeden Satz ein ! stehen ;)
Das andere:
Wenn du vorhast eine Dual-Xeon Workstation zusammenzuzimmern, dann rechne mit Beträgen weit über 1000€ für dsa komplette System! Gerade beim Netzteil sollte man nicht sparen. Da du "Serverboards" verwendest brauchst du auch ein entsprechendes Case, welches die Boardgröße fast und auch die passenden Bohrungen hat.

Machst du das Hobbymäßig oder beruflich? Wenn du es Hobbymäßig machst, dann frag ich mal:Was machst du sonst so mit der Machiene? So gesehen reicht der Core i7 derzeit für fast alles aus. Das rendern dauert zwar etwas länger, aber man muss abwiegen ob das Sinn macht.
Denk nochmal drüber nach vlt. posteste ja mal was d uso machst und wozu du meinst so ne Machiene zu brauchen ;)

Zu Cuda: Du benutzt Photoshop CS2, da aknnste deine Bilder von der Graka berechnen lassen. Dazu macht es sinn ne nVidia Quadro zu nehmen bzw. eine GeForce ab 9600, wegen CUDA. Derzeit funktioniert das in Photoshop nur mit nVidia Karten. Eine Matrox bietet diese Möglichkeiten GAR NICHT. Hinzu kommt, dass auch nVidia Karten eine super Bildqualität haben, wenn man denn passende Monitore hat.
Beide zusammen macht glaub ich wenig Sinn. Bin mir da nicht ganz sicher, aber 2 Quadro Karten sollten ungefähr die gleiche Bilqualität haben ^^

Zum Thema USB:
Workstations werden meist in Netzwerken einegsetzt zw. sind auf ihre Arbeit ausgelegt. Wozu viele USB? Alles möglcihe dranhängen was man hat - dafür sind WS nicht vorgesehen!
 
vaga, wie das bei den ganz aktuellen nvidias aussieht mag ich nicht zu sagen, aber, bis vor etwas 1,5 bis 2 jahren war nvidia mit den desktopkarten noch meilenweit hinter matrox hinterher,

zum anderen
je nach eingesetztem os, in diesem falle wahrscheinlich vista oder win7 in der 64bit version gehts eh nicht 2 grafiktreiber zu installen, von daher sowieso auf nvidia setzen ;) die bildqualli nutzt einem nix mehr wenn man dafür tagelang auf seine bilder wartet ;)

denke aber auch, das ein i7 system mit ggf. 1 bis 2 260er gtx reichen wird, je nach gefragter cuda-leistung
 
du solltest auch mal reinschreiben was du bereit bist auszugeben ... ein Dual Xeon Board + 2 ordentliche CPUs + 24GB Speicher kommt schnell man auf 2k € - mit Top CPUs sind 3K weg wie nix - und das ohne Graka,NT, Gehäuse, Festplatte,...

mfg
 
Richtig. Und die Festplatten bei einem derartigen Unterfangen auch 'ne kostspielige Angelegenheit.
Schließlich will man mit der brachialen Cpu-Leistung auch was anfangen können.
 
naja, also selbst gute desktopplatten bieten heute schon ausreichende performance ;)

außerdem sind die alten intel-x25 ssds gerade im preisverfall ;) also soo teuer sidn die hdds nicht, da macht das bord, der speiche rund die cpus schon deutlich mehr aus ;)
 
Hallo !

ich weiß nicht so genau ob ich es Dir sagen soll, aber Du mußt nicht in fast
jedem zweiten Satz Rechtschreibvehler machen ;) !
Es sollte wohl heißen Maschine und nicht Machiene ! Das sind 2 Fehler in einem Wort !
Und Danke dafür daß ich nun weiß daß solch eine Workstation weit über 1000.- Euro kosten wird!
Ich dachte die bekäme ich für ein paar hundert Euro !? ;)
Sorry, mußte mal sein !Nun, Spaß beiseite !
Ich bin momentan bei ca.2900.-Euro (Monitore, Gehäuse,... noch nicht mit einberechnet!)
Übrigens USB-Anschlüsse sind nicht dafür da um "...Alles möglcihe dranhängen was man hat..."
sondern um sie für verschiedene Geräte zu nutzen, Scanner, Digicam, Wacom, 3dConnexion etc. !
Wenn man diese nicht, mangels USB-Anschlüsse, ständig ein und ausstecken will, wäre es schön
wenn man entsprechend USB-Anschlüsse hat, gell !?
Bin mir nicht ganz sicher was ich von der Aussage,
"....2 Quadro Karten sollten ungefähr die gleiche Bilqualität haben ^^..."
halten soll!
Wenn ich mir 3 Renault Clio's kaufe, kann ich dann damit so schnell fahren wie mit einem Porsche Boxster !??
Ich bedanke mich für einige Tips hier und werd nun mal weiter Komponenten aussuchen ! Bei Interesse stelle ich sie hier mal rein !
 
normalerweise haben diese Boards interne USB Anschlüsse - die kann man mit Frontanschlüssen am Gehäuse oder mit Slotblenden(nicht beiliegend) nutzen - zur not gits ja PCIe USB Karten oder Hubs

... na dann stell mal rein was du dir so vorstellst an komponenten

mfg
 
Hallo !

ich weiß nicht so genau ob ich es Dir sagen soll, aber Du mußt nicht in fast
jedem zweiten Satz Rechtschreibvehler machen ;) !
Es sollte wohl heißen Maschine und nicht Machiene ! Das sind 2 Fehler in einem Wort !
Und Danke dafür daß ich nun weiß daß solch eine Workstation weit über 1000.- Euro kosten wird!
Ich dachte die bekäme ich für ein paar hundert Euro !? ;)
Sorry, mußte mal sein !Nun, Spaß beiseite !
solltets du mich meinen, ja sorry meine rächtschraipunk ( :d ) ist nicht die beste, hoffe trotzdem das du alles lesen kannst

zum thema zurück ;)
wie schon gesagt wurde, es gibt hubs, mit eigner stromversorgung werden so sogar die maximalen kabellängen etwas vergrößert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shadow !
nein, ich hatte Vagabund gemeint !
Danke für den Tip mit dem Hub !
Meine bisherige Auswahl an Komponenten ist folgende ! Bin gerne offen für konstruktive Kritik oder andere/"bessere" Vorschläge !

Asus Z8PE-D12X

2x Xeon E5520 oder besser L5520? Unterschied außer TDP?

6x Kingston Value Ram ECC Registered 4GB DDR3 1333 (lt.Spezifikation 1066 aber angeblich läuft auch 1333 !) Hat da jemand Erfahrung !??

HD : 2x WD10EADS evtl. auch andere !

Eine Systemfestplatte habe ich noch nicht ausgesucht. Evtl. SSD !?

Netzteil: Coolermaster UCP 900 W
2x Noctua NH-U12P SE1366

Grafikkarte : ATI FirePro V5700

Gehäuse : muß wohl ein Server Gehäuse sein! Ist der Formfaktor für das Asus Z8PE-D12X
"extended ATX" Wäre sehr dankbar für gute Einkaufsquellen !

Das ist soweit alles !
 
Zuallererst: http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

Brauchst du wirklich so ein Fettes Netzteil? Kommt mir (falls du nicht übertaktest - aber das geht eh nicht mit Dual-Nehalem Xeons afaik) schon recht stark überdimensioniert vor...

Bei der Grafik kommt's drauf an, was du in 3ds Max im Viewport so laufen hast - ob da nur eine Karte reicht sei dahingestellt. Immerhin setzt du ja auch auf 8 Kerne (die 16 Threads verarbeiten können), also wieso auch nicht auf 2 ordentliche Grafikkarten (eben wie Quadros oder Gamerkarten mit viel GrafikRAM für größere Polyzahlen)
 
eine SSD für System und Programme ist anzuraten, damit diese schneller laden. Bei den HDDs würde ich nicht so knausrig sein. Da könnten es schon ruhig 4stk oder mehr sein in einem RAID5 oder RAID6 Verbund. Erstens wegen Datensicherheit und zweitens wegen Performance.
Gehäuse ist bei EATX auch ein "normales" Gehäuse möglich, LianLi z.B. hat einige für EATX im Angebot (PC2100 z.B.).


und warum jetzt nur noch eine Graka? Und vorallem eine ATi? Die kann kein CUDA.
 
kleiner einwurf eines unwissenden:

wo zum henker soll es denn bei DVI und digitaler Übermittlung der pixelfarbwerte noch Unterschiede geben ? Matrox hat bei VGA und hohen Auflösungen gerockt aber das is ne Weile her... darum spezialisieren die sich ja auf Multi-Monitor
 
Asus Z8PE-D12X

2x Xeon E5520 oder besser L5520? Unterschied außer TDP?

6x Kingston Value Ram ECC Registered 4GB DDR3 1333 (lt.Spezifikation 1066 aber angeblich läuft auch 1333 !) Hat da jemand Erfahrung !??

dazu kann ich sagen das ich vor den 5560ern auch 2 E5520 hatte ... und leistungsmäßig hauen einen die nicht vom Hocker ... vor allem wenn mal nicht alle Kerne ausgelastet werden

zum DDR-1333 - die Mudule könnten das ohne Probleme - nur der E5520 unterstütz maximal DDR3-1066

mfg
 
kleiner einwurf eines unwissenden:

wo zum henker soll es denn bei DVI und digitaler Übermittlung der pixelfarbwerte noch Unterschiede geben ? Matrox hat bei VGA und hohen Auflösungen gerockt aber das is ne Weile her... darum spezialisieren die sich ja auf Multi-Monitor

auch bei digitaler datenübertragung spielt die signalqualli ne rolle, da gibt es also sehr wohl unterschiede,
das merkt man aber auch bei desktop zu workstationbereich bei nvidia und ati.
digital heißt ebend nicht, das es schei* egal ist wo die daten herkommen ;)
der unterschied ist aber wirklich sehr klein geworden, das darf man schon so sagen

zurück zum hauptthema:
bzgl. ssd:
da würde ich auch sagen, ja, dringend,
wenn geld gar keine rolex spielt intels x25-e (SLC; 64Gb 585€) reihe, wenn man etwas sparen will die neuen intel x25-m postville
80gb gibts da für 200 euronen, das ist denke ich sehr fair, für 372€ gibts dann schon die 160er, die denke ich sogar für große programme reicht ;)
der lese udn schreibspeed eicht sicher auch für anspruchsvollere gemüter, es sind aber halt MLC-SSDs, wobei intel es geschafft hat fast alle nachteile der mlc-technik auszuräumen ;)

gehäuse:
sowohl lianli als auch chieftec bauen standard-big-tower mit e-atx support, das ist egrade bei den chieftecs schon seit über 6 jahren so, mein altes chieftec cs-901 hat schon e-atx support und bietet nebenbei sogar ab werk mit dem netzteil was drin war, stromstecker die nur im serverbereich nötig sind (heute würde ich trotzdem kein gehäuse mehr mit netzteil kaufen ;) ).
schau halt auch auf die belüftung, 2 cpus erzeugen schon etwas abwärme, 120er lüfter sind lautstärkentechnisch einfach im vorteil gegenüber kleineren (chieftec hat teilweise nur 92mm plätze),
wenn dein wunschgehäuse vielleicht sogar mit 140mm kommt noch besser.

wenn du ein paar euro übrig hast kanst du auch mal antec anschauen ;) bin ein freund von den gehäusen der firma, irgendwie is die qualli einfach mehr als nur gut ;)
Antec P-193
ich selbst nutze die "kleine" version, das p-182, aber da ist kein platz für e-atx drin ;) preislich nehmen die sich aber eh nicht viel ;)
 
Kurzum:
Matroxkarten sind gut für Multi-Monitorsysteme. Leider haste da keine "CUDA-Leistung". Zudem kommt hinzu, dass du ne Quadro nehmen kannst mit ner Kabelpeitsche, andererseits halt 2 Quadros im SLI für bis zu max 4 Monitore (ohne Peitschen).

Außerdem muss man nochmal darauf hinweisen, dass die matroxkarten nur mit bestimmtem Monitoren wirklich farbecht sind. Schärfe etc. bieten alle Karten schon fast auf gleichem Niveau. Wer am Monitor spart kann auch mit ner teuren Karte nichts mehr reißen =)

Nen anderes Ding nochaml wegen CUDA. Ich kenne dein Einsatzgebiet, deinen Kostenplan und auch deine Arbeitsweise nicht, deswegen ist das jetzt erstmal mehr "theorie". CUDA ist schon ne gute Sache. Leider ist der Supprot noch nicht so der Brüller weswegen z.B. nen gutes Xeon Octasystem mehr bringt, je nach Anwendung. Allein wegen ein oder zwei Programme nützt es nichts ne nVidia zu nehmen.

ich denke mal du solltest dein Einsatzgebiet genau festlegen, schauen in wie fern du von CUDA, mehreen Cores bzw. mehr RAM profitierst und dann eben Prioritäten setzen.

Zu den Festplatten: SSD's sind vlt. schnell, aber ob das wirklich das bringt, was du brauchst ist jetzt ne andere Frage. Für dein OS ist ne SSD voll ok, vlt. auch in nem RAID, aber als "workspace" solltest du auf normale HDDs setzen. Ein RAID5 ist dabei ne gute Wahl. Gibt noch mehr, aber da muss man sehen ob man davon noch profitiert.

So und zum Case nochmal mein Senf ^^ Lian Li ist gut, hab da noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, aber Chieftec ist bei mir seit Jahren erste Wahl! Die Dinger sind unverwüstlich und bieten wirklich sehr viel Platz. Wie angesprochen haste heir aber nen paar Probleme mit der Kühlung. Ich weiß gar nicht, verziehen die Lian Li bei voller Platteneblastung eigentlich oder halten die das aus?

Wie ebreits gesagt: Mach dir nen Plan WAS genau du machen willst und was du jeweils dafür rbauchst. Dann sieh zu, dass du die Prioritäten setzt und dementsprechend investierst. Denke mal so ne Ultimativlösung wo alles mögichst viel is wird am Ziel vorbeischrammen.
 
ich sag mal so, ssd sind imer da im vorteil wo hohe lesegeschwindigkeiten im kleinen datenmengenbereich parallel nötig sind, das kann eine hdd niemals so gut, auch im schreibbereich sind die neuen intels da jeder hdd überlegen

für 200 euro sidn die auch nicht so teuer

wenns um sequentielle lese udn schreibwerte geht sind normale hdds kaum schlechter bis überlegen, je nachdem wo man ansetzt, lesend mögen die ssds schneller sei, für den preis bekom man aber 2 und mehr hdds und kann dan raid 0 nutzen, kommt also auf ähnliche werte. schreiend sind oft schon mit einer hdd mehr drin als mit einer ssd,

die stärke von ssds ist ramdom write und read, die stärke von hdds seq. leistung zu günstigen preisen.
da muss man gucken
 
Außerdem muss man nochmal darauf hinweisen, dass die matroxkarten nur mit bestimmtem Monitoren wirklich farbecht sind. [....] Wer am Monitor spart kann auch mit ner teuren Karte nichts mehr reißen =)

Das ist aber mal eine seltsame aussage. :) Farbechtheit hängt nicht in einem grossen masse von der grafikkarte ab. Kalibriert wird der monitor damit das, was man sieht auch dem entspricht was dann beim druck (also die königsdisziplin) rauskommt. Das kriegt man mit jeder auch nur halbwegs brauchbaren grafikkarte hin.

Der monitor ist der knackpunkt, wie du ja im letzten teil auch richtig angemerkt hast. Da geht (im verhältnis gesehen) das meiste geld rein wenn man EBV ansatzweise ambitioniert betreibt. Teure, professionelle grafikkarten sind am sinnvollsten für CAD und u.u. 3DS, je nach dem wie intensiv man damit arbeitet.
 
3ds Max und Matrox? Ich sag mal...nein.
Hier würd ich zu ner Quadro greifen und zu nichts anderem.
Da gibts nämlich offiziellen Treibersupport, außerdem sollen die Dual Xeon Kisten mit Nvidia Consumer-Karten angeblich Probleme haben.

EDIT:
NT wirst du wohl eins mit 24 + 8 + 8 Pin brauchen, da gibts nur stärkere.
Schau dich da mal bei PC Power & Cooling oder Corsair um die sind hier recht beliebt für solche Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da fällt mir gerade noch was ein ôo

Achte mal darauf, ob du vlt. SAS Platten anhängen kannst ;) bringt bissl mehr Leistung als normale SATA.

Beim Netzteil da sollteste vlt. ma direkt in die Supportlisten schauen! Kenne da Erfahrungen von meinem Händler, dass einige Bretter mit einigen NTs einfach nicht wollen ôo sicherheitshalber direkt beim Hersteller fragen oder am ebsten is, die WS im Laden zusammenbauen lassen, wegen garantie etc. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh