Workstation+Gaming PC ~2000€

Loki07

Experte
Hallöchen,

Mein Bruder braucht einen neuen Rechner und hat mich gebeten, dass für ihn zu übernehmen. Da ich aktuell nicht ganz up to date bin, bräuchte ich ein wenig Hilfe bei dem Unterfangen.

Hauptaugenmerk:

Spielen/Arbeiten
40/60

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja durchaus. Er würde gerne aktuelle Spiele spielen. Cyberpunk 2077 steht bei ihm noch auf der Liste und in Zukunft wird er wohl viel Diablo 4 spielen wollen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja. Er arbeitet beruflich viel mit Adobe Produkten (Premiere, After Effects, Photoshop), Blender, Cinema4D, Davinci Resolve. Wahrscheinlich noch andere von denen ich nichts weiß. Aber hauptsächlich die genannten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Lediglich bei der CPU war er sich sicher, dass es wohl auf den i5-13600k hinauslaufen wird. Übertakten ist nicht vorgesehen und leuchten brauch auch nichts.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

-Hauptmonitor: Dell™ UltraSharp U2412M / max. Auflösung: 1920x1200 / 60Hz / keine Nvidia/AMD Features
-Zweitmonitor: LG 22MP55HQ-P / max. Auflösung: 1920x1080 / 60Hz / keine Nvidia/AMD Features

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Das Gehäuse wird wohl vorübergehen weitergenutzt. NZXT Lexa Silverline https://geizhals.de/nzxt-lexa-silverline-a214887.html
2 SSD Festplatten - Crucial MX500 https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
- Samsung 840 https://geizhals.de/samsung-ssd-840-250gb-mz-7td250bw-a841502.html
Netzteil wird wohl nicht ausreichen: Cougar A450 https://geizhals.de/cougar-a450-450w-atx-2-3-a543132.html

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
+- 2000€ Wenn es 1-200€ mehr werden könnte man das auch noch verkraften.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Bis Ende des Jahres wäre ein akzeptables Zeitfenster.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Das Zusammenschweißen übernehmen wir.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.

Danke für eure Zeit und Mühe.

Mit freundlichem Gruß,

Loki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plant er ein Upgrade der Monitore mit höherer Auflösung ?

Weil für Full HD kann man schon mit einer 300€ GPU glücklich werden und spätestens bei ca. 450€ (3060TI oder 6700XT) ist man bei FullHD wirklich sehr sehr gut ausgerüstet.

Dazu dann noch gut 1000-1200€ für einen passenen PC mit den durchaus sehr sinnvollen 13600K.

Man wird also deutlich unter 2000€ bleiben.

bei den monitoren schliesse ich mich dem vorredner an, bei der auflösung und den hz braucht es keine exorbitant teure grafikkarte.

beim gehäuse würde ich allerdings direkt mit was neuem starten.
ich gebe zu ich war jetzt zu faul nach tests zu suchen, aber wichtig ist schon zu wissen was da an cpu kühler und länge grafikkarte machbar ist.
ein 80er lüfter als option gibt aber schon etwas zu denken...

bei der anwendungssoftware: arbeitet er da auch mit der grafikkarte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh