[Kaufberatung] Workstation für Cinema 4D bis 1500 €

WKC

Neuling
Guten Tag an euch alle,

es wird, denke ich, mal wieder Zeit für mich einen neuen PC zu kaufen. Ich gebe euch erst mal meine jetzige Konfiguration durch damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich von meinem neuen PC so erwarte :

CPU: Intel I7 920 mit 2,67 GHz
RAM: 12 GB OCZ DDR3 PC 10666
Motherboard: MSI X58 Pro-E
Gehäuse: CoolerMaster Cosmos black
Grafikkarte: NVIDIA GF GTX 275
SSD: Corsair F90 (90GB)

Meinen „alten“ PC werde ich natürlich weiter nutzen, z.B. fürs Netrendering. Ich weiß, mit meinem jetzigen Rechner könnte ich auch relativ gut weiter arbeiten aber den habe ich jetzt auch schon gut zwei Jahre... Besonders die CPU ist nicht mehr ganz UptoDate.
Ich wünsche mir einen deutlich spürbaren Leistungsanstieg gegenüber meiner jetzigen Konfiguration!

Der Rechner soll, wie der Titel des Beitrags ja schon sagt, hauptsächlich für Cinema 4D konzipiert sein. Daneben benutze ich RealFlow, VectorWorks, Photoshop, Illustrator und InDesign. Spielen will ich mit dem PC nicht ! Es geht mir also hauptsächlich um mehr Leistung beim Rendern!

Ich stelle mir meine Rechner schon seit vielen Jahren selbst zusammen, doch ich denke dieses Mal frage ich lieber Menschen die sich mit der Materie auch wirklich auskennen. Ach ja, will an den Rechner drei bis vier TFTs anschließen können.
Habe mir auch schon selbst ein paar Gedanken gemacht:

CPU: Intel Core i7-3930K Retail, ohne Kühler, LGA2011 528 €
CPU Kühler : Thermaltake Water 2.0 Extreme / All-in-one Liquid Cooling System 126 € (?)
Mainboard : ?
Netzteil : ?
RAM: 16GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28 117€ (?)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 650 Ti Boost, 2048MB DDR5, PCI-Express 156€
SSD: Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s 190€
HDD: Vorhanden
Gehäuse : Vorhanden
Laufwerk : Vorhanden

Macht bis jetzt zusammen 1190€ Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Will jetzt ja auch nicht unnötig Geld verblasen! Die einzigen Komponenten bei denen ich mir bis jetzt sicher bin sind die Cpu und die SSD. Mein Budget liegt bei ca 1500 Euro.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also RAM kannst auch einfach direkt 32 GB reinbauen, kostet nicht die Welt. Normalerweise empfehl ich die SSD ohne Pro, macht nämlich meistens keinen unterschied. Was die All-in-One Wasserkühlung taugt weiß ich auch nicht. Wieviel Cores unterstützt Cinema 4D ? Wäre vllt auch sinnvoll einen Xeon zu kaufen, die intergrierte Grafik brauchst ja eh net

Welchen RAM würdet ihr empfehlen ? Kenne mich mit RAM nicht so gut aus . Dachte immer teuer gleich gut ^^ Mehr als 130 € will ich für RAM nicht Zahlen. Cinema unterstützt bis zu 256 Kerne ^^. Die CPU wäre schon mein Favorit, da der Cinebench sie mit Platz zwei listet. Bei der Wasserkühlung bin ich mir auch nicht sicher. Will halt eine bei der ich auch Übertakten könnte !

Gruß

Der RAM ist ja sogar recht günstig ! Gekauft ! Ihr habt recht, das mit der Wasserkühlung lasse ich lieber. Eignet sich eine Luftkühlung den überhaupt zum übertakten ? Was spicht für das MSI X79A Mainboard ? Welche Nachteile hat es gegenüber einem teureren Board ?

in deinen preisrahmen bekomme ich leider nur 16gb rein, aber ein guter anfang ist es.

msi boards sind in der regel sehr sparsam, deshalb mein vorschlag.
teurere boards bieten in der regel mehr ausstattung und features. da musst du ein wenig schauen was du genau benötigst.

mit einer high-end kühlung ist oc auch problemlos möglich.
schau dir vielleicht auch mal diese an: Phanteks PH-TC14PE_BK

So, endlich zuhause. Danke euch schon mal für die Hilfe !

Also, vom Mainboard erwarte ich eigentlich nur ganz normale Dinge. Werde nie mehr als 32 GB RAM verbauen und höchstens 2 Grafikkarten verwenden. USB 3.0 brauche ich natürlich. Relativ gute Onboard-Soundkarte. Qualität und genügend Platz.
16GB RAM reichen mir auch erstmal! Will nur Luft nach Oben haben.

Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen ? Hätte gerne eins mit Kabelmanagement.

Zu der Grafikkarte. Wie schon geschrieben würde ich gerne bis zu vier TFTs anschließen können. Diese haben in der Regel VGA und DVI. Geht das mit der GK die ich mir ausgesucht habe überhaupt ?

Zwischenstand:
CPU Kühler : Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz €83,19
(Mainboard MSI X79A-GD45 Plus 160 €)
Netzteil : ?
RAM: DDR3 16GB PC 1600 CL9 Kingston KIT (4x4GB) 10th HyperX XMP reta 104€
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 650 Ti Boost, 2048MB DDR5, PCI-Express 156€
SSD: Samsung Samsung SSD 840 149 €
HDD: Vorhanden
Sind bis jetzt 1232 €
Gruß

Die Grafikkarte ist vllt etwas zu schwach für die vier TFT's da empfehle ich lieber ne 660 mit 2GB, da sie mehr CUDA Cores hat, was für's rendern vllt nicht unwichtig ist. Beim Netzteil bleibt die Frage ob du lieber 80 Plus Platin oder Gold haben willst. Sonst reicht eins mit ca. 600W problemlos aus

Zuletzt bearbeitet:
N Kumpel von mir - Medieninformatiker im Bereich 3 Modellation und Motion Capturing - arbeitet auf gemieteten Servern. Er meint sich selber so ne büchse hinzustellen bringt es einfach nicht im Vergleich dazu wieviel Serverzeit man für den Preis bekommt.

Da hat dein Freund auch völlig recht. Bei größeren Projekten komme ich mit diesem PC nicht weit. Aber bei kleineren Projekten, die vielleicht nur ein Einzelbild als Output haben finde ich den Aufwand auf gemietete Server zu wechseln zu groß. Auch die Kontrollrenderings will ich nicht jedes Mal extern Rendern müssen. Für meine Zwecke reicht diese PC Konfiguration erst mal aus.

Ist die Gainward GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort für 246€ die richtige?
Sicher dass die GK so gut sein muss ? Habe zur Zeit eine NVIDIA GF GTX 275 die das ohne Probleme hinbekommt.

Wo ist der Unterschied zwischen 80 Plus Platin und Gold bei Netzteilen ? 600 W reichen ?

Gruß

Die normale GTX 660 also die nicht TI Variante reicht schon vollkommen aus, da du ja den PC nicht zum zocken nutzt. Aber wenn dir die ca 90€ Aufpreis wert sind kannst du auch die TI holen. Der Unterschied zwischen Gold und Platin ist die Energieeffizienz. Die Effizienz von Platin liegt bei über 90% und bei Gold bis 89%. 600W reichen auf jeden Fall. DU hast dabei sogar noch etwas Luft für weitere Festplatten, wenn du welche einbauen willst.

OK, ich fasse jetzt noch mal alles zusammen :
CPU Kühler : Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz €83,19
Mainboard MSI X79A-GD45 Plus 160 €
Netzteil : Thermaltake SMART M650W/ 80plus Bronze / Cable Management 76 €
RAM: DDR3 16GB PC 1600 CL9 Kingston KIT (4x4GB) 10th HyperX XMP reta 104€
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 660, 2048MB DDR5, PCI-Express für 189 €
SSD: Samsung Samsung SSD 840 149 €
HDDs: Vorhanden
Macht zusammen 1340 €

Passt da jetzt alles ?
Den Arbeitsspeicher würde ich gerne durch diesen hier ersetzten da ich dann nur zwei Module mit jeweils 8GB habe.
16GB-Kit+Corsair+XMS3+PC3-10667U+CL9-9-9-24 für 109 €
Ist der in Ordnung ?

Gruß

Ja den Ram kannst nehmen.

Je nach dem wo du bestellst kannst aber auch jeden beliebigen anderen Hersteller nehmen.
Einfach den günstigsten 1600er mit CL9 und 1,5V nehmen.

Zum Netzteil. ICh hab bsiehr noch keine Erfahrungen mit Thermaltake Netzteilen.

Ich weiß nicht wo du die Preise her hast aber die sind Teilweise etwas über dem Marktpreis.
Ich hab jetzt mal deine Konfiguration in eine Geizhals Wunschliste eingegeben und bin auf : gekommen

Allerdings hab ich bei der Grafikkarte die Superclocked genommen da die billiger ist und dafür schon etwas übertaktet.

Und beim Netzteil reichen 450-500Watt locker. (mal überschlagen: CPU 200W(wegen OC), GPU 140W)
Da hab ich jetzt mal das sehr gute und vielfach verbaute be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals EU genommen.

Preis: 1263,29
1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) bei Mix-Computer 507,35 +??? bei Versand
1 x MSI X79A-GD45 Plus, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (7760-034R) bei Mix-Computer 170,61 +??? bei Versand
1 x EVGA GeForce GTX 660 Superclocked, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2662) bei Mix-Computer 174,25 +??? bei Versand
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) bei hardwareversand.de 142,60 +??? bei Versand
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) bei hardwareversand.de 83,53 +??? bei Versand
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz bei hardwareversand.de 83,13 +??? bei Versand
1 x G.Skill DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-16GNT) bei hardwareversand.de 101,82 +??? bei Versand

Preisvergleich | Geizhals EU
Plus Windows bist bei 1310€ mit besserem Netzteil und schnellerer Grafikkarte.

Erst mal danke für eure Mühe !:hail:

Denke dass ich die Komponenten genau so bestellen werde. Noch ein paar letzte Fragen, dann nerve ich euch nicht mehr ^^.
Mit den Motherboard mache ich nichts falsch ? Dachte immer dass man am Motherboard nicht sparen soll ? Mir hat jemand nämlich zu einem für 250€ geraten.
Wäre das rausgeschmissenes Geld ?

Zu der Grafikkarte. Ich will ja bis zu vier TFTs anschließen. Habe zur Zeit drei TFTs mit jeweils DVI und VGA und einen TV den ich über HDMI anschließen will. Ist das mit dieser GK, die ja vier Monitore unterstützt überhaupt möglich. Also drei Mal DVI und einmal HDMI oder brauchen die TFTs einen Displayport oder HDMI ?

Zur CPU. Welchen unterschied gibt es bei diesen zwei Benchmarks ? Welche CPU ist nun besser für Cinema. Bin leicht verwirrt.

Benchmark 1
Benchmark 2

Gruß

ich würde trotzdem fast zu einem asus board greifen, die msi sind echt net der Brüller zum übertakten, und für 20 mehr oder so bekommste schon echt ein gutes Asus. Die 660ig unterstütz 4 Bildschirme mit 2dvi 1hdmi und 1 display port

So werde wohl Heute oder Morgen bestellen. Ich danke euch wirklich für die kompetente und nette Hilfe !
Hier noch mal eine Zusammenfassung:

Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) 502 €
ASUS P9X79, Sockel 2011, ATX, DDR3 212 €
EVGA GeForce GTX 660 Superclocked, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2662) 177€
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) 142 €
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) 83,53 €
Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz 84 €
16GB-Kit+Corsair+XMS3+PC3-10667U+CL9-9-9-24 109 €

Komme auf ca. 1300 €. Bestelle alles bei Hardwarenversand. Kann sein dass Hardwarenversand bei dem Einen oder Andrem Produkt 5 - 10 € teurer ist aber ich spare mir ja recht viele Versandkosten wenn ich alles dort Bestelle.
Hoffe dass jetzt alles passt. Wenn Ihr noch irgendwelche änderungs Vorschläge habt bitte schreiben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an euch alle,

ich will euch noch mal für die tolle Beratung danken. Habe mir die Komponenten genau so geholt. Bin total zufrieden. Habe zusätzlich noch eine Wasserkühlung eingebaut und von 3,1 GHz auf 4,8 GHz übertaktet.
Dank der Wasserkühlung habe ich trotzdem unter Last nur eine Temperatur von 44°C. Der PC ist mittlerweile wirklich ein Monster. Das empfohlene Mainboard erfühlt meine Erwartungen bei weitem. Gut, der PC hat mich, so wie er jetzt in meinem Arbeitszimmer steht gut 2200 € gekostet aber da hat sich jeder Euro gelohnt.
Finde ein kleines Feedback an dieser Stelle wirklich angebracht.
Also danke noch mal für eure kompetente Beratung!

Gruß WKC

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback.
Was ist es denn jetzt geworden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh