[Kaufberatung] Workstation bis 5000 EUR

bst92

Enthusiast
Ich möchte mir einen neuen Desktop-PC zusammenstellen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ich spiele sehr selten, vielleicht 2 Wochen im Jahr. Allerdings wäre es toll, wenn ich mit dem neuen PC auch spielen könnte. Ich spiele so Spiele wie Anno oder Valheim oder World of Warcraft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bild-/Musik- oder Videobearbeitung. Allerdings möchte ich den PC als Software-Entwickler nutzen. Dabei hantiere ich schon mit einigen VMs oder speicherhungrigen IDEs. Derzeit laufe ich an einem Laptop mit 16 GB extrem in das Limit vom Arbeitsspeicher. Der neue PC soll auf jeden Fall ordentlich Leistung haben, um die nächsten Jahre damit flüssig und komfortabel arbeiten zu können. Viel genutzte Software: Windows 10 Pro, VMWare Workstation, PHPStorm (mehrere Projekte parallel), Docker, Google Chrome (viele Tabs, mehrere Fenster), SQL-Server, Office 365

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich mag leise PCs ohne viel Schnickschnack (z.B. Beleuchtung oder manuelle Lüftersteuerung oder sowas) die funktionieren. In erster Linie ist der PC für mich eine Arbeitsmaschine, da will ich nicht ständig dran rumwerkeln oder Fehler suchen müssen. Meinen letzten Desktop-PC habe ich vor etwa 8 Jahren zusammengebaut und war mit der Marke be quiet für Lüfter und Netzteil gut zufrieden. Derzeit nutze ich einen 4K Monitor mir 60 Herz und möchte mit dem neuen PC gerne zwei 4K Monitore mit 60 Herz nutzen können. Wake-on-LAN wäre ebenfalls toll, ist aber kein Must-Have. WLAN ist mir wichtig, ließe sich aber zur Not ja auch über einen Adapter nachrüsten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich möchte zwei 4K Monitore mit 60 Herz nutzen. Derzeit nutze ich einen Dell P2415Q 60,9 cm (24 Zoll) 4k Monitor und möchte zukünftig einen zusätzlichen 4K Monitor anschaffen, auf ein bestimmtes Model bin ich da bisher aber nicht festgelegt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Nicht mehr als 5000 Euro.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Vor Jahresende

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Der PC soll selbst vom Shop zusammengebaut werden und getestet werden.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich hatte mir bislang folgende Konfiguration überlegt:
* CPU: AMD Ryzen 9 7950X
* RAM: 2 x Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR5-5200, CL40-40-40 -> 128 GB Total
* Mainboard: ASRock X670E Taichi
* SSD: 2 x Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2
* HDD: Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 8TB
* CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
* Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX
* Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 schwarz

Hier die Teile als Liste mit allen Specs: https://geizhals.de/?cat=WL-2802661

Fragen:
* Soweit ich die Specs verstanden habe, wird bei der CPU mit 4 RAM-Slots nur DDR5-3600 unterstützt (Quelle). Ist das richtig? Dann sollte mein ausgewählter RAM ja genügen, oder?
* Beim Mainboard bin ich mir ziemlich unsicher. Da gibt es einfach so viel Auswahl. Was ist eure Meinung dazu? Gibt es ein passenderes für meine Ansprüche?
* Welche Grafikkarte empfehlt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich der RAM-Thematik habe ich mittlerweile folgende Infos zusammentragen können:

das kann man so machen würde ich sagen.
mainboard würde ich nach den notwendigen anschlüssen und schnittstellen wählen.
alles was du nicht brauchst, muss man ja schliesslich nicht bezahlen.

beim ram sollte die info wie in deinem verlinkten post richtig sein.
bei dir ist die größe sicher auch wichtiger als die letzten mhz in der geschwindigkeit.

eine grafikkarte kommt dann später noch?
netzteil könnte je nach gewähltem modell dann sicher noch eine nummer kleiner.

gehäuse ist ein stück geschmackssache, das 900er ist schon ein brocken.

Vielen Dank für deine Antwort @thom_cat . Ich habe mich beim Gehäuse dann doch noch anders entschieden und das Fractal Design Define 7 XL Black Solid ausgesucht (wegen der Anschlüsse an der Front bzw. Oberseite). Größe und Gewicht sind mir dabei nicht so wichtig. Wenn es sich gut belüften lässt und die Hardware darin komfortabel untergebracht werden kann bin ich zufrieden.

Als Grafikkarte habe ich mich nach einigem hin und her für die ASUS ROG Strix GeForce RTX 3070 Ti OC ROG-STRIX entschieden. Letztlich hat da schlicht und ergreifend die Verfügbarkeit der Hardware beim von mir ausgewählten Shop und zugehöriger Testberichte den Ausschlag gegeben. Ich wollte die Bestellung nur wegen der Grafikkarte nicht in die Länge ziehen und für meine Ansprüche genügt sie auf jeden Fall. Letztlich ist nun folgende Bestellung + Zusammenbau und Test des Systems rausgekommen:

1668774662361.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist denn der Preis?
Ja, ich weiß das du 5000€ Budget geschrieben hast und gesehen das deine aktuelle Config auf ~4000€ kommt.

Ist natürlich eine Top-End-Konfig, aber der Preis ist... imho übel.
Wollte nur mal darauf hinweisen, das du mit X570, 5950X und DDR4 locker 1000€ niedriger wärst.

Alleine das Taichi für 665€ finde ich richtig übel. AM5/DDR5 Mobos scheinen allgemein noch recht teuer zu sein, aber auch da gibts deutlich günstigere. Da würde ich mir definitiv überlegen ob es wirklich das Taichi sein muss.

bei welchem shop möchtest du denn bestellen?
die 3070ti ist eigentlich in sachen preis-leistung eines der schlechtesten modelle.

ich bastel aber auch gerade mal was zusammen.

edit:
mal in ein paar kleinen punkten angepasst, kommt so erstmal ca. 3.500€ raus

Screenshot 2022-11-18 144120.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das ist auch immer so eine wiederkehrende Geschichte aber wenn der Rechner wirklich zum Arbeiten her halten soll, sollte man sich dann nicht auch Gedanken um Service etc. machen?
Ist da so ne "private" Zusammenstellung wirklich zielführend?

Vielen Dank euch für die Rückmeldungen. Ich möchte das System bei Alternate B2B bestellen, sprich dort über den PC-Konfigurator. Zusammenbau und Belastungstest möchte ich dort dann mitbuchen und ggf. noch eine Garantieverlängerung.

Ich hatte zwar einige Mainboards angeschaut, das ASUS Prime X670-P war aber bislang nicht dabei. Habe es gerade mal verglichen, aber da gefällt mir das ASRock X670E Taichi noch besser, u.a. durch das integrierte Wifi und Bluetooth (Kopfhörer) und auch die 2 USB4-Ports könnten in Zukunft oft nützlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
ok, die anforderung wifi und bluetooth hatte ich nicht auf dem schirm.
da lässt sich dann aber sowas finden: ASUS Prime X670-P WIFI
der aufpreis für usb4 ist ja mehr als heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade mal verglichen, aber da gefällt mir das ASRock X670E Taichi noch besser, u.a. durch das integrierte Wifi und Bluetooth (Kopfhörer) und auch die 2 USB4-Ports könnten in Zukunft oft nützlich werden.
Ich kann nur immerwieder von sämtlichen Funksachen im Rechner abraten. Ein USB-WLAN/BT-Stick kostet 20€, ist via USB-Verlängerungskabel wesentlich flexibler platzierbar (ohne das man sich mit der Dämpfung eines Antennenkabels rumschlagen muss) und somit ausserhalb des faradayschem Käfigs (aka "hinten am PC-Gehäuse und zwischen 20 rumbaumelnden Kabeln") und wenn man in 2 Jahren dann Wifi9 braucht, einfach ersetzbar und nicht auf dem Mobo festgelötet.

Prima, ich habe das Netzteil auf eure Empfehlung hin nochmal etwas kleiner dimensioniert. Ich schaue mir heute nochmal einige Mainboards und natürlich auch das ASUS Prime X670-P WIFI an. Und auch dir @Liesel Weppen vielen Dank für deine Vorschläge - ich werde das bei der Suche nach einem Mainboard mal im Hinterkopf behalten.

man neigt manchmal sehr gerne dazu dinge zu berücksichtigen, die vielleicht mal sein könnten.
ich finde es dann immer spannend mich beim nächsten upgrade damit auseinanderzusetzen, was ich davon dann wirklich genutzt habe und was nicht.
da ist eine sehr schöne hilfestellung für die kaufentscheidung.

bei mir hat sich da gezeigt, dass die meisten features mit "könnte mal nützlich sein" nie genutzt wurden.
das bedeutet nicht, dass ich dir hier was ausreden möchte, das kann bei dir auch ganz anders ausschauen, aber mal abwägen ist nicht schlecht.
zumal man hier in dem fall bei den mainboards auch sagen muss, wir reden über aufpreise von fast 100%!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh