[Kaufberatung] Workstation für 3d. Maya, Vray (RT)

nDeedy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
70
Moin moin.

Vor Jahren habe ich mit eurer Hilfe eine Mörder-Machine gebastelt. Hat bis vor einiger Zeit gehalten. Nur bin ich in der Zwischenzeit auf den Mac für Grafikdesign umgestiegen. Und ich würde auch da bleiben, wenn ich mich denn jetzt nicht für 3D umschulen würde ;) Wie dem auch sei, brauche ich eine 3D-Workstation für Zuhause. Deswegen poste ich die Fragen erst Mal hier in dem HomeServer/Workstation Bereich. Habe mich dafür entschieden, da die meisten Komponente (die ich mich ausgesucht habe) eher aus dem nicht "Pro" Bereich kommen. Wenn ich falsch gelegen bin, sagt mir bescheid, ich werd's drüben bei den "Pros" posten.

Und nun genauer zu meinem Problem. Ich habe mich seit ungefähr 6 Jahren nicht für PC-Hardware interessiert. Erstens hatte ich den Monster von 2007 (QX6800, GTX8800, WaKü, etc), zweitens bin ich ja in die Apfel Welt umgestiegen, und da hat man ja die Qual der Wahl gar nicht. Bekommst nur das, was sie für schön halten. Im 2D-Design Bereich völlig ausreichend (zumindest für mich). Und das OS mag ich auch wirklich. Und wenn die da jetzt die "Tonne" nicht mit ATI-Karten herausbringen würden, käme das Ding sogar in Frage. Mit den ATIs hatte ich irgendwie noch nie gute Erfahrungen und jetzt in 3D ist es ja noch schlimmer geworden. Diese ganze Einführung dient dazu, zu vermitteln, dass ich mittlerweile so gut wie keine Hardware-Kenntnisse mehr habe ;) Deswegen kommen bestimmt noch ganz dumme Fragen. Bitte nicht böse sein :d

Wozu ich die Workstation brauche:
  • Autodesk Maya. Gute Viewport-Performance bei 15+ Mio Polys
  • Vray RT auf GPU möglichst schnell die "Previews" rendern.
  • das finale Rendern (über die CPU) kann ruhig über Nacht etc. gestartet werden. Da erwarte ich keine überragende Geschwindigkeiten. Zu lahm sollte es aber auch nicht sein.
  • Adobe Photoshop unter anderem für 8k Texturen (damit kommt zB mein aktueller iMac [3.4Ghz i7, 16GbRam, Amd Radeon HD 6970M 2gb] schon kaum klar)
  • Illustrator, InDesign für 2D Sachen.
  • Adobe Lightroom. RAWs 14 Bit
  • Eyeon Fusion Compositing von Renderings
  • Adobe Premiere für den Schnitt (der Punkt wird wohl am seltensten vorkommen)
  • Na ja, ab und zu, wenn's die Hardware erlaubt, darf auch gespielt werden. Aber dieser Punkt ist wohl am "unwichtigsten" von allen.
Ich habe auch natürlich selbst recherchiert und meinen Dozent gequält und ausgefragt. Das wären erst mal meine Eckdaten:

CPU: i7-4960X, i7-4930K oder Xeon E5-1650 v2
Ich denke eine Taktfrequenz von 3,5Ghz müsste schon mindestens drin sein. Die 6 Cores sind auch bestimmt schneller beim rendern (das wären dann ja 12 Buckets und nicht 8, wie bei einem QuadCore). Oder ist das alles "Spielzeug"? Mein Dozent hat den 6-Core von 2011 und kann es kaum weiterempfehlen. Das Preis/Leistungs-Vershältnis stimmt wohl nicht ganz.
Der i7-4960X ist ja wieder so eine "Prestige" CPU. Die i7-4930K kostet bei 0.2 Ghz und 3MB-Cache weniger, fast die Hälfte vom i7-4960X. Macht es Sinn bei der Xtreme-Edition zuzugreifen? Lohnt es sich nicht viel mehr das Geld an einer anderen Stelle reinzupumpen?
Dann ist da ja auch noch der Xeon, der von den Specs her fast mit dem i7-4930K identisch ist und eigentlich eher für solche Aufgaben gebaut ist. Zuerst dachte ich mir überhaupt 2 von diesen Xeons reinzuballern, aber dann habe ich bemerkt, das die E5-1XXX Modelle nicht Dual-Socket fähig sind. *schnief*. Die 2XXX Serie ist entweder von dem Takt oder dem Preis keine Alternative. Oder irre ich mich da komplett?

Mainboard
Je nach CPU (also i7 oder Xeon) muss ja ein entsprechendes Mainboard eingekauft werden ;) Hier habe ich überhaupt keine Ahnung. Was ist aktuell? Was für Anschlüsse kann man von heutigen Boards erwarten? Gibt es eigentlich Thunderbolt auf nicht-Apple-Rechnern? Ist USB3 schon Standard? Ich war immer ein Fan von Asus-Boards. Kann ich es bleiben? lol

CPU-Fan
Bei meinem letztem PC hatte ich eine WaKü-Komplettlösung von Aqua-Computer. Monster-Teil. Im edlen Lian-Li-Gehäuse. Sieht alles wunderbar aus. Nur das Ding ist Laut wie ein Staubsauger. Ich höre auf dem Balkon, wie der Rechner in der Wohnung summt. Und dann kamen die ganze Probleme mit Nachfüllen usw. Ich möchte nicht sagen, dass es schlecht ist. Es ist ein wunderbares Produkt. Ich bin nur kein Kunde, der Das Ding dann monatlich wartet und die Wasserzustände überwacht. Ich bin zu faul ;) Das Ding soll arbeiten. Und möglichst wenig Input von mir benötigen. Höchstens in regelmäßigen Abständen formatiert werden. Also habe ich mich diesmal für eine Fan-Kühlung entschieden. Was für ein Kühler könnt ihr mir empfehlen? Am liebsten wäre es mir, wenn er sehr leise ist. Das ist aber wohl nicht in jedem Zustand zu erwarten. Bitte belehrt mich auch, wenn ich komplette Quatsch geschrieben habe :)

Grafikkarten
Oha. Wohl das schwierigste Thema. Da habe ich auch etwas recherchiert. Und zwar habe ich mir das folgendermassen vorgestellt:
Eine quadro k4000 für gute Viewport-Performance und ein Titan für VrayRT. Bringt es was einen zweiten Titan zu kaufen (also 1xQuadro + 2xTitan)? SLI bringt ja, soweit ich weiss, nichts für VrayRT, oder? Aber die zusätzlichen 2,8k CUDA-Cores wohl, oder? Bzw. könnte ich mir den 2. Titan auch meinetwegen ein halbes Jahr später dazukaufen um noch mehr aus den Renderings zu kitzeln, wenn da immer noch Bedarf besteht.
Die 5000 bzw. 6000 Quadros sprengen das Budget zu sehr.

RAM
Also 16Gb ist das mindeste. Eher neige ich zu 32Gb. Welchen Hersteller? Welche Frequenz? Welche Rolle spielt die Frequenz überhaupt?

Festplatten
1 x SSD für die Programme etc. Um 300-500 Gb und eine 2-3TB Festplatte für die sonstigen Daten. Eine NAS habe ich auch, deswegen brauche ich mir da erstmal keine Gedanken um "viel" Platz machen müssen. Was viel wichtiger ist, ist die SSD. In dem Bereich habe ich auch überhaupt keine Ahnung. Welche kann es werden. Es wäre cool, wenn sie möglichst schnell ist :d

Strom
Wieviel Watt brauche ich denn bei der o.g. Zusammenstellung. Vorallem wenn da noch Platz für die 2. Titan-Karte bleiben soll? Welche Marke?

Monitore
Und dann bräuchte ich noch 2 Monitore. Damit müsste ich mich wohl in einem anderem Unterforum melden. Wenn ihr aber trotzdem Vorschläge habt, wäre ich super dankbar.
Ich bin jetzt vom iMac an einen 27" Bildschirm mit 2560x1440 Auflösung gewöhnt. Es wäre cool, wenn der Hauptmonitor auch so wäre. Auch von der Farbqualität her. Wenn das Ding dann auch noch eine WebCam und Micro hätte, wäre ich wohl der glücklichste Mensch der Welt. Allerdings sind meine Ansprüche hier wohl zu hoch. Bzw. das Budget wird hier schon knapp. Das zweite Monitor sollte mindestens ein 24" mit 1200p Auflösung sein. An Stelle des 3. Monitors kommt später ein Wacom Cintiq 13HD (das gehört aber nicht in dieses Budget rein).

Und noch kurz zum Budget. Ich würde erst Mal die Grenze bei 4k € für das System mit 2 Monitoren ansetzen. Eventuell lässt sich da auch was machen, aber wohl nicht viel.

Bin für jeden Beitrag dankbar. Ich hoffe ich habe hier nicht unnötig viel Unsinn geschrieben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also als Mainboard würde ich dir das Asus Z9 PE D8 WS empfehlen, hab ich auch.
geht aber nur wenn du 2 xeons 26xx reinbaust.kannst auch ein socket fahren, macht aber weniger sinn.
ansonsten für 1 cpu das asus P9 X79 (E) WS das ist für die i7 und die Xeon 16XX und 26xx.

also ich hatte den i7 3930K und vom oc her hab ich den auf 4,5ghz getaktet, cpu temp dann bei ca.60°
aber wenn ich das jetzt mit meinem 32core 2x Xeon E5 2687W vergleiche (cinema4D) war der lahm, bei cinebench habe ich jetzt knapp 23K der 3930K 10,5K allerdings ist die open GL abgekat von 112FPS auf knapp 70

die asus MB sind sehr gut was die kompatibilität der rams angeht.

am besten wäre wäre der 1660v2 6x 3,7GHZ.

Ram entweder Corsair 1866 4x8 GB oder 8x4GB, oder gleich ECC wenn xeon.

Grafikkarte habe ich 2GTX 680, würde aber Preis leistung ehr zu einer tesla 2050 greifen oder die K4000/5000.

Monitore kannst du dir ja die Apple cinema displays holen, aber da wird das budget von 4K nicht ausreichen.

vom kühlen her je nach case und cpu ob dual oder 1socket system h100i oder 2x h80i is aber relativ laut bei vollast ( aber achtung, da gibt es probleme mit dem usb anschluss manchmal werden die nicht erkannt, abhilfe habe ich geschafft, durch recherchieren, das man ein mini usb und normales usb ansteckt, und es geht dann, komisch ist das schon ) bei dem asus z9 pe d8 WS sind zum glück usb auf dem mb drauf

Oder wenn du es gunstiger möchtest kaufst du dir die 2687W mit C1 stepping, btw QS die bekommst du für knapp 1000$ beide bei ebay.

SSD hab ich eine samsung 512gb 840 PRO hdds hab ich WD RED aber du kannst auch die seagate NAS nehmen.


bin da relativ neu in dem bereich was ws angeht, aber bin echt super zufrieden ( ausser das encoding von mov to mp4 o.ä is etwas langsamer in AE als mit dem 3930K ) aber C4D is definitiv besser.

PAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh