[Kaufberatung] Workstation für ~1500€

Richman163

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
24
Hey ho,

ich wurde von einem Freund beauftragt ihm einen guten Rechner zusammenzustellen. Der Rechner soll hauptsächlich für Audioanwendungen gebraucht werden. Es sollen Programme wie Cubase, FL-Studio usw. problemlos laufen. Spielen tut er wenn nur gelegentlich.
Leider bin ich selber nicht mehr so aktuell dabei und weis nicht genau was im Hardware-Markt gebräuchlich ist. Darum brauch ich nun eure Hilfe :)

Ich versuch mal bisschen was beizutragen.
Ich hab an einen Intelsystem gedacht. Als CPU ein Q9450. Das sah am vernünftigsten vom Preis her aus.
Vom Mainboard hab ich absolut keine Ahnung. Ein gutes Asus? Hab damit selber gute Erfahrungen. Nur welches Model genau? Am besten Platz für 2 PCI Karten
RAM: QCZ 2 x 2048 Platinum.
Fesplatte: Als Sysplatte Velociraptor und eine F1 von Samsug 750GB für Daten.
Laufwerk: Ich selber hab ein von Plextor. Die sind aber eigentlich überteuert. Habt ihr da gute Vorschläge:confused:
Grafikkarte: ATI 4850. Sollte reichen da er eh nur selten zockt.
Gehäuse: Erstes halt nach seinem Geschmack. Lian Li evt.
Netzteil: bequiet, tagan oder seasonic?

Monitor, Tastatur und Maus hat er bereits.

Als OS soll erstmal noch Windows XP Pro 32 bit laufen.

Also irgendwie in die Richtung soll das ganze laufen ^^ Achja zur Not kann der Rechner 100-200€ mehr kosten. Am Geld liegt es nicht. Wollen wir das Geld nur nicht sinnlos verschwenden. Vernünftig soll das nur sein ;)

Bitte noch um paar weitere Ratschläge / Vorschläge. Danke.

Richman163
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt übertakten in Frage ? Welche Auflösung fährt er ? Unterstützen seine Programme 4 Kerne ?

E8400
MSI Neo 2 FR P45 oder ASUS P5Q
HD4870
2*2 GB DDR2 800er Ram wenn nicht übertaktet wird
2*2 GB DDR2 1000er Ram wenn übertaktet wird
EnenmaxModu82+ 425 Watt
 
Hallo,

CPU: Der Q9450 ist eine gute Wahl. Da würde ich aber noch als Kühler den EKL GroßClockner mit dazu nehmen um den Quad auf 4x 3,2 GHz zu übertakten. Das können die Anwendungen brauchen ;)

Board: ASUS P5Q-E

Grafikkarte: Die HD4850 hat ein super P./L. Verhältniss :)

RAM: Entweder die OCZ, oder 4GB G.Skill GBPQ 1000

Festplatte: Lieber die 640GB. Ist dank der 2x 333GB Platter einiges schneller als die 750GB.

Netzteil: Corsair HX520W

64-bit würde ich als Betriebssystem empfehlen. Damit deine 4GB RAM auch richtig genützt werden können ;)
 
Kommt übertakten in Frage ? Welche Auflösung fährt er ? Unterstützen seine Programme 4 Kerne ?

E8400
MSI Neo 2 FR P45 oder ASUS P5Q
HD4870
2*2 GB DDR2 800er Ram wenn nicht übertaktet wird
2*2 GB DDR2 1000er Ram wenn übertaktet wird
EnenmaxModu82+ 425 Watt

Das System taugt nicht für Audioanwendungen.

Ich würde folgendes kaufen:

quadcore
DFI P45 Board
HD 4850
Enermax Modu 82+
gute Studiosoundkarte (gib lieber mehr aus)
8 gb Ram.
Lian Li Case.
Den quadcore würde ich ordentlich übertakten damit er viele Syhntis in Cubase simulieren kann. Rechenleistung ist in dem Fall alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System taugt nicht für Audioanwendungen.

Ach mist :fresse: Was würdest du denn empfehlen ?

Edit: Ah okay, die Programme unterstützen 4 Kerne.

Dann ganz klar einen Quad und den weit übertakten, Rest siehe Madz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, 8GB, Quad und ne gute Soundkarte und Cubase ist froh! Unter XP 32-bit gibts ja zum Glück für alle Karten Treiber! (immer noch meinem Alesis Interface nachtrauer :( )
 
Dann muss aber zwingend ein 64bit OS her, sonst bringen die 8GB Ram nicht viel.
 
Richtig... sonst sind ja über 4GB "tot"... ganz vergessen... dann halt beachten obs passende Treiber für die Soundkarte/Interface gibt!
 
Jo. Danke erstmal für die ganzen Antworten. Ich hab mit ihm vorhin geredet und ihm auf Vista 64bit überredet. Das war aber anstregend kann ich euch sagen ;)
Werden dann doch wohl 8GB sein. Grad Vista schluckt unmengen an Ram. Darum lieber ein wenig mehr haben. Da hat man wenigstens seine Ruhe :d
Der aktuelle zwischenstand ist folgender:

Bei MF hab ich das zusammengestellt.

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 2.67GHz 1333MHz
S775 12MB 45nm Box
245,79 €

RAM: Kit 4x2048MB OCZ DDR2 800MHz CL5 Vista
Performance Platinum
175,68 €
Platten: 300GB Western Digital WD3000GLFS
VelociRaptor 16MB
215,38 €

640GB Samsung HD642JJ 7200 16MB***
72,90 €

Grafikkarte: 512MB HIS Radeon HD4850 GDDR3 2xDVI
TVOut HDMI PCIe
148,23 €

Laufwerk: Plextor PX810SA/T3 SATA beige Retail***
95,15 €

Board: Asus P5Q Deluxe P45 S775 FSB 1600MHz PCIe
ATX
142,82 €

Microsoft Windows Vista Ultimate SP1 64bit SB
(DE) 1er Pack***
139,12 €


So jetzt kommt der Caseking teil:

Gehäuse: Lian Li PC-A17 A silber

Netzteil: Enermax Mudo-82+

Kühler: Thermalright Ultra-120 extreme

Lüfter: Coollnk Swif-1202 Retail 120mm

Dann noch Klemmen für den Kühler

So der ganze Spaß kostet nun 1580€. Ich denk mal ein ganz angemessener Preis. Hoffentlich ist die Zusammenstellung OK und damit keine Inkompatiblitäten vorhanden.

Kritik ist erwünscht ^^

PS.: Das Audiointerface wird extra berechnet, also nicht zu dem PC Preis. Da kommen noch Abhörmonitore und anderer Schnick schnack dazu.
 
Genau, sonst siehts gut aus... und Cubase mag 64-bit Vista... meins zumindest, nur da gibts angeblich noch so ein bug wenn man die maus lange gedrückt hält, was angeblich an Vista liegt... muss ich selber nochmal rumprobieren... ist mir bis jetzt nie negativ aufgefallen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh