Workstation für Videoschnitt und Streaming benötigt

Wurststurm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
1.423
Hallo Leute,

ich würde von euch mal eine Zusammenstellung für eine Workstation benötigen. Auf dem Gerät soll später via OBS Studio Live-Veranstaltungen gestreamt und mittels Adobe Premiere ab und an ein paar Videos geschnitten werden. Das ganze sollte eher ein gutes P/L haben, als weniger State-of-the-Art sein.

Ich gehe mal den Fragebogen durch:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
-> Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Ja. Hobby-Niveau und verwendet wird Adobe Premiere.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> Weniger ist mehr. Gern so wenig RGB wie möglich. Marke ist vollkommen egal. Es sollten aber gute Garantiebedingungen geben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
-> 2 x 24" Standard FullHD Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-> Nein, soll ein komplett neues System werden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
-> So wenig wie möglich. Budget ist aber mit 3000€ nicht gerade gering.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
-> ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
-> Selbst zusammenbauen ist möglich. Wenn es einen tauglichen Fertig-PC gibt, wäre das auch kein Problem.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
-> Ja, es wird via OBS gestreamt. Kameras und ein passendes Pult sind dafür bereits vorhanden.

Vielen Dank und Grüße :giggle:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-> Ja, es wird via OBS gestreamt. Kameras und ein passendes Pult sind dafür bereits vorhanden.
Was willst du streamen?
Das codieren des streams braucht etwa 4 Kerne, ich überlege wieviel der Inhalt braucht den du streamen möchtest?

Unabhängig davon könnte man wahrscheinlich auch auf einen Ryzen 5900x gehen (Budget gibt es her) und sag sagen "wird schon reichen".
 
Gestreamt werden Auftritte in einer Schul-Aula mit verschiedenen Kameras. Bei der CPU wäre ich bisher auch in diese Richtung gegangen. Bei der GPU bin ich allerdings vollkommen unbedarft wenn es um etwas Videoschnitt und Streaming geht.
 
Bei der GPU bin ich allerdings vollkommen unbedarft wenn es um etwas Videoschnitt und Streaming geht.
Ich habe gelernt man kann nie genug Vram haben. Aber man muss ja nicht direkt eine A40 nehmen.
Ich würde eine RTX3060 12gb anpeilen. Die dürfte für Hobby mehr als genug Bums und Vram haben.

Grundsätzlich würde ich aber Mal bei pudget und anderen Webseiten schauen... Einfach um ein Gefühl zu bekommen.

Auch Linus hatte ein paar Videos zum Thema capture und Stream drin. Das Thema ist nicht trivial, da solltest du unbedingt lesen/schauen/wissen zusammentragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh