Workstation (Entwicklung, Virtuelle Rechner, Videobearbeitung)

Thr33pw00d

Neuling
grüß euch,

ich soll für einen kollegen eine workstation zusammenbasteln, da ich mich schon längere zeit nicht mehr mit hardware auseinandergesetzt habe, würde ich mir gerne die meinungen von euch anhören

bevor ich die komponenten poste, der verwendungszweck: hauptsächlich wird der rechner zum entwickeln und testen verwendet, nebenbei werden 2 - 4 virtuelle rechner laufen (es wird zum testen eine virtuelle serverlandschaft aufgebaut), womöglich werden auch videos bearbeitet, wobei dies eher seltener vorkommen wird

nun zu den komponenten:
  • CPU: Intel Core2Duo E6400
  • Motherboard: Asus P5B
  • Speicher: 2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533)
  • Grafikkarte: MSI NX7600GS-T2D256EH 2x DVI, TV-out
  • Festplatte: 2x Samung SpinPoint T133 (RAID 0)
  • Netzteil: Seasonic S12-380 380W ATX 2.0

ich hab gelesen, dass teilweise user probleme mit dem P5B und bestimmten speichern hatten, finde aber leider die von asus genannte memory QVL nicht auf deren hp ... ist das problem mit der speicherkompatibilität noch aktuell bei dem board?

da die leistungsaufnahme der kompontenen recht niedrig ist, schätz ich mal, das ein 380W netzteil reichen sollte ... oder?

die grafikkarte ist zwar leicht overpowerd, ist aber die günstigste pci-e grafikkarte mit 2x DVI, die ich gefunden habe (bzw. die auch lagernd und in österreich erhältlich ist)

freue mich über eure kommentare und meinungen
... verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen

greetings
thr33pw00d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

- Entwicklung, mehrere VM's und Videobearb. - ich würde 4 GByte reinstecken, am besten ECC.

- Ob RAID 0 sinnvoll ist ? Wenn du 2 einzelne Platten hast kannst du verschiedene plattenintensive Sachen verteilen. Bei Videoschnitt kann dann Quelle und Ziel auf verschiedenen Platten liegen.

- ich schätze auch daß das Netzteil reicht, dürfte aber kaum Reserve für Aufrüstungen haben.

Jens

hoi

erstmal danke für die antwort

wegen dem speicher, wie oben genannt, würde ich 2x 2024mb nehmen ... ECC ist eine überlegung wert

wie gesagt, da videoschnitt im grunde seltener vorkommt und es eher um die virtuellen rechner geht, würd ich sagen ist die performance im raid 0 besser für die virtellen rechner ... kann ich dann aber im grunde austesten

da der rechner für die nächsten 1 - 2 jahre in der konfig verbleiben soll, ist das netzteil nicht zukunftssicher ausgelegt, sonder soll nur den rechner in einer stabilen lage halten

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gerade bei Lasten, die viel das OS belasten und weitere Datenzugriffe zur Folge haben, lohnt es sich, die Platten so zu verteilen, das die zugriffe nicht alle auf der selben platte sind. Für Entwicklungsarbeit (bei der man ja gerne lange in etwas sich reinsteigert und schon mal das periodische speichern vergisst) sollte ein RAID 0 ausgeschlossen werden. Auch sind guten Lesewerte bei Raid 0 nicht so gut, das sie im Alltag die schlechten Schreibwerte ersetzten können.

Mein Vorschlag:
1 mal WD Raptor 73GB als Platte für Windows,Programme, Auslagerungsdatei
und sonst nichts. Dadurch sollten etwa 20-30 GB frei bleiben.

Dann 2 Samsung T133 oder WD´s YS/YD oder KS Reihe als Datenspeicher und
Ort für die eventuellen Tempverzeichnisse der Videoverarbeitung bzw falls die
Virtualisierungsprogramme auch Tempspeicher brauchen.

Leichter zu warten, sehr schnell und effizient.

4GB RAM schaden sicherlich nicht, und ich würde das 430er Seasonic aufgrund der EPS Stecker empfehlen. Dadurch noch bessere Stromzufuhr.

Als Board eher das deluxe , da dort mehr SATA Optionen. Für RAID wäre das P5B eh nicht gegangen, da ICH8 kein RAID hat und man den externen Chip ja
für die externe SATA und IDE Laufwerke nutzen sollte.

Ist übrigens auch eine Empfehlung: Externes SATA Case von Raidsonic mit ner Platte als externes Backupsystem bei vollen Geschwindigkeit.
Habe gute Erfahrungen (bisher nur USB, aber SATA laut Test sehr schnell) mit
dem I-Tank aus der Stardom serie: http://raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4588

erstmal danke für die konstruktiven beiträge

@Togusa
wegen der festplatten zusammenstellung: von den raptoren bin ich vom preis/leistungs verhältnis nicht ganz überzeugt ... hab mir (wie die ersten raptoren mit 36 gb erschienen sind) benchmarks raptor vs. raid 0 angeschaut und die raptor platte war nicht wesentlich schneller als zwei schnelle platten im raid 0 ... dann würde ich eher meinen, zwei platten im raid 0 die als systemplatte fungieren und eine ~400GB datenplatte (ein externes backupsystem ist vorhanden)

zusätzlich ließt man recht oft, dass die lautstärke der raptoren ohrenbetäubend sein sollen ... natürlich soll der rechner nicht flüster leise sein, aber man sollte zumindest seine eigenen gedanken hören können, da der user in einer ruhigen umgebumg arbeiten wird, oder ist die lautstärke der neueren revisions nicht mehr so schlimm?

und da wir gerade bei der lautstärke sind, wie schaut es mit den boxed kühler der core2duo aus ... verwendet den irgendwer? hat sich irgendwas an den intel boxeds kühlern geändert? gibts es irgendwelche empfehlungen für core2duo kompatible kühler?

hab mir die specs vom deluxe board angeschaut und der aufpreis lohnt sich für die features ... thx für den tip

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh