Workstation Bios usw.. einstellungen!

3pixelreichen

Neuling
Hallo, wo mein Problem mit der Grafikkarte aufgehoben wurde, habe ich jetzt andere Problem, ich hoffe es macht sich jemand die mühe mir zu helfen!

_Wie soll ich vorgehen?

alles geht nun weiss ich nicht was ich im bios einstellen soll! hier meine komponente!

2 x Intel Xeon 3.6 GHz 2MB Cache ( 800 MHz )
4 Gb Kingston ValueRAM Memory - DIMM 240-PIN - DDR II
Tyan Thunder i7525 S2676UANRF - Ultra320, SATA (RAID)
Enermax Liberty 620 Watt
2 x Seagate Cheetah 10K.7 - Festplatte - 146 GB - Ultra320 SCSI
2 x WD Caviar 320 GB
Nvidia Quadro nvs 285

Ich würde gerne die die 2 Scsi platten im Raid 0 laufen lassen (für betreibssystem und software) und die sata platten im Raid 1 (datensicherung)!

Wenn ich die 2 scsi platten an einem kabel zusammen anschliesse dann erkennt er die platten nicht, doch wenn ich die platten getrennt anschliesse ( scsi stecker 1 und scsi stecker 2) dann erkennt er sie einwandfrei! WIESO

Wie heiss werden die Xeon Prozessoren, also bei mir gehen die bis 75° hoch obwohl ich noch nicht mal nen betriebssystem drauf habe, was passiert beim rendern das ding fackelt mir doch ab, ist das normal? was ist den überhaupt minimal temperatur?

Wie mache ich das mit dem Raid muss mann das unter Bios machen oder wie geht das genau?

hoffe ich nerv nicht als so ich mache das zum erstenmal und dneke das ich bis jetzt gut mitgekommen bin ^^ ich bitte um verständniss und gute hilfe! :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SCSI

Hast du den HDDs unterschiedlich IDs zugewiesen?
Ist das kabel AKTIV terminiert?

@Temp
75°C idle ist viel zu hoch.
Wärmeleitpaste drauf , nich zu viel aber auch nicht zu wenig.
Anpressdruck der kühlers ok?
Welche Kühler?
Gehäuse mal offen gelassen?
Temp per hand gefühlt?

habe 7 gehäuse lüfter 2 x 120mm und 5 x 80mm!

@underclocker
sry aber ich habe echt null plan wie das gehen sollte (Id´s zuweisen) ohje da kommt ein haufen arbeit auf mich zu!

also die wärmeleitpaste habe ich heute neu drauf gemacht, wahrscheinlich muss ich das nochmal machen, evtl liegt es wirklich nur wegen der anpressdruck des kühlers (NONCONA) wenn ich mit meinem finger drauf gehe ist es schon hot ja wegen offen lassen: klar habe immer mal getestet usw.. musste es offen lassen erst mal!!!

wie ist das mit dem raid mache ich das beim windows installieren?
wie fest muss ich den die lüfter dran machen?
und was ist die minimal temperatur anzeige vom kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt nen plan, wie SCSI funzt, wie es einzurichten ist?
Hat das board nen SCSI RAID controller onboart?

nein ich weiss nicht wie das funzt mit scsi und das board einen controller!!!! darum frage ich ja :d klär mich auf bitte bitte es gibt immer ein erstes mal ;)

hmm.. Ok

Also das board hat keinen RAID controller onboard, also kannst du das system nicht auf ein RAID installieren. Im windows kannst du nachher ein RAID einrichten, jedoch über software=quark.

Such grad infos @SCSI raus.

EDIT: Hat das/die kabel am ende so nen komisches teil drauf? Das is nen terminator. Steht das was von aktiv drauf?

2nd EDIT: An der HDD müssen jumper sein, mit diesen jumpern gibst du den HDDs jeweils eine ID. Die ID darf nur einmal vorkommen. Wie genau sollte im manual der HDD stehn.

Zuletzt bearbeitet:
ahja genau als ich mein pc gestartet habe hat der nen scann gemacht doch nichts gefunden und durch strg / a konnte ich dannn zu den einstellungen da standen zahlen von 1 bis was weiss ich und die platte war auf 7 muss ich da was ändern oder wie ist das?

wegen kabel ja genau am ende war so ein komische teil da was ich auch abmontieren konnte!!!!

Auf der Unterseite der HDD (Platinen Seite) müsste eine kleine PIN- Leiste sein dort wird die ID der Festplatte eingestellt. Mit viel Glück ist dort ein Aufkleber in der nähe der einem zeigt wo ein Jumper zu setzen ist. Ist da aber kein Aufkleber oder keine Beschriftung zu finden musst du wohl auf die Homepage des Herstellers der Festplatte und dir die Jumper-belegung downloaden.

Die ID nummer die du im Controller Bios gesehen hast könnte mit großer warscheinlichkeit der Controller selber sein, dieser brauch nämlich auch eine ID
oft ist es nämlich die Nummer "7".

Also ID kannst du vergeben von 0-6 und von 8-15. Die 7 is dem kontroller(like mr-online feststellte).

Ich finde leider keine "noob"gerechten sites.
Dieses teil muß ran an das kabel.

hmm oki das teil ist am kabel schon dran! wenn ich jetzt die eine platte die id 0 und der anderen 1 gebe was muss ich dann machen muss ich dann noch was einstellen irgendwo ?

sry jungs ist echt keine absicht, fragen kostet seit neustem doch und zwar nerven ;)

Danke euch besonders underclocker für die mühe, aber ich komme wieder ;) das hat kein ende!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh